Moin Moin,
@Tobias aka Nemesis09 : Dann stellen wir uns doch einmal die Frage, wie entsteht den Überhaupt Kondensat? Wie könnte dort Schimmel entstehen?
Zuerst einmal Basiert alles auf dem Delta-Teta der verschiedenen Luftschichten die aufeinandertreffen. Und die Frage der relativen Luftfeuchte der beiden Schichten, letztendlich kann die "Luftschicht" des Terrariums aufgrund einer höheren Temperatur mehr Wasser aufnehmen als der, hinterm Schrank, da diese ja "kühler" ist.
Dies hat zur Folge, dass das "Gitter" der Atome weniger "Platz" für Wassermolekühle hat, als wie die Luft hinterm Schrank.
Die Frage die es zu beantworten gilt ist, was für ein Luftwechsel geschieht und was für eine relative Luftfeuchte haben diese verschiedenen "Luftschichten". Dann müsste man eine Mischtemperatur ermitteln und gucken wieviel Luftfeuchte diese maximal aufnehmen kann. Und welche Kapazität die "Mischluft" dann hat.
Zum Thema Schimmel gilt nur zu sagen, wenn man nicht genügend Platz hinter Bildern, Schränken o.ä. Gegenständen hat und kein Luftwechsel Stattfinden kann, dann setzt sich Kondensat ab und es gibt Schimmelsporen an den Wänden.
Da ich aber Unten sowie Oben Platz gelassen habe und nur bestimmt große Löcher in die Doppellüftung integriere, sollte durch normale "Konvektion" die Materie gegessen sein. Zusätzlich sollte dadurch ein Natürlicher Unterdruck enstehen, der genügend Luft an der Rückwand Zirkulieren lässt.
Es gilt natürlich der Praktische versuch. In der Theorie ist ja immer alles schön und einfach Zur größten Not wird dann ein altes Pc-Netzteil o.ä. Missbraucht um eine Zwangslüftung über Zeitintervall zu bauen.
Bezüglich diesem , sowie eventueller Temperatur überwachung hab ich da ein paar Bekannte die sich der Mikrotechnik verschrieben haben und in ihrer Freizeit immer viel Langeweile mitbringen. Leider hatten die bisher nicht viel Zeit, heuchelten mir aber Interesse.
Ps: Wir machen so manche verrückte Spielereien...
Frank
: Ja ... über die Aufteilung der unteren Terrarien bin ich mir noch nicht im klaren. Nach unserer letzten Konversation bin ich im Bezug auf Größe der einzelnen " Zellen " ein wenig in Gedanken versunken. Hauptziel ist das große Terrarium im oberen teil.
Was mit den Unteren ist bin ich mir noch nicht Sicher. Oben sollte die Temperatur und Luftfeuchtigkeit annähernd Raumniveau entsprechen.
Und die unteren bin ich noch bezüglich der Arten am überlegen, das ich nicht unbedingt zu feuchte Terrarien habe (80%+).
Hm naja, ich werde wahrscheinlich erst nächste Woche Material Nachschub bekommen. Wenn dann genug Zeit abends verbleibt werde ich mich dann dransetzten. Sobald der Abfluss drin ist, mach ich schnell die Elektro Verkablung und dann sollte der Innenausbau auch schon losgehen.
Gruß Jan