Beiträge von NilsGollub

    Hier mal ein paar Fotos meiner Kleinen:


    An dieser Stelle auch noch mal Danke an Filvy für die super Tiere, sie fühlen sich hier pudelwohl... :-)

    Danke.


    Wie die stachelige Pflanze heißt weiß ich leider nicht. Ich denke aber schon, dass es so eine Art Distel ist. Sehen tut man die ja immer wieder mal irgendwo. Hab sie jedenfalls hier im Park beim Ästesammeln gefunden.


    Die Temperatur lag gestern den ganzen Tag bei konstanten 27°C in der Mitte des Terrariums. An der Decke direkt unter dem Spot sind es ca 31°C. Nachts lag das Minimum bei 19°C. Die Luftfeuchtigkeit schwankt im Moment noch sehr stark von Tagsüber ca. 40% bis Nachts ca. 85%. Das schiebe ich jetzt aber mal auf die frische Einrichtung, quasi direkt aus dem Schnee in Terrarium und die trockene Winter-/Heizungsluft. Da warte ich erstmal noch ab bevor ich irgendwelche Maßnahmen ausprobiere...


    Grüße


    Nils

    Hallo Leute.


    So nun ist es endlich fertig eingerichtet und bereit zum Präsentieren:


    Das Terrarium ist ein ExoTerra 45x45x60.
    Beleuchtet wird es durch die dazugehörige Lampenabdeckung mit 2 x 26W Quecksilberdampflampen und einen zusätzlichen 50 W Halogenspot zum Wärmen.


    Als Bodengrund hab ich Kokossubstrat verwendet.


    Durch Kunstoffgaze wird es in 2 Bereiche geteilt um Männchen und Weibchen später getrennt halten zu können.


    Nun wird es bis Januar erst mal Probe laufen und dann mit 2-3 Pärchen besetzt.


    Dafür suche ich übrigens auch noch jemanden der ein paar Phyllocrania paradoxa Larven abgeben will, am besten gerade alt genug um die Geschlechter bestimmen zu können.


    Grüße


    Nils

    Dateien

    • PC080718_k.jpg

      (123,99 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also ich habs gerade mal sporadisch mit meinem Android-Gerät getestet und es gibt natürlich tatsächlich eine App die genau diese Aufgabe erfüllt und die auftretenden Beschleunigungen aufzeichnet.


    Kann ich hier einen Link zu App posten?


    Für das GPS gibt es ja unzählige Logger.


    Leider fehlt mir die Zeit mich tiefgehender mit der Sache zu beschäftigen, mein Urlaub ist leider gerade vorbei. Wollte eigentlich auch nur die Idee liefern.


    Grüße


    Nils

    Achso ja Hallo erstmal ;-)


    Ich lese jetzt schon so lange hier mit, dass ich mir garnicht mehr neu vorkam... :-)


    Naja mittlerweile haben ja doch so einige Leute ausgediente Smartphones in der Schublade rumliegen und wenn hier jemand einen Datenlogger, der wahrscheinlich auch nicht grade günstig ist, rumschickt, warum dann nicht auch ein olles Smartphone...?

    Also ein Seismograph wäre vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ein Smartphone mit Beschleunigungssensor könnte man mitschicken. Es gibt sicherlich eine App die die Signale aufzeichnen kann. Dazu könnte man über den GPS-Logger feststellen ob sich das Packet längere Zeit im freien befindet...


    Grüße


    Nils