Beiträge von IchJetztAuch

    Hallo zusammen,


    danke erst einmal für eure Antworten, dann bin ich ja schon einmal beruhigt.


    Leo : Dann soll ich jetzt auf die blauen Brummer (die großen Maden im Angelgeschäft) umstellen? Egal welche Fliegen da rauskommen? Hat Dein Weibchen 3 fette adulte Schaben verputzt? Respekt... Aber ich wollte nicht anfangen Schaben zu züchten. Dann geht meine Regierung auf die Barrikaden.


    nemesis09 : So mache ich es auch. Halte die Maden im Kühlschrank und hole alle paar Tage welche raus, damit diese sich verpuppen können.

    Hallo zusammen,


    wieviel Futter braucht eigentlich so eine L6 (L7?) Hierodula membranacea? Jedes Mal wenn ich denen die Terrarien mit Goldfliegen "vollpumpe" (10-15 Stück) brauchen die Tiere etwas mehr als einen Tag die Biester aufzufressen. Ist das zu viel? Ich komme mit dem "Nachbrüten" schon nicht mehr hinterher.
    Jetzt will ich Heuschrecken füttern. Welche Größe und wie viele brauchen die denn von denen?


    Gruß Oliver

    Hallo Paddy,


    mit dem Glas zuschneiden hatte ich so meine Probleme, aber das Schleifen der Kanten ist kein Problem. Man benötigt einen vernünftigen Bandschleifer mit einem sehr guten Schleifband. Damit bekommt man die Kanten schön geschliffen. Sind dann zwar nicht so schön Rund, aber man bekommt sie trotzdem schön glatt hingeschliffen, so dass man sich nicht schneidet.


    PS: Gefällt mir auch Dein Terrarium. Bin auch gerade dabei eins für meine Paradoxa zu bauen.

    Hallo zusammen!


    Aus der Not herraus - Weihnachten stand vor der Tür, es gab eine Panne beim Schneiden einer Glasscheibe, das Terra wurde nicht rechtzeitig fertig - habe ich Dank toller Ideen aus dem Forum hier, meine BraPlast-Dosen modifiziert, so dass sie modular erweiterbar sind.


    Dank des Umbaus zweier Boxen, sind diese jetzt auf anderen BraPlast-Dosen andockbar. Das so entstehende "Hotel" ist dann ca. 40 cm hoch und somit sogar für adulte Hierodula membranacea geeignet. Bei Bedarf können die Boxen auch wieder zurückgebaut werden.


    Hier die Bauanleitung:


    1.) BraPlast-Dose auf den Deckel stellen und Kontur mit Folienschreiber auf den Deckel übertragen.
    2.) Boden der Dose innerhalb des Bodensteges heraustrennen mit einem Dremel (siehe Bild).
    3.) Deckel der Dose gem. angezeichneter Linie ausschneiden (siehe Bild).
    4.) Nach dem Entgraten der Teile, Dose in Deckelausschnit stellen. Den Deckel leicht erhöht stellen, z.B. auf Glasstreifen.
    5.) Dose und Deckel mit Heisskleber verkleben (siehe Bild).
    6.) Deckel von bereits besetzter BraPlast-Dose entfernen, Deckel-Dose aufsetzen und auf diese den Deckel setzen - fertig! (siehe Bild).

    Frohe Weihnachten euch allen!


    Musste ja jetzt mit den BraPlast Dosen improvisieren und habe Dank eurer tollen Anregungen ein bzw. zwei tolle doppelstöckige BraPlast-Hotels gebaut. Ich denke dass das mehr als nur eine Improvisation geworden ist und wollte euch die Bilder nicht vorenthalten... zum besseren Auffinden mittels Suche mache ich einen neuen Thread auf. Schaut da doch einmal rein.

    Hallo zusammen,


    dann werde ich mal sehen ob ich es morgen zu IKEA schaffe. Momentan ist Eisregen... :-(


    Ich habe aber noch eine BraPlast-Dose, bei der ich den Boden geschrottet. Den kann ich dann ja rausnehmen. Habe auch eine weitere Idee um eine kurze Zeit zu überbrücken:


    Bei einer Dose schneide den Boden raus und stülpe sie über die andere BraPlast-Dose, so wie Big-Mäxx geschrieben hat. Bei der Anderen nehme ich den Deckel ab, dann nehme ich ein Stück Styropor, schneide ein Loch in Form der BraPlast-Dose hinein, stülpe die BraPlast-Dose hinein, setze diesen Styropordeckel auf einen leeren Fischfuttereimer... so lange bis zu IKEA kann.


    Danke für die Ideen! So kann ich kurzfristig jedenfalls die Becken improvisiert vergrößern.


    Die beiden, die in den Terras sitzen, haben ja auch Äste drin. Muss ich da jetzt ein paar entfernen, weil die teilweise sehr eng stehen?

    Hallo zusammen,


    meine Hierodula membranaceas stehen kurz vor der Adulthäutung. Zwei sitzen derzeit in 5,8 l BraPlast-Dosen und haben sich prächtig entwickelt. Die Höhe der Terrarien soll ja i.d.R. die dreifache Körperlänge der Mantiden haben. Wird das für die Adulthäutung evtl. zu knapp oder ist die Höhe ausreichend? Es sind zwei Männchen und die Dosen sind 19 cm hoch, also nur doppelt so hoch. Reicht das notfalls aus?


    Mit dem AQ-Umbau zum Mantiden-Terrarium bin ich leider nicht fertig geworden, da ich mit dem
    Glasschneider eine Scheibe geschrottet habe und ich so schnell
    wohl von keinem Glaser vor dem Jahreswechsel solch eine Scheibe bekomme, bzw. bis
    Mittwoch... dann müßten sie wieder so weit sein mit Häuten. Habe heute schon nach geeigneten Behältern im Supermarkt geschaut aber nichts geeignetes gefunden. Muss jetzt auch schnell gehen, ist Montag ja auch nur noch bis Mittag auf. Was gibt es so als Alternative, was man mal schnell nehmen kann? Was könnte ich alternativ für eine dauerhafte Lösung nehmen? Die BraPlastboxen gefallen mir recht gut.

    Hallo Flo,


    dann weiss ich jetzt Bescheid. Ich finde die Phylocranias echt witzig. Das Gewippe mit dem Hintern, das rotieren der Fühler und dann noch das krasse Aussehen... da macht die relativ kleine Endgröße nicht so viel aus (hab es lieber etwas größer, kann nicht so gut sehen ;) ).


    Auch dass sie sich in Gruppen halten lassen finde ich super.


    Gruß Oliver

    Hallo zusammen,


    nachdem meine Phylocranias jetzt etwas gewachsen sind, habe ich beobachtet, das sie die ganze Zeit ihre Fühler / Antennen schwingen. Das geht so schnell, dass die Perlschnurartigen Fühler fast wie gefiederte Fühler aussehen. Was machen die damit? Riechen die so?

    Hallo zusammen,


    von meinen Hierodula membranacea sind jetzt 5 Stück übrig geblieben. So wie es aussieht habe ich jetzt 4 Männchen und ein Weibchen. Das wäre auch nicht weiter schlimm, nur ist das Weibchen bisher immer ein kleines Stück hinterran. Es hat sich immer mit Abstand als letztes gehäutet, obwohl sie aus dem selben Schlupf stammt, bei der gleichen Temperatur und dem selben Futter gehalten wird. Gestern hat sie sich wieder gehäutet und hatte damit von der Häutungsanzahl aufgeschlossen. Jetzt hat sich von den Männchen bereits eines wieder gehäutet zu L7 (Flügelansätze sind sichtbar), die anderen werden folgen. Im Vergleich zu den noch nicht gehäutetet Männchen ist das Weibchen etwas zu klein geraten.


    Ich befürchte jetzt, dass es nach seiner letzten Häutung immer noch viel kleiner sein wird als die Männchen. Oder holt es noch auf, weil es sich einmal mehr häutet?


    Nach Mantopedia hätten meine Männchen jetzt schon adult sein müssen. Wie oft können die sich denn maximal häuten (da steht was von ca. 6 Häutungen).

    Hallo Max,


    dann muss ich mich mal an den Kleiderschrank schleichen und meiner Frau eine Strumpfhose klauen. XD Nicht dass sie mich erwischt, nachher denkt sie ich will sie anziehen :phat:
    Werde ich dann mal mit Strumpfhose probieren. Mögen die Fliegen denn den Schlauch direkt nicht "betreten"?

    Hallo Carmen,


    habe ich schon versucht: Schaumstoffblock auf breite des Terra geschnitten, Ausschnitt für AQ-Schlauch reingeschnitten. Karton gebastelt, der BraPlastdose umschließt von allen Seiten, Loch in Karton für AQ-Schlauch. AQ-Schlauch in Schaumstoff gesteckt, mit Falltür eingeklemmt, Fliegendose in Karton gesteckt, Schlauch durch Milchkartonverschluss auf BraPlastdose gesteckt, Karton geschlossen... Es sind vielleicht 5 Fliegen in den Schlauch gekrabbelt, drei davon bis ins Terra. Die restlichen mußte ich auch wieder ausblasen... Effektiv ist etwas anderes. Bin aber noch am Probieren, was man noch alles machen kann.

    Hallo ihr beiden!


    Auf so eine triviale Idee bin ich noch garnicht gekommen. Das könnte ich mit meinen Terflys ja auch machen, dann muss ich sie hinterher nicht wieder alle einzeln einfangen. Überhaupt ist das Verfüttern im Moment ein Problem, die Viecher umzusetzen, ohne das sie abhauen. Habe sie auch schon kalt gestellt (Terflys und Drosos), mit einem Trichter in einen Einfüllstuzen der BraPlast Dose, mit Exhauster (finde ich nicht so prickelnd, auch wenn ich nur die Terflys so umsetze), Habe es schon mit Schläuchen und Schaumgummiabdeckung versucht. Im Moment habe ich aber noch keine für mich akzeptable Lösung gefunden.

    Hallo Regina,


    also da leben noch welche (fast alle), kann man auf den Fotos nur nicht sehen, weil die alle unter dem Deckel sitzen. Sind so ca. eine Woche drin. Konnte bloß vorher (erst seit heute) Maden erkennen.


    Warum muss der Futterbrei noch eine Nacht stehen. Ich habe den kalt angerührt, der ist nicht heiß.