Er ist seit insgesamt 2,5 Wochen adult.
So komisch verhalten hat er sich nachdem er ca. 1 Woche adult war bis heute.
Was ja bedeutet er muss im Alter von einer Woche bereits die Dame gerochen haben.
Und das kam mir zu früh vor...
Das meinte ich.;)
Beiträge von Lorchen
-
-
-
Ja, na klar haben wir vor die zu verpaaren.
Habe aber nicht damit gerechnet dass der schon im Alter von 1 Woche geschlechtsreif ist und deshalb durch dreht.
Dachte ja die letzten 1 1/2 Wochen es geht ihm schlecht - da denke ich ja nicht an eine Verpaarung sondern versuche ihn erstmal wieder fit zu kriegen!
Ein vermeindlich "krankes" Tier zu verpaaren erschien mir nicht sinnvoll. Und wenn wirklich was mit ihm nicht gestimmt hätte wäre es doch wahrscheinlich eh nicht von Erfolg gekrönt gewesen....Hatte schon viele Männchen verschiedener Arten, aber keines ist auch nur annähernd so ausgeflippt.
Jetzt wo ich von euch weiß das er nicht "krank' sondern nur scharf aufs Weibchen ist natürlich an eine Verpaarung zu denken.;)
Die beiden haben keinen Sichtkontakt und die Terras stehen in verschiedenen Ecken des Raumes.
Einen von beiden in einen anderen Raum zu verfrachten ist aus Platzmangel leider nicht möglich.LG, Lorchen
-
Hallo Zusammen,
seit etwa 2 1/2 Wochen ist unser Idolomantis diabolica Männchen adult.
Seit ca. 1 1/2 Wochen ist er einfach - wenn ich es richtig deute - total unzufrieden.
Rennt dauernt aufgeregt durchs Terrarium und vorhin habe ich ihn dabei beobachtet wie er an der Scheibe "gekratzt" hat.
In seinem Terrarium war er seit er L4 ist (Einzelhaltung) und wirkte immer zufrieden.
Letzte Woche war er dann wie gesagt so unruhig und es war auch irgendeine weiße Substanz an der Scheibe.
Habe gleich an Kotzeritis gedacht.
Habe darauf hin seine Einrichtung umgebaut - noch mehr dünne Äste (er muss sich ja nicht mehr häuten) damit er möglichst viele Stellen zur Auswahl hat wo er Kopfüber hängen kann.
Außerdem haben wir noch intensiver darauf geachtet die Luftfeuchte etwas höher zu halten als vorher (tagsüber statt 50% kamen wir dann so auf 60%).
Blieb jedoch immernoch total unruhig.
Daraufhin haben wir ein anderes, größeres Terrarium gesetzt, wo sich sie Luftfeuchte noch etwas höher halten lässt. Komme jetzt tagsüber auf ca. 70%, dafür aber von der Temperatur nur noch auf max. 31°C (vorher im anderen Terra 35°C).
Nun ist er natürlich immernoch unruhig.
Möchte natürlich nicht das dieses schöne Tier jetzt wegen meiner Blödheit eingeht, wo ich schon so stolz war ihn von L3 bis adult ohne Probleme durchgekriegt zu haben.;)Was auch komisch ist - das Weibchen (ca. 4 Wochen adult) fühlt sich in ihrem ursprünglichen Terra anscheinend wohl, frisst fleißig und läuft eben nicht "wie ein wahnsinniger"durch die Gegend.
Habe jetzt überlegt das ich auch ein komplett anderes Terrarium kaufen/bauen/einzurichten würde in dem er sich wohl fühlt - aber bevor ich das tue wäre es natürlich nicht schlecht erstmal zu wissen woran es scheitert.:(
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG, Lorchen
-
Hab Grad versucht noch Bilder hochzuladen, Internetverbindung ist zickig. Aber dann brauch ich das ja jetzt auch garniert mehr.:)
Danke Philipp.
Dann bin ich ja beruhigt das es doch richtig war.:)
Liebe Grüße, Lorchen -
Hallo zusammen,
ich habe dieses hübsche Idolomantis in L4 als weiblich gekauft und dies auch nicht weiter hinterfragt.;-)
Als "sie" sich dann vor kurzem adult gehäutet hat war ich jedoch etwas irritiert, da die Flügel das Abdomem doch um einiges Überragen und "sie" auch eher schlank wirkt.
Da es die erste adulte Idolomantis ist die ich live gesehen habe, habe ich keinen Vergleich und frage mich ob es doch ein Kerl ist?Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
LG, Lorchen
-
Hallo,
ouh, das ist ja heftig, ich hoffe das passiert bei ihm nicht auch noch.:O
Habe gerade nochmal nachgeschaut, etwa 2 1/2 Monate ist er adult.
Habe zwar gelesen dass die nur um die 2 Monate alt werden, aber komisch kommt es mir trotzdem vor.
Er hats jetzt wieder so halbwegs an nen Ast geschafft, aber fitt sieht er nicht aus.LG, Lorchen
-
Hallo Zusammen,
ich habe mir gerade unseren Deroplatys lobata Mann genauer angesehen weil er verzweifelt versuchte nen Ast hochzukrabbeln.
Er wirkte schon seit ein paar Tagen tendenziell schlapp, dachte dass es am Alter liegt, ist "schon" deutlich mehr als zwei Monate adult.Dabei habe ich festgestellt das ihm ein Vorderbein und ein halber Fangarm fehlen - kein Wunder das dass mit dem klettern nicht so optimal ist.
Habe die fehlenden Gliedmaßen auch nirgends im Terrarium gefunden, dachte erst er wäre vielleicht irgendwo hängen geblieben, aber wüsste nicht wo. Heimchen/Grillen/Heuschrecken hat er auch nicht bekommen - ernährt sich nu von Fliegen.
Hab über die Suchfunktion schon ein bisschen was gelesen, kann es eine Altererscheinung sein dass er sich plötzlich selbst verstümmelt?
Oder stimmt irgendwas mit den Haltungsbedingungen nicht (tagsüber etwa 60-70% LF und um die 26°C, Nachts etwa 80% LF, meint so 20°C)?
Habe ihn vor zwei Wochen wegen Terrarienengpass von nem 30er Würfel in ein 15*15*30 cm Terrarium verfrachtet, dachte das müsste gehen weil er ja doch recht klein ist ... - jetzt hab ich aber doch irgendwie ein schlechtes Gewissen.
Wäre für eure Meinungen dankbar.
LG Lorchen
-
Klar, das ist richtig, eine Garantie gibt es natürlich nie.
Das "Risiko" kann ich eingehen, gibt noch ein paar jüngere Generationen als die drei in L5.;)LG Lorchen
-
Sehr schön, danke.:)
LG, Lorchen
-
Hallo zusammen,
ich habe über die Suchfunktion/Google unterschiedliche Informationen darüber gefunden, ob Sibylla Dolosa zur Gruppenhaltung geeignet ist.
Würde gerne eure Meinung dazu hören.
Habe zur Zeit 3 Sibylla dolosa L5 in einer Gruppe, bisher klappts aber möchte nichts riskieren.;-)
LG, Lorchen
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage.
Ich wollte nur nochmal berichten, dass aus der Oothek am Heilig Abend tatsächlich noch 16 Kleine "Weihnachtsmantiden" geschlüpft sind.
Regina kann sicher durch ihre Erfahrung mehr dazu sagen wieviele sonst so durchschnittlich schlüpfen (!?), bei uns waren es die letzten Male aber über 30 Kleine, also vermute ich mal dass die Schlupfrate durch die Temperatur doch stark verringert wurde.
Bin aber einfach froh dass überhaupt noch was geschlüpft ist.Liebe Grüße, Lorchen
-
Okay, danke.
Wollte es auch nicht für Phasmiden pauschalisieren sondern es nur als Beispiel anführen damit nachvollziehbar ist wie ich drauf komme.;-)
Die Oothek war zum Zeitpunkt bei dem sie so abgekühlt wurde ungefähr 6 Wochen alt, also möglicherweise kurz vorm schlüpfen!? Bei der Art sind glaub ich 5-7Wochen die Regel wenn ich mich jetzt nicht täusche, zumindest ist die letzte nach 6 1/2 Wochen geschlüpft.
LG, Lorchen
-
Hallo Zusammen,
habe es schon über die Suchfunktion versucht aber nicht so richtig was gefunden.
Mich würde interessieren was mit Ootheken passiert wenn sie zu kalt aufbewahrt werden.
Im speziellen Fall ist folgendes, ziemlich dämliches passiert. Mein Bruder war kürzlich im Urlaub. Er hat seine Sybilla dolosa Ootheken im Terrarium belassen und über eine Zeitschaltuhr die Lampe gesteuert.
Während er weg war fiel allerdings in dem Raum die Heizung aus und die Temperaturen sanken über mehrere Tage auf 11-12 Grad.
Unser Vater hat natürlich in dem Moment nicht an die Ootheken gedacht und sie in dem kalten Raum gelassen.
Als mein Bruder dann kürzlich wieder heim kam hat er sich erstmal geärgert.:-/Jetzt sind die Ootheken wieder bei den Wunschbedingungen inkubiert, aber die Frage ist natürlich ob da jetzt überhaupt noch was schlüpfen wird.
Wie wirkt sich das aus, komplett alle "tot"? Oder vielleicht verringerte Schlupfrate, längere Zeit bis zum Schlupf? Vielleicht auch Artabhängig?
Kenne es nur von meinen Stabschrecken dass da auch noch nach Kühlschranklagerung was schlüpft - aber das ist ja was anderes als bei Mantiden.:-D
Und wo wir schonmal beim Thema sind würde mich auch interessieren ob es sich sagen lässt was es für Auswirkungen hat wenn man eine Oothek die zb 28-30Grad haben soll nur bei zb 25Grad zeitigen würde.
Schlüpft da trotzdem was?Schonmal danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße, Lorchen
-
Hallo zusammen,
es ist etwas peinlich aber mir ist noch eine Frage aufgekommen.
Habe über die Suchfunktion gelesen wo die Schlupfzone bei Paraphendale affinis Ootheken ist, jetzt wollte ich aber nochmal sicher gehen, dass die Zone die ich bei meiner Deroplatys Desiccata Oothek für die Schlupfzone halte überhaupt wirklich die Schlupfzone ist.:O
Nicht das sich sie falsch aufgehangen habe.:OHabe es jetzt so verstanden das es sich bei der Schlupfzone um den breiten Streifen in der Mitte handelt der etwas heller ist als der Rest der Oothek.
Ist das richtig?Danke schonmal für eure Hilfe.
LG
-
Danke für eure Antworten.
Habe jetzt mal die Variante mit der Stecknadel ausprobiert.:-) -
Hallo zusammen,
habe über die Suchfunktion schon viele wichtiges Infos gefunden und schonmal angewendet.
Habe eine befruchtet Deroplatys Dessicata Oothek die ganz vorsichtig vom Glas abgelöst, was auch ganz gut geklappt hat wie in den Beiträgen beschrieben. Habe sie jetzt seit gestern in ner Heimchenbox zwischengelagert und möchte sie nun im auch für den Schlupf vorgesehen Behältnis (große Brasplastbox)wieder aufhängen.
Habe gelesen dass man das mit einer Nadel (wie ambesten?) oder mit Heißkleber machen kann.
Muss ich da noch irgendwas beachten?
Gibt es Vor/Nachteile ob ich sie an Gaze, Plastik oder nen Ast klebe?Schonmal danke für eure Tipps.
LG
-
Hallo zusammen,
ich habe irgendwo im Internet mal davon gelesen dass jemand adulte Deroplatys desiccata Männchen in Gruppen hält.
Leider finde ich die Quelle nicht mehr wieder um mir das nochmal genauer anzusehen.:-(
Wollte mal hören ob hier jemand Erfahrungen hat?!
Falls ja - klappt das tatsächlich ohne große Verluste und geht das erst mit adulten Tieren (sprich, erst trennen, dann wieder "zusammenführen")?
Habe in der Hinsicht keine Erfahrungen aber irgendwie kann ich mir garnicht vorstellen dass das funktioniert.
Danke schonmal für eure Hilfe.:-)LG
-
Also laut Angabe der Verkäuferin waren es eigene Nachzuchten von selbst gekauften Desiccata.....
Aber klar, überprüfen kann das ja keiner....
Hatte mich halt einfach drauf verlassen.;)
Das heißt es ist ne dumme Idee jetzt nach männlichen Lobata zu suchen um die zu verpaaren, denn wahrscheinlich passt es dann auch nicht.......Toll... habe von einem anderen Verkäufer 3 tolle Desiccata Kerle (die auch wirklich Desiccata sind) die ursprünglich für die beiden Damen sein sollten... die sind jetzt auch single.:D
Vielleicht suche ich dann lieber nach passenden Damen für die Desiccata Männer, da weiß ich wenigstens woran ich bin.... -
Ach du bists.;)
Hattest nicht mehr geantwortet, deshalb dachte ich schon dass ich veräppelt wurde.:D
Dann ist ja gut.;)
Wie erreiche ich denn "Christian" kenne ihn garnicht.;)Liebe Grüße