Beiträge von tiberius

    Huhu,


    Ich habe ne ganze Weile nichts mehr geschrieben und war heute mal wieder zum stöbern hier. Mein Start bei Euch war ja aufgrund der "für mich" recht eigenwilligen Marktplatzregeln ein wenig holperig, aber so gut und interessant auch viele Beiträge sind so sehr fühle ich das hier irgendwas mit der Stimmung nicht in Ordnung ist. Schade, denn das stört mich gewaltig und hält mich davon ab aktiver zu werden.


    Vielleicht wäre etwas weniger Reglementierung gar nicht so verkehrt. Proaktive Moderatoren sind ja wirklich viel wert und wichtig für das Forum, aber es muss doch nicht alles geahndet werden. Ein indirekt falsches Verhalten so ab zu mahnen *kopfschüttel*
    Ist es nicht vielmehr schön das sich Mitglieder gegenseitig helfen wollen? Wo bitteschön ist das Risiko für die anderen Foren Mitglieder? Das ist doch der eigentliche Grund für die Forenregel bzgl Marktplatz.
    Ich möchte hier nur mal anmerken das ich beruflich seit vielen Jahren leitend mit massiver Personalverantwortung arbeite und wenn ich Mitarbeiter wegen jedem Pups ermahne oder abmahne dann Prost Mahlzeit, am Ende habe ich nur noch Befehlsempfänger oder Ja-sager....


    Ich glaube nicht das es hier ein Einzelfall ist, ich habe dutzende Beiträge gesehen wo mal der Schreibstil mal andere Nichtigkeiten gehandet werden. Dies wollen wir nicht, jenes wollen wir hier nicht, Regeln sollen besser nicht in Frage gestellt oder diskutiert werden...wundert mich grad selber wie viele Mitglieder das Forum hat :)


    "Ansonsten wird jeder Beitrag, indem es um eine Regel geht, mit der man nicht einverstanden ist, sofort von mir gelöscht" Die Kunst des redens besteht ja bekanntlich darin was man nicht sagen darf? --> Kindergarten


    Schade schade...

    Hallo,


    Die Wachsmaden kommen bei mir in eine Heimchendose mit etwas trockenem Subtrat (z.B. Weizenkleie) die verpuppen und schlüpfen problemlos wobei die kleinen Wachsmotten deutlich besser sind. (Günstiger in der Beschaffung + mehr Ertrag) Kann Dir bei Bedarf einen Händler sagen der Dir Zuchtansätze verkauft. Im fertigen Substrat sind dann bereits hunderte Wachsmaden verschiedener Größe vorhanden die Dir über Monate schlüpfen...


    BigMäxx , danke für den Hinweis


    Tib

    Größere Fliegen züchten ist für den Privatmann fast unmöglich (Geruchsbelästigung, Milben, Hygiene) und in einigen Fällen "soweit mir bekannt" sogar verboten. Wenn dennoch jemand ein Rezept hat was funktioniert oder eine Art hat wo alles etwas einfacher zu handhaben ist nur her damit :)


    Ich kaufe mir die Maden auch im Angelgeschäft und unterteile diese in verschiedene Heimchendosen ohne zusätzliches Futter. Die Dosen werden dann bei verschiedenen Temperaturen gelagert und jede Woche erneuert. (Kühlschrank (zusätzlich noch im Beutel), Kellerboden, Keller 1m Höhe, beheizten Hobbyraum.) Durch diese Weise habe ich über mehrere Wochen immer Fliegen die frisch schlüpfen, selten zu viele oder zu wenige.


    Als Abwechslung bekommen meine Mantis im Sommer selbstgefangenes aus dem Garten und im Winter Wachsmotten die man auch im Angelladen oder von Futtertierzuchten bekommt.

    Es gibt keine Unklarheiten, es gibt eine glasklare Regel die sowohl verstanden wie akzeptiert ist.


    Dennoch darf man sich doch öffentlich Gedanken machen wie man einer Problemstellung entgegnen könnte? Völlig unabhängig ob es letztlich dann so gewollt ist, umgesetzt wird oder praktikabel wäre.


    Egal, ich habe nicht vor irgendeinen wunden Punkt zu reiten oder ggf irgendwelche Befindungen zu verletzen. Schließt das Thema mal lieber :rolleyes: , vermutlich wird es eh keine optimale Lösung geben sonst hätten das andere schon längst praktiziert.


    Freunde? :D


    Tib

    Hallo noch einmal,


    es stimmt schon die ehrenamtliche Arbeit und vor allem die Zeit für die permanente Überwachung ist ein schlagendes Argument. Ganz ausschließen könnte man einen Missbrauch auch dann nicht.


    Aber genau solche "unlöslichen" Probleme reizen mich persönlich eine Lösung zu finden. Eine Lösung die möglichst allen Komponenten gerecht wird. Ergo, wenig Arbeit, größtmögliche Sicherheit, maximale Vorteile für die Mitglieder.


    Einen Gedanken hätt ich dazu noch den wir gemeinsam vielleicht weiterspinnen können.


    Zum einen gibt es die Einschränkungen durch den Datenschutz, zum anderen das Problem die schwarzen Schafe zu belangen und zum Dritten den Aufwand der betrieben werden müsste.Ein Lösungsansatz wäre ein auf genau dieses Problem zugeschnittenes Schreiben von einem Juristen aufsetzen zu lassen. Die Personen die hier nicht bekannt sind, könnten dennoch Ihre Tiere anbieten wenn Sie dieses Schreiben unterzeichnet einsenden. Hier könnte man sich zum Beispiel einverstanden erklären gewisse datenschutzrechtliche Belange außen vor zu lassen. Dieses Schreiben könnte dann auch allen negativ betroffenen ausgehändigt werden die dann Ihrerseits etwas in der Hand hätten um gegen vermeintliche Betrüger vor zu gehen.


    Ich könnte mir vorstellen das so ein Schreiben schon den einen oder anderen abhalten würde hier Humbuck zu veranstalten. Der Aufwand wäre minimal...Schreiben einmalig zum Download hinterlegen, eingehende Schreiben einmalig abheften/speichern und bei Bedarf zusenden.


    Ob dies juristisch überhaupt möglich wäre kann ich aber nicht beurteilen, aber vielleicht gibt es unter uns ja eine Person mit diesem beruflichen Hintergrund der uns mit Wissen zur Seite stehen kann? Auf der anderen Seite wäre es für mich auch denkbar das wir "im Falle eines Konsens" auch sammeln um dann evtl. eine solche Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Wir reden hier ja von einem Betrag der sicherlich im unteren dreistelligen Bereich liegt.


    Vermutlich ist es der einfachste Weg es einfach wie bisher zu handhaben, aber kniffelige Aufgaben reizen ja schon eine Lösung zu finden :D


    (L)iebe(G)rüße


    Tib

    Danke für Deinen Hinweiß, ich habe den Beitrag gelesen. Traurig das es fast überall solche Ganoven gibt, aber ich bin immer noch nicht überzeugt das es die charmanteste Lösung ist bzw bin ich sicher das es effektivere Möglichkeiten gäbe die den Mitgliedern dennoch die Vorteile eines offenen Marktplatzes eröffnen würden. Protektionismus war schon häufig ein Entwicklungshemmnis :)


    Beispiele?


    Man könnte eine Art Zusammenarbeit mit einer Insektenbörse Plattform starten. Dort wären Käufe und Verkäufe in ähnlicher Weise wie bei Ebay relativ sicher, man könnte ein eigenes Bewertungssystem einführen, man könnte für Verkäufer ein erweitertes Formular einführen das diese ausfüllen müssten bevor Angebote eingestellt werden. Hier könnte man die Grundlagen schaffen das man die schwarzen Schafe auch später juristisch belangen kann. Ach, mir fällt ein ganzer Blumenstrauß an Möglichkeiten ein...


    So jetzt aber genug, ich will ja keine schlechte Stimmung verbreiten sondern nur positive Kritik äußern. Ihr habt Eure Regeln, die anscheinend in Stein gemeißelt sind, das akzeptiere ich hiermit selbstverständlich.

    Guten Abend zusammen,


    Ich habe heute über Google mögliche Foren gesucht, wo ich meinen Nachwuchs anbieten kann. Dies war letztlich der Intention wie ich Eure Gemeinschaft hier gefunden habe, bedeutet jedoch nicht das ich grundsätzlich hier nur den Reibach machen möchte und eine aktive Beteiligung grundsätzlich verneine.


    Nun, mein Marktplatz inserat war innerhalb von kürzester Zeit mit dem freundlichen Hinweis auf Eure Regeln gelöscht. Der Grund war das ich nicht die Mindestanzahl von aktiver Beteiligung erreicht habe.


    Ich bin in vielen Foren unterwegs und in manchen auch durchaus aktiv mit Beiträgen. Bedeutet aber nicht das ich unbedingt jede Woche ein Thema eröffne. Es kommt halt drauf an, ob einem das Forum gefällt, ob man grade Themen hat die man gerne teilen möchte, ob man interessante Themen ließt und natürlich ob man auch die Zeit findet sich mit seinem Hobby auseinander zu setzen.


    Ehrlich gesagt ist mir Eure Marktplatzregel das man Anzahl X Beiträge in Anzahl X Wochen geschrieben haben muss sehr befremdlich. Klar, jedes Forum wünscht sich aktive Mitglieder, aber so ist das in meinen Augen eher kontra produktiv.


    Warum? Zum einen könnten die Mitglieder die Interesse an einer bestimmten Art haben diese schneller angeboten bekommen doch so werden die Angebote sehr eingegrenzt und sind eben nur den Mitgliedern möglich die sehr aktiv sind. Neulinge werden ja von vorne herein ausgeschlossen. Ihr wollt sicherlich die schwarzen Schafe ausschließen, aber das kann man nie völlig erreichen und wäre sicherlich über ein Bewertungssystem oder eine einfache Testanfrage besser zu gewährleisten.


    Ich für meinen Teil wollte einfach eine eher selten gehaltene Art anbieten zu einem kleinen Obolus oder einem Tausch und fühle mich gleich bei der ersten Berührung mit diesem Forum etwas unwohl. Ich denke das Aktivität eher erreicht wird wenn man Spaß an einem Forum hat und auch nicht so aktive Mitglieder können sich durchaus sinnvoll einbringen.


    So, meinen Ärger bin ich jetzt erst einmal los ;) und nun werde ich erst mal das Forum durchstöbern um mich ein wenig heimeliger zu fühlen.


    Liebe Grüße (Kurzform ist ja auch laut Forenregel unzulässig *kopfschüttel*)


    Tib