Beiträge von Göttergespenst

    Hallöchen,


    habe hierzu noch keine passenden Informationen gefunden.
    ICh habe eine Frage zu der Paarungsbereitschaft des Weibchens (Hierodula Majuscula).


    Wie sieht das aus, wenn das Weibchen das Abdomen krümmt ist?
    Hat jemand ein Foto?


    Mit freundlichen Grüßen


    Jan-Niklas 8)

    Hallo Tobias! :)


    Ich halte zwar Hierodula Majuscula, habe aber leider meine erste Generation noch nicht durch! MEin Weibchen ist bei der Imaginalhäutung runtergefallen und da brach wahrscheinlich das Rechte Fangbein ab, somit musste ich aus Aufforderung leider einfrieren. Und jetzt muss ich leider bis Ende des Monats warten, bis ich ein Subweibchen kriege, weil ich noch ein sub Männchen zur Verfügung habe. Hoffentlich klappts dann.
    MEine Infos über diese Art habe ich von Google, eine schlichte Suchfunktion, die mir auch Tagelang alle erklärt haben ;)
    Hier mal 2 Seiten
    #
    http://andres-krabbelviecher.n…/hierodula-majuscula.html
    #
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hierodula_majuscula


    Vielleicht helfen die Ja.


    Gruß


    Jan-Niklas

    Zum sprühen werde ich dann Regenwasser nehmen, das hat ja einen geringen Kalkgehalt.


    Toll, finde ich gut das du Regenwasser benutzt!



    Geht das auch mit der Inneneinrichtung, also den ganzen Stöcken, oder muss da noch mehr rein?


    Ich finde das ist genug, bevor deine Mantide sich überall durchquetschen muss 8)
    Ich finde, sonst, alles perfekt, kann so bleiben!


    Wünsche dir viel Spaß beim Halten :)


    Grüße


    Jan-Niklas

    Hallo ihr lieben, :hi:


    da ich ein Weibchen habe, dass gerade Subadult ist, warte ich jetzt noch darauf, dass sie sich häutet.
    Flügelansätze MEGA angeschwollen, <<bräunlich>> gefärbt, man kann jetzt die Flügel darunter nun erkennen... Alles perfekt.Die Bedingungen passen wahrscheinlich, Thermometer im Terrarium sagt 29,7°C und Feuchtigkeitsmesser tippt auf 56,1% .
    Aber mich hat das schon immer interessiert, wie das aussieht, wenn das Abdomen so stark pumpt. ?(
    Ich meine, ich sehe sie ja jetzt sehr oft pumpen, und ab und zu mal stärker, aber meistens geschieht da ja nicht wirklich was. Ich warte das sie sich häutet.
    Wenns dann soweit ist, sage ich bescheid und filme mal die Paarung und lade sie dann demnächst hoch! :thumbsup:


    Mit freundlichen Grüßen


    Jan-Niklas ;)

    Hallo ihr lieben Forumer,


    ich habe mir vor ca. 8 Wochen bei jemandem Fruchtfliegen bestellt.
    Jetzt habe ich die schon solange, und sie wollen sich nicht mehr vermehren.
    Leider muss ich kleine Mantiden damit füttern, und habe deswegen nicht mehr genug.
    Gibt es da einen Grund für?


    Gruß
    Göttergespenst


    P.S: diesmal erwarte ich hilfreiche Antworten! Weil dies ist sehr wichtig, weil ja Tiere zu ernähren gibt!
    Und es gibt auch keine ANtworten bei Google!!!! Guckt selbst!!

    Hallo, ihr Antworter,


    ich habe diese Frage gestellt, weil ich 1. NICHTS bei Google gefunden habe, was mir weiterhilft.
    Ich habe von einem Benutzer mitbekommen (Dankeschön an diesen), dass ich mich nicht runtermachen lassen soll, und das werde ich auch nicht tun, es ist toll, wie ihr helfen wollt, aber sowas kann das auch mal als Private Nachricht übergeben, und vielleicht eine Antwort, passend zu dieser Frage, schreiben, die mir vielleicht auch 20% helfen könnte. Für jede Antwort, die hilfreich aussieht, würde ich mich bedanken, aber wie ihr hier mit mir umgeht, ist nicht sozial, und dass lasse ich mir auch nicht gefallen.
    ICh bin Anfänger in diesem Forum, oder auch Oothek, und muss mich zwar noch ein bisschen in diesem Forum reinlesen bzw. reinschreiben, bis ich die komplette Erfahrung dazu habe, aber darf ich nicht mal ein paar Fragen stellen, wo ich vielleciht auch mal ernsthafte Hilfe brauche und andere Fragen die mir wichtig sind? Es gibt hier ein paar Geigen zwischen euch, die mich besonders, schuldige, nerven, und mich derzeit so fertig machen, dass mein Kopf vor Wut platzt!! Ich weiß, wie man mit so welchen Leuten umgeht, und das lasse ich mir nicht nehmen!!! .
    Wie wäre es mal, mir Tipps per Private Nachricht zu geben, und hilfreiche NAtworten, unter die Fragen zu geben? :whistling: , und mich nicht so fertig zu machen!!! ?(


    Ach ja, ICh hole mir sehr gute Informationen, von einer privaten Quelle, von jemanden der 46 ist und schon seit seinem 15. Geburtstag diese Tiere hält und jede Menge erfahrung hat! Doch bei manchen Fragen von mir, kann er mir auch nicht helfen!!!!!!!!! deswegen BIN ICH HIER!
    PROBLEM DAMIT? :nono:

    Hallo! :hi:


    Ich habe jetzt mal schon öfters überlegt, ob ich nicht meine Hierodula Majuscula so einfach mal frei im Zimmer rumrennen lassen kann. Ich meine natürlich jetzt kein superkleines, sondern Subadult und Adult.


    Kann ich das machen, oder besser nicht? :search: Falls Fragen kommen, wo ich das hier antworten muss: Ja, ab und zu mal mit beaufsichtigung, und auch mal ohne! JA, mir ist bewusst, dass ich dann suchen muss etc. :rofl:

    Welches Stadium und Menge bekommst du denn ?


    Ich bekomme erstmal 2 umsonst, finde ich sehr praktisch, und zwar beide in L2. Er hat versucht Männchen und Weibchen, (er hat ziemlich gute Augen, er kan sogar Männchen und Weibchen L1 bestimmen 8| ) , zu bestimmen, weil ich später eine Zucht starten möchte :) Freu mich auch schon!



    Und ein Foto wie die Eckdaten des Terrariums und der Technik wären auch hilfreich

    Ein Foto ist schlecht, da ich leider nicht immer Fotos hochladen möchte, weil ich das 1. nicht wirklich kann kann und 2. das so viel Arbeit ist. Ich kann dir aber sagen, dass die Tierchen jeweils eine eigene kleine BraPlast Box bekommen, die klar und hoch ist. Darin ein wenig Kokos-Faser-Humus, und viele Äste und Blätter zur Kletter und hängmöglichkeit, dazu auch oben an der Box auch ein Fliegengitter bzw. Gaze und Styropor an der Wand, ein Tonstück vom Tontopf auf den Humus, der Wöchentlich 3x befeuchtet wird, da Ton echt gut Feuchtigkeit speichert. Die Tiere werden in der Nähe der Heizung stehen, dann wird es so ca. 25-28°C für die kleinen werden.


    Alles Top! Die Tiere sollen sich ja wohl fühlen :) Das Leben der Tiere ist mir so wichtig, weil mir Gottesanbeterin ans Herz gewachsen sind, weil es mein absolutes Super-Hobby ist und mir viel Freude bereiten. :love: Ich könnte die Tiere niemals weggeben, weil (schuldige) ich sie liebe :rolleyes: Sie sind mein Leben! ^^

    Hallo ihr lieben,


    bald ist es soweit, morgen oder Freitag kommt meine Bestellung, die mir noch wirklich unbekannt ist, die
    Gongylus gongylodes
    Ich freue mich schon, nun aber, kenne ich mich ja noch nicht wirklich mit der Art aus, und gucke auch im Internet Informationen über diese Art an, und wollte euch Experten Fragen, was ich vielleicht bei dieser Art beachten muss, größe vom Terrarium, Einrichtung etc.
    Freue mich auf Antworten, und vielleicht auch Antworten, von denen von euch, die vielleicht auch diese Art haben.
    Hier mal die Webseite, weil da schöne Bilder drinnne sind. Echt eine Reise für die kleinen von Neukölln bis nach Lauenbrück :-P


    Klick hier um zur Webseite zu kommen :)
    Grüße
    Göttergespenst

    Hallo thilo!


    Du missbrauchst mein Thread nicht.. Es ist schön anderen zu helfen.
    Fotos kann ich gerne machen.. Aber leider werden die bei mir so unscharf. Mal schaun. Vielleicht bekomme ich dieses mal schöne Bilder hin.


    Wenn ich ein Bild von deiner Majuscula habe, kann ich es dir sagen. Doch per Wort nicht so.. Oder, kannst du auf dem Rücken der Mantsi so kleine Flügleinchen sehen?


    Deine Mantis ist platt? SOfort füttern, wenn sie eine Häutung machen möchte, muss sie vollgefressen sein. Bis sie sich das Letzte Stück flisch aus ihren Fangbeinen haut. Dann schön feucht und warm halten., dann dürfte Sie sich häuten! :)


    Fragen?


    Gerne bei mir! :)


    Grüße :)

    Guten Morgen,


    erstmal danke für den Bericht! Für diese Art sucht man sich im Internet ja wirklich tot für ein paar kleine Infos.
    Ich halte meine Tiere etwas feuchter, allerdings nur tagsüber. Nachts steigt die Luftfeuchtigkeit auf höchst 85%. Auf Heimchen verzichte ich ganz und fütter lieber Wüstenheuschrecken. Werden auch in L4 schon wunderbar angenommen, ohne dass das Futtertier die Chance hätte, sich zu wehren. Daher würde ich mal behaupten, dass es auch schon möglich wäre, in L3 mit Mikroheuschrecken anzufangen.
    Wie lang sind so deine Häutungsabsttände und bei was für Werten "hälst" du die Ootheken? Ich fänds nämlich ziemlich ärgerlich, wenn mir die Paarung zwar gelingt, aber nix schlüpft, weil ich mich an falsche Werte gehalten habe....


    Liebe Grüße,
    Shaddi


    Wie lang sind so deine Häutungsabsttände und bei was für Werten "hälst" du die Ootheken? Ich fänds nämlich ziemlich ärgerlich, wenn mir die Paarung zwar gelingt, aber nix schlüpft, weil ich mich an falsche Werte gehalten habe....

    Die Häutungsabstände sind bei mir sehr unterschiedlich.. Mal halte ich wärmer, mal ein wenig kälter, weil ich die Tiere noch etwas behalten möchte, dann habe ich mehr von denen. Die Werte für die Ootheken sind in BraPlast Boxen 5,8L mit Holzwolle:


    Feuchtigkeit: 50%
    Wärme: 23-28°C


    Bis jetzt haben sie sich so super in den Werten entwickelt, und schlüpfen bei mir nach der Ablage schon nach 3 Wochen :D


    Grüße ;) an Shaddy



    an Putzig:


    HEy.. Danke für deine ANtwort!


    Betreuen tue ich die Tiere wirklich. Wenn das Weibchen mal zubeißt, ist das nicht tragisch, zumindest hat er ja dann endlich seinen Lebenszweck erfüllt. Das betreuen ist natürlich eine sehr harte Arbeit, aber es lohnt sich total, es ist auch spannend zuzugucken, wie dies verläuft. :phat:
    Wenn das Weibchen mit fressen beschäftigt ist, dann einfach das Männchen per Hand auf das Weibchen krabbeln lassen, und der Rest ist seine Arbeit.. Tja, ich und meine Tiere als Undercover-Team, einfach praktisch.. Die Zusammenarbeit zwischen uns klappt perfekt, so hat das Weibchen erstmal verloren.. ABer das männchen muss am Schluss alleine rauskommen... Mach es einfach mal... Bei mir hat es immer geklappt.. ;) ;)


    Ach ja, wie lange halte ich meine LArven zusammen... Ich halte sie in BraPlast Boxen 5,8L als 50-er in einer Dose.. Meistens auch in 20-er. Ich halte sie bis zur 3 Häutung zusammen, und versuche schon die Geschlechter zu bestimmen, um SIe dann in Männchen und Weibchen Gruppen zu legen.. Das dauert sehr bei so vielen Tieren.. Aber es ergibt sich immer etwas daraus :D


    Grüße :D an Putzig

    Hallo,
    hiermit möchte ich meinen Haltungsbericht für die hübsche Art Hierodula Majascula.
    Verbesserungen zu Haltung sind erwünscht. :rolleyes:
    -------------------------------------------------------------------------


    Haltung:
    Ich halte meine Gottesanbeterin in eienm Terrarium in perfekten Maßen von 70x50x50 (HxBxL). Die frisch geschlüpften Tiere bewohnen bei mir in BraPlast Boxen 5,8L. Darein ein bisschen Holzwolle und jede Menge zu fressen.
    Eingerichtet mit vielen Tropischen Pflanzen, Hänge-/Klettermöglichkeiten und einen Stamm eines Busches (von Exo-Terra).
    Meine Mantiden liegen bei mir in der Wärme 25-30°C. DIe Luftfeuchtigkeit steht am Tag 40-60% und in der Nacht 70-90%.
    Die Tiere und der Inhalt des Terrariums besprühe ich mit Wasser 2x in der Woche.


    Futter:
    Füttern tue ich die Gottesanbeterin nur mit Goldfliegen, und auch im NOTFALL mit Heimchen, aber mehr mit Goldfliegen, da die Heimchen Krankheiten übertragen können. Jede Woche biete ich ihnen 1-2x Honig am Stock an, da sehr viele Vitamine sich in Honig befinden, und die Tierchen schon süchtig danach sind. :D
    Frisch geschlüpfte Larven der Gottesanbeterin füttere ich mit Drosophilas (Fruchtfliegen). Hierbei handelt es sich umd flugunfähige.
    Sofort nach dem Schlupf werden die Tiere gefüttert. Nach 2 Häutungen fange ich mit ein wenig Honig an..


    Verpaarung:
    Die Verpaarung ist das anstrengenste bei mir. Ich nehme mir am Wochende Zeit um meine Tiere sich paaren zu lassen. Dazu biete ich meinem Weibchen eine Schabe an. Solange sie beschäftigt ist, setze ich mein Männchen auf das Weibchen. Ich bin im Zimmer gut mit essen und trinken versorgt. Ich sitze bzw. liege und warte bis sie fertig sind. Dazu muss ich ab und zu mal gucken. Wenn sich mein Männchen verkriechen will, dann helfe ich ihm selbstverständlich. Denn noch ist er zustande sich mit anderen zu paaren.
    Dann legt mein Weibchen das Oothek ab, und ich habe mir meine Mühe verdient. Meine Nachzuchten.


    Ende meines Haltungsberichtes.. Wollt Ihr mit Tipps zur Verbesserung geben, oder habt ihr noch Fragen?
    Gerne her damit!


    Grüße :pleasantry: