Beiträge von Insektenfan_Vorador

    Hallo,
    also beim 3. Bild das Tier im Vordergrund, hab ich das Gefühl 8 zu zählen, nämlich noch eins vor dem Thorax. Mag auch am Licht liegen, live wird das bestimmt besser zu sehen sein. Sonst dürfte die Zählweise stimmen.
    Und ich seh grade, wenn ich mich nicht verguckt habe und der Thorax aus je einem Segment pro Beinpaar besteht, fehlt beim zweiten Bild ebenfalls noch ein Abdominalsegment
    Grüße Flo


    P.S.: ich hoffe ich schreib jetzt nicht völligen Quatsch ^^

    Also wenn beide "groß" waren, war es bestimmt auch nicht Drosophila melanogaster. Die sehen so aus: http://upload.wikimedia.org/wi…ster_-_side_%28aka%29.jpg
    Wenn deine schwarzen und braunen gleich groß waren, dann waren es keine melanogaster. Die sind nämlich wirklich klein!
    Und wie du bei Hydei züchtest weiß ich nicht, dauert aber bestimmt länger.
    Vllt helfen dir die beiden Seiten:
    http://www.joshsfrogs.com/cata…-hydei-fruit-fly-culture/
    http://www.amphibiancare.com/frogs/articles/fruitflies.html


    Aber du wirst bestimmt auch schon wie wild gegooglet haben, ne?!


    Grüße Flo

    Hallo,
    also bei Drosophila melanogaster weiß ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass die sich schon nach dem Schlupf sofort paaren und am selben Tag noch Eier legen! Wir verwerfen unsere Zuchten nach 10 Tagen, da die Fliegen da schon viel zu alt sind und sich nur noch ungern paaren und Eier legen. Die Fliegen werden quasi geschlechtsreif "geboren"! Selbst wenn du keine konstanten 25 °C nutzt, find ich persönlich 10 Tage bisschen lang, oder?!
    Oder probierst du es nur noch mit Drosophila hydei?


    Grüße Flo

    Hallo,


    Carmen : welchen Wandschrank/welches Bild meinst du?


    Da ihr so reges Interesse an den Samtwürmern zeigt, stell ich mal noch ein paar Bilder rein :).


    @ Tanja: nee, ich glaub nicht, dass wir zu deren Beuteschema gehören ;). Selbst wenn, würden sie glaub ich nicht durch unsere Haut kommen, so wie die meisten Spinnen auch nicht ;).


    Und nochmal das Phyllium philippinicum Männchen :)


    Grüße Flo

    Dateien

    • DSCN2475.jpg

      (143,33 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3243.jpg

      (141,52 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3246.jpg

      (142,68 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN3232.jpg

      (144,35 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,
    die stammen aus Australien und brauchen maximal 18-20 °C, schön schattig keine Sonne! Wohnen eher im Unterholz ;)! Leicht feucht niemals nass!!! sind sehr Pilz und Bakterienanfällig! Am besten auf Pestizid-, Insektizid- und Düngerfreier Pikirerde halten.


    Grüße Flo

    Also bei Drosophila melanogaster ist die beste Bruttemperatur 25 °C. So werden die bei uns im Labor auch gehalten. Dann schlüpfen nach 9 Tagen die ersten Fliegen, wenn du Eltern frisch zusammensetzt. Bei 18 °C halten wir auch welche, für bestimmte Experimente, dort dauert das dann mal eben 14 Tage und mehr.
    Die Fliegen stehen in Inkubatorschränken und haben tags wie nachts immer die selbe Temperatur.
    Das Rezept vom Link stammt nicht aus unserm Labor. Ich selber mache keine Zucht und auf Arbeit muss ich zum Glück auch kein Brei kochen ^^! Also weiß ich nicht was so drin ist ^^.


    Grüße Flo

    Hallo


    Also Samtwürmer werden eigentlich fast nur in der Forschung gehalten. Vor allem für Phyllogeniestudien (Abstammung). Und man hat jetzt vor kurzem anhand der Nervensystementwicklung während der Embronalentwicklung gefunden, dass Samtwürmer scheinbar näher mit Insekten verwandt sind, als mit Hundert-, Tausendfüßer usw. Aber das nur am Rande.
    Meine sind so um die 3 cm. Fressen tun die alles, was Insekt ist. Sie sind nicht-kannibalistisch. Leben hauptsächlich im Unterholz und jagen aktiv. Wie man im Video sehen kann, verspritzen sie sehr klebrige Eiweißfäden, die an der Luft sofort trocknen (beim sauber machen durfte ich das auch schon erfahren, das Zeug klebt wie sau ^^). Dann suchen sie sich weiche Stellen, wie die Gelenkhäute und saugen ihre Opfer aus, ähnlich wie Spinnen, denn sie haben keine Mundöffnung.
    Ich setz immer Grillen oder Heimchen vor und scheuch die ein bisschen in die Richtung der Samtwürmer (oder auch Stummelfüßer) und dann kann ich das Fadenverspritzen live beobachten sehr beeindruckend :).
    Das fällt mir auf anhib ein, wenn jemand Fragen hat, gerne her damit :).


    Grüße Flo

    Hallo,


    hier stell ich euch mal meine anderen Tiere vor :).


    Medauroidea extradentata


    Medauroidea extradentata - Gruppenchillen :)


    Phyllium philippinicum Weibchen


    adultes Phyllium philippinicum Männchen, meiner Meinung nach ein prachtvolles Tier :)


    Blatt auf Ast :D - wenn das keine Tarnung ist ;)


    Sipyloidea sipylus Gruppe und ein paar frische Schlüpflinge Medauroidea extradentata


    Mein Phasmidenterrarium - Selbstbau: 50x50x100 cm (BxTxH), dort wohnen meine Phasmiden ohne Probleme zusammen


    Und zum Schluss meine Samtwürmer :) - Onychophora, Euperipatoides kanangrensis. Wer die Tiere nicht kennt sollte sich mal dieses Video zu den Jagdmethoden dieser faszinierenden Tiere ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=Oh4ezLN2IqM ist zwar nicht deutsch, geht aber auch mehr um die Bilder ;)

    Hallo Kai,
    danke für deine Antwort. Ähnliches hab ich mir schon gedacht, vor allem, dass die Bauweise entscheidend sein muss. Nagut dann werd ich das mal testen müssen. :)
    Hatte aber immer das Gefühl, dass Halogenspots mehr Wärme hinbekommen ^^!


    Grüße Flo

    Hallo,


    weiß jemand, ob eine 20 Watt E14 Halogenlampe die gleiche Wärme abgibt, wie ein 20 Watt GU10 Halogenspot? Gibt es da Unterschiede, trotz der eigentlich gleichen Leistung?
    Oder eine 40 Watt E27 Reflektorbirne gegen einen 40 Watt GU10 Halogenspot?


    Grüße Flo

    Hallo,


    @ Carmen: also Floh mit "h", ich bitte doch sehr ;)! Also ich würd schon sagen, dass es immer Tiere geben wird die härter im nehmen sind als andere ^^. Aber es wird kaum jemand reingucken können oder gar fragen, was nun dazu geführt hat, das es vom Ast kippt ^^!


    Grüße Flo

    Also ich hab mit Glas null Erfahrung, mag Holzoptik lieber ;). Aber da hab ich schon von Problemen gelesen, wenn man mit kaltem Wasser auf warmes Glas sprüht dass es zu Sprüngen kommt (Wink an Carmen ;)).
    Daher würde ich da auch gleich mal auf sie (Carmen, alias Cawi) verweisen, sie scheint mir sehr viel Erfahrung mit Glas zu haben :). Aber sie wird das ja bestimmt bald lesen und dir was dazu sagen können, genau wie die meisten andern hier :)!


    Grüße Flo