Beiträge von Insektenfan_Vorador

    Hallo,


    Verschiedene Farben für die Kontinente ist glaube ich nicht möglich (müsste ich aber auch nochmal nachschauen), weiß ich aber auch nicht, ob mir das nicht "zu wild" wird.


    Ich hab da halt nur gedacht, das man wie hier die Kategorien farblich unterscheidet, damit man gleich sieht welchen Typ man hat. Muss aber nicht, war ja nur n Vorschlag ^^.
    Nur mal rein interessehalber, warum ist das ändern der Farbe nicht möglich? Was nutzt du für ein Programm? Powerpoint?


    Wie meinst du das mit dem Namen? Oben das "Feld" / Zeile in dem der Artname steht?


    Na so wie bei den Autokarten im Link, das die Automarke nochmal stärker unterlegt ist und in unserm Fall der Artname :)


    was ist mit Arten, die nicht mehr in Zucht sind


    Die bekommen den höchsten Seltenheitswert :D


    Fangbeinlänge/Reichweite... ufff... dazu brauchen wir a] gute Fotos (auf dem das GANZE Tier abgebildet ist, möglichst alle aus dem gleichen Winkel und b] jemanden, der das dann macht


    Wenn ich die Bilder hätte, würd ich es auch machen ;).


    oder eben Luftfeuchtigkeit / Temperatur (beides zusammen als 1 Punkt) die Werte ändern sich ja nicht


    Aber was sticht denn was aus? Feucht sticht trocken aus? Das erinnert mich an Pokemon ;) :D Feuer besiegt Pflanzen, Pflanzen besiegt Wasser, Wasser besiegt Feuer, Stein besiegt Elektro usw usw :phat:


    Filvy : wie wäre es denn wenn man einen Abstimmungsthread aufmacht. Wo alle Vorschläge nochmal gelistet werden und dann die User abstimmen welches am besten gefällt. Vllt auch mit so ner Doodle liste oder so.


    Kraehe : das wäre doch super, dann muss Regina das nicht alles alleine machen. Sie hat bestimmt auch noch andere Sorgen ^^


    Grüße Flo

    Hallo,
    was mir noch so als Ausstechpunkt eingefallen ist, man könnte ja noch nehmen:


    Jagdverhalten: läuft sie aktiv der Beute hinterher (ausgeprägt), oder eher weniger (moderat), selten (selten), gar nicht (lauert). Mögliche Begriffe dafür in Klammern oder halt als Punktesystem


    Seltenheitswert/Börsenpreise: irgendwie etwas das ausdrückt ob die Tiere häufig sind, selten zu bekommen, teuer oder so ähnlich, dabei würd ich aber keine Preise direkt angeben sondern auch wieder Punkte vergeben. Preise sind schließlich sehr variabel. Also sehr seltene Arten bekommen die meisten Punkte. So hat man vllt auch mal mit ner kleinen schwachen Mantide einen Punkt zum Ausstechen.


    Oder könnte man was machen, wie Fangbeinlänge/Reichweite? Müsste man natürlich messen ^^. Und damit nicht große immer nur gewinnen, die Fangbeinlänge ins Verhältnis zur Körpergröße setzen. Kann natürlich sein, dass das Stuss ist, weil das Verhältnis immer gleich ist.
    Zum messen kann man gut Fotos von der Seite verwenden, da das Verhältnis ja, ob Foto oder live am Tier, gleich ist, sind die absoluten Werte egal.


    Grüße Flo

    Hallo,
    ich finds auch schon mal gut! Das grün im HIntergrund vllt ein bisschen kräftiger? Und wie wäre es wenn jeder Kontinent seine eigene HIntergrundfarbe bekommt?
    Bspw.: Europa - blau
    Afrika - braun
    Asien - grün
    Nordamerika - lila
    Südamerika - gelb
    Australien/Ozianien - orange
    Natürlich alle Farben dezent ^^!


    Vllt kann man auch wie hier den Namen noch hervorheben.
    Mal so als Vorschlag :)


    Grüße Flo

    Hallo,
    sieht sehr gut aus.
    Von Pinzettenfütterung würde ich auch abraten, funktioniert nur selten und ist schon bei 6 Tieren ne heiden Arbeit.


    Aber ich sehe du hast Moos und echte Pflanzen drin. Was hast du für Luftfeuchtigkeiten da drin? Phyllocrania paradoxa sollte jetzt nicht zu feucht gehalten werden, gehört eher zu den trockenen Arten.


    Grüße Flo

    Hallo,
    kurz noch ne Frage, wie viele L1er bekommst du? Die Maße sind doch recht groß für L1. Ich hab bei meinem 40x20x60 (BxTxH) Terrarium mit 5 L6 Phyllorcrania paradoxa schon das Problem beobachtet, dass das Futter nicht so häufig vorbeikommt. Das Ding ist nämlich bei meinen paradoxas, dass sie nicht so aktive Jäger sind (wie bspw. meine Blepharopsis mendica). Die sitzen wirklich meist rum und warten bis die Fliegen vorbei kommen, gehen nur selten in Richtung Beute.


    Grüße Flo

    Hallo,
    ich hätte die gleiche Frage wie Phil und mogel mich mal mit in den Thread ;).
    Undzwar könnte ich von nem Bekannten eine sony dhx 100v bekommen. Lohnt sich das? Kann ich die gleichen Sachen machen, wie Phil will? Bin ein totaler Kameranoob :D !


    Grüße Flo

    Hallo,
    ja das ist nicht nur als Schüler zu weit weg, auch für Leute mit etwas mehr Geld. 80 Euro für eine Tour, ist echt happig.


    Ich find es echt schade, dass hier in Berlin, obwohl die größte Stadt Deutschlands und sogar Europas, nichts in Sachen Terraristik los ist, nur diese kleinen Börsen. Und Mantidenmäßig auch nicht viel geht...


    Grüße Flo

    Hey,
    ja ich hab sie auch persönlich zu hause geholt ;). Idolomantis diabolica und Gongylus gongylodes hatten sie auch, aber das sind ja nicht mehr die außergewöhnlichen Arten ;).


    Nee, dafür ist der Raum auch einfach zu klein ^^!


    Welches ist eigentlich die größte Terraristikbörse Deutschlands?


    Grüße Flo

    Hey,


    das ist eine Doppelschiene für zwei halbbreite Glasscheiben, die man hintereinander weg schiebt ^^.


    Ja das mit der Pflanze hab ich mir auch gedacht, aber die ist schon ein wenig gewachsen seitdem ich die habe. Vllt wächst sie noch n Stückel ^^.
    Es sind 6 Tiere, im Stadium von L3-L4/5 (bin mir noch nicht ganz sicher ^^). Ich hab mir deshalb etwas mehr Platz gelassen. Aber es ist in Wahrheit schon ganz schön dicht, sieht man auf dem Foto nur nicht so ganz ^^.


    Hast schon welche live gefunden?


    Grüße Flo

    Hey,
    ich war letztes mal da, aber wirkich kurz vor Schluss, waren viele Echsen und so bei, glaub nur 3 oder 4 Insektenaussteller.
    Dort hab ich Holger und Melanie kennengelernt, weiß nicht ob du die kennst?! Von denen hab ich mir dann auch meine Phyllocrania paradoxa geholt.
    Weiß gar nicht, ob die ne Ausstellerliste auf der Internetseite haben.


    Grüße Flo

    Hallo,
    es war mal wieder soweit :), da ich vor ner Woche Blepharopsis mendica bekommen habe, hab ich mir ein fertiges OSB4 Terrarium (Bild1) bestellt und natürlich wieder mal umgebaut ;)!


    Bild1: das bestellte Terrarium, 40x40x60 cm (BxTxH)


    Bild2: das umgebaute Terrarium von außen. Da es für Blepharopsis mendica sein soll und später dann für Gongylus gongylodes, habe ich mal wieder viele Lüftungslöcher (rechts und auch links) eingesägt. Für die Beleuchtung hab ich diesmal zwei einzelne Aussparungen ausgesägt und zwei Lampen drauf getan, damit die Wärme zu jeder Jahreszeit stimmt :). Wie bei meiner Holzkiste, hab ich auch im Boden wieder eine Aussparung für die Heizmatte, um im Winter genügend Nachttemperaturen zu erreichen.


    Bild3/4: Die Einrichtungen aus verschiedenen Winkeln :). Da die Blepharopsis aus Ägypten kommen sollen, hab ich mir son bisschen son Nilufer vorgestellt :).


    Bin auf eure Meinungen gespannt, und freu mich über Anregungen und Kritik :)


    Grüße Flo

    Dateien

    • DSCN3262.JPG

      (136,29 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3277.JPG

      (143,28 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3279.JPG

      (140,09 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3278.JPG

      (141,1 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )