Beiträge von DerFinn

    Du bekommst in jedem Thread , in dem es um Gottesanbeterinnen geht sehr wichtige Infos, die müssen sich nicht nur auf deine Art beziehen, es ist immer gut , einiges zu Wissen. Du hättest einfach mal Hierodula Majuscula in die Suchfunktion eingeben müssen und hättest genug Threads bekommen ! :
    Hierodula majuscula



    Hierodula Majuscula - Zimmertier?





    Das ist das Terrarium wo eine Hierodula majuscula ( weibchen ) Wohnen soll ........ ( ist noch im bau )









    Wer hält hierodula majuscula ?







    Waren nur einige Beispiele, du musst doch nur den NAMEN des Tieres in die Suchfunktion eingeben, und bekommst 6 Seiten voller Infos . Wenn du ein Tier halten musst, gehört es halt dazu, sich davor einige Stunden zu informieren !


    Gruß
    Finn

    Bei mir hält es eine Woche und es geht nichteinmal ansatzweise ab ;) Ein Freund von mir hat auch ein Terrarium mit Luftfeuchte 90 %, der hat es ca 1 Jahr drin. Er hatte aber mal vor ca 3 Jahren eine andere ,,Modellreihe" von Tesa die hat garnicht gehalten. Diese die funktioniert heißt : Tesa Insect Stop Standard . Es ist schwarz , das gibt es aber auch in weiß, nur steht auf der weißen Packung Sichtschutz drauf , darum denke ich das ist eher ungeeignet.


    Liebe Grüße
    Finn

    Die Rückwand ist super, wichtig ist , dass es zwei Lüftungen gibt, dass hat cawi ja schon gesagt ( meistens unten vorne und oben hinten ) sind die bei dir vorhanden ? , wenn nicht musst du dir da was überlegen. Die Einrichtung ist Geschmackssache, sollte aber genug Klettermöglichkeiten bieten ! Im Moment ist das noch nicht gegeben, geh einfach in den Wald und sammel ein paar Äste. Wenn es dir dann zu kahl aussieht kannst du ja z.B. eine Plastikpflanze wie eine Orchidee etc. kaufen . An der Decke sollte Fliegengitter ( aus Stoff ) angebracht sein, das kannst du günstig in einem Baumarkt kaufen. Das ist wichtig damit die Tiere daran Klettern können und sich daran häuten. Außerdem solltest du dir noch ein Hygrometer ( Luftfeuchtigkeit ) und ein Thermometer (Temperatur) .
    Wenn du Orchideenmantis sagst, meinst du wahrscheinlich eine Hymenopus coronatus . Sie wird eigentlich nie als Anfängerart genannt, ich bin aber selber noch Anfänger, also können dir andere vielleicht mehr dazu sagen .


    Liebe Grüße
    Finn



    EDIT : sorry, hatte nicht gesehen das du schon geantwortet hast wegen den Lüftungsgittern ;)

    Und die verpuppten Maden bewegen sich nicht, ist das auch richtig ? Ich denke mal schon.
    Muss ich die irgendwie anfüttern die Maden oder einfach in dem Topf lassen ?


    Liebe Grüße
    Finn

    Also , meine 3 Phyllocrania paradoxa sind jetzt da, eine hat sich direkt auf der Fahrt gehäutet o.O . Denen geht es aber gut. Ich habe auch zwei Töpchen mit Fliegenmaden bekommen, beim einen sind sie noch weiß und bewegen sich auch,die habe ich in den Kühlschrank gestellt. Das andere Töpfchen beinhaltet schwarze maden, ich denke sie sind verpuppt , oder ? Die habe ich jetzt bei Zimmertemperatur hingestellt. Ist alles so richtig ??


    Liebe Grüße
    Finn

    Ja klar,
    die Tiere dürften morgen oder übermorgen kommen ;)


    Liebe Grüße
    Finn



    EDIT : Auch wenn das jetzt nicht hier rein passt : Das Terra ist 30x30x50 für 3 L4 Weibchen, finden sie denn da ihr Essen ? Ich verfüttere die Fliegen aus Pinkymaden, soweit ich mich entsinne können die ja fliegen. Die müssen ja da drinnen verhungern , das dauert doch mehrere Tage bis da mal ne Fliege zufällig vorbeikommt oder nicht ? Ich kann sie ja auch mit der Pinzette finden, aber ich denke das gefällt denen auch nicht gut und dann müsste ich auch Terflys nehmen oder ?
    Freue mich wenn ihr mir sagt ob sie da drinnen verhungern oder nicht ^^


    Liebe Grüße
    Finn

    Danke für die Antworten,
    ich habe den Humus gestern Abend umgewühlt und über Nacht einfach die Lampe angelassen ( keine Angst, es sind noch keine Tiere drinnen ;) ) , jetzt habe ich auch, wenn das Licht aus ist eine gute Luftfeuchtigkeit.
    Habe da noch eine Frage : Es ist doch kein Problem, wenn ich auch eine Seite des Terrariums mit Gaze bespanne oder ?


    Liebe Grüße
    Finn

    Klar muss eine Mutation nichts negatives sein ! Es gibt z.B. Leute, die Laktoseintolerant sind und das interessante ist, dass nicht sie die mit der Mutation sind, sondern alle anderen, also diejenigen die Laktose vertragen eine Mutation haben, da der Ur-Mensch Laktoseintolerant war.
    Ich persönlich habe keine Ahnung von Genmaterial etc. , glaube aber, dass die Nymphen diesen Fehler nicht haben, denn der Häutungsfehler ist ja nicht im Genmaterial drin ( oder sehe ich das anders), welches weitergegeben wird, ich denke der Fehler bezieht sich spezifisch auf das eine Tier.
    Nur, weil das Tier mit den verkürzten Flügeln sein Männchen töten konnte und sich fortpflanzen konnte, heißt es ja nicht, dass es nicht eingeschränkt wäre. Du kannst dich ja auch fortpflanzen wenn dir einer den Fuß abgesägt hat , aber es ist für die eine Einschränkung ^^


    Liebe Grüße
    Finn

    OK, also die Temperatur stimmt soweit, tagsüber 30 Grad und Nachts 22 Grad. Ich habe Kokoshumus als Bodengrund und sprühe nie :-) Das war so ein Stein, den man in Wasser auflösen musste, ich habe ihn dann noch feucht ins Terrarium gegeben und jetzt ist er immer noch feucht, nur die obersten 2 cm sind getrocknet, ich werden ihn einfach mal ein wenig durchwühlen , damit die nassen Schichten oben sind und auch diese trocknen, hoffe mal das alles klappt :-)



    Gruß
    Finn

    Hey Leute,
    ich habe gehört , wenn die Luftfeuchtigkeit im Terrarium zu hoch oder zu niedrig ist, kommt es zu Verdauungsproblemen , wenn das nicht stimmt bitte berichtigen ;) . Nun frage ich mich, ob das auch gilt, wenn die Luftfeuchte nur über Nacht zu hoch ist. Ich habe nämlich das Problem das bei meinem Phyllocrania Paradoxa Terrarium die Luftfeuchtigkeit über Nacht extrem steigt, tagsüber sind es ca . 50 % doch nachts 70-80 %, ist das schlimm ? Denkt ihr es kann zu Problemen etc kommen ?


    Liebe Grüße
    Finn

    Hmm, schaue hier gerade auf meine Lampe für mein Terrarium, welches ab morgen Inhalt haben wird *freu freu freu * , es ist eine Zenith 40W Lampe mit 230 V, sie bringt das Terrarium im oberen bereich auf ca 30 Grad, unten auf 26 Grad. Hoffe das reicht für meine Phyllocrania Paradoxa ( Terrarium = 30x30x50 ) , was sagt ihr, sollte ich besser eine andere holen ?

    Wow, finde die Bilder echt klasse. Sehen echt wahnsinnig schön aus, die Hierodula Majuscula, besonders wegen dem Kontrast zwischen rot und grün . Wenn ich mit meinen Phyllocrania Paradoxa Erfolg habe, werde ich mir wahrscheinlich diese Art zulegen :)


    Liebe Grüße
    Finn

    Hey Leute,
    habe nur eine kleine Frage an euch, kann ich die Pinkymaden eigentlich auch in das Terrarium setzten, damit sie sich direkt dadrinnen verpuppen und schlüpfen ? Ist es denen darin nicht zu warm ?
    Naja, das wars eigentlich auch schon ^^


    Gruß
    Finn

    Ich werde mir bald phyllocrania paradoxa kaufen. Habe alles soweit fertig nur eine Sache verstehe ich nicht so ganz, wie funktioniert das mit den Futter Tieren ? Also die phyllocrania sind ja auf fliegendes Futter spezialisiert. Ich werde mir welche in L 4 holen und der Züchter sagt, sie bekommen im Moment Terflys. Ich habe mir gedacht, ich kann mir bei Kerf.de Terflys bestellen, aber ich habe gehört die sollen stark riechen :cursing: Wenn man das mal unbeachtet lässt, habe ich noch diese Frage : Ich habe dann hier einen Becher mit fliegen rum stehen, muss ich die Füttern ?
    Wäre cool wenn mir einer helfen könnte :-)


    Gruß
    Finn

    Hi Leute,
    ich habe vor mir in den nächsten Tagen Phyllocrania Paradoxa zu holen. Terrarium ist eingerichtet und auf 29 Grad , Luftfeuchtigkeit liegt bei 60 % . Soweit alles gut, doch ich weiß nicht so recht wie das mit dem Futter funktioniert. Also ich habe die Suchfunktion mal etwas angestrengt, aber keine wirklich endgültige Antwort bekommen. Die Phyllocrania sind ja hauptsächlich auf fliegendes ,,spezialisiert" und das damit Fliegen gemeint sind ist ja wohl klar ^^ Nun frage ich mich : Wo kaufe ich Fliegen ? Soll ich Fliegen züchten ? Welche Fliegen sind geeignet ?


    Wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könnt :rolleyes:


    Grüße
    Finn :phat:

    Ich bin eben zufällig am Fressnapf vorbeigegangen und da ich eh gerade mein Terrarium ( 30 x 30 x 50 ) einrichte und mir nur noch eine Lampe und eine Rückwand fehlt, dachte ich ich gehe mal rein. Die Lampe war im Angebot und hat nur 4 Euro gekostet und da ich sie ja eh zurückbringen kann, dachte ich ich nehme sie mal mit. Die Lampe heißt :Exo Terra PT2136 TightBeam Tageslichtlampe SG Spot R20 / 75 W
    s , nun frage ich mich, ob sie geeignet ist, denn sie liefert punktuelle Wärme . Es gab auch eine andere für 8 Euro, sie hieß Exo Terra PT2131 Neodymium Tageslichtlampe SG Spot R20/ 50 . Und sie macht anscheinend großflächige Wärme. Ich weiß die meisten verwenden schreibtischlampen, aber wir haben bloß eine und die ist so eine kleine Funzel , dass die garnicht wärmt :thumbdown:
    Nun frage ich mich was ihr sagt, soll ich die erste oder die zweite oder doch eine ganz andere nehemn ?

    Ok , dann erzähl mir bitte in welcher Zeitschrift ich lesen kann ob mein Terrarium gut eingerichtet ist oder nicht :pillepalle: ? Und wo kann ich bitte lesen welche Arten anderen Leuten gefallen ? Ein Forum ist übrigens dazu da um die Meinung anderer einzuholen.

    Hallo liebe Forengemeinde,
    ich war eben mal im Wald spazieren, und habe gleich ein paar Stöcke für das neue Terrarium mitgebracht ( Mein erstes :) , 30x 30x 50)
    Auf den Fotos könnt ihr es ja sehen, eigentlich war mein Plan, dass ich Phyllocrania Paradoxa reinmache, aber dann habe ich mit erschrecken festgestellt, dass im Terrarium 80 % Luftfeuchte ist, wahrscheinlich wegen dem Kokoshumus auf dem Boden, dann habe ich mir gedacht, bei soeiner tollen Luftfeuchte kann ich mir ja auch andere holen, zB creobroter, die finde ich nämlich sehr schön :rolleyes: . Vielleicht könnt ihr mir ja noch andere Arten empfehlen.Ich werde jetzt erstmal abwarten wie sich das mit der Luftfeuchte in den nächsten Tagen entwickelt. Meine Fragen :
    1. Wie findet ihr das Terrarium
    2. Wie verfüttert man eigentlich fliegen, die sind doch direkt weg wenn man die Dose geöffnet hat
    3. Könnt ihr mir noch andere Arten empfehlen ?


    Ok danke, das war´s dann auch schon ;)
    Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und Meinungen zum Terrarium äußern :thumbsup:


    Grüße
    Finn