Beiträge von DerFinn

    Ungefähr so stelle ich es mir vor :

    1. Grundwissen
    -
    z.B.Systematik (was sind Gattungen Arten etc.), Grundwissen zu Insekten (ständige Fragen klären : Spüren Insekten Schmerz, Haben Insekten Blut etc.), wie viele Arten gibt es , Anfängerarten, Lebensraum (grob und nicht für alle Arten unterteilt!), Sind die Tiere giftig ?, Mantis Mantide oder Gottesanbeterin ?, Legen die Tiere eigentlich Eier?, Lebensdauer, Unterschiede Männchen Weibchen, Größe, Pseudopupillen


    2. Begriffsklärungen
    -
    z.B. Was bedeutet L1, L2 Adult etc., Was bedeutet 0.0.1 etc.


    3. Kauf
    -zB. Börse/Züchter oder Zoohandel, Versand (von Jungtieren), hier evtl : Welche Art ist für Anfänger geeignet (entweder hier oder in Punkt 1)


    4. Terrarium
    - z.B. Bodengrund, Einrichtung für versch. Arten, Materialwahl, Beleuchtung, Wärmequellen, Pflanzen (siehe : Vorstellung terrarientauglicher Pflanzen), Luftfeuchtigkeit erreichen und halten, Gaze, Bezugsquelle der Einrichtung und des Terrariums


    5. Haltung
    - z.B. Gruppenhaltung, Darf man sie auf die Hand nehmen, Zimmerhaltung, Zucht (hierfür evtl. Extrapunkt mit Ootheken etc.)


    6. Futter
    -Fliegen oder Heuschrecken oder oder oder, Haltung von Futtertieren, wie kriege ich Fliegen ins Terrarium ohne dass die Hälfte durch die Wohnung fliegt


    7. Krankheiten
    -z.B. Kotzeritis, Häutungsfehler, Bein gebrochen, Amputationen, schwarze Augenflecken


    8. Literatur und Informationsquellen
    -Auf welchen Internetseiten kann ich mich informieren, gibt es gute Bücher etc.



    VORSICHT: Die Unterpunkte sind nur eine grobe Vorstellung meinerseits, ich möchte mit euch diskutieren, welche Punkte reinmüssen und anschließend den Text zu jedem Unterpunkt besprechen. Die Unterpunkte sollen folgendermaßen gestaltet sein :
    1.1 Systematik
    1.2 ...


    Mein Ziel ist es übrigens dabei nicht zu jeder Art etwas zu schreiben. Aus zwei Gründen. 1: Es wird sehr sehr unübersichtlich und ein Anfänger kann damit vllt. Nichts anfangen, da er evtl. Noch nicht weiß, welche Art er halten möchte. 2: Die Mantopedia gibt´s nicht umsonst.


    Bitte nicht falsch verstehen : Ich möchte nicht in Eigenarbeit ein umfassendes Lexikon schreiben, da ich dazu die Kompetenzen nicht habe (ich habe mit 2/3 Gehaltenen Arten keine Erfahrung). Es soll ein Gemeinschaftsprojekt werden ;) Ich schreibe gerne alles nieder, was im Thread diskutiert wird zumal ich als Schüler genug Zeit habe.
    Ich habe vor dann jeden (!) Text vorher im Diskussionsthread zu posten, dann wird abgestimmt ob das so ins "Lexikon" darf. Erst dann kommt es in den Thread. Sollte ein Unterpunkt ein Thema behandeln, dass hier bereits kontrovers diskutiert wurde, möchte ich gerne den entsprechenden Link zu dem Thread einsetzen und keine Romane schreiben um am Ende zu dem Entschluss zu kommen "Es gibt verschiedene Meinungen"


    Anregungen und Kritik sind gerne gesehen :)
    Liebe Grüße




    Wenn das Anklang findet, könnten wir ja anfangen darüber zu diskutieren, wie das aufgebaut werden sollte. Ich bin wie gesagt für eine Unterteilung in "Kapitel". Angefangen mit Kauf (wo kaufe ich das Tier, wie teuer, worauf achten...). Wenn wir uns dann einig sind, welche Kapitel rein müssen können wir uns Gedanken machen in welches Kapitel welche Fragestellungen kommen (da können uns vor allem die, die schon etwas länger hier im Forum aktiv sind helfen, da sie die üblichen Fragestellungen kennen ;) ). Wenn wir jetzt schreiben : Ach das fehlt noch, und das.... dann wirds sehr unübersichtlich, oder ?


    Liebe Grüße :)
    Finn

    Hallo zusammen,


    ich finde die Idee auch super! Ich denke aber es ist einfacher und effektiver, wenn man in diesem Thread hier alles sammelt und dann in einem separaten Thread (der dann auch neu angemeldeten Usern vorgeschlagen wird) diese neuen Informationen immer neu aktualisiert, auf den Thread wird dann aber nicht geantwortet. Denn in spätestens einem halben Jahr wird dieser Thread hier 6 Seiten umfassen, da immer jemandem etwas neues einfällt, was auch wichtig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das dann komplett lesen wird. Deswegen mein Vorschlag.
    In diesem neu eröffneten Thema kann man dann ja immer dazu schreiben : "Zuletzt aktualisiert am XX.XX.XX". Einer der stereotypischen Neueinsteiger, der alles will, aber nichts dafür tun will, müsste dann eben einen Beitrag lesen (der dann eben sehr umfassend mit Unterkapiteln etc. ist) weiß danach aber zumindest schonmal etwas von der groben Basis. Ich finde es zwar schade, dass es immer weniger Menschen gibt, die recherchieren und sich wirklich interessieren, aber es ist mir lieber, sie dann mit gutem Gewissen auf den Thread weiterzuleiten, als wenige Wochen später Threads a la "Meine Mantis liegt auf dem Boden, was tun" lesen zu müssen.


    Wäre das eine Idee? (Ich würde mich auch bereit erklären das hier gesammelte dann zu schreiben, falls es dir zu aufwändig ist John ;)


    Liebe Grüße
    Finn


    EDIT : In etwa so stelle ich mir das vor : http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394
    Das hat zwar mit unserem Thema hier im Forum nichts zu tun, aber mal rein formal gesehen. Auch dieser von mir gepostete Link hat einen Diskussionsthread in dem immer etwas neues geschrieben wird, was dann, wenn es relevant ist in den Hauptthread kommt, so entsteht keine Verwirrung. (Klar, im Technikbereich gibt es öfter Updates als bei Gottesanbeterinnen aber ihr wisst denke ich was ich meine ;) )

    Ja, danke jetzt hab ichs verstanden ;)


    Klar, es gibt sicherlich viele, die den Job mit viel Liebe machen und gegen die man nichts schlechtes sagen kann, die sich auskennen etc., doch "falschinformationen nicht weitergeben" etc. trifft nun mal auf jeden zu. Ich denke das Thema ist jetzt aber durch :)


    Und ich finde es gar nicht schlimm, wenn man die erste Gottesanbeterin vermasselt (meine ersten Phyllocranias liefen ja auch nicht klasse, ich weiß immer noch nicht woran es lag ...) , aber ich kann es tatsächlich nicht nachvollziehen, dass man sich dann direkt wieder (5!) Tiere zulegt, ohne sich vorher zu informieren.


    @Tina : Meld dich am besten immer mal wieder, wie es den Tieren geht. Und immer weiter informieren, man lernt nie aus ! Die Phase, in der ich mich vor den ersten Terrarientieren informiert habe, war mehrere Wochen/Monate lang, dafür klappte dann auch alles recht gut. Dir wurden Links geschickt, Suchfunktion, oder einfach wieder fragen, wenn du die Antwort nirgends im Internet findest.


    Gutes Gelingen !


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo zusammen,


    @arnulfmeter : Das wusste ich nicht, dann ist das ja schonmal geregelt ;)


    @cawi : Ich weiß nicht wirklich was du meinst ? Tina sagte sie informiert sich und hat auch mitbekommen (hier im Forum) dass Verkäufer nicht immer vernünftig informieren und man sich mehrere Meinungen einholen sollte, trotzdem hat sie sich nicht vernünftig informiert, was ich nicht nachvollziehen kann.
    Ich habe ja nie gesagt, dass NUR der Verkäufer informieren soll, ich habe gesagt, dass der Verkäufer keine Falschinformationen verbreiten soll, als Halter selber Ahnung haben muss und wenn er keine Ahnung hat, dies auch sagen soll.


    Liebe Grüße
    Finn


    P.S. : Kann sein, dass ich deinen Post jetzt falsch verstanden habe ^^

    Hallo,


    ich vermute dass dieser Begriff gesperrt wurde, damit nicht die ganze Zeit mit diesen schrecklichen Abkürzungen gearbeitet wird ;) Gott sei dank (bzw. : Admin/Moderator sei dank :thumbup: )


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo Tina,


    schade, ich dachte ihr wolltet euch eingehend informieren, damit nicht wieder Probleme auftreten.
    Was ich noch beitragen könnte : Eine Doppelbelüftung ist wahrscheinlich nicht schlecht, ich kann aber auf dem Bild nicht erkennen ob schon eine vorhanden ist. Ansonsten ist es natürlich bei diesen Boxen relativ schwer Temperaturen hinzubekommen, die angemessen sind, ohne das Tier zu braten. Also teste da mal ein bisschen mit Lichtquellen etc. rum, aber bitte nicht bei 20 Grad im Zimmer stehen lassen, da ihr Transport wahrscheinlich auch nicht sonderlich warm war, also aufpassen vor Kotzeritis.


    Liebe Grüße
    Finn

    Ja die schauen ganz nett aus, sind ja besonders flach. Allerdings müsste ich definitiv ausprobieren wieviel Watt ich da brauche, das kann ich so nicht abschätzen.


    Aber wie hast du denn einen 30er Würfel darein bekommen ? Das Regal an sich hat doch nur 33x33, oder ? Welches LED Panel meinst du, hab ich wahrscheinlich nicht mitbekommen ^^


    Ich habe mir eben mal ein 30x30x20 Terrarium angeschau und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das gar nicht verbauen möchte, weil das einfach zum bepflanzen etc. nichts ist. Die kleinen 15x15x20 würde ich hingegen einbauen. Ich würde es dann so machen dass ich 4x 30x30x50 mache, aber auch da muss ich erstmal drüber nachdenken ;)
    Wenn nur die Expedit Quadrate jeweils 40cm wären, dann wäre vieles einfacher ...


    Liebe Grüße
    Finn

    Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass diese Sache mit dem Expedit (heute heißen die Dinger Kallax) ziemlich interessant ist. Wahrscheinlich nehme ich das in Angriff, das erscheint mir deutlich sinnvoller als ein Lichtkasten.
    Ich werde mich vermutlich an den bereits vorgeschlagenen Thread halten (Expedit-Regal), allerdings eine etwas andere Aufteilung nutzen.
    Ich zeige euch das mal anhand der Skizze die ursprünglich vom User " Rrrene " stammt : http://www.gottesanbeterin-for…tachment/3426-Skizze-jpg/


    Ich verzichte auf die beiden unteren Reihen (wie in der Skizze) aber auch auf die großen Terrarien in der Mitte. Ich werde die Trennwand zwischen Spalte 1 Zeile 1 (ganz links oben) und Spalte 1 Zeile 2 (dadrunter) entfernen, sodass hier ein 30x30x50 Terrarium reinpasst. Gleiches geschieht auf der anderen Seite (also Spalte 4 Zeile 1 und Zeile 2). Also stehen rechts und links die großen Terrarien.
    In Spalte 2 Zeile 2 kommen 2 15x15x20 (evtl 15x15x25) gleiches in Spalte 3 Zeile 2. (Also quasi Mitte unten)
    Damit bleibt Spalte 2 Zeile 1 Und Spalte 3 Zeile 1 frei. Hier kommt jeweils ein 30x30x20 (evtl 30x30x25) rein.


    Ich glaube komplizierter hätte ich es nicht schreiben können, oder ? :crazy:
    Also hier in Kurzform (Die ursprünglichen Quadrate des Expeditregals bezeichne ich als Zelle):
    Untere beiden Reihen (Zeilen) frei. Rechts und links 30x30x50 (jeweils 2 Zellen hoch). Oben 2x 30x30x20 und dadrunter 4x 15x15x20.... nicht viel besser ^^ fragt wenn ihrs nicht verstanden habt ;)


    Dann fehlen noch diese Lampen ,die es auf der Ikea Website nicht mehr gibt, weswegen ich glaube, dass sie die aus dem Sortiment genommen haben (die heißen Grundtal). Kennt jemand etwas vergleichbares, was man gut an die Decke pappen kann ?


    Liebe Grüße
    Finn

    Ja eigentlich ist 20er Höhe nichts, wenn man mal drüber nachdenkt.
    Hab ich mir auch schon gedacht, als ich mir die Expeditlösung angeschaut habe. Ich muss da mal drüber nachdenken.


    Liebe Grüße
    Finn

    Du wirst es nicht glauben, ich habe genau das eben auch gesehen ...
    Die einzelnen Boxen sind ja ca. 33x33 , da würde dann ja ein 30x30x20 ganz nett reinpassen :)


    Ich denk mal nach ... melde mich später nochmal


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo,


    ich habe hier ein 30x30x50, ich komme da mit einem Osram Spot ganz gut hin, allerdings würde ich an deiner Stelle die kleinen Ameisen zu Anfang nicht in verschiedene Terrarien packen, da suchst du dich noch tot. Andererseits hast du natürlich das Problem, dass immer Futter da sein sollte, wenn alle in einem sind.
    Musst du halt abwägen, entweder ständiges suchen und aufmerksam sein (siehe cawis Hinweis) oder oft Futter nachliefern, ich weiß nicht wo deine Vorlieben liegen ;)


    Trotzdem auch von mir gaaanz viel Spaß mit den kleinen, kannst dich ja nochmal melden, wenn sie da sind :)


    Liebe Grüße
    Finn

    Ja, das wärs :) Mit der Höhe gehts mir genauso, in die unteren Regale kämen bei mir dann vllt. die Futtertiere oder evtl. Werkzeug etc. zumal wir eine Fußbodenheizung haben, wo vllt. schon das nächste Problem anstünde.


    Die beiden Threads gefallen mir sehr gut, schade dass Renés Thread nie fertig geworden ist...
    Diese Expeditlösung finde ich klasse, vor allem die Grundtal Lampen haben´s mir irgendwie angetan, allerdings werden die anscheinend nicht mehr verkauft ?(


    @nemesis09 So schlimm aussehend finde ich das gar nicht ;) Welche Lampen hast du verwendet ?


    Ich les mich mal durch.


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo,


    erstmal danke für die Antworten ! Die Beregnungsanlage wäre eh nur eine kleine (teure) Spielerei gewesen, davon habe ich mich aber schon längst wieder verabschiedet ;)
    Eben wegen der evtl. Stapelung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob da ein Lichtkasten so optimal wäre, ein Schrank wäre wahrscheinlich deutlich besser. Hast einer von euch einen solchen Schrank-Aufbau und wenn ja, hat jemand diesen schonmal hier im Forum vorgestellt ? Wäre nämlich sehr interessant :)


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo,


    ein sehr schöner Haltungsbericht zu sehr schönen Tieren mit sehr schönen Bildern versehen ;)
    Mich würde interessieren, wie diese Anbindungen der Pflanze an die Seitenwand entstanden ist, aus was besteht die ? (Auf dem letzten Bild zu sehen)


    Liebe Grüße
    Finn