Beiträge von marcink

    Hey Shaddi,
    meinst du bei einer Art kann die Anzahl varieren? Hab ich noch nicht gewusst. :)
    Aber ich glaube meine Männchen werden mehr als 6 Häutungen brauchen. Sie sind schon L5 und nicht Subadult.



    Danke!

    bin aber am Überlegen noch eine Röhre rein zu bauen

    Hey Stefanie,
    aber eine Leuchtstoffröhre gibt praktisch keine Wärme ab... Die sind nur da, um genügend Licht ins Terrarium zu bringen.
    Wieviel Watt hat denn der Spot? Falls du weniger als 50 hast, könntest du noch etwas hochschrauben. Über 50Watt würde ich nicht gehen, da es sonst punktuell zu heiss wird. Sonst könntest du noch einen kleinen Spot daneben stellen - oder sogar einen Heizstrahler...


    Ich persönlich würde glaubs eine Leuchtstoffröhre + einen Heizstrahler zum vorhandenen Spot hinzufügen.

    Hey,
    ich glaube es ist so ziemlich alles möglich. Und es wird schwierig bis unmöglich irgendetwas zu diagnostizieren.
    Ich würde einfach mal abwarten und schauen was mit den anderen passiert. Und wenn die Bedingungen wirklich passten, würde ich mir auch keine grossen Sorgen machen. Sowas kann immer mal passieren - wie du schon sagtest: natürliche Auslese.


    Jedenfalls wünsche ich dir, dass es sich nicht wiederholt, und dass die restlichen vier gesund bleiben!


    marcin


    Edit: Obwohl ich auch nicht auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen kann, würde ich auch sagen mit dem Futter sollte alles in Ordnung sein. Meine hatten auch nicht immer Appetit. Vor allem wenn sie schon voll waren.

    Hey Nico,
    such mal unter Mini od. Reise Luftbefeuchter. Damit du mal einen Anhaltspunkt hast: Solis Reise-Luftbefeuchter
    Man muss dann nur noch den Anschluss an einen Schlauch improvisieren, aber mit einem grossen Bohrer, Teppichschneider und Heisskleber geht auch das ziemlich einfach.


    Ich hab jetzt eine 1l Flasche montiert. Die schreiben zwar 0.5l - man muss aber ja nicht alles wortwörtlich nehmen... ;) (und eine 1.5l od. 2l Flasche würde auch problemlos funktionieren)


    Gruss

    Danke Carmen... :)


    Bei uns in der Schweiz ist Glas teurer. Und zwar nicht wenig. Als ich damit angefangen habe, hab ich mich mal erkundigt. Das nötige Glas hätte mich ca. 160 Chf. gekostet. Das Acrylglas kostet mich 100 Chf. - aber mit gebrochenen und polierten Kanten. Das Acrylglas mit sägerohen Kanten würde mich so ca. 30 Chf. kosten. Dann kommt halt der Kleber und ev. ein grosser Bohrer (Befeuchtung) dazu.


    Dann noch folgendes:
    Acrylglas hat ungefähr den gleichen Brechungs Index wie Luft. Man kann von jedem Winkel schauen und hat null Verzug. Und ist viel leichter als Glas. Aber ist halt Kratzanfällig. Man kann dafür selber Löcher bohren :)


    Es ist für mich auch ein Experiment. Ich muss mal schauen wie es sich mit der Zeit verhält. Was ich jedoch schon jetzt gemerkt habe: Acrylglas ist nicht Formbeständig - es verbiegt/verzieht sich etwas. Bei der einen Terrariumtüre, die mit den Magneten, ist das verheerend, da die Magnete jetzt keinen Kontakt zum Metall haben und die Tür nicht fixiert wird. Ich glaub ich muss auch dort die Schienen montieren... :(


    Gruss

    Als erstes: Bitte nicht das Terrarium rechts beachten. Das ist noch in der Aufbauphase!


    Hi Carmen, ja, richtiges Acrylglas. Hmm, der Rahmen... ;) Hab ich beim Zweiten weggelassen (linkes Terrarium). Fand ich nicht so toll. Jetzt wird die Tür über kleine Magnete an Ort und Stelle gehalten. Die untere Kante ist in Gährung, so kann ich die Tür unten fixieren. Natürlich ist es jetzt nicht mehr so stabil wie eine Falltüre mit Führung... Muss es aber ja auch nicht sein.


    Was verstehst du unter einem "normalen" Bodenaufbau? meinst du Erde/Sand?
    Hab ich mir am Anfang auch überlegt. Aber ich verzichte bewusst auf natürliche Bepflanzung. Ich wollte was unkompliziertes. Und so eine Kokosfasermatte am Boden find ich jetzt echt nicht schlecht. Sieht jetzt nicht wiiiirklich so unnatürlich aus. Jedenfalls besser als Küchenpapier... Oder? :D


    Es gibt keine "echte" untere Belüftung. Ich probiere das zu kompensieren mit folgenden Massnahmen: Erstens ist die Rückwand nur am Boden und an einer Seite befestigt, und sie ist 2mm kürzer als der Boden. Somit hab ich von oben bis unten einen 2mm breiten Spalt. (ist halt nicht Drosophila-sicher) Ausserdem hat die Tür ein Spiel von 2mm - schliesst also auch nicht dicht ab.
    Ist zwar unorthodox, aber es funktioniert. Wirklich. :) Und auch mit der Luftfeuchtigkeit hab ich null Probleme.


    Die Vorschläge von Dennis, eine Xaximmatte als Rückwand und Moos als Boden hab ich nicht umgesetzt, weil ich es einfach nicht schön - und nicht nötig finde. Was spricht gegen die Kokosfasermatte (die Luftfeuchtigkeit is ja gewährleistet)? Und eine spezielle Rückwand brauchts nicht, da ich die Rückwand und die Decke mit einer Kunststoffgaze bespannt habe.


    Oder hat es einen anderen Grund den ich übersehe?


    Was ich übernommen habe sind ein paar Äste die ich von der Wurzel aus zur Decke gesteckt habe.

    Dateien

    • DSC00099.jpg

      (118,66 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00104.jpg

      (130,6 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey,
    bin auch sehr zufrieden damit. Bei mir steuert er gleichzeitig zwei Terrarien, da ich bei beiden gleiche Bedingungen haben muss.
    Ich benutze im Moment nur den Timer um am Tag einen Halogenspot an- und in der Nacht auszuschalten, sowie den Hygrostat um für die benötigte Feuchtigkeit zu sorgen.


    Funktioniert wunderbar. :) Auch wenn es mich ziemlich stört, dass das Netzteil so unglaublich klobig ist - müsste echt nicht sein.

    Hey Rene,
    ich glaube nicht, dass man speziell etwas ändern muss an den Einstellungen. Wenn das Klima im Terrarium der Art angepasst ist, wird sie sich ohne Probleme häuten.


    Gruss

    Das mit dem Halogenspot direkt drauf wär mir zu gefährlich weil viele Gottesanbeterinen ja gerne an der Decke hängen aber die Profis können dir hier garantiert mehr dazu sagen


    Hey Nico, ich habe die Temperatur gemessen bevor ich die Tierchen reingesteckt habe. ist nicht über 35°C. Und obwohl ich nicht wirklich weiss wies ihnen geht, haben sie sich schon 2x drin problemlos gehäutet.


    Ob es zu kahl ist weiss ich auch nicht... Jedenfalls halten sie sich meistens an der Decke oben - kommen aber auch mal ab und zu runter und hängen an den (Kunst) Blüten.

    Hier mein selbstgebautes Acrylglas Terrarium - 30x30x30cm.


    Der Boden ist aus einer Kokosfaser Matte, Rückwand und Decke sind mit Kunststoff Fliegengitter bespannt. In der Decke ist ein Lüftungsgitter 30x12cm.


    Beheizt wird es durch einen 50 Watt Halogenspot, der direkt auf dem Lüftungsgitter abgestellt ist. So erreiche ich eine Temperatur von ca. 27-29°C. Die Feuchtigkeit wird durch einen kleinen Reisevernebler aufrechtgehalten - 35.- Sfr. im Baumarkt.


    Das Ganze wird durch einen digitalen Thermo / Hygrostat gesteuert - sehr angenehm wenn man verreisen möchte. :)


    Im Moment muss ich noch den Feuchtigkeits-Sensor unter der Falltür durchführen. Jedenfalls solange ich noch keine Möglichkeit gefunden habe das Kabel zu trennen und mit einer Steckverbindung zu versehen. Dann kann ich es durch ein kleines Loch in der Rückwand führen.


    Was haltet ihr davon?

    Dateien

    • DSC00084.jpg

      (144,54 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das einzige was mich stört, ist dass du 3 Tiere hast, und die zufällig alle Männchen sind?
    Mysteriös

    haha, dachte ich auch.
    Eigentlich waren es 4. Ein L3 hat sich am Abdomen verletzt und ist letztens gestorben - war denke ich auch ein Männchen... :)
    Alle 4 hab ich aus einem Schlupf seit L2.


    Konnte es auch fast nicht glauben. Aber Zufälle gibts...
    Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe - jetzt muss ich mir wahrscheinlich doch noch ein Weibchen dazukaufen.

    hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob meine Unterscheidung richtig ist. für mich sehen alle drei wie Männchen aus, stimmt das?
    Danke!


    Marcin

    Dateien

    • DSC00045.jpg

      (134,87 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00069.jpg

      (112,84 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00073.jpg

      (146,17 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke!
    Das Problem dabei ist nur, dass ich die drei noch nicht getrennt habe - sind alle noch in einem 4 od. 5l Plastik-Terrarium drin.


    Ich gebe dann so ca. 10 Terflies rein, damit sie nicht auf den Gedanken kommen, sich selber aufzufressen. Sollte ich das überdenken und sie schon jetzt trennen?