Hallo
ich hatte schon oft Kinder am Stand die ihre Eltern angebettelt haben Insekten halten zu dürfen. Erst einmal müssen die Eltern bereit sein die Grundvoraussetzungen zu schaffen.
Eine Phillocrania paradoxa (Geistermantis) lebt ab L5 ca. 1,5-2 Jahre.
Ihr benötigt ein min. 20x20x30 Terrarium mit Doppelbelüftung. ca. ab 25 €
Eine Beleuchtung ca. 30 W, kein LED( zu wenig wärme) eine Zeitschaltuhr und ein Termometer. Die Uhr soll das Terrarium 12h beleuchten und auf ca 30° an der Decke beheizen. in der Mitte 26-28°. Das kostet Geld, jeden Tag.
Glaubt den Quatsch nicht 22° reichen.
Mantiden fressen andere lebende Insekten, Ihr müsst bereit sein Fliegen, Heuschrecken oder Schaben zu kaufen und zu verfüttern. Gibt es ein Angelgeschäft, aus Maden schlüpfen Fliegen, oder Zoohandel in eurer nähe? Von Heimchen und Grillen rate ich ab.
Seit ihr bereit euch einzulesen über die Mantidenhaltung und könnt ihr die Mantide händeln , also auf die Hand krabbeln lassen wenn sie mal abgehauen ist oder das Terrarium gereinigt wird und füttern?
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Dann könnt ihr eurer Tochter klar machen das das keine Kuscheltiere sind und sie die Verantwortung für ein Lebewesen hat. Ich habe mir immer die Hand darauf geben lassen das sie sich bis zum natürlichen Tot um das Tier zu kümmern hat, auch wenn sie oder er keine Lust mehr hat. Ob das immer zu 100% gefruchtet hat kann ich natürlich nicht sagen.
Letztlich seit ihr es die einspringen und eurer Tochter zeigen müsst wie sie das Tier versorgen sollte. Eure 10 Jährige Tochter lernt von euch wenn ihr keinen erfahrenen Insektenhalter in der nähe habt.
Gruß Uwe