Beiträge von Frank

    Hallo zusammen,


    hier ein paar Bilder meines ersten fertigen Hierodula membranacea-Terrariums, 30x30x40. Es wird von einem Männchen L5 bewohnt.


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,


    dann besser ich mal nach:


    Chirita tamina wächst bei mir derzeit in 2 30x30x40 Terrarien als Bodendecker, der dauerhaft viele weiße Blüten mit lilafarbenen Innenleben treibt. Die Blüten sind etwa 15cm hoch, die Pflanze selbst ca. 7 cm.


    Im unteren Bereich der Terrarien sind 22°C, Luftfeuchtigkeit tagsüber 55% - 60%, nachts 70% - 80%.


    Als Beleuchtung habe ich 3 kleine LED-Spotts und eine Kühlschranklampe mit 25 Watt.


    Ich gieße die Pflanzen alle drei Tage mit dem Sprüher.


    Die Terrarien haben eine Doppellüftung; zusätzlich läuft morgens für eine Stunde, mittags für 10 und abends für 20 Minuten ein CPU-Lüfter, der durch den oberen Lüftungsschlitz die Luft absaugt.


    Meine Hierodula membranacea (L5) hängten sich gerne zwischen die abgeblüten Blütenstauden, weil sie dort anscheinend gut getarnt waren.


    Liebe Grüße
    Fank

    Hallo Carmen


    und unbekannter Xaxim-Neugieriger: es soll am besten klappen und schneller gehen, wenn man das Xaxim mit einem Aquarienfilter ständig wässert. Also quasie von oben das Wasser über das Xaxim laufen lassen und Licht dazu!


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallöchen,


    ganz genau! Immer langsam; erstmal die Tierchen anschaffen, dann muss die Verpaarung ja auch klappen, dann muss gelegt werden, dann muss was schlüpfen und dann mal gucken, was durch kommt, wieviele Du selber behälst und dann kann man verkaufen. - Also: alles kein Grund zur Panik!


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Carmen,


    klar, die kriegen wir zusammen; kann auch noch was zu ein paar netten Bromelien sagen - und demnächst kommen ja auch die ersten Zwergorchideen :thumbsup:

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal 'Werbung' für das kleine Pflänzchen Chirita tamiana machen. Sie macht sich optisch sehr gut, bleibt klein und blüht beinahe ständig.
    Mantiden scheinen die abgestorbenen Blütenblätter zu lieben, weil sie sich hierin sehr gut beim 'Abhängen' tarnen können. Zumindest machen meine Hierodula membranacea das regelmäßig und nutzen sie auch zum Häuten.


    Lieben Grüße
    Frank

    Hallo Carmen,


    upps, das Thema hab ich jetzt erst entdeckt!


    Auf der Messe in Dortmund hab ich mir auch einige Tillandsien gekauft; waren ziemlich günstig, vor allem dann, wenn man gleich mehrere nimmt. :D


    Ich hab einige mit dem Tillandsien-Kleber an die Kokoswände und an die Lianen geklebt. Ist ganz einfach und die halten bombenfest.


    Am Dienstagabend geht der Bau hier weiter, weil ich dann neue Rück- und Seitenwände kriege. So lange hängen die Tillandsien jetzt in der Küche, weil die in Schalen etc. leider sehr schnell anfangen zu faulen.


    Sehen super aus Deine Bepflanzungen auf den Fotos.


    Für alle dies nicht wissen: Tillandsien haben übrigens keine harten Stacheln, auch wenn's so aus sieht und sind deshalb für unsere Tierchen ungefährlich!


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo,


    also ich würde bei keinem kaufen, der so nen Hehl daraus macht, wo er wohnt und wer er ist. Aber Geschmackssache....


    Auf Messen kann man einen Tisch mieten und dann seine Tiere (den Börsenordnungen gemäß, was Verpackung etc. angeht) anbieten.


    Ich würde mir aber bei einem Paar Phyllocrania paradoxa, das Du verpaaren willst, noch nicht so viele Gedanken bzgl. des Verkaufs machen. Richtig ist natürlich auch Tobias Hiweis, dass es davon viele gibt und das deshalb die Nachfrage nicht unbedingt enorm sein wird.


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo,


    also ich würde hier über den Martplatz mitteilen, dass Du Larven hast und dann regelt man ja alles Weitere über PN. Es werden sich sicherlich Abnehmer finden.


    In der Zoohandlung kriegt man für den Nachwuchs in der Regel wirklich nur Futtertiere etc. im Tausch. Oft werden die Kleinen da aber auch nicht gut versorgt, so dass ich immer den Weg übers Forum oder über die Börsen/Messen nehmen würde.


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Oscar,


    schön, dass Du Dir alles vorher gut überlegst!


    Zu den Fliegen: wenn Du da Bedenken wegen Fluglärm am Bett hast, kann ich Dich beruhigen: meistens krabbeln die Fliegen nur völlig geräuschlos an den Wänden und an der Decke des Terrariums. Und auch wenn sie mal fliegen, hört man draußen eigentlich nichts. Außerdem kannst Du Terfly nehmen, flugunfähige Stubenfliegen.


    Was ist denn das bitte für ein Laden, wo die Heuschrecken knapp 5€ kosten!?!? Das ist viel zu teuer, zumal die nur unter guten Bedingungen überleben, weil die 30°C brauchen und jede Menge gutes frisches Futter! Am besten wäre für Dich ein Laden, der die Heuschrecken auch einzeln verkauft, denn adulte Mantiden (z. B. Hierodula membranacea) fressen nicht jeden Tag, sondern etwa alle 6 Tage eine adulte Heuschrecke.


    Ich würde Dir empfehlen, Dir auf der nächsten Messe zwei Eimerchen Terflys in unterschiedlichen Reifegraden zu kaufen. Die unreifere stellst Du in den Kühlschrank, die andere ins Zimmer, dann hättest Du erstmal für mehrere Wochen reichlich Fliegen.


    Bei den Arten wären natürlich noch Phyllocrania paradoxa eine gut Wahl für Dich. Hier könntest Du zwei 30x30x40 Terrarien aufstellen und in einem die Weibchen, im anderen die Männchen in Gruppen halten. Du kannst sie bequem mit Fliegen und Motten füttern.


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Hanna,


    so eine Überraschung gab's bei mir gestern auch. Der Züchter, bei dem ich für Dortmund reserviert hatte, hatte vorort nur ein Weibchen Hierodula membranacea, das ich dann auch gekauft hatte. Gestern kam dann aber ein Paket mit nochmal 2. Jetzt hab ich mehr Weibchen als geplant. Nicht das da schnell die Zucht überhand nimmt!


    Liebe Grüße
    Frank