Beiträge von Ami

    Hi,


    danke für die schnell Antwort. Ok dann weis ich dazu mal bescheid. Wärme schraub ich nach oben. Aber was kann ich denn anderes Verfüttern in diesem Stadium außer den Fruchtfliegen? Denn die scheinen mir langsam etwas klein für die Mantis.



    Gruß Micha

    Hallo zusammen,


    hab vor ein paar Wochen kleine Hierodula L1 bekommen. Mittlerweile haben sie sich die letzten Tage L3 gehäutet und ich würde Ihnen gerne Mehlwürmchen verfüttern. Von der Größe her könnten Sie die Würmchen locker "Erlegen" aber die werden nicht angerührt. Bis jetzt hab ich immer große Fruchtfliegen verfüttert und auf die fahren die kleinen voll ab :)
    Wie bekomme ich die Tierchen dazu das Sie Interesse an den Würmchen zeigen bzw. kann es sein das Sie die gar nicht mögen?


    Halte meine Hierodulas bei 50-60% rF und ca. 25 °C, Nachts bei 70-80% rF und 20°C, ab und zu kann es auch sein das die tem. auf 19°C abfällt.
    Ich hab auch beobachtet das Sie sich sehr schnell Häuten, sprich L2 Häutung war vor ca. 10 Tagen


    Gruß Micha

    huhu
    ich hab meine Gaze bei amazon gekauft und dann schräg zum Gitter der Abdeckung angeklebt. Hat den Vorteil das die ganze Sache Droso sicher ist und man keine ganz sooo feinmaschige Gaze kaufen muss :)

    Awwwwhhh sind die putzig. Hab seit kurzer Zeit auch 13 Hierodulas. vor ca 28-30 geschlüpft. Laut dem Züchter L1 und kurz vor der nächsten Häutung.
    Die Tierchen sind entgegen meiner Erwartung sehr aktiv. Bis auf 3-4 von den kleinen rennen alle wie ein Sack Flöhe umher. Ich musste sogar die Kabelschlitze am Terrarium abdichten weil schon ein paar mal eins der kleinen dachte das es auf dem Terrarium besser ist...
    Da guckt man nichts ahnend auf den Kasten und BAM :hi:

    Guten Tag,


    danke für die schnelle Antwort, da bin ich schon mal ein wenig schlauer. Wegen der Zucht schau ich dann mal wie du sagtest über die Suche.


    Da wäre jedoch noch eine paar Fragen: Wie mach ich das mit den Futtertieren? Drosophila sind ja für die jungen Larven soweit ich das gelesen habe.
    Fliegen, Grillen, Heuschrecken sind somit problemlos für etwas größere Tiere geeignet.
    In der Zoohandlung und auf diversen Internetseiten kann man sich Fliegen Zuchtansatz kaufen, da ich gerne mit Fliegen füttern möchte frag ich mich ob das etwas taugt und wie züchte ich die Futtertiere heran. Bzw. sind denn Fliegen als "Hauptfutter" geeignet oder sollte man etwas anderes Füttern?


    Gruß Micha

    Hallo zusammen,


    ich bin über die Suche auf diesen Threat hier gestoßen welches für mich ein Glücksgriff war.
    Bei mir ist es fast genau wie bei Jack und ich lege mir auch gerade eine Erstausstattung zu mit der Absicht eine Hierodula zu halten.
    Vor ein paar Tagen war ich auch im Zoohandel und wollte mich über den Kauf einer Gottesanbeterin, leider konnte man mir nicht genau helfen. Das einzigste was man mir sagen konnte ist, das es die Tierchen wieder zu kaufen gäbe "wenn es wärmer" ist.
    Wann ist es im allgemeinen denn für die Tiere wieder "warm"? Gibt es einen bestimmten Zyklus den man beachten muss bzw. wann wäre es Zeitlich sinnvoll sich ein Tier kaufen?


    Dann hätte ich noch ein paar Fragen was die Zucht angeht. Wenn das ganze mal angelaufen ist und funktioniert und die Erfahrungen gesammelt sind würde ich auch gerne eigenen Gottesanbeterinnen Nachwuchs züchten. Was muss man denn da alles berücksichtigen, bzw. was mich am aller meisten Interessiert, Wie hält man so viele kleine Jungtiere? Es heißt immer man sollte sie aufgrund der Aggressivität so um L4 / L5 trennen, jetzt sollte man ja zumindest die Weibchen auch separieren, aber wie? Muss ich mir dafür dann 50 separate Terrarien ins Haus stellen?


    Gruß
    Micha