So! Nicht mehr ganz so betrunken und regeneriert! Gleich geht's auch schon auf Bastel-Tour!
Die Lüfter wollte ich bald in ein Terrarium einsetzen, in welchem ich eine Hymenopus coronatus halten möchte. Da diese Mantiden eine etwas besondere Achtung in Sachen Terrarium vom Halter erwarten, wollte ich die Lüftung durch kleine Ventilatoren gewährleisten. Idee dabei war einfach nur, ein perfektes Terrarium für die Hymenopus coronatus zu stellen
Ein Luftaustausch findet dabei 100%ig statt. Die Luft, welche reingepumpt wird, muss ja irgendwo hin entweichen.
Mein 120er Lüfter ist in dieser Hinsicht auch super, da er sehr leise ist und überhaupt nicht vibriert. Liegt wahrscheinlich daran, dass es kein CPU-Lüfter ist, sondern ein Lüfter aus dem Gehäuse eines Computers. Die müssen nicht so viel Power und Umdrehungen haben, wie CPU-Lüfter.
Sehr cool fand ich auch Deinen Link, Carmen! Hat mich auf die Idee gebracht, den Lüfter so zu benutzen, dass die Luft aus dem Terrarium gesogen wird! So besteht nicht die ganze Zeit ein starker Luftdruck in das Terrarium, sondern die Luftzirkulation ist durch "absaugen" vorhanden!
Drehzahlregulierungen werde ich auch in mein Endprodukt einbauen lassen, Oliver. Ich habe es nicht wirklich mit dem elektrischen Handwerkeln, mein Bruder ist aber Elektriker und wird das im Endeffekt zusammenbauen
Falls noch jemand eine nette Bauanleitung findet oder jemanden kennt, der jemanden kennt - Ich bin für weitere Anregungen offen!
Liebe Grüße,
Frederik