Beiträge von DerFinn

    Hallo zusammen,


    es kann sein, dass ich mich gerade beim Suchen vollkommen dämlich anstelle, aber ich finde nirgendwo eine Angabe, wann eine Hierodula majuscula nach der Imaginalhäutung eine Oothek ablegt...


    Meine Hierodula majuscula (natürlich ein weibchen) hat sich am 06.12.2014 Adult gehäutet. Ich habe sie nicht befruchtet und frage mich nun, wann die Oothek kommt ?


    --> Falls das eine vollkommen dämliche Frage ist, zu der ich überall eine Antwort finde, tuts mir leid ich bin gerade etwas verwirrt :pillepalle:


    Beste Grüße
    Finn

    Hallo allerseits,


    ich suche für mein Schlangenterrarium eine Rankenpflanze, die möglichst schnell die Rückwand bedeckt. Auf der Rückwand ist als kleine Hilfe eine Art Netz gespannt. Die Pflanze muss allerdings mit Topf eingepflanzt werden.
    Außerdem wäre es mir ganz lieb, wenn sie keinen unfassbar hohen Wasserbedarf hat, allerdings würde ich auch das noch hinkriegen ;)


    Im Terrarium herrscht eine Temperatur von ca. 28 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von nur 60%, wobei es auch mal auf 80% RLF steigt.


    Kennt ihr da etwas passendes ?


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo,


    Sehr schöne Bilder, bin auch gespannt, wie das mal aussehen wird.


    Xaxim finde ich sehr interessant und werde es evtl. bald mal in einem Terrarium ausprobieren, mal sehen. Werde dann berichten.


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo,


    gut, eine Modelleisenbahn an einen Laptop anzuschließen reißt nun kein großes Loch in den Geldbeutel ;)
    Klar, wenn man möchte kann man auch ein 2m Terrarium nehmen ;) aber das ändert ja nichts daran, dass sich ein solches System dann immer noch nicht wirklich lohnt. Die Bedingungen (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) wie in der Natur kann man eben auch so schaffen. Ob man jetzt in seinem Terrarium zur gleichen Zeit Regen haben möchte wie in Sumatra sei mal dahingestellt (das ginge dann z.B. mit einer solchen Anlage) .


    Liebe Grüße
    Finn


    P.S. : Ja, sehr interessant so etwas zu bauen/aufzubauen ist es sicherlich und Erfahrung sammelt man da auch reichlich, aber dafür ist es mir dann doch zu teuer :D

    Hallo Regina,
    es lohnt sich wenn es in Hinsicht auf das ausgegebene Geld und die Mühe noch von Nutzen ist. Ich persönlich finde es nicht gerade sinnvoll für ein 30x30x50 Terrarium mit einer Hierodula membranacea (oder ähnlichem einfachem) drin, hunderte Euro auszugeben. Und was sollte dieses System denn auch bei einer Hierodula z.B. schaffen ?
    Bei der Temperatur hat es schonmal nicht viel Arbeit, wenn die Temperaturschwankungen im Zimmer nicht etliche Grad betragen, muss die Maschine nichts machen, da das noch in einem Temperaturbereich liegt, der auch in der Natur gegeben ist. Luftfeuchtigkeit : Wann ändert die sich denn mal ? Vielleicht wenn man gerade gesprüht hat für eine Stunde, ansonsten sind das minimale Schwankungen, wie sie auch in der Natur vorkommen könnten, also gibt es auch hier nicht viel zu machen. --> Das meine ich mit ,,lohnen"
    Klar, das ist ein ziemlich überspitztes Beispiel, soll aber einfach nur zeigen, dass es meiner Meinung nach auch einfach zu viel des Guten werden kann.


    Gut, bei ,,schweren" Arten wie Idolomantis diabolica würde man sicherlich über etwas hinsichtlich Belüftung nachdenken können.


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo zusammen,
    finde diese ganze Sache sehr interessant. Ich stelle mir das sehr nützlich vor, wenn man viele Terrarien mit unterschiedlichen, evtl. ,,schwer zu leistenden" Anforderungen hat.
    Aber ich denke erst dann lohnt sich das und bei Mantiden-Terrarien schon mal gar nicht ;) (Aber darum gehts ja hier nicht zwangsläufig). Andererseits fände ich es auch schade, wenn man sich so gar nicht mehr richtig um die Terrarien kümmern muss und nahezu alles automatisiert ist, denn das ist meiner Meinung nach ein großer, wichtiger Teil des Hobbys.


    Und ja, solche Systeme gibts schon relativ lange.


    Liebe Grüße
    Finn

    Hallo,
    bevor ich überdenke, deine Tippfehler zu hinterfragen solltest du vielleicht überdenken, ob es angebracht ist ein Tier zu halten und darauf zu hoffen, dass mal die Sonne scheint, damit halbwegs angemessene Temperaturen erreicht werden. 24 Grad sind nämlich auch zu kalt, das machts nicht besser.


    Grüße
    Finn

    Moin,
    wie kann man bitte ein Tier aus einer tropischen Klimazone bei 20 Grad halten ... [Zensiert! Ein freundlicher Umgang gehört zu einem funktionierendem Forum. Rumgeschreie gegenüber Neumitgliedern ist also ganz und garnicht angemessen! Grüße, Luis]

    Gruß
    Finn

    Hallo,
    @nemesis09 : Ja so war das auch eigentlich gemeint, weil er gesagt hatte, dass die kaum Wärme bringt ;)


    @wolli449 : Sehr schön, die Platte kannst du mit einem Cutter zurechtschneiden. Also wenn die Lampe Wärme aufbringt, ist das sehr gut, dann solltest du nur noch ablesen wie warm es im Terrarium wird, das kannst du ja dann heute Abend machen. Hast du ein Hygrometer (für die Luftfeuchtigkeit), da ich im Terrarium keines gesehen habe, musst du dir auch ein solches noch anschaffen.
    Wenn du den Kokoshumus großzügig eingefüllt hast, gräbst du an der Stelle ein Loch in das die Pflanze dann reingesetzt wird. Natürlich sollte das Loch in etwa so groß sein wie der Ballen der Pflanze. So mache ich das zumindest, aber ich bin da nicht gerade der Experte :whistling: Da werden dir andere aber bestimmt bis heute Abend noch helfen können.


    Liebe Grüße
    Finn