Moin , heute will ich euch mal das fast fertige Regal zeigen bzw. Wofür ich die Terrarien eingerichtet habe.
Ich kenne mich gut genug, da wird hier und da nach der Erprobung noch was ausgetauscht
Gruß Jan
Moin , heute will ich euch mal das fast fertige Regal zeigen bzw. Wofür ich die Terrarien eingerichtet habe.
Ich kenne mich gut genug, da wird hier und da nach der Erprobung noch was ausgetauscht
Gruß Jan
Danke auch nochmal an alle andern War schon ne wilde Sause
Gruß Jan
Danke Danke
Und euch allen einen schönen Tag
Gruß Jan
Moin,
zu aller aller allererst -> ich liebe dich auch mein häschen
*winkmitdemzaunpfahlzurück*
Du müsstest das eher Wissen als ich. Das war bei dem Sven Haase Stand. Wo wir wegen den Creobroter wahlbergii für dich und wen anders geschaut hatten. Kannst dich sicherlich errinern, war im KR. Ich hab grad das Problem, das ich ja gar nicht weiss wann sich meine das letzte mal Gehäutet haben. Aber da die Temperatur ja nun aussen wieder ansteigt, müssten sie wenn wieder rauskommen. Laut einiger Informationquellen sollten sie in Europa ja in Richtung Dezember in die Diapause geschickt werden -> halte die Temperaturen ein wenig Fragwürdig ( 10 C°) . Wollte da selbst nochmal anrufen. Die hatten als wir da waren auch noch so ca. 3 Stk. . Mir fällt aber auch nicht ein wie die Dame hieß aber der Stand war wie gesagt von dem Sven Haase.
Ansonsten lieber Stefan musst mir die Daumen drücken
Edit : Bei der Suche über Flo's Oase gestolpert, der hat welche.
Grüße Jan
Hi ,
ich hab bei Regina Sibylla dolosa erworben, man spürt die Liebe und Fürsorge zu ihren Mantiden. Wunderbares Behältnis , Tiere quicklebendig und gut genährt -> Topqualität.
Preislich in Ordnung. Beim erwerb direkt einen Steckbrief über die Mantiden erhalten.
Fazit:
Würde jederzeit wieder bei Regina Tiere kaufen.
Gruß Jan
Hi ,
dann zieh dir doch mal Eskimo Callboy aus Castrop Rauxel rein
Definitiv mal was anderes Bezeichnen sich selbst mehr als Trancemetal oder so
Gruß Jan
PS: Hab das Black Sabbath album noch nicht gehört. Gleich mal in die Tat umsetzen.
Moin,
kommt in der Regel auf den Heizstab an und wieviel Leistung der hat, im schlimmsten fall kann er keine wärme abgeben und schmort durch.
Gruß Jan
Mit Dosenöffner, wart ma ich hab hier noch was zu Scheckkarte und Fix All
Also die Scheckkarte wollte ich nicht nehmen
Ich kann dir gerne nen extra thread eröffnen
Wird aber auch so Optimiert die Box als wäre es ein Terrarium, geht ja gar nicht anders
Gruß jan
Huhu,
Vorher bearbeiten ist murks kriegst Probleme mit dem einkleben später aber bei dem Würfel geht dir sonst zuviel Platz flöten.
@ Carmen
Definitiv hat mir dieses eine besagte Terrarium einen kräftigen denkanstoß gegeben hat. War aber schon länger auf der Suche nach was anderem als Kork Und ich konnte von Jürgen den Bodenaufbau finden, nach mehreren Gesprächen mit Nemesis09 und Alexander Kloor bin ich dann auf ein für mich abgestimmtes System gekommen-> Gaze , Wand und Rückenaufbau sowie Bodensubstanz usw. Der nächste Akt, in Kooperation mit Jürgen wahrscheinlich, sind dann Aufzuchtboxen. Das man , wenn man dann mal nicht so schnell was verkauft bekommt von NZ, die Platzproblematik in den Griff bekommt.
Gruß Jan
Ps: Zu Baudoku -> Glaube nicht
Hi, na ich sag es mal so...
Also bei einem 30er Würfel mit 2 cm o.ä. Styropor und nen Heißluftföhn kannste knicken. Wenn man den Schmelzpunkt erreicht hat geht das Ruckzuck. Ich denke bei größeren Terrarien ist das eher möglich. Hab es bei den kleinen versucht und es wollte nicht so wie es mir dann gepasst hätte Letzten endes ist es der Mantide auch sowas von egal
Gruß Jan
Hi ,
Sehr geile Foto's muss man mal sagen, da kann man ja so einiges erkennen -> Hut ab
Gruß Jan
Moin, sieht ja schonmal ganz Schick aus
Ist mir Persönlich nur so aufgefallen -> Die Terrarien haben Seitlich keinen "Blickschutz", wenn ich es recht weiss hast du dort eine als Agressiv eingestufte Art. Sollten sie sich sehen können, kann es durchaus sein das die eine Mantide zur andern will und sich die ganze Zeit am Glas reibt.
Musst du mal beobachten ob das der Fall ist. Dann könntest ja vll noch Kork an die Seiten oder eventuell zwischen die Terrarien machen
Gruß Jan
Moin zuerst einmal
Aufgrund einiger unzufriedenheit mit meinen bisherigen Terrarien, in der Praxis , habe ich mich im Forum auf die suche nach neuen Eindrücken gemacht. Weitere Gespräche mit ehrfahrenen Forarianern, der Gattung Mantiden terrarianer, ergaben einige methoden die ich für mich herrausgezogen habe. Leider habe ich bei mir im umkreis und im Internet nicht wirklich Xaxim bekommen und wenn dann nur für 80€ / m², was eindeutig zu teuer ist. Da anscheinend so einige nicht mit genauigkeit sagen können wann sie wieder welche bekommen, habe ich mich entschlossen einfach das ganze ohne zu machen. (Wollte vorher die Rückwand mit Xaxim machen)
Arbeitsschritt 1 war das zuschneiden der Styropor Platten für die Seiten und Rückwände. Eine Schablone geschnitten und los ging es.
Arbeitsschritt 2 einkleben der zugeschnitteten Platten , mit einem SMP Lösemittelfreiem Kleber -> Vorher habe ich das Gaze mit dem Kleber unter der Decke befestigt. Die Platten habe ich so angedrückt das der Kleber schön an das Gaze drückt.
Arbeitsschritt 3 Bearbeiten der eingeklebten Platten, ging einwandfrei direkt nach dem einkleben durch hohe Anhaftwirkung. Ich muss dazu sagen, das ich es so nie wieder machen würde... Lieber dann glatte Platten nehmen -> Struktur kommt durch Erde / Humus
Arbeitsschritt 4 Dort habe ich dann die Zweige zurecht geschnitten, in das Styropor gedrückt bzw. angeklebt. Anschließend den 2 K PU Kleber angerührt und aufgetragen -> Würde beim nächsten mal erst die Glatten Platten bestreichen, dann die Zweige einkleben um anschließend Humus o.Ä. einzubringen.
Arbeitsschritt 5 war dann das einbringen des Humus, nach der Trocknungszeit habe ich dann ordentlich abgeklopft und das übrig gebliebene Humus entfernt. Anschließend Blähton eingebracht, je nach verwendung mehr oder weniger. Hydrovlies / Gärtnervlies und anschließend Torf/Sandgemisch. Pflanzen eingebracht etc.
Ich habe es mir mal Freigestellt nicht alle Terrarien zu Fotografieren
Fazit:
Nette Geschichte, einige Dinge würde ich anders machen. Inwiefern diese Arbeit nun Früchte trägt, Lampen , Temperatur sowie Luftfeuchte muss ich natürlich erstmal testen. Denke aber so wie es im moment zustand aussieht ist es eine nette Geschichte. Hätte ich einige Arbeitsschritte anders ausgeführt... wäre ich sicherlich unter 8 Stunden damit fertig geworden. Aber man lernt ja nie aus -> um einiges besser als mit Korkplatten ist es denke auf alle Fälle -> Macht Optisch schonmal viel mehr her -> Wasserreservoir im Boden verhindert das plötzliche umkippen der Luftfeuchte -> Bessere Luftfeuchten abgabe als wie vorher mit Kork auf alle Fälle. -> im besten Fall durch das Wasserreservoir sind die Pflanzen nun auch als echten Kerl nicht mehr so vom Leben bedroht wer kennt das nicht ... typisch Mann xD
Die Tage folgt hierdrunter die Fortsetzung -> Elektrik + fertiges Regal
so far
Gruß Jan
Na nen paar tage gibt es hier schon Aber ist doch des öfteren eher Verregnet bei uns
Gut, wäre bei mir persönlich nicht möglich meistens ist es doch recht Kühl bei uns und vorallem wechselhaft
Sieht schick aus Luis
Wie lange lässt du sie dann so draussen an der "Frischen" Luft ?
Gruß jan
Moin,
konnte bei meinen Hierodula majuscula noch folgende beobachtungen einfangen. Durch die Position meiner Lampe, habe ich ein weites Spektrum von Temperaturen in meinem Terrarium erreichen können. Vorallem waren je nach Tagesform meine tierchen auch gerne mal im 23-24 C° bereich unterwegs und gingen nur für kurze Zeit an den wärmsten Platz ( ~ 29-30 C° ) (kurze Zeit = 3-5 Std. über den tag verteilt gesehen ) Luftfeuchte habe ich persönlich mehr richtung 70 Prozent im durchschnitt gehalten. Keine Probleme bei Häutungen oder ähnliches. Die Mantiden waren bei den von mir angegebenen Parametern oft sehr aktiv und munter unterwegs. Jediglich bei dem "Versuch" der Oothekenablage ist das Weibchen tod vom Ast gefallen. Auch nach mehreren persönlichen Gesprächen mit den versch. Forenmitgliedern / Züchtern etc. konnte sich kein klares Bild über die Ursache finden. Allerdings der Zeitraum von Paarung bis zur Oothekablage war meiner Meinung nach recht lang. Auf den Tag genau kann ich es nicht sagen, kam mir aber so vor als wären es ca.8 Wochen gewesen und ich dachte schon über eine Fehlgeschlagene Paarung nach. Eine recht Interessante "Spekulation" eines unserer ehrfahrenen Forenmitglieder war, das aufgrund der Konsentenz ( Weniger Schaumig eher wie zäher Kaugummi ) die Entwicklung der Eier zuweit vorrangeschritten war für die Oothekenablage.
Zu dem Thema Häutungen und Fressverhalten kann ich nur sagen 1. Mantide-Nimmersatt und 2. Häufig zeichnete sich kein einstellen des Fressverhaltens vor einer Häutung dar -> wie hier häufig beschriebe. Das Zügigste meiner Beobachtungen ( jaja zuviel Freizeit ich weiss ) war als die Mantide 2 Fliegen verspeist dann sich geputzt hat und nach ca. 1 Std. mit dem Häuten begonnen hat.
Hoffe das meine Ehrfahrungen/Beobachtungen einigen Menschen hier weiterhelfen kann
Gruß Jan
Erst heiß machen und dann sowas
Dauert das Bilder hochladen immer solange ? Schon Öfters bei einigen Beiträgen gelesen... bei den 3en die ich mal hochgeladen hatte ging es recht flott hmpf
Gruß Jan
Ha, ganz ehrlich es gibt doch mittlerweile Kameras für Brillengläser etc, das ist ja wohl keine Kunst mehr Und ansonsten geht immernoch ne Go in der Jackentasche o.ä. also mit Bilder aufnehmen wundert mich jetzt nicht wirklich
Wir haben ja auch mal kurz am Stand 1-2 Fotos gemacht, da hat auch keiner was gesagt War aber auch mehr von den Personen als von den Tieren oder so.
EDIT :
Das mit dem schütteln usw. das ist wirklich nicht in Ordnung, ist mir aber persönlich nicht aufgefallen bei meinen "Runden" und bisher auf jeder Messe nie so ins Auge gefallen wie man so schön sagt. Und Schlangen im Stoffbeutel ? Ja leute das siehst in jeder 2. Tierdoku wo es um Zoo's oder weiss der Geier geht das da Stoffbeutel genommen werden um den Tieren es Stressfrei zu halten Also das ist wirklich Abstrackt. Das Schlimme ist eigendlich immer bei so einem Käseblatt, das natürlich nur die Negativen Aspekte dieser Messe genannt werden... Es hält ja mittlerweile immer mehr einzug ( vorallem bei nicht Gewerblichen oder Semi-Gewerblichen Händlern ) die Tiere in ein ausreichend großes und wenn sogar in passende Regale / Terrarien o.Ä. aufzubewahren bzw. anzupreisen. -> Nehme mal den Charly18 als Beispiel, wunderschönes Regal für eure Camäleons btw. sah einfach Spitze aus, rückzugsmöglichkeit etc. LOVE IT Baby
Man möge noch anmerken -> vorallem bei Wirbellosen ( Spinnen sind da nen sehr gutes Beispiel ) die meisten sind von Klein auf in solchen Behältern aufgewachsen. Um einiges Schlimmer wird wahrscheinlich die Futterindustrie sein
Gruß Jan