Hallo Regina,
es lohnt sich wenn es in Hinsicht auf das ausgegebene Geld und die Mühe noch von Nutzen ist. Ich persönlich finde es nicht gerade sinnvoll für ein 30x30x50 Terrarium mit einer Hierodula membranacea (oder ähnlichem einfachem) drin, hunderte Euro auszugeben. Und was sollte dieses System denn auch bei einer Hierodula z.B. schaffen ?
Bei der Temperatur hat es schonmal nicht viel Arbeit, wenn die Temperaturschwankungen im Zimmer nicht etliche Grad betragen, muss die Maschine nichts machen, da das noch in einem Temperaturbereich liegt, der auch in der Natur gegeben ist. Luftfeuchtigkeit : Wann ändert die sich denn mal ? Vielleicht wenn man gerade gesprüht hat für eine Stunde, ansonsten sind das minimale Schwankungen, wie sie auch in der Natur vorkommen könnten, also gibt es auch hier nicht viel zu machen. --> Das meine ich mit ,,lohnen"
Klar, das ist ein ziemlich überspitztes Beispiel, soll aber einfach nur zeigen, dass es meiner Meinung nach auch einfach zu viel des Guten werden kann.
Gut, bei ,,schweren" Arten wie Idolomantis diabolica würde man sicherlich über etwas hinsichtlich Belüftung nachdenken können.
Liebe Grüße
Finn