Ja, die Haltung!
Dass die Jungs nicht sonderlich aggressiv sind wusste ich. Aber das es so gut zusammen klappt, find ich gut!
Liebe Grüße
Frank
Ja, die Haltung!
Dass die Jungs nicht sonderlich aggressiv sind wusste ich. Aber das es so gut zusammen klappt, find ich gut!
Liebe Grüße
Frank
Das klingt, zugegebener Maßen, bequem!
Hallo Oscar,
das ist dann schon das größere Problem. Man kann zwar mit Moos einiges ausgleichen, aber 7 Tage ist schon lang. Man will ja auch nicht, dass man anfangs eine zu hohe Luftfeuchtigkeit hat, damit sie am Ende der Woche noch stimmt. Ich würde mit einem Terrarium mal testen, wie sich die Luftfeuchtigkeit mit Lampe etc. so verhält. In der Regel, kann man Mantiden aber länger mal alleine lassen.
Liebe Grüße
Frank
Hallo Oscar,
die 2 Terrarien sind wahrscheinlich die bessere Idee. Wenn die Aufteilwand nicht blickdicht ist, hat man nur Ärger. Deshalb solltest Du die zwei Terrarien auch so aufstellen, dass die beiden keinen Blickkontakt haben. Auch sind die Fliegen im Nachbarbecken immer interessanter und köstlicher als die im eigenen Terrarium
Das mit der Lampe sollte gehen. 35 Watt müssten locker reichen. Miss einfach die Temperatur direkt unter dem oberen Glas. Da sollten es 30°C sein. Falls Du doch Pseudocreobroter wählst, kann bei ocellata die Temperatur auch auf 35°C gehen.
Einen 15x15x20 Block habe ich auch, aber der ist nicht in Gebrauch, weil er a) keine Doppellüftung hat und b) nur geringe Möglichkeiten bzgl. des Temperaturgefälles bietet. Der ist mir selbst für L5 Hierodula membranacea zu klein, sollte bei Creobroter elongata aber reichen. Die Türe sollte unten aber mindestens ein paar Milimeter offen stehen; und bring am besten Grabbelgaze an der Decke an. Am Glas halten sich die jüngeren Larven zwar auch fest, fallen aber gerne mal runter; vor allem nach einer üppigeren Mahlzeit!
Liebe Grüße
Frank
Hallo Carmen,
ja, den Igeln hab ich früher einen großen Karton mit 'Haustür', Laubeinstreu und Futterstelle in den Hof gestellt. Dann hatte er Freigang, wenn er wollte, und eine wärmere Unterkunft für den Winter.
Ich hab von Juni bis September immer Heupferde in der Bude. Die setz ich immer in den Wein, wo sie her kommen.
Liebe Grüße
Frank
Hallo Oscar,
doch! Sonst wäre ja auch jedes Tier, das ins Haus läuft nicht mehr geschützt. Es betritt ja dann keinen rechtsfreien Raum.
Liebe Grüße
Frank
Hallo Nico,
ich kann die auch Hierodula membranacea empfehlen. Sind pflegeleicht, wenn man sich an die Haltungsbedingungen hält, und sehr ansprechend und für den Einsteig m. E. groß genug.
Liebe Grüße
Frank
Hallo Woody,
keine Panik, wird ganz bestimmt jemand machen!
Hier sind pfiffige Leute unterwegs, auch wenn es um die einheimischen Gottesanbeterinnen geht!
Liebe Grüße
Frank
Hallo Woody,
dann hat es das Gelege da hin gelegt, weil es da schön warm ist. Die Gottesanbeterin selbst kannst Du raus setzen. Für die Eier ist das jetzt natürlich etwas blöd.
Weiß hier jemand, ob die Oothek 'überwintert'? Aber kann man die überhaupt vom Fenster jetzt lösen? Ich kenn es aus der Mantidenhaltung halt nur, dass man den Zweig etc. an dem die Oothek hängt in ein anderes Terrarium bringt.
Es wird sich sicherlich bald jemand melden, der evtl. weiß, was zu tun ist.
Liebe Grüße
Frank
Hallo Woody,
ist es ein wildlebendes Tier, das ihre Oothek (so der Ausdruck für das Gelege) jetzt am Fenster von außen abgelegt hat, ist sie rein gekommen, oder ist die Gottesanbeterin Dein Haustier?
Liebe Grüße
Frank
Hallo zusammen,
weiß jemand von Euch, wo man elekrtonische Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsfühler für digitale Termo- und Hygrometer als Ersatzteile bzw. Einzelteile zum Selbstbau bekommt?
Liebe Grüße
Frank
Hallo Tobias,
da hast Du völlig recht. Da könnte man sich was Originelleres als Name einfallen lassen.
Liebe Grüße
Frank
Hallo zusammen,
die Diskussion wollte ich auch nochmal aufgreifen.
Ich weiß, dass die Geschwister meiner Hierodula membranacea Männchen in einem Laden auch als solche verkauft werden, in einem anderen als Hierodula grandis. Zwei Arten aus einer Oothek
Auf der Börse in Dortmund habe ich jetzt aber einen Züchter gefunden, der beide Arten angeboten hat. Allerdings habe ich mehrere Larven miteinander verglichen und keinerlei Unterschiede ausmachen können. Das geht wohl auch nur beim Öffnen des Abdomens, hab ich gehört.
Ich selbst glaube aber, das dahinter reines Marketing steckt. Grandis klingt grandioser.
Sollten Hierodula grandis tatsächlich irgendwo in Zucht sein und wir rätseln hier lange, wäre die Frage, warum grade grandis in jedem x-beliebigen Zoogeschäft angeboten werden, und nicht membranacea.
Liebe Grüße
Frank
Hallo zusammen,
nachdem sie keinen Honig und auch kein Wasser mehr genommen hat, ging leider nur noch die Gefriertruhe!
Wirklich schade. Aber da konnte man nichts mehr machen!
Liebe Grüße
Frank
Hallo Regina,
Pflanzen waren nicht drin. Im Grunde kommt nur die Liane in Frage.
Noch ist das Weibchen nicht tot, aber sie ist sehr sehr regungslos.
Liebe Grüße
Frank
Hallo zusammen,
für den Theard bin ich auch!
Liebe Grüße
Frank
Ja, genau so geht's mir grade.
Mir fiel inzwischen auch auf, dass die Fliegen tot sind. Und da ein Stück Liane drin war, denke ich inzwischen, dass das vielleicht behandelt war. Man man man!
Liebe Grüße
Frank
Hallo Shaddi,
vielen Dank! Noch lebt sie und liegt auch nicht auf dem Rücken.
Ich füll den Steckbrief mal aus!
Liebe Grüße
Frank
Hallo zusammen,
eines meiner Hierodula membranacea Weibchen (L5) lag vor einer Stunde auf dem Boden, jetzt hab ich sie rausgenommen und sie zuckt nur ab und zu mal, ist aber noch nicht tot. Ich hab sie gestern erst auf der Börse in Dortmund gekauft.
Was könnte ihre fehlen? Und woran kann das liegen?
Falls jemand Hilfe weiß, wäre ich sehr froh!
Liebe Grüße
Frank
Hallo Carmen,
könntest auch zum Glaser Deines Vertrauen fahren, und ne neue Scheibe einkleben! Würde ich machen.
Liebe Grüße
Frank