Beiträge von Frank

    Hallo Nicolas,


    Deine Frage ist hier schon richtig; die andere Seite ist nur, dass man wissen müsste, wie alt Deine Melba ist, welches Lavenstadium sie hat, und um welche Art es sich handelt wäre unter Umständen auch noch sehr nützlich.


    Was heißt denn "zu tollpatschig"? Hat sie gejagt, aber kann Tiere nicht festhalten oder überhaupt erwischen? Jagt sie, oder schlägt sie die Heuschrecken nur weg, weil sie zu klein ist?


    Liebe Grüße
    Frank

    Guten Morgen,


    eines meiner Hierodula membranacea Männchen hat von L2 bis L4 bei Fliegen nur die Köpfe gefressen. Er wurde 2 Wochen früher adult als seine Brüder - vielleicht hat er gewusst, was man sich bei Beutetieren aussuchen muss.


    Also - keine Panik, wenn die Tierchen vom Futter einiges nicht fressen!


    Liebe Grüße
    Frank

    Guten Morgen,


    da muss ich mich Kraehe anschließen: die Suchfunktion kann echt hilfreich sein.


    Ich kann auch wirklich nur davon abraten, immer wieder Futtertiere zu präsentieren; vor allem dann, wenn die Mantide schon eine Angriffs- oder Abwehrhaltung gezeigt hat. Überangebote sind schlecht für das Fressverhalten vieler Terrarienbewohner, wesentlich angebrachter ist der gute alte Fastentag, der eben auch den Jagdinstinkt schärft. Da scheint aber völlig aus der Mode gekommen zu sein. Fastentag heißt hier nicht, dass die Mantide trotz Futter nichts frisst, sondern dass sie eben mal gar kein Futter kriegt!


    Liebe Grüße
    Frank

    Treffen! Aber bitte nicht im Süden, das ist ein bißchen weit für mich!


    Gut wäre z.B. eine Kombination mit der Insektenbörse in Frankfurt! Mitfahrgelegenheiten sind ja auch möglich!

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal anregen, dass wir uns etwas intensiver über Bugs austauschen. Zwar gab es ja noch keine Ausgabe mit Mantiden als Titelthema, aber die meisten von uns - oder zumindest viele - halten ja auch noch andere Wirbellose.


    Was haltet Ihr denn von der neuen Ausgabe? Hat sich hier jemand schonmal in der Ameisenhaltung versucht?


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Dominic,


    stimmt, Weibchen hattest Du ja schon gesagt, mein Fehler. Ist sie denn jetzt 4 Monate alt oder seit 4 Monaten adult?


    Nach meiner Einschätzung, musst Du Dir aber keine Sorgen machen, wenn sie gestern noch 2 Heuschrecken gefressen hat. Kannst Du vielleicht ein Foto von ihr machen? Dann könnte man besser einschätzen, ob sie gut genährt ist oder eher etwas mager.


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Tim,


    sieht für mich stark so aus, als dachte der Anbieter, Mantis religiosa sei der lateinische Name für Gottesanbeterin schlechthin.
    Unten werden die Tiere ja als "südostasiatische Gottesanbeterinnen" bezeichnet. Auf dem Bild ist ganz klar, wie ja schon von Regina und Tobias erwähnt, eine Hierodula abgebildet. Hierodula membranacea käme z. B. hin und dann würde auch südostasiatische Gottesanbeterinnen passen.


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Pierre,


    15 W Night Heat Lampe und Mondlichlampe kannst Du aber nicht vergleichen von der Temperaturabgabe. Mandlichtlampe sind oft LEDs. Die geben quasi keinerlei Wärme ab.


    Kannst Du das Terrarium evtl. an einen wärmeren Platz im Zimmer stellen?


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Pierre,


    Mondlichtlampen sind eigentlich viel zu hell im Verhältnis zum tatsächlichen Mondlicht in der natürlichen Umgebung der Tiere. Auch bietet die Lampe ja keine Schwankungen über den Monatsverlauf, die ja zum Mondlicht dazu gehören. Wenn man nachtaktive Tiere beobachten möchte, macht eine Mondlampe für ein paar Stunden abends durchaus Sinn. Bei Mantiden halte ich das für absolut überflüssig und wahrscheinlich ist es auch bzgl. des Nachtzyklus eher schädlich für die Mantide.
    Bei meinen Hirschkäfern (Hirschkäfer sind nachtaktiv) kann man ganz gut beobachten, dass die sich, wenn abends das Licht im Raum nochmal an ist, ziemlich schnell in ihre Höhlen zurück ziehen. Nachts ist es eben doch in erster Linie dunkel.


    Insgesamt weiß ich auch nicht, ob die Anschaffung des Exoterras nun unbedingt das Non plus ultra für Mantidenhaltung ist. Ein 30x30x40 Terrarium (Schiebentüren, Doppellüftung) kostet weniger als die Hälfte und lässt sich mit Rück-, Seitenwänden, Ästen, Pflanzen genauso schön und ideal gestalten, wie das Exoterra. Und sieht insgesamt besser aus, als die Kunststoffverkleidungen - aber das ist Geschmackssache.


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Marlon,


    da es sich bei den Einwanderern um Miomantis bei den Heimischen aber um Orthodera handelt, gibt es keinen Nachwuchs.
    Das Dumme ist, dass die Männchen nicht auf der Hut sind, weil sie deratige Verhalten bei ihren Weibchen nicht kennen.


    Das Ganze als Sexfalle zu bezeichnen ist natürlich bilige PR-Masche. Im Grunde handelt es sich nur um einen dummen Zufall.


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo Fabienne,


    da nimmt mir Carmen mal wieder die Worte aus dem Mund! Das ist für Mantiden überdimensioniert; die Kleinen werden auch viele Probleme bei der Futtersuche haben. Ein weiterer Nachteil ist auch, dass Du die Kleinen gar nicht groß zu Gesicht bekommen solltest. Allerdings stellt die Gruppenhaltung so evtl. gar kei Problem dar - aber selbst das ist nicht gesagt!


    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,


    bei Hierodula majuscula kommt, sagte mir zumindest ein Züchter auf einer der letzten Börsen, noch hinzu, dass Weibchen meist deutlich teurer sind als Männchen, weil die Nachzuchtrate bei Weibchen dieser Art deutlich geringer sein soll. Ich selbst weiß allerdings nicht aus eigener Erfahrung, ob das stimmt.


    Grundsätzlich sind Tiere, die man beim Züchter kauft deutlich günstiger als die im 'Handel' angebotenen. Ich selbst bin beim Kauf von Adulti im Handel immer sekptisch, weil man nie weiß, wie lange die Tiere noch leben.


    Liebe Grüße
    Frank