nemesis09
: Lol, gell, du willst mich veräppeln..? Ich hatte mich dafür interessiert, wieso meine Mantis bei Freihaltung in einem völlig anderen Zimmer direkt zum Terrarium zurückgewandert ist, ob sie sich da irgendwie orientieren (so wie z.B. Ameisen oder Bienen das ja auch können). War irgendwie schwierig, das zu fragen, ohne die Freihaltung zu erwähnen. Aber ich versuche es sonst mal: Ich habe eine Hierodula membranacea. Und heute sass sie nach drei Tagen an der Scheibe von ihrem Terrarium. Wie lässt sich das erklären?
So oder so: Die Diskussion Freihaltung ja/nein ist completely off topic und die einzige Person, die darüber so aufwendig diskutiert hat, warst du, ich hab immer gesagt, dass es mir darum nicht geht. Wenn ich jemandem nach dem Weg zum Flughafen frage, möchte ich auch nicht, dass mich diese Person darüber aufklärt, dass ich der Umwelt schade und lieber den Zug nehmen soll.
Und du hattest ja die "Nutzungsbedingungen" schon erwähnt: "Vor Erstellung eines Beitrags ist die Suchfunktion bzw. die Themenschnellsuche zu nutzen." Ich denke, die ratio legis hierbei ist, dass es nicht tausend Threads zum selben Thema gibt und genau das wollte ich vermeiden.
PS: Mit "rauswollen" meinte ich keinen individualistischen genuinen Wunsch nach Freiheit und Entfaltung, sondern einfach nur: Sie hat sich so verhalten, dass mein humanoid vermenschlichtes Hirn daraus geschlussfolgert hat, dass ihr Instinkt nach einem anderen Ort als der, an dem sie sich befand, strebte.
Filvy
: Ich habe gerade noch etwas zum Thema Freihaltung nach mehr Erfahrungsberichten gegooglet und gesehen, dass du in diesem Forum in einem anderen Thread schreibst, dass du schon Mantiden in Zimmerhaltung gehalten hast. Wenn's sogar die Forenchefin gemacht hat, erlaube ich mir jetzt selbst offiziell, es ohne schlechtes Gewissen und ohne Tierquälerin zu sein versuchen zu dürfen.
Liebe Alle
Ich äussere mich jetzt doch noch zur Anti-Thematik: Ich möchte es versuchen. Ich weiss um die Kontraindikationen zu kühl, zu wenig feucht und möchte nun doch kurz sagen, was ich mir vor der Anschaffung dazu überlegt hatte.
- Temperatur: Meine Wohnung hat immer mindestens 26°C, ich hatte sogar schon über 30°. Also im Winter. (Jetzt bitte keine Diskussion über Umweltschutz und Energieverbrauch.) Für Hierodula membranacea wird 24-28° empfohlen, d.h. Temperatur sollte ja absolut geeignet sein, es gibt sogar Tage, wo es ihr vielleicht zu heiss wird bei mir.
- empfohlene Tagesluftfeuchte 60-75%. Normale Wohnräume haben 40-60% Luftfeuchte und wie bereits erwähnt, meine Wohnung ist aufgrund des Aquariums feuchter als der Schnitt, die 60% habe ich auf jeden Fall (und es wurde von nemesis09 erwähnt, ehrlich gesagt mache ich mir MASSIVE Sorgen wegen Schimmel, aber das geht irgendwie nur meinen Vermieter und mich etwas an) und ich sprühe auch.
- Weitere Gefahrenquellen: Freilaufende Tiere wie Katzen, Hunde oder Kleinkinder, die die Mantide verletzen könnten, habe ich keine und das Fenster an dem "ihre Pflanze" steht, öffne ich nie, weil es das Orchideenfenster ist.
Wie ihr seht habe ich mich vorher ausreichend informiert und denke, dass die Haltungsbedingungen nicht schlecht sind. Und jetzt würde mich halt doch interessieren: Wieso soll ich meine Mantide nicht frei halten, wenn meine Wohnung in meinen Augen alle Parameter erfüllt? (Ootheken an der Tapete und wandern sind ja Unannehmlichkeiten für mich, nicht für die Mantide.) Aus diesen Gründen habe ich mir ein Terrarium, das die Mindestmasse erfüllt, angeschafft, weil es für sie als Larve so einfacher ist, ans Futter zu kommen. Wenn Zimmerhaltung doch nicht möglich sein sollte, werde ich ein grösseres Terrarium für sie anschaffen, weil ich die Mindestmasse zu minimal finde und nicht so ein böser herzloser Mensch bin, wie manche zu glauben scheinen.
Und ich mag meine Mantide sehr gern. Viel lieber als die Heuschrecken (obwohl die mir schon leid tun). Ich freue mich nach jeder Häutung, die sie schafft, und ich bin auch ein bisschen stolz auf mich selbst, dass ich sie als Anfängerin von L2 schon so gross gekriegt habe (ich hatte von Anfang an nur sie, obwohl ich damit gerechnet habe, dass sie bald stirbt, weil die Ausfälle bis L4 ja recht gross zu sein scheinen).
Viele Grüsse,
eure Yadun