Hallo Carmen,
der Thread verrennt sich hier grade ein bißchen!
Ursprünglich gings ja nur darum, ob man eine Oothek kaufen kann oder nicht; also - reiten wir jetzt mal auf dem Kaufen nicht rum - es ging darum, ob man auch mit einer Oothek starten kann. Ja, kann man; das haben die erfahrenen Halter hier bestätigt und dann auch direkt auf die Risiken und Nebenwirkungen hingewiesen.
Wenn man nen Thread gleich mit der Anmerkung beginnt, man möchte nicht "im herkömmlichen Sinne züchten", dann erregt sowas - auch wenn der Autor das nicht gewollt hat - gleich mal Skepzis unter denen, die schon was länger in der Materie unterwegs sind und schon die absurdesten Zucht- und Vermarktungsvorhaben kennen gelernt haben.
Es gibt zig Arten der unsachgemäßen Haltung von Tieren, es gibt Wegwerfmentalitäten und es gibt natürlich auch krasse Fälle von Tierentsorgung und Tierquälerei. Aber alles das - und das ist der entscheidende Punkt - hat nichts damit zu tun, ob ein Züchter seine Tiere verkauft, tauscht oder verschenkt!
Allerdings muss man bei der Haltung von Insekten (insbesondere von Insekten) vor der Anschaffung daran denken, dass die Vermehrungsrate deutlich höher ist, als wenn man einen Hund oder eine Katze hält, zwei Mäuseweibchen, ein Zwergkaninchen oder oder oder.
Also, wer hier gleich anfängt mit "ich will nicht verpaaren", der hat sich meiner Meinung nach bei diesem Vorgehen hier, für die falsche Tierart entschieden! Wenn man eine Oothek erwirbt, mehrere Tiere schlüpfen, man die "schönsten" behalten will, dann ist es beinahe normal, dass man diese dann auch verpaaren wird! Nur über geeignete Abnehmer sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen. 400 Freunde bei FB sind da in meinen Augen erstmal kein Kriterium! Ich habe auch sehr gute Freunde, die bei einer Käferlarven von grade mal 20g nicht gleich vor Freude klatschend in die Luft springen! Man hat eben auch Freunde, denen man mit Insekten keine Freude macht!
Um das klar zu stellen: ich habe auch nichts dagegen, wenn man sich eine Mantide anschafft und diese unverpaart hält! Das machen Kumpel von mir hier im Forum auch und daran ist auch nichts zu bemängeln. Nur dann zäumt man das Pferd von vorneherein anders auf als mit einer Oothek!
Liebe Grüße
Frank