Hallo zusammen,
jetzt wollte ich auch nochmal meinen Senf dazu geben!
Ich kann die Reaktion von Dir, Carmen, schon ganz gut verstehen. Vorposter war jetzt wirklich etwas unglücklich forumilert. Vielleicht waren aber auch die mitgemeint, die sich gar nicht geäußert haben.
Der Kommentar klang aber schon so allarmierend, als länge hier ein schwerer Fall von Tierquälerei vor und Carmen hätte sich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig gemacht. Ich achte bei allen meinen Tieren auf vorbildliche Haltung und hier leidet niemand! Fühlen sich sogar - soweit wir das überhaupt beurteilen können - wohl. Auch die Futtertiere leiden hier bis zur Stunde der Wahrheit nicht.
Mit meinem Kommentar, dass ich mich schon über die ausgebliebenen Kommentare gewundert habe, wollte ich natürlich sagen, dass ich die 3 Standartsätze schon in- und auswendig kenne. Zugegebenermaßen ist die Gaze nicht zusehen, Doppellüftung fiel untern Tisch und mehr Kletteräste gehen natürlich und sind ja auch geplant.
Meiner Meinung nach erschöpft sich die Mantidenhaltung und ihre Kniffe aber nicht in diesen 3 Standartfloskeln was die Terrarieneinrichtung angeht. Mir fiel z. B. bei meinen Tieren auf, dass sie auffällig oft - manche immer - an Bromelien hängen und die Deckengaze gar nicht aufsuchen. Ist die Haltung ohne natürliche Pflanzen deswegen ein Problem?
Per PN hab ich schon von vielen die Meinung gehört, dass es auch gar nicht gut ist, wenn die Mantiden ständig an der Decke hängen. Schon gar nicht, ständig unterm Lüftungsschacht. Trotzdem scheint das bei vielen der Fall zu sein.
Auch ist das Glas zum Festhalten nicht nur an der Decke ein Problem. Hierodula membranacea fallen ab L5 wegen des Gewichts auch von den Seitenscheiben. Ich hab aber hier noch nie nen Aufschrei wegen fehlender Seitenwände gelesen. Die geben defintiv viele gute Klettermöglichkeiten und die Tiere kommen entspannt auch zu anderen Stellen im Terrarium. Lauffläche ohne Seitenwände bei einem 30x30x40 wären: 1800 Quadtratzentimeter, Boden und Decke, mit Seitenwänden 5400 Quadtratzentimeter.
Dann gibt's natürlich noch die Klassiker, die unter Vorurteile fallen. Lochblech und Heizmatte. Größere Arten können sich am Lochblech verletzen, tun dies aber nicht zwingend. Hier würde mich inzwischen interessieren, wieviele Halter diese Erfahrung eigentlich schon gemacht haben. Soll hier aber jetzt auch nicht der Aufruf zu Experiementen sein.
Noch was zur Forenkultur allgemein: fühlte mich jetzt durch die Reaktion nicht angegriffen oder so, aber ich weiß von Leuten denen manchmal der Forenton etwas zu belehrend ist. Manche Neulinge posten vielleicht auch deshalb manchmal etwas zurückhaltender als andere. Ist ne Temperamentssache.
So jetzt Schluss mit meinem Senf, denn man kann über alles reden, aber nicht über ein Stunde!
Liebe Grüße
Frank