Beiträge von Matze777

    Shaddi : deswegen züchte ich ja auch selbst das futter nach.. bekommen ordentlich frischzeug und haferflocken und führen vor dem gefressen werden ein gutes leben in großen boxen und wärme..


    @sprotte: habe dir ne nachricht geschickt


    Danke für die antworten :-) also wenn nehme ich am anfang ein adultes oder subadultes tier.. wie schmerzhaft ist eigentlich eine Attacke von den kleinen? also ich muss sie nicht unbedingt mal aus dem terra nehmen, aber würde sie schon mal gerne auf die hand nehmen..

    Also die Gattung sphodromantis lineola spricht mich schon an, habe gerade mal ein wenig gestöbert. Also mit kleinfutter habe ich keine Probleme, da ich selber Futter züchte, für meine Skorpione und die jungtiere ja auch mikroheimchen bekommen. Züchten wollte ich nicht, da habe ich schon genug mit den skorpionen zu tun und der Nachwuchs fällt ja weitaus größer aus, als bei den Skorpionen :-) Aber wenn ich einige Larven nehme, muss ich sie ja dann irgendwann trennen wegen Kannibalismus und ich habe ja erstmal das 30x30x40 für ne Gottesanbeterin gedacht. Habe das exoterra sehr günstig bekommen ( für die Skorpionhaltung eher ungünstig) und werde es anfangen zu gestalten, wenn ich mich entschieden habe. Also die rückwand die standard in den exoterras ist habe ich gepimmpt, also mit fliesenkleber und brauner farbe und müßte doch wegen dem rauen untergrund als klettermöglichkeit genutzt werden können, oder? Fakt ist dann doch, wenn ich mehrere larven nehme brauche ich auf Dauer mehrere Terrarien, wegen einzelhaltung oder? Also in der Skorpionhaltung ist Heizmatten tabu, bei dem terra ist eine kleine dabei, die das terra schon auf 26 Grad aufheizen würde. Dann noch UV licht von oben und die Parameter würden stimmen. Oder lieber die komplette Wärme von oben, dass sich das Tier bei bedarf noch unten in den kühleren bereich zurückziehen kann? fragen über fragen :-)

    Vielen dank, habe dort mal gestöbert und wie schon geschrieben, durch meine Erfahrung in der skorpionhaltung ob arid oder humid lebend sind mir die Parameter bekannt, obwohl ich selber von den Hygrometern nicht wirklich was halte und bei meinen tieren immer nach gefühl sprühe, staunnässe vermeide und bis jetzt läuft es gut.. sollte man als anfänger eher adulte tiere halten oder direkt mit larven anfangen?

    Moinsen, ich bin neu hier in diesem Forum, weil ich mich für die Haltung von Gottesanbeterinnen interessiere und ich wollte mal fragen, welche Gattung "anfängerfreundlich" ist? Ich meine wo liegen da die Kriterien? Ich selber halte verschiedene Skorpionarten und bin eigentlich vom ersten Anfängertier sofort auf die nicht "anfängerfreundlichen" Tiere umgewechselt und habe festgestellt, dass wenn man arg in der Materie drin ist und mit Gewissen mit den Tiere umgeht, sie genauso anfängerfreundlich sind wie andere Neulingskorpione auch.. Nunja also der Umgang mit richtigen Parametern im Terrarium ist mir geläufig und ich hätte ein 30x30x40 Terrarium zur Verfügung. Welche Gattung könnt ihr mir empfehlen, welche interresant zu beobachten ist und welche man eventuell auch mal rausgenommen werden kann ( was kein muss ist). Also ich habe ja schon gestöbert welche tiere Anfängerfreundlich sind, aber welche tiere sind eurer Meinung nach eure favoriten, ob anfängerfreundlich oder nicht...


    Liebe grüße