Hallo Pierre,
Mondlichtlampen sind eigentlich viel zu hell im Verhältnis zum tatsächlichen Mondlicht in der natürlichen Umgebung der Tiere. Auch bietet die Lampe ja keine Schwankungen über den Monatsverlauf, die ja zum Mondlicht dazu gehören. Wenn man nachtaktive Tiere beobachten möchte, macht eine Mondlampe für ein paar Stunden abends durchaus Sinn. Bei Mantiden halte ich das für absolut überflüssig und wahrscheinlich ist es auch bzgl. des Nachtzyklus eher schädlich für die Mantide.
Bei meinen Hirschkäfern (Hirschkäfer sind nachtaktiv) kann man ganz gut beobachten, dass die sich, wenn abends das Licht im Raum nochmal an ist, ziemlich schnell in ihre Höhlen zurück ziehen. Nachts ist es eben doch in erster Linie dunkel.
Insgesamt weiß ich auch nicht, ob die Anschaffung des Exoterras nun unbedingt das Non plus ultra für Mantidenhaltung ist. Ein 30x30x40 Terrarium (Schiebentüren, Doppellüftung) kostet weniger als die Hälfte und lässt sich mit Rück-, Seitenwänden, Ästen, Pflanzen genauso schön und ideal gestalten, wie das Exoterra. Und sieht insgesamt besser aus, als die Kunststoffverkleidungen - aber das ist Geschmackssache.
Liebe Grüße
Frank