Beiträge von Uwe-OWL

    Hallo Robbie

    24° finde ich zu kalt. Weist du wo die Tiere herkommen?

    Polyspilota werden recht groß da wirst du ab ca. L5 höhere Becken brauchen. Außerdem würde ich sie ab L5 einzeln halten.

    Mit Aufzuchtbox meinst du sicher die Braplast Boxen denk an die Doppelbelüftung.


    Gruß Uwe

    Hallo Hexle

    von aufgeplatzten Adomen nach einem Sturz habe ich schon gehört. Das ist meistens nicht gut ausgegangen. Aber das da jemand Honig, Puderzucker oder Backpulver drauf geschmiert hat habe ich noch nicht gehört. Kann mir auch nicht vorstellen was das bringen soll. Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt auf die Wunde ,die durch die Paarung entstanden ist, Betaisodona aufzutragen. Hab mich aber nicht getraut.

    Ich hätte sie erlöst. Gefrierschrank.

    Das mit den kleinen Ootheken kommt öfters vor vor allem bei unbefruchteten.


    Gruß Uwe

    Hallo

    ich hatte schon oft Kinder am Stand die ihre Eltern angebettelt haben Insekten halten zu dürfen. Erst einmal müssen die Eltern bereit sein die Grundvoraussetzungen zu schaffen.

    Eine Phillocrania paradoxa (Geistermantis) lebt ab L5 ca. 1,5-2 Jahre.

    Ihr benötigt ein min. 20x20x30 Terrarium mit Doppelbelüftung. ca. ab 25 €

    Eine Beleuchtung ca. 30 W, kein LED( zu wenig wärme) eine Zeitschaltuhr und ein Termometer. Die Uhr soll das Terrarium 12h beleuchten und auf ca 30° an der Decke beheizen. in der Mitte 26-28°. Das kostet Geld, jeden Tag.

    Glaubt den Quatsch nicht 22° reichen.

    Mantiden fressen andere lebende Insekten, Ihr müsst bereit sein Fliegen, Heuschrecken oder Schaben zu kaufen und zu verfüttern. Gibt es ein Angelgeschäft, aus Maden schlüpfen Fliegen, oder Zoohandel in eurer nähe? Von Heimchen und Grillen rate ich ab.

    Seit ihr bereit euch einzulesen über die Mantidenhaltung und könnt ihr die Mantide händeln , also auf die Hand krabbeln lassen wenn sie mal abgehauen ist oder das Terrarium gereinigt wird und füttern?

    Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Dann könnt ihr eurer Tochter klar machen das das keine Kuscheltiere sind und sie die Verantwortung für ein Lebewesen hat. Ich habe mir immer die Hand darauf geben lassen das sie sich bis zum natürlichen Tot um das Tier zu kümmern hat, auch wenn sie oder er keine Lust mehr hat. Ob das immer zu 100% gefruchtet hat kann ich natürlich nicht sagen.

    Letztlich seit ihr es die einspringen und eurer Tochter zeigen müsst wie sie das Tier versorgen sollte. Eure 10 Jährige Tochter lernt von euch wenn ihr keinen erfahrenen Insektenhalter in der nähe habt.


    Gruß Uwe

    Hallo

    es stand natürlich auch der wissenschaftliche Name drauf. Waren nicht meine Tiere und ich habe sie auch nicht beschriftet, aber Trivialnamen sind doch gängig und werden im Forum geduldet. Ich kann mich noch ein anderes Forum erinnern da gab es dafür eins aufs Hörnchen, das gibt es aber auch nicht mehr. Richtig interessant wird es aber bei Blütenmantis da kannst du auch Insekt schreiben, ist genauso eindeutig.

    Zu den Parablepharis, da hat jemand seine kreative Ader ausgelebt. Ist für mich OK oder sagen wir besser als singen. ;) :rofl:.


    Gruß Uwe

    Hallo David

    Ich habe dein Post erst gerade gelesen. Denke aber das sich das erledigt hat. Die Fehlhäutung oder soll ich sagen Nichthäutung kann verschiedene Ursachen haben. Du schreibst 24 -27° meistens. Wo gemessen? was heißt meistens? Meine Phyllocrania paradoxa , das ist der Wissenschaftliche Name, sitzen im Terrarium meistens bei 29°. An der Decke des Terrariums sind es 31° und am Boden 25°.

    27° max finde ich zu wenig.

    Du fütterst nur Fliegen. Waren die angefüttert mit Honig? Mantiden brauchen ua. zur Häutung viel Energie die bekommen sie aber nicht nur durch Fliegen, Sie brauchen zwischendurch auch mal Heuschrecken, Schaben, Motten oder ähnliches. Grillen und Heimchen füttere ich nicht, es sei denn ich weiß wer sie gezüchtet oder längere Zeit gehalten hat.


    Gruß Uwe

    Hallo Fabian

    Ich habe schon so einige Styrodur Terrarien gebaut und so einiges an Klebern ausprobiert, gehalten auf dauer hat nur das verschrauben mit Spaxschrauben direkt nach dem verkleben und das versiegeln der Ecken mit 2 Komponenten Epoxidharz Lebensmittel echt. Wie das mit Integralschaumplatten aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen.

    Ich hätte für die Frontscheibe kein Plexiglas genommen das sieht nach einiger Zeit besch... aus.

    Die Öffnung hätte ich nicht oben gemacht wenn du in das Terrarium greifen möchtest musst du die Scheibe komplett öffnen und wie schnell Gasnattern sind wirst du noch merken. Und oben durch den Spalt greifen ist auch keine Option. In der Natur kommt von oben die Gefahr und das löst Stress aus worauf die schlangen empfindlich bis zum Tot reagieren. Hoffentlich ist es eine Nachzucht die sollen ja ruhiger sein.

    Ein neues Glasterrarium bekommst du in 100x50x100 für 100€. Wäre für mich die bessere Option gewesen. Oder gleich ein 120x60x120 für ein Paar. Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg mit dem wunderschönen Tier.


    Gruß Uwe

    Hallo

    ich habe das Männchen zum Weibchen gesetzt . Die Männchen brauchen manchmal ein paar Anläufe bis sie wissen wie es läuft. Dann nähern sie sich von hinten und springen auf. Das Männchen muss natürlich paarungsbereit sein also min. 8-10 Tage adult. Wie gesagt das klappt nicht immer ist aber sicher.


    Gruß Uwe

    Hallo Fabi

    ich habe die Art über etliche Generationen gezüchtet. P. medioconstricta mag es warm. wenn du die Tiere vorher zu kalt gehalten hast, tun sie sich mit der Paarung schwer. Sie sind verfressen und mit nur Fliegen wirst du da nichts es müssen schon Heuschrecken, Schaben in sub oder adult sein. Die besten Erfolge habe ich gehabt wenn das Weibchen 4-6 Wochen adult waren und die Männchen 7-10 Tage. Was auch nicht schlecht war wenn die Männchen jung waren und die Weibchen gerade mal 2-3 Stunden adult waren. Nach der Paarung dauert es dann aber einige Zeit bis zur ersten Oothek. Vorteil: Die Weibchen fressen meist noch nicht. Ansonsten habe ich schon alles gehabt. Weibchen die alle Männchen gefressen haben. Alte Männchen die sich immer gepaart haben. Paare die 4 Wochen ohne Unterbrechung zusammen gesessen habe und als ich die Hoffnung aufgegeben habe saß er auf ihr. Erfolgreich!

    Also abwechslungsreich füttern und die Möglichkeit geben bis 32 ° zu sonnen. Hab gedult und viel Glück.


    Gruß Uwe

    ist aber einfach nur destilliertes Wasser (das Münchner Wasser ist so hart, dass es schnell Kalkflecken auf den Wänden hinterlässt) das mit einer Sprühflasche in die Box genebelt wird.

    Hallo

    Oliver benutzt gar keinen Ultraschallvernebler. Das habe ich nur so interpretiert. Hat er ja auch schon richtiggestellt.

    25° für D. lobata sind zu kalt Punkt. Das verkriechen aus dem Licht könnte damit zusammenhängen das das Tier bei der Temperatur nicht so agil ist und sich vor Fressfeinden verstecken möchte. Nur eine These.

    Wenn Männchen geschlechtsreif werden oder sind kann es vorkommen das sie etwas anderes im Kopf haben als fressen aber keine 5 Wochen.

    Erhöhe die Temperatur und pack Fliegen rein.


    Gruß Uwe

    Hallo Ricky

    Du hast das Tier adult bekommen. Also weiß man nicht wie lange er wirklich adult ist. Richtig?

    Mindestens also 2 Monate. Das ist auch für ein Männchen kein biblisches alter aber eine Altersschwäche würde ich nicht ausschließen.

    Heuschrecken sind eine gute Wahl aber die meisten Mantiden bevorzugen aber Flugnahrung. Ich würde mal versuchen ein paar Fliegen zu fangen und ihm anzubieten. Wenn er die Frist besorg dir im Angelladen Maden und stelle sie warm das daraus Fliegen werden.

    Der Fangversuch war bestimmt eine Abwehrreaktion.

    25° finde ich zu kalt für D. lobata. 28° sollten es schon sein.

    Diese Vernebler arbeiten meines Wissens mit Ultraschall. Ob das OK für Mantiden ist kann ich nicht sagen. In einem Dendrobaten ( Frösche ) Forum wurde aber davon abgeraten.

    Braplast 5l Dosen verwende ich auch aber nur aus Platz und kosten Gründen. Schöner und praktischer sind Glasterrarien ab einer Größe von 20x20x30 mit Doppelbelüftung Die kannst du schön einrichten und hast ein Temperaturgefälle.

    Wenn du nicht züchten möchtest wären Weibchen besser da sie länger leben.


    Hab deine Frage noch gar nicht beantwortet. Das kann sen das sie die Nahrungsaufnahme fast ganz einstellen bevor sie sterben. Manche fressen aber auch bis zum Schluss und kippen dann einfach um.


    Gruß Uwe

    Hallo

    Ich würde kein Acrylglas nehmen. Ich habe einmal eine Umrandung für ein Aquarium gebaut. Versuche mit Heißkleber und Silikon sind gescheitert. Also wollte ich den Spezialkleber verwenden. Da gibt es zwei Sorten die auf das Acrylglas abgestimmt sein müssen. Bei Verwendung unbekannter Kleber habe ich immer die Giftigkeit getestet. Dabei wurde in ein Glas mit lebenden Wasserflöhen eine Probeverklebung, die eine Woche ausgedünstet war, gegeben. Bei beiden waren die Wasserflöhe nach einer Stunde tot. Also hoch giftig das Zeug. Ich habe dann 10 mm Acrylglas mit 2 mm Schrauben verschraubt. Das Kalk des Wasser hat der Scheibe mittlerweile so zugesetzt das es ehr Milchglas ist. Das wird beim Terrarium auch passieren.

    Wahrscheinlich gibt es Spezial Acrylglas aber das wird wahrscheinlich den Preisrahmen sprengen.

    Noch eine kleine Anmerkung. Ich halte 20x20x30 oder 40 LxBxH für besser geeignet.


    Gruß Uwe

    Hallo
    arbeiten und Umbauten an Elektrogeräten sollten Fachleuten überlassen werden. Insbesondere bei solchen Metalllampen kann man da so einiges falsch machen und es zum Unfall kommen. Das fummeln am Strom mit die Pfoten, ist verboten.


    Gruß Uwe

    Hallo

    Vlt wäre es sinnig sich zu überlegen wie of solche Pannen vorkommen.


    Darüber habe ich hier Informiert. Mir lag es fern die Modis zu kritisieren oder anzugreifen.


    Hat jahrelang immer funktioniert



    Jetzt funktioniert es aber zur Zeit nicht. Und es sollte meines Erachtens im Sinne des Forums sein dies mitzuteilen.
    Ich finde die alternative nichts zu sagen und in diesem Forum nicht mehr zu Inserieren die schlechtere.


    Freundliche Grüße
    Uwe

    Hallo
    Atlantis-Mantis willkommen im Club. Auch meine Anzeige wurde ignoriert. Braucht jetzt auch nicht mehr freigeschaltet werden. Ich habe auch an anderer Stelle Inseriert und die Tiere sind weg.
    Wozu eine Regel die nicht funktioniert, warum auch immer, wenn keine Regel, direktes veröffentlichen von Inseraten, in anderen Foren seit Jahren gut funktioniert.
    Die Möglichkeit die Tiere zu erwerben ist den Forumsmitgliedern dieses Forums verwehrt geblieben.


    Gruß Uwe

    Hallo Christine
    Kerf hat soweit ich weis keinen Mindestbestellwert. Ich würde an deiner Stelle aber erst einmal versuchen einen Angelladen in deiner Nähe zu finden. An einem Fluss oder See Angler fragen oder hier suchen.


    Gruß Uwe

    Hallo
    Die Maden kannst du noch verwenden. Einfach mit Sägemehl, oder besser Maisstärke in eine größere Box.
    Auch bei Anglern sind Madenpuppen (Caster) beliebt. Das bestrahlen hat sich anscheinend nicht bewährt. Da die Maden Sich zwar nicht verpuppen sondern sterben und als matschige, stinkende Leichen zwischen den lebenden Maden gammeln und darauf haben auch Angler keinen bock. Chemisch behandeln ist verboten da sie als Futter für Tiere dienen die verzehrt werden. Selbst das einfärben mit Lebensmittelfarbe, um sie als Köder attraktiver zu machen, ist nicht erlaubt.


    Gruß Uwe

    Hallo Christine
    die Maden wurden in einer Dose mit zu wenig Lüftung gelagert. Dann fangen sie an zu schwitzen es bildet sich dieser Schaum und sie riechen nach Ammoniak. Sägemehl und eine andere Aufbewahrungsbox schaffen da Abhilfe.
    Die hier benutze ich.
    Maden kauft man am besten im Angelgeschäft. Die haben den Größten Umsatz und sind bestrebt eine gute Qualität zu liefern. Wenn man in dem Laden erst einmal bekannt ist lohnt es sich zu fragen ob sie ältere Maden die zum teil verpuppt sind günstiger verkaufen.


    Gruß Uwe