Hi Vicky
Gleich erstmal n Lob, deine Vorbereitung ist wirklich vorbildlich, deine zukünftige Mantis kann sich jetzt schon freuen.
Die beiden von Dir erwähnten Arten sind bestens für Anfänger geeignet. Beide gehören zum "Normal-Typus" der Mantiden, so wie man sie halt kennt: Gross und Grün Die sind ziemlich robust und fallen nicht gleich vom Ast wenn die Haltungsbedingungen mal kurzzeitig vom Optimum abweichen. Beide lassen sich auch problemlos in einem 20x20x40 Terrarium halten.
Überladen finde ich das Terrarium jetzt nicht gerade, ist ziemlich schön eingerichtet. Lobenswert ist auch dass Du die Decke noch mit Fliegengaze bespannen willst. Zum Efeu und dem Einfluss auf Futtertiere kann ich leider nicht viel sagen, aber hier im Forum hats ja genug Pflanzen-Experten.
Wenn Du's deiner Mantis besonders bequem machen willst dann empfehle ich anstatt Fliegengaze die Decke in der ganzen Breite mit Ästen auszustatten. Die Äste kannst du mit Draht zusammenbinden, sieht dann quasi wie ein Floss aus, und mit z.b. Heissleim an die Decke kleben, wobei sie aber nicht zu dicht zusammenliegen sollten da sonst evtl nicht genug Licht durchkommt. Mit dieser Methode finden quasi alle grösseren Mantiden perfekten Halt und die Gefahr von Fehlhäutungen sinkt stark. Sogar Idolomantis Diabolica häuten sich mit dieser Methode weitgehend unfallfrei und die Gefahr dass sie mit ihren Tarsen oder Fangarmen in dem Feinschmaschigen Netz hängenbleiben ist auch nicht gegeben. Anstatt Ästen eigenen sich auch (unlackierte) Ess-Stäbchen aus Holz vom Asia-TakeAway um die Ecke perfekt, hab damit schon diverse Terrarien ausgestattet.
Ich benutze genau die gleichen Lampen (mit Reflektor) in der 35W ausführung. Die eigenen sich perfekt um bei Terrarien dieser Grösse die richtige Temparatur inkl. Gefälle zu erreichen. Bei mir gehen die Dinger aber ziemlich schnell kaputt, manche sogar schon nach 2-3 Tagen, da scheint die Qualitätskontrolle wohl nicht die Beste zu sein.
Und zum Thema Füttern halt ichs gleich wie Luis, da kannst Du nicht viel falsch machen.
Gruss
Lars