Beiträge von Ananke

    Hallo


    es war ja eigentlich klar...habe gerade den ersten Schimmel entdeckt, nachdem ich die Rinde entfernt habe, um sie noch mal zu trocken.
    Das Terra bekommt jetzt eine Behandlung mit LapachoTee und Morgen kommen kellerasseln mit rein. Hoffentlich reicht das...


    Grüßle franzi

    Hey Max,


    Erziehung ist eben alles :pardon: Aber ich hab das im Griff!


    Tja dann hatte ich es wohl zu eilig und hatte sie wirklich nicht lang genug im Ofen. Geduld ist nicht gerade eine meiner Stärken. Aber ich lasse jetzt die Scheiben des Terras draußen und heute Morgen waren es immerhin "nur" noch 80%. Es wird. Ich bin guter Dinge.


    Grüßle
    Franzi

    Danke. Bin echt froh um eure Hilfe! Also ich hatte die rinde schon im Ofen. Aber vielleicht nicht lang genug. Werde da wohl noch mal basteln müssen. Aber das terra möchte ich nur ungern durch die Gegend tragen. Wenn sich bis Morgen also nix tut, kommt die Rinde noch mal in den Ofen.


    Wald im Ofen und krabbelviecher im Kühlschrank... mein Freund ist so unglaublich begeistert :-D aber da muss er durch ;-)


    Grüßle franzi

    Hallo,


    ich hänge direkt mal ein aktuelles Bild an. Habe noch etwas mehr Baumrinde rein getan und ein paar mehr von den Kletterästen.
    Leider hab ich die Luftfeuchtigkeit immer noch nicht im Griff. Obwohl ich gestern die Scheiben mehrere Stunden ganz draußen hatte, komme ich einfach nicht von den 90% weg. Im Raum hatten wir 63%. Die frische Rinde war natürlich noch etwas feucht... aber dass sich so gar nix tut?!
    Und mein Hygrometer stimmt. Hatte es neben unserem digitalen stehen und da hat es exakt den gleichen Wert angezeigt. Ich bin ratlos.


    Grüßle
    Franzi

    Hallo,


    ich hab schon wieder eine Frage... habe mich gerade mal durch die ganzen Häutungsgeschichten gelesen. Dabei bin ich öfter darüber gestolpert, dass man bei noch nicht adulten Tieren lieber auf Äste im unteren Bereich verzichten und nur einen klaren Bogen spannen sollte. Damit Häutungen möglichst an/direkt unter der Decke geschehen, mit geringerem Risiko. Was soll ich jetzt machen? Die Kletteräste doch anders anbringen?


    Grüßle
    Franzi

    Ach :D Sowas hab ich als kleines Schneiderlein doch eh im Haus. Sehr gute Idee! Dann werde ich das Ding heute Abend mal bearbeiten.
    Wenn es dann endlich mal aufhören würde zu regnen, könnte ich auch noch mal in den Wald flitzen und mehr Rinde sammeln.


    Grüßle
    Franzi

    Hallo Flo,


    richtig! Wir haben trotz Luftentfeuchter, der durchgehend läuft, schnell mal 65-70% in der Wohnung. Zum Glück lässt sich das durch viel Lüften einigermaßen regulieren.
    In der Wohnung hab ich das Zeugs ja auch nicht verlegt. Das würde Ärger geben :D
    Danke für den Link. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das Teil wieder aus dem Terra bekommen soll... ist ja an die Scheibe geklebt. Klebt das noch mal, wenn ich es jetzt abziehe? Hmpf.


    Grüßle
    Franzi

    Guten Morgen,


    eine schwarze Papprückwand von außen hat das Terrarium doch? Also kein Rundumblick ;) Heute werde ich noch mal in den Wald gehen und noch etwas mehr Baumrinde sammeln. Ich konnte das leider gestern schlecht abschätzen, wie viel ich davon benötige und unter der Woche bin ich immer nur abends bei meinem Freund, wo das Terrarium steht :)
    Heute morgen war ich etwas unglücklich. Um 7 Uhr hatte ich 90% Luftfeuchtigkeit. Obwohl ich gestern nicht mehr gesprüht hatte und die Türe des Terras etwas offen gelassen hatte. Kann es sein dass mein Hygrometer irgendwie nass geworden ist oder die Werte durch die Pflanze verfälscht werden? Kann mir nicht vorstellen dass es wirklich 90% waren... das hat sich nicht so angefühlt.
    Mit der Temperatur bin ich dafür sehr zufrieden. Über Nacht waren es im oberen Bereich ~21°C (Raumtemp.) und in Bodennähe 20°C.


    Achja die linke Seite will ich noch komplett mit Rindenstücken abdecken. Von dieser Seite kann man eh nicht wirklich ins Terra schauen.


    Grüßle
    Franzi

    Dabei war das mit dem Berg eher Faulheit :-D wollte die pflanze einfach im Topf lassen...


    Tests laufen. Jetzt ist das Licht aus und ich habe knapp 80% Luftfeuchtigkeit. Wir probieren noch aus.


    Grüßle franzi

    Für heute bin ich fertig mit dem einrichten :-) ein bisschen Rinde für die Seiten fehlt mir noch... Aber jetzt ists mir zu flauschig im Wald ;-)
    Versuche das gerade via Handy. Hoffentlich klappts?!


    Grüßle franzi

    Danke Jürgen. Ich hatte eigentlich geplant, mir erst auf der Börse am Samstag auch ein Schälchen mit Futtertieren zu kaufen (auch wenn ich noch nicht so recht weiß, welche). Es macht aber wohl doch Sinn, da vorher schon was zu holen. Ich muss nur mal gucken, wo es hier ein Anglergeschäft gibt.


    Wenn ich die Erde nachher ins Terrarium schaffe, achte ich mal drauf, was alles drin steckt. Regenwürmer klettern nicht auf Bäume?? Ach mist :fie:


    Grüßle
    Franzi

    Hallo,


    ich seh mich jetzt schon auf allen Vieren durch den Garten robben... da haben die Nachbarn wieder was zu lachen :thumbsup:
    Vielleicht ist in der Dose Erde auch der ein oder andere Regenwurm. Könnte der auch auf dem Speiseplan stehen? Ich hab gelesen dass die Sphodromantis lineola eher an Fluginsekten geht. Das wird jedenfalls spannend für mich :D


    Grüßle
    Franzi

    Also bitte... mit dem ICE 4 Stunden und 44 Minuten :D Nix 6 Stunden. Fahre schließlich oft genug ;)


    Aber zurück zum Thema... irgendwie hatte ich dieses Frühjahr für die letzte Messe noch ein Briefchen mit Vergünstigung bekommen... dieses Mal nicht. Wo kann ich mich beschweren?! ;)


    Sagt mal... wie viel ist ein anständiger Messepreis für eine Sphodromantis lineola? Nicht, dass ich am Samstag über den Tisch gezogen werde!


    Grüßle
    Franzi

    Hallo Jürgen,


    ich sehe gerade erst dass sich unsere Antworten vorhin wohl überschnitten haben.
    Habe mir gerade ne große Dose voll Erde aus dem Garten geholt. Da sind sicherlich auch irgendwelche Kribbelkrabbeltierchen dazwischen und dann beobachte ich das Ganze einfach mal ein paar Tage :)
    Die Seitenwände werde ich auch noch ein bisschen schmücken. Nicht durchgehend, aber so, dass genügend Klettermöglichkeiten bestehen. Nachher versuche ich dann auch mal, das Silikon am Lochblechrand ab zu knubbeln. Da ist eh ein spitzer Rand der mich stört.


    Das Silikon habe ich übrigens gestern Mittag verarbeitet und extra die Glastüren noch draußen bzw. heute offen gelassen. Bis Samstag ist ja zum Glück noch Zeit.


    Grüßle
    Franzi


    Edit: Geht die Sphodromantis lineola auch an Kellerasseln? Wäre das eine willkommene Abwechslung? Davon habe ich nämlich noch mehr als genug! :D

    Hallo,


    danke für eure Antworten :)
    Die Idee mit dem Kissen ist gut. Vielleicht werde ich das umsetzen. Oder ich mische noch eine Portion Walderde drunter und hoffe auf die kleinen Bodenbewohner im Blaumann :D Kann ich ansonsten auch ein paar von den (Keller-?)Asseln mit rein setzen, die unterm Blumentopf sitzen?


    Äste kommen natürlich noch rein! Die liegen hier schon bereit und kommen nachher zusammen mit der Rinde noch ins Terrarium. Ein bisschen Moos habe ich auch noch. Dafür bin ich immerhin eine Stunde durch den Wald geirrt...


    Wenn ich fertig bin, zeige ich euch Bilder :)


    Grüßle
    Ananke

    Hallo zusammen,


    da am Samstag hoffentlich meine erste Sphodromantis lineola bei mir einzieht, bin ich gerade ganz fleißig am werkeln und basteln.
    Seit gestern steht nun das Terrarium (40/25/30) an seinem Platz. Das Lochblech vorne und die komplette Decke habe ich gleich mit Fliegengitter beklebt (Aquariensilikon). Was für eine sch...öööne Arbeit :oops: Doch dazu gleich meine erste Frage. Gerade lese ich nämlich, dass sich die Tierchen trotz Fliegengitter (direkt mit dem Lochblech verklebt - an den Rändern jedenfalls) verletzen können. Soll ich das Silikon in der Mitte besser wieder wegkratzen damit das Fliegengitter etwas durchhängt und nur noch an den Rändern befestigt ist? Oder wie löse ich das geschickt?


    Den Boden habe ich mit Kokoshum bedeckt und meine kleine (unbekannte) "Regenwald-Pflanze" einfach schon mal platziert. Für ausreichend Licht und Wärme sorgt eine 28W Halogenlampe welche 12h an ist. Sie klemmt seitlich an einem Regalbrett und sorgt im rechten Bereich für ~28-30°C. Im linken Bereich habe ich im Moment ~22°C .... da hab ich auch (ganz toll) mein Thermometer hingeklebt :roll:
    Das Hygrometer erzählt mir was von 80% Luftfeuchtigkeit, zwei Stunden nachdem ich die noch feuchte Erde eingebracht habe und die nasse Pflanze platziert habe. Allerdings mit ohne Türen. Da habe ich gleich auch noch eine Frage. Wir haben leider eine recht feuchte Wohnung und im Paludarium gibts gerne mal ein bisschen Schimmel. Nun habe ich die Befürchtung, dass das auch im Terrarium auf mich zukommt. Gibt es dafür vorab schon eine Lösung (und was mache ich, wenns anfängt zu schimmeln)?


    Die Rückwand möchte ich von außen mit schwarzem (oder braunem?) Karton bekleben und von innen kommen verschiedene Stücke Baumrinde an die Wand. Muss ich diese Stücke zwingend verkleben oder genügt es, wenn ich sie in einem ausreichenden Winkel gegen die Scheibe lehne und ein bisschen in die Erde stecke?


    Das wars fürs Erste. Im Anhang noch ein Bild... so sieht es noch aus. Möchte bis heute Abend gerne fertig werden, damit das Ganze noch "einlaufen" (na wie nennt man das bei nem Terrarium?!) kann.


    Liebe Grüße
    Ananke