Beiträge von Frederyk

    Super!


    Ich denke ich werde hinfahren! Wohne in Oberhausen und habe noch nie so eine Messe besucht! Ist ja nicht sehr weit! Gibt es dort viele Händler mit Mantiden? Sind die Preise besser, oder nur die Auswahl? Muss man Karten reservieren? Und was kostet so ein Messebesuch eigentlich?


    Vielleicht kann man sich ja dort mal sehen! :)

    Gut, an die 30°C komme ich sicher nicht.


    Jetzt schon!
    War gerade noch im Baumarkt und habe einen preiswerten Spot geholt, dazu ein 25W Leuchtmittel. Den Spot nun in eine Ecke des Terrariums gerichtet, sodass verschiedene Wärmeangebote vorhanden sind. Ich messe gerade mit 2 verschiedenen Thermometern die Temperatur in den Ecken, mal sehen was rauskommt!


    Kann mir jemand einen Tipp geben, bei wem ich die Hymenopus Coronatus bestellen kann? Am liebsten wäre es mir hier im Forum, da ich denke, dass die richtigen Leute am Werk sind! :)

    So, habe nun noch eine Veränderung vorgenommen! Danke Regina! Ich glaube das war doch ein sehr wichtiger Verbesserungsvorschlag!


    Habe mir nämlich soeben Metallgaze im Baumarkt geholt und es Zuhause mit der Flex bearbeitet. Das Terrarium hat jetzt einen zweiten Lüftungs-Schlitz! :)


    Thermo- und Hygrometer habe ich natürlich schon lange. Sogar eines, welches mir sagt, wann ich zu Lüften habe :)


    Somit kann ich jeden beliebigen Wert im Terrarium einhalten, da ich neben der Temperatur ja den Lüfter habe, welcher es mir erlaubt bei zu Hoher Luftfeuchtigkeit zu regeln. Auch bei zu hoher Temperatur hilft der Lüfter enorm.


    Nun ist nur noch die Frage:
    -Brauche ich eine extra Wärmelampe für die Terrarien? Im Moment zeigt mein Thermometer 23,4°C an und im Winter wird ja die Heizung unter den Terrarien an sein, damit ich diese auf Temperatur halten kann.
    Was meint Ihr? Zusätzliche Lampe?


    Grüße!
    Frederik

    Hahaha! :D
    Also beobachtet habe ich ja schon eine ganze Weile. Der Alte hat Bewegungen auch nur noch komisch ausgeführt und mit dem Kopf in der Erde gelegen. Und da ich den Tipp las, habe ich gehandelt.
    Das 'rosa Röckchen' wird auch nicht gleich eingebürgert, ich muss ja erstmal eine schöne finden ;)
    Die Hierodula Membranacea war übrigens ein Männchen. Meine Sphodromantis Lineola ist ein Weibchen und hat vor knapp einer Woche Ihre Adulthäutung gehabt. Die wird wohl noch etwas länger bei mir bleiben! :)


    Zum Licht:
    Abends schalte ich gerne das Mondlicht an. Tagsüber scheint die Sonne durch's Dachzimmerfenster und bringt etwas Wärme und viel Licht :)


    Grüße!
    Frederik

    Hallo zusammen!


    In den letzten Tagen hatte ich leider keine Zeit, daher heute erst der Foto-Upload!


    Doch erst berichte ich über einen Todesfall der sich heute morgen abspielte :(
    Als ich gegen 09.30 in die Terrarien schaute war alles wie immer - ganz normal.
    Doch dann sah ich, dass sich meine Hierodula Membranacea nur noch mit 2 Beinen am Ast festhielt und zuckte.
    Schnell schaltete ich den PC an um mal im Forum nachzulesen, wie der Tod einer Mantide abläuft - und bin fündig geworden.
    Ich habe mir das Spektakel noch eine Stunde angesehen und im Internet nachgeforscht, damit ich mir wirklich sicher sein konnte...
    Und es war wohl soweit. 9 Wochen nach der Adulthäutung. Habe hier im Forum einen Tipp gelesen, der besagt, dass man die Mantide vorsichtig in ein Tuch einwickeln und in das Gefrierfach legen soll.
    REST IN PEACE, Sheldon!


    Meine erste Gottesanbeterin ist nun von mir gegangen. Naja, so ist das halt.


    Habe das Terrarium heute sofort neu eingerichtet und werde mir bald eine Hymenopus Coronatus zulegen. Die nächste Art erforschen, sozusagen :)
    Von dem neuen Terrariuminnenleben, dem Lüfteraufbau, der Mondbeleuchtung und dem Schalter habe ich nun endlich ein Foto für Euch!



    Viele Grüße!
    Frederik

    Guten Abend zusammen!


    Hier mal ein Foto von der "Lüftungsanlage"! :P
    Eine kleine Nacht-Lampe in blau ist angeschlossen, hatte ich damals bei meinen Kugelfischen schon eingebaut. 'Mondlicht' war damals der totale Knaller. Ich dacht' mir - bau's mal mit dran, vielleicht mögen Mantiden das ja auch ;)


    Zum Lüfter!
    Den hat mein Bruder mir an die Energieversorgung der Lampe angeschlossen. Die Lampe kann ich übrigens unabhängig vom Lüfter einschalten.
    Der Lüfter ist seperat an eine Stomversorgung geschaltet, die ich von 1,5-12 Volt verstellen kann - damit ich den Luftstrom regulieren kann. Bis jetzt klappt alles super. Ich wohne außerdem im Dachgeschoss, und die Terrarien sind genau über der Heizung angebracht. Das sollte im Winter auch die perfekte Wärme geben, sodass ich gute Werte einhalten kann :)
    Bei dem kleineren Terrarium wird ein zweiter, kleinerer Lüfter dazugebaut.



    Übrigens hat sich meine Sphodromantis lineola heute gedacht, aus der Haut zu schlüpfen und ich habe meine zweite adulte Mantis Zuhause! :)
    Die Hierodula membranacea wird wohl in einigen Wochen von mir gehen. Ich möchte mir dann nochmal eine andere Art parallel halten, bevor ich im nächsten Jahr das Verpaaren versuchen werde! Unglaublich, wie schnell man von den kleinen Insekten begeistert wird und nicht mehr davon wegkommt ;)




    Besten Gruß,
    Frederik




    Sorry, aber die Bilder sind wohl zu groß :(

    So! Nicht mehr ganz so betrunken und regeneriert! ;) Gleich geht's auch schon auf Bastel-Tour!


    Die Lüfter wollte ich bald in ein Terrarium einsetzen, in welchem ich eine Hymenopus coronatus halten möchte. Da diese Mantiden eine etwas besondere Achtung in Sachen Terrarium vom Halter erwarten, wollte ich die Lüftung durch kleine Ventilatoren gewährleisten. Idee dabei war einfach nur, ein perfektes Terrarium für die Hymenopus coronatus zu stellen :)


    Ein Luftaustausch findet dabei 100%ig statt. Die Luft, welche reingepumpt wird, muss ja irgendwo hin entweichen.


    Mein 120er Lüfter ist in dieser Hinsicht auch super, da er sehr leise ist und überhaupt nicht vibriert. Liegt wahrscheinlich daran, dass es kein CPU-Lüfter ist, sondern ein Lüfter aus dem Gehäuse eines Computers. Die müssen nicht so viel Power und Umdrehungen haben, wie CPU-Lüfter.


    Sehr cool fand ich auch Deinen Link, Carmen! Hat mich auf die Idee gebracht, den Lüfter so zu benutzen, dass die Luft aus dem Terrarium gesogen wird! So besteht nicht die ganze Zeit ein starker Luftdruck in das Terrarium, sondern die Luftzirkulation ist durch "absaugen" vorhanden!


    Drehzahlregulierungen werde ich auch in mein Endprodukt einbauen lassen, Oliver. Ich habe es nicht wirklich mit dem elektrischen Handwerkeln, mein Bruder ist aber Elektriker und wird das im Endeffekt zusammenbauen :P


    Falls noch jemand eine nette Bauanleitung findet oder jemanden kennt, der jemanden kennt ;) - Ich bin für weitere Anregungen offen!


    Liebe Grüße,
    Frederik

    Hallo zusammen!


    Ich habe neulich im Internet nach Möglichkeiten für eine bessere Lüftung im Terrarium gesucht und bin fündig geworden!
    Ein CPU-Lüfter als Lüft-System auf das Terrarium bauen!


    Nun habe ich hier mal ein Bild von meinem Versuch hochgeladen!


    Was fällt auf? - Richtig! Sieht total unschön aus :P
    Bringt aber wirklich eine super Luftzirkulation im Terrarium!
    Allerdings frisst der Lüfter auch einiges an Energie, wenn man ihn, wie ich, an eine 9Volt Blockbatterie anschließt.


    Nun meine Frage:


    Kennt sich irgendjemand hier damit aus, aus CPU-Lüftern eine Lüftung für Terrarien zu bauen?
    Hat vielleicht schon jemand ein solches "System" bei sich Zuhause eingebaut? Gerne auch ohne Batteriebetrieb ;)


    Viele Grüße!
    Frederik