Hallo!
Seit längerer Zeit beobachte ich im Terra meiner Hierodula majuscula kleine schwarz-braune Krabbeltiere.Sie laufen nur an den Scheiben,nicht auf dem Tier.Nun meine Frage:Was sind das für Tierchen und wie krieg ich sie wieder los? Da mein Hamster schon mal Milben hatte,habe ich eine richtige Milben-Panik!Danke für eure Antworten im Vorraus,
Liebe Grüße Anni
Beiträge von TheVillain
-
-
Hallo!
Seit gestern steigt die Temperatur tagsüber auf ca. 29° In der oberen Hälfte des Terrariums, wenn es im Zimmer wärmer ist auch auf 30°. Also hat sich das Problem mit der Temperatur geklärt . Die Heizmatte habe ich in der Mitte des Substrats eingegraben, aber ich benutze sie nicht (die Temperatur stimmt ja jetzt). Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit ... ich muss alle eineinhalb Stunden (!) sprühen,damit die Luftfeuchtigkeit auf 70% bleibt. Das Substrat ist 6-10 cm dick und besteht aus einer Mischung aus feinem Sand, Kokoshumus und Terrarieneinstreu (feiner als Kokoshumus). Zudem habe ich 2 echte Terrarienpflanzen (darunter eine Efeutute) und einen Korkenzieherhasel-Ast. Natürlich kann es sein, dass das Substrat noch ziemlich trocken ist, weil ich das Terra erst vor ein paar Tagen eingerichtet habe , aber da ich schon Schimmel hatte, bin ich da immer etwas vorsichtig. Meint ihr, die Luftfeuchtigkeit pendelt sich noch ein? Oder was kann ich tun, damit sie tagsüber auf ca. 70% bleibt, sodass ich nicht mehr alle eineinhalb Stunden sprühen muss?
Liebe Grüße,Anni -
Hallöchen!
Mit was kann ich die Seiten & Rückwände isolieren? Mit Styropor? Der Boden ist bereits mit Styropor isoliert.Mein Vater meinte gestern,ich solle die Heizmatte mal ausprobieren,da die Wärme ja nach oben steigt,aber bis jetzt hat auch diese nicht wirklich viel gebracht. Und jetzt schon wieder eine neue Birne zu kaufen? Bei anderen hat die 40 Watt Birne ja auch ausgereicht. Ich hab ja jetzt schon eine 46 Watt Birne.Würde es denn austreichen,wenn es oben an der Decke 30° hat und weiter unten nur ca. 22°.Wahrscheinlich nicht...
Grüße und danke für die bisherigen Antworten ,Anni
-
Ich hab jetzt auch eine drin,die hat aber 46 Watt.Es ist - wie die vorherige auch - eine klassische Eco-Halogenlampe von "Osram" aus dem Baumarkt.An dieser Stelle muss ich aber sagen,dass das keine spezielle Terrarienhalogenlampe ist, sondern eine normale in Form einer Glühbirne.Jetzt habe ich die Lampe aber seit gut 3 Stunden im Einsatz und die Temperatur im Terra steht immer noch auf 20º...Der ganze vordere Teil der Gaze ist mit einem Handtuch abgedeckt.Was kann ich sonst noch tun,um die Temperatur tagsüber auf 30º zu bringen?
Grüße,Anni
-
Ämm..noch ne kurze Frage: Ist das 35 Watt Halogenlicht für Gottesanbeterinnen ungefährlich? Im Tierladen meinte eine Mitarbeiterin,dass Lampen mit mehr als 25 Watt zur Erblindung führen Ich dachte,das wäre nur bei UV Lampen der Fall...
Grüße,Anni
-
Hallöchen!
Dass eine Heizmatte ungeeignet ist hatte ich mir schon gedacht. Die Lampe strahlt aber (soweit ich weiß) in alle Richtungen. Ich werde heute die 35 Watt Lampe holen,damit ich die Hierodula morgen einsetzen kann.Inzwischen ist sie übrigens L4.
Grüße,Anni
PS: Die Halogenlampe hat keine eingebauten Reflektoren.
-
Hallo!
Heute habe ich das neue 50x50 Terra für meine L3 Hierodula majuscula eingerichtet. Es ist ein Terrarium von Exo Terra mit Top. Im Top (mit Reflektor) habe ich eine klassische 25 Watt Halogenlampe. Eine Heizmatte ist auch im Terra,derzeit aber noch außer Betrieb. Meint ihr,mit der Halogenlampe kommt die Temperatur auf 30-32°? Bei der Große des Terrariums glaube ich das aber kaum. Im Moment habe ich es aber noch im Leerlauf. Wenn die 25 Watt nicht reichen,was würdet ihr mir dann für eine Halogenlampe empfehlen?
Vielen Dank schonmal, Anni
-
Ja,die Börse in Karlsruhe ist am 2.Marz,nur geh am 2.März auf Klassenfahrt. Filvy : Könntest du die Hierodula wie schonmal erwähnt solange zu dir nehmen?Meine Eltern wollen damit nämlich nicht wirklich was zu tun haben
Aber vllt. finde ich wegen der Börse noch nen anderen Termin
Grüßle,Anni
-
Hallo!
Meine Hierodula wohnt immer noch nicht bei mir ...Es hat sich ein kleines Problem eingeschlichen,aber am Dienstag (15.1) zieht sie GANZ SICHER ein!Jetzt mal eine Frage an @Filvy:Ziemlich am Anfang hast du mal geschrieben,auf Börsen gibt es Terras ab 20€.Das wäre natürlich super,aber wo ist denn im Moment eine,oder wo wird bald eine sein???Ich will die Hierodula ja so kurz wie möglich in dem Insect Tarrium halten!
Ich bin echt dankbar für jeden Tipp einer Börse oder Reptilienmesse!
Liebe Grüße,eure Anni
PS: Das Insect Tarrium hat jetzt tagsüber die richtige Temperatur,aber nachts ist sie bei 25 ° ja zu hoch,wie kann ich das Teil also Nachts auf ca. 20° bringen?
-
Hi!
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!Dann mach ich mir wegen der Luftfeuchtigkeit schonmal keine Sorgen!
@Filvy:Ich wohne in Ispringen,das ist echt nicht weit!
PS:Ich habe keine Ahnung,wie man Bilder einstellt,bin ja erst seit gestern im Forum Aber ich glaube schon ,dass die Lüftungsflächen ausreichen.Ich hab gestern abend noch ein paar mehr Löcher reingemacht.Nacher schreib ich,ob das mit der Luftfeuchtigkeit & Temperatur alles klappt.Ich bin aber zuversichtlich!Dank euch!
Dankende Grüße
-
Danke,werd ich gleich mal ausprobieren!
Thermometer habe ich zwei drinnen.Aber wie ist das denn mit der Luftfeuchtigkeit?Über Nacht sind es schon 85% geworden... Das ist ja zu hoch.Wie kann ich die denn ein bisschen drosseln?
Und noch was (hat nix mit meinen Fragen zu tun): Wie ich gesehen habe,wohnst du in Pforzheim.Ich wohne nur einen Ort weiter! Nimmst du (Filvy)auch Gottesanbeterinnen in Pension (1Woche) ?
-
Hallo!
Anfang nächster Woche zieht bei mir eine Hierodula majuscula ein.
Bis L4 oder L5 wird sie in einem Insect Tarrium (von Lucky Reptile) wohnen.Die Höhe beträgt ca. 25 cm,der Durchmesser des Bodens ca. 16 cm. Seitlich habe ich weitere Lüftungslöcher reingebohrt.(Nur oben ist ja zu wenig!)
Dass das nicht das perfekte Zuhause für eine Gottesanbeterin ist,weiß ich,aber leider ist ein Terra für 100€ im Moment zu teuer für mich .Ein geeignetes Terra werde ich mir aber noch anschaffen!!!
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie bekomme ich das Insect Tarrium auf eine Temperatur von 30°? Jetzt im Leerlauf beträgt die Temperatur 20°,die Luftfeuchtigkeit 82%...irgendwie krieg ich weder Temperatur noch Luftfeuchtigkeit auf die optimale Höhe.
Für die Temperatur eine Heizmatte zu nutzen geht nicht,das Insect Tarrium steht auf einem Holz-Sekretär.Es ist ja schon öfters jemandem passiert,dass da irgendwas angekokelt ist.Habe schon von Backofenlämpchen gelesen,die ja von der Größe her passen würden,und auch 30° schaffen.Aber ist das nicht zu heiß für die Hierodula (also direkt am Lämpchen)?Ich will ja nicht,dass sie sich verbrennt und aus lauter Panik abstürzt!!! Also was gibt es da noch für Möglichkeiten?Und wo gibt es preisgünstigere,geeignete Terras?
Dankbar für jede Antwort,Anni