Beiträge von IchJetztAuch

    Hallo Carmen,


    habe die Pflanzen jetzt gestern das ertste Mal abgeduscht. Heute werde ich sie dann ein weiteres Mal abduschen, auch von der Blattunterseite. Bevor ich sie ins Terra setze, werde ich die Erde entfernen und die ganze(n) Pflanze(n) nochmals abduschen... das sollte dann hoffentlich reichen. danke für die Hilfe!


    Gruß Oliver

    Hallo zusammen,


    bin ins grübeln gekommen, weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass hier jemand seine Pflanzen, wenn er sie aus einer "unbekannten" Quelle hat, vorher in der Dusche abspült etc., weil diese evtl. Giftstoffe enthalten können.


    Ist es wirklich so, dass Pflanzen aus Gärtnereien / Baumärkten tatsächlich immer / häufig mit Insektiziden behandelt sind, um Blattläuse o.ä. fernzuhalten? Wenn ja, was muss ich anstellen um diese gefahrlos ins Terra zu setzen?


    Gruß Oliver

    Hallo ihr beiden,


    danke für die schnellen Antworten. Werde dann Pikiererde mit etwas Sand mischen oder pur verwenden.Pflanzen habe ich schon beschafft:


    1x Tilandsia cyanea
    1x Einblatt
    2x Ficus pumilla


    Es soll jeweils eine blühende Pflanze mit einem Ficus zusammen in ein Terra. Habe sie heute einmal probehalber ins noch nicht umgebaute AQ gestellt... könnte etwas knapp werden mit dem Platz. Auf eine 3D Rückwand werde ich dann wohl verzichten müssen. Um einen schönen Kontrast zu erhalten (hellgrüne Hierodula, dunkelgrüne Pflanzen, braun-schwarzer Bodengrund, silber-brauner Haselnusszweig), spiele ich mit dem Gedanken einen blauen Hintergrund an drei Seiten von außen an die Scheiben zu kleben. Im meinen Zucht-AQ sah dass auch immer sehr gut aus... mal sehen.


    Vom Umbau werde ich dann einmal eine Fotoserie machen und einstellen. Warte derzeit noch auf meinen Onkel, der ist Glaser und schneidet mir aus gebrauchtem Glas die entsprechenden fehlenden Scheiben. Oben kommt Fliegengaze (Nylon - schwarz), unten ein Lochblech und ein Glasstreifen. Unten geht Lochblech doch in Ordnung - oder? Geht ja nur um das Überkopfhängen, dass sich die Hierodulas nicht verletzen.


    Gruß Oliver

    Hallo zusammen,


    bin gerade dabei zwei Aquarien 40x25x25 als Terrarien umzubauen (Nylonfliegengaze + Falltür). Es sollen dort Hierodula membranacea einziehen. Damit es nicht so trostlos in den Terras aussieht, wolle ich gern ein paar Grünpflanzen einsetzen. Hatte irgendwo im Netz gelesen, dass der Bodengrund hierfür mindestens 7 cm hoch sein soll.


    Auf Mantopedia habe ich gelesen, dass die Hierodulas ein Erde-Sandgemisch als Bodengrund haben sollen. Kann ich für den Sand normalen Quarzsand oder Spielsand nehmen? Welche Erde soll ich nehmen? Habe heute schon einmal in den Gartenabteilungen der hiesigen Baumärkte geschaut, die sind aber alle gedüngt. Habe dann mal ein wenig gegoogelt und gelesen, dass man Aussaat- oder Pikiererde für Terraien verwenden kann. Ist das so i.O.?


    Reicht auch nur Erde? Würde sonst noch ein wenig Moos einsetzen, dann kommen die Hierodulas nicht mit der Erde in "Berührung". Im Bodengrund sollten dann noch weisse Asseln und Springschwänze als "Müllabfuhr" leben. Kann das klappen?


    Gruß Oliver

    Hallo zusammen,


    sorry, dass ich den Thread wieder hochgeholt habe, aber ich wollte da auch noch meinen Senf zugeben. Da unsere Freunde ja doch etwas lichtempfindlich sind, wollte ich zu bedenken geben, dass das Licht der LEDs doch recht parallel und energiereich ist. Ich habe für mein Meeresaquarium eine LED-Beleuchtung selbst gebaut mit High-Power-LED (5W und 10W). Selbst die kleinen 5W sind für das menschliche Auge so hell, dass es beim direkten hineinsehen zu Schäden an der Netzhaut kommen kann. Ich denke die von euch o.g. Strahler sind so ähnlich wie die Halogen-Ersatz-Strahler und nicht ganz so aggro wie Power-LEDs, ich denke aber, dass das Licht eventuell doch die Augen der Insekten beschädigen könnte.


    Habt ihr bereits Haltungserfahrung mit LED-Beleuchtun in Strahlerform gesammelt?
    Wie macht es sich bemerkbar, dass das Licht zu hell ist und die Mantiden blind werden?


    Bin gerade am Planen von zwei Terrarien, da mache ich mir auch Gedanken über die Beleuchtung. Wenn es mit LED klappen sollte, kann man evtl. auch ein paar lichthungrigere Pflanzen ins Terra setzen...


    Gruß Oliver


    PS: Ich meine jetzt keine LED-Stripes...

    Hallo Anna,


    auch von mir erst einmal "Respeeekt" für die Einrichtung. Gefällt mir auch sehr gut. Ich mag richtige Pflanzen auch viel lieber als diese Kunstpflanzen. Kannst Du mir noch sagen was Du da für Pflanzen drinnen hast?! Das eine ist irgendeine Sukkulente, was sind das andere für Pflanzen?


    @Alle anderen: Ich bin ja noch neu hier und komme aus der Aquraistik, deshalb verzeiht mir meine Frage. Wie macht man so ein Terrarium denn sauber? Mantide herausfangen, Boden austauschen, Pflanzen neu einpflanzen oder bleibt das alles drin und der "Mist" von den Mantiden wird einfach "untergepflügt"?


    Gruß Oliver