Beiträge von asfaloh

    Hallo liebes Forum,


    da ich demnächst einen Schlupf Hierodula membranacea erwarte, möchte ich die Kleinen mal nicht mit Drosophila füttern, da ich beim selber züchten den Geruch in der Wohnung nicht wirklich mag. Gibt es eine Alternative zu den Fruchtfliegen für die Aufzucht von frisch geschlüpften Hierodula? Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße
    asfaloh

    Danke erst mal allen.


    @ Krähe: Auch Dir danke für diesen "konstruktiven" Hinweis. :) Da es sich um die, wie bereits gesagt - letzte (oder adulte) Häutung handelte, habe ich LEIDER nichts gefunden. Das sie also nachwachsen scheint ausgeschlossen.


    asfaloh

    Hallo liebes Forum,


    ich habe mal eine Frage. Ich lese ja immer wieder, dass an Gottesanbeterinnen keine Heimchen verfüttert werden sollen, weil sie Krankheiten übertragen sollen. Nun habe ich mir überlegt, warum das so sein soll? Also, für Freifänge aus der Natur kann ich mir das ja nun vorstellen, aber die Heimchen, die man im Zooladen bekommt, kommen doch aus den selben "Zuchtstationen", wie auch die anderen Futtertiere, die man so zu kaufen bekommt...also Heuschrecken usw., das ist doch alles industriell hergestelltes Futter (soweit ich weiß, gibt es in Deutschland eh nur 2 oder 3 Firmen, die alle Futtertiere industriell herstellen, demzufolge unter den gleichen Bedingungen). Könnt ihr mir bitte erklären, warum dann ein Heimchen schlechter sein soll, als eine, unter den gleichen Bedingungen gezüchtete Heuschrecke?
    Ich habe schon Heimchen gefüttert und noch nie irgendeine schlechte Erfahrung gemacht.
    asfaloh

    Hallo Forum,


    heute früh ist meine Hierodula membranacea bei ihrer letzten Häutung abgestürzt. Ich habe Sie vorsichtig in ein Behältnis gelegt und gewartet, ob sie den Sturz überlebt. Nach ca. 1 Std. hat sie sich aufgerappelt und ich habe sie in ein anderes Becken überführt. Leider hat sie bei dem Sturz ein Hinterbein verloren und das andere ist so verkrüppelt, dass sie nun nur noch die zwei Beinpaare mittig hat. Sie krabbelt jetzt mittels ihrer Fangbeine und der beiden verbliebenen mittleren Beine im Terra rum.
    Hat jemand von euch schon mal solch eine Erfahrung gemacht und kann mir sagen, ob sie eine Chance hat, oder ob ich sie erlösen soll?
    asfaloh

    Hallo,


    danke für eure Infos. Wie es Gabor schon erwähnte, nimmt er/sie kleine Heuschrecken super gut an. "Toter Mann" trifft es, was er/sie macht, wenn eine große Fleischfliege angeflogen kommt. Meine Theorie ist ja, dass er/sie das Brummen der Fiege, bzw. die tiefen Schwingungen, wenn sie fliegt, als eine Bedrohung ansieht. Als ob ein Fressfeind sich nähert, wer weiß?


    Danke nochmals für eure Antworten.


    Gruß Katrin


    P.S. Für was braucht man 15 Beiträge?

    Also hätte ich geahnt, dass meine Frage hier zu ner "Hexenverfolgung" ausartet, hätte ich sie echt nicht gestellt. Ich habe nie behauptet, dass ich die Vorschläge nicht annehmen werde. Ich hatte nur angemerkt, wie es bisher gehandhabt habe. Aber was mir hier teilweise unterstellt wird halte ich nicht für nötig.


    Vielen Dank nochmal an alle.


    Katrin

    Hallo Krähe,


    danke für deine Tipps. Ich werde sie jetzt einfach mal in das große Becken setzen. Also ich möchte ja nun nicht als "böse" Mantis-Mami dastehen. Meine eigentliche Frage war ja nur, warum sie anscheinend vor den Fliegen Angst hat? Wie bereits erwähnt, habe ich ja noch ein Becken, mit ca. 30 kleineren Hierodula membranacea, die anscheinend mit den Haltungsbedingungen überhaupt kein Problem haben. Gehäutet hat sie sich vor 2 Wochen das letzte Mal.


    Katrin

    Hallo kakihara,


    also es liegt definitiv nicht daran, dass ich die 20 Euro nicht übrig habe. Wie gesagt habe ich es von einem "Profi" so übernommen und damit auch bisher Glück gehabt (wie gesagt, entwickeln sich die anderen Hierodulas im anderen Becken sehr gut unter den gleichen Bedingungen). Und das sie wechselwarm sind, weiß ich wohl, durch die "normale" Beheizung kommt ja auch eine Beheizung zustande, die zwischen Tag und Nacht schwankt.


    Katrin

    Hallo Admins,


    ich hab ein kleines Problem. Ich habe eine Frage im Forum gestellt. Leider kann ich nicht angemeldet auf die Fragen zurückgreifen. Ich melde mich an, bin angemeldet, gehe auf mein Thema und sofort wird angezeigt, dass ich nicht die nötigen Zigriffsrechte besitze und ich mich anmelden soll???


    Katrin

    Hallo Tobias,


    zu den Parmetern kann ich nix sagen, da ich weder beheize noch die Becken explizit beleuchte. Das mag blöd klingen, aber genau so habe ich meine ersten vom Schlupf bis zur adulten Häutung groß bekommen. Von meinem Freund (der wohl seine Becken beleuchtet), der seit über 20 Jahren Insekten hält und züchtet, habe ich es so übernommen. Ein Foto werde ich mal einstellen. Jedoch hat mein Wohnzimmer eine Temperatur von ca. 25 °C, also denke ich nicht, dass es ihr an Wärme fehlt. Wie gesagt, habe ich noch ein Becken mit ca. 30 Hierodulas, de sich in der Umgebung prächtig entwickeln.


    Gruß Katrin

    Hallo liebes Forum,


    meine Hierodula (LSieben-L-Acht) sitzt nun einzeln, da sie aus einem anderen Schlupf stammt, als meine Anderen und wesentlich größer ist. Als Futter habe ich ihr Fleischfliegen eingesetzt, von denen bisher nur eine geschlüpft ist. Leider hat meine "Dicke" höchstwahrscheinlich Angst vor ihr, obwohl sie diese locker fangen könnte (die Kleinen im anderen Terra fressen die auch schon). Ich habe sie nun seit fast 3 Wochen nix fressen sehen. Was kann ich tun, damit sie mir nicht verhungert? Ich überlege schon, sie wieder in das andere Terra zu setzen, nur befürchte ich, dass sie sich dann über die "Kleinen" hermacht, was ich ja nun auch nicht will. ?(


    Btw. das Abdomen ist noch nicht ganz platt.


    Katrin