Beiträge von Cutterlover

    Hallo Leute,


    Zitat

    Mal ne blöde Frage, ist dass ne Bromelie die da unten in der Ecke leben soll?

    Ne ist keine Bromelie, frag mich aber bitte nicht was es für eine ist. :D


    Zitat

    probiers doch mal mit ganz zarten Ästen dazwischen

    Ich hab doch extra die Äste etwas gelichtet damit sie mehr Platz zum runterhängen beim Häuten hat. Wäre doch eher schlecht, wenn ich nun wieder welche dazuhänge oder? :)


    Zitat

    der Wurm wird Dir die Wurzeln der Pflanzen anfressen, weil er als Nahrung eigentlich halbzersetzte Pflanzenstoffe benötigt.


    Die Efeuranke wird sicherlich bald verwelken, denn wie ich das sehe, ist die ohne Wurzeln eingesetzt; bzw. ich nehme es an.

    Nimmst du richtig an, aber wie ich bereits schrieb ist das egal dann hol ich halt eben neue Ranken und wegen dem Wurm. Die Ranke hat keine Wurzeln wie gesagt die Grüne oben rechts auch nicht sie ist nur gesteckt. Die Einzige die was abbekommen "könnte" ist die Pinke unten rechts, aber ich hoffe doch das er sich evtl. am Moss vergreift oder dann doch eher eingeht ,so leid es mir tut.... Ich konnte ihn nicht schnell genug entfernen hab ihn nur kurz gesehen und den Tausendfüßer auch... :D Seid dem nicht mehr und ausbuddeln ist nicht. :P


    Zitat


    Hattest Du nicht letztens noch das Problem, dass die Luftfeuchtigkeit zu
    hoch ist? Inwieweit können dann jetzt die Pflanzen der Luftfeuchtigkeit
    dienlich sein?

    Dienlich bezogen auf den Tag, da dort die Luftfeuchte doch eher mit 50% etwas niedrig war nun liegt sie bei 60%. In der Nacht hat sich nichts verändert sind immer noch 85%. :)


    Zitat

    Insgesamt sind das für meinen Geschmack zu wenig Kletter- und Hängemöglichkeiten.

    Wenn ich nochmehr reinsetze, dann seh ich garnichts mehr und evtl. hab ich dann das Pech das sie Probleme beim Häuten hat wenn sie sich runterhängen muss....




    Zitat

    Ob's lange halten wird ist wieder ein anderes Thema. Weiterhin kann ich jetzt aber keine großen Unterschiede zu deinem letztem Bild erkennen

    Naja ich finde doch schon sehr viel Unterschiede. :) Das mit den "Ästen reduzieren" hast du schön bemerkt. Es soll der Häutung dienen bzw. dem Laufen, wenn die Gaze dran sind. Ob das Moss halten wird meinte der Verkäufer auch "Weiß er nicht" ,aber er meinte es wird aufjedenfall "lange halten" ich versuch dem Sterben einfach mit 2x täglich dick den Boden einsprühen entgegenzuwirken. :)


    So fertig.


    Gruß
    Pierre

    Hallo,


    ich hab mein Terrarium für meine Kleine mal ein wenig "angepasst" es sah vorher irgendwie so steril aus... Die alte große Pflanze hab ich komplett rausgeworfen die hat einfach zu viel Platz weggenommen und das Futter ist darin immer abgehauen.


    Ich bin nun soweit fertig und muss sagen, bin schon leicht stolz. Die meiste Einrichtung habe ich draußen gefunden (muss es evtl zwischendurch mal auswechseln, weil es evtl. verottet, aber das ist hier bei mir in der Ecke null Problemo) das lebende Moos habe ich gekauft (waren sogar ein paar Mitbewohner dabei ein kleiner Wurm und ein kleiner Tausendfüßer :D ) und ich muss sagen das ich jetzt 100% zufrieden bin und die ganzen echten Pflanzen bzw. Moos usw. sind der Feuchtigkeit sehr dienlich. Ich muss echt sagen, dass es leicht süchtig macht und das ich, glaub ich, auch ohne Tier Spaß an dem ganzen Treiben hätte. :P


    Die Hierodula interessiert es sichtlicht wenig, aber mir macht es Freude und wenn ich mich freue, freut sie sich auch, basta! :phat:


    Ich stell mal ein Bild rein über Bewertungen oder Kritik freue ich mich immer. Ach und ja: Die Gaze kommen diese Woche noch an, dann verpass ich der Decke nen neuen Anstrich. ;)


    Gruß
    Pierre

    Dateien

    • k-IMAGE_330.jpg

      (86,59 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    Jeden Tag eine neue Frage was?


    Folgendes. Seit der Häutung meiner Mantide vor circa 3 Tagen ist mir öfters aufgefallen das sie sich manchmal "schüttelt" sie rüttelt dann mit den Fangarmen und dem Torso als ob sie Zuckungen hat. So als ob man sich schüttelt, weil einem ein Schauer über den Rücken läuft.


    Könnt ihr euch was darunter vorstellen?


    Sonst geht es ihr gut und die Werte im Terrarium sind auch alle top auch abends.


    Gruß
    Pierre

    Mal was ganz anderes,


    da ich das Terrarium ja nun nicht mehr vollstopfe sondern nach Bedarf füttere würde ich gerne mal die Faustregel hören.


    Sie hatte gestern 2 Gr.S Heuschrecken und ein wenig Honig und nun? Erstmal 2 Tage nicht füttern oder einfach jeden Tag versuchen ob sie etwas will indem ich ihr etwas hinhalte? Gibt es da eine Fausregel? Ich weiß auf das Abdomen achten, wenn es dünn wird füttern, aber gibt es noch mehr zu wissen?



    Danke

    Okay,


    ich versuch dem Tierchen halt das kurze Leben so angenhem wie möglich zu machen und da sie schmeckt (denke ich aufgrund des Honig genusses) dachte ich reichst du ihr mal etwas anderes zwischendurch bzw hältst es ausgewogen. :)


    Gut dann bleib ich erstmal bei Grillen und Heuschrecken und zwischendurch mal bisschen Honig. Auf Fliegen muss ich leider sagen habe ich nicht wirklich immer Lust, da diese (entschuldigung) "Mistviecher" viel zu aktiv sind und sie immer abhauen. Ich kann sie nicht wirklich dosieren und sie kurz ins Gefrierfach zu stellen hilft mir auch nicht wirklich, dann werden sie zwar ruhiger aber sind immer noch fix bei der Sache. Ach und das Terrarium abends mal offen zu haben geht dann natürlich auch nicht, da ich dann ganz schnell alle Fliegen in der Wohnung habe.... :dash:


    Schade eigentlich die saftigen Mehlwürmer wären bestimmt mal eine nette Abwechslung gewesen und die wehren sich auch kaum sind daher schön für die Pinzette geeignet...., aber nun gut vielleicht verfüttere ich mal wöchentlich eine, wenn sie mal ausgewachsen ist oder halt auch nicht. :-P


    Gruß
    Pierre

    Hallo ich wieder,


    kann ich meiner Hierodula ohne Probleme mal zwischendurch Honig vom Wattestäbchen geben also einfach Wattestäbchen ins Honiglas und dann Nom Nom Nom nur mal so zum Abschmatzen? Ich muss zugeben habe es bereits einmal gemacht aber nur ganz wenig und sie hatte sichtlich Spaß nach den zwei kleinen Heuschrecken (waren auch ein paar Std zwischen Heuschrecken und Honig). Will nur wissen ob ich das weiter machen darf/sollte? Sind ja auch viele Vitamine drin oder? Und wie sieht es mit Mehlwürmern aus z.B alle 3 Tage mal einen Mehlwurm oder ne Wachsmade oder sind die zu fettig?


    Ich hoffe nicht ihr denk ich will sie fett machen. Es geht mir nur darum ihren Speiseplan ausgewogen zu halten. Ich esse auch nicht ständig Nudeln. :D


    Danke wie immer.


    Gruß
    Pierre

    Jetzt gerade hat sie die ihr vorgesetzte Heuschrecke angenommen und frisst sie und ich muss sagen das ich zwischen "Abwehr" und "Fangen" keinen Unterschied festgestellt habe. Nur das sie sie diesmal natürlich hält und Nom Nom Nom macht.


    Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu blödschig den Unterschied zu merken xD


    Gruß
    Pierre


    PS: gerade hat sie mir eine von der Pinzette genommen. :D Bin stolz wie Oskar ist schön wenn man weiß das sie einem so langsam vertraut. Naja eine lange Leitung hat sie trotzdem gehabt bis sie mal verstanden hat "Hier Fressi Fressi." :D Sie hat sogar schon geknabbert da hatte ich die Heuschrecke noch an der Pinzette, aber soweit kommt es noch das ich sie ganz fütter pfff auch noch faul werden, das bin ich schon da muss sie nicht auch noch. :D


    Mit der Heuschrecke ist sie nun erstmal beschäftig. ;)

    Hallo Tobias,


    ja 6mal editiert. :D Liegt daran das ich soviel schreibe und dann nicht überprüfe und da meine Tastatur einen leichten knick hat kommen dann Sachen dabei raus wie z.B: (d as) oder (mcih) oder sie fasst die Großschreibtaste nicht immer deshalb hab ich dann z.B Nomen meistens kleingeschrieben. :phat: Und das fällt mir dann immer erst am Ende auf. :D Und da ich dann beim ersten Editieren direkt noch was dran schreibe habe ich den ersten Text zwar korrekt editiert, aber dann diese Schreibfehler direkt wieder im Zweiten. XD


    Deshalb sage ich ja: Ich hasse Tastaturen.


    Es möge mir vergeben werden. :-P


    Zum Thema: Heist das sie will erstmal keine oder gar nicht? Ich habe nämlich jetzt das erste mal seit kauf kein Futter im Terrarium weder Fliegen noch Heuschrecken und werd jetzt gucken das ich ihr mal so 1-2 mal am Tag eine Heuschrecke vor die Nase setze um zu gucken ob sie Hunger hat.... Ist das eine gute idee oder lieber wieder Fliegen rein?


    Gruß
    Pierre

    Hallo,


    folgendes habe ich beobachtet und frage mich nun natürlich was das Verhalten zu bedeuten hat.


    Ich fang ganz von vorne an:


    Mantide hatte sich ja vor kurzem gehäutet. Sie hat dann gestern auch schon wieder eine dicke Fliege verdrückt gehabt (bin ich auch sehr froh drum hab es halt nicht gerne wenn meine Tiere nicht fressen :D) nun war es so das ich bemerkt habe das sie eine Heuschrecke interessiert anstarrte und ich mir dachte "Hm leg ihr mal eine vor die Füße vielleicht hat sie noch mehr Hunger" und jetzt kommt die Beobachtung.


    Sie fixierte die Heuschrecke und ging in "Fangstellung" aber dann fing sie sie nicht sonder schlug nur nach ihr. Ich dacht beim ersten mal "Ups verfehlt"?, aber das ist ihr dann 5-6 mal "passiert" und da dachte ich "Neee das muss Absicht sein so doof ist die nicht eine Fliege fängt sie ja schließlich auch und die Heuschrecke war nicht merklich größer".


    Was hat das zu bedeuten? Mag sie keine Heuschrecken oder hat sie einfach keinen Hunger oder fühlt sie sich von dem Tierchen bedroht und will das sie aus ihrem Radius verschwindet?


    Ich habe auf einen Hinweis hier im Forum eh alle Heuschrecken aus meinem Terrarium entfernt und in die Dose zurückgesteckt, da hier jemand meinte es wäre nicht gut fürs Tier und für die Pflanzen wenn die immer rumlungern. :)


    Das war dann aber auch so die letzte Beobachtung die ich zu Heuschrecken gemacht habe in dem Bezug.


    Also? ?(


    Gruß
    Pierre


    Edit: Es sind Heuschrecken Gr. S nur mal so zur Info. (Mein Gott wann wird endlich der Computer erfunden, der das schreibt was man spricht? Immer dieses Tippen) :rolleyes:

    Hallo,


    doch doch das Bein nutzt sie, sie hat die Angewohnheit meist nur auf 2 oder 3 Beinen dazuhängen. :D Chillier halt. Die Beine sind alle schön symmetrisch also die hinteren Beiden sind gleich lang und die Vorderen auch. Jetzt gerade hängt sie z.B auf allen Vieren da. :vain:


    Bis auf die "noch" leicht verkürzte Tarse links ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen und das sollte sich mit der nächsten Häutung geben ist ja nur noch ein paar Millimeter was fehlt und auf dem einen Foto da putzt sie sich gerade die Füße bzw. leck sich ein Bein deshalb ist sie so "krumm". :)


    Gruß

    So jetzt nochmal eine ganze Schwarte neuer Bilder ich habe mein bestes getan mit meinem HTC :D


    Vielleicht könnt ihr nun besser erkennen was sie für ein Stadium ist. Das Foto wo man ihre Augen so gut sieht finde ich besonders toll. :love:


    Gruß
    Pierre

    Dateien

    Hallo Hanna,


    ich habe jetzt trotzdem einfach mal das Tesafliegengitter bestellt. Kann ja nicht schaden.


    Was sagtest du über präsub oder sub? Meinst du das Larvenstadium meiner Mantide richtig einschätzen zu können?


    Gruß
    Pierre


    Edit: Sorry hanna habe deinen alten Post jetzt erst gelesen und ja die Lochblech Noppen sehen nur so krass aus ich versuch mal ein besseres Bild zu machen. :)


    :)

    Also kann ich die Tesagaze beruhigt kaufen und die dazugehörigen Klebestreifen auch benutzen?



    Dann bestell ich die jetzt.


    Ach und nochwas: Die Mantide wird ihren Platz zum befestigen sicher nicht freiwillig räumen kann ich sie mit einer Pinzette runternehmen?


    Gruß

    Hallo Woozie,


    die Tarse ist fast gänzlich nachgewachsen und wie bereits von mir geschrieben habe ich gefragt ob das Fliegengitter bei dem Link oben in Ordnung geht!?


    Ich mach eine dran und gut ist. ;)


    Ach und nochwas: Ich habe sie so gekauft, also mit verkrüppelter Tarse, das war nicht meine Schuld. :)
    Gruß
    Pierre

    Naja ich bin halt auch irgendwo der Meinung man sollte es mit dem "gut meinen" nicht übertreiben.


    Sie hat genug Material um sich festzuhalten in der freien Natur hat sie auch keine Gaze über dem Himmel. :)


    Lochblech und Geäst muss reichen. falls ich irgendetwas bemerken sollte, dass dem nicht so ist, werde ich umgehend aufrüsten. :)


    ich mache mir schon genug Sorgen, dass ich das auch bedacht habe keine Sorge. ;)
    Gruß
    Pierre

    Ja stimmt sie hat nur das Lochblecht und den Ast, aber bisher war ihr das eher egal. :)


    Zu den Heuschrecken: Die sind relativ faul und krabeln kaum bzw. fast gar nicht Richtung Mantide. Also das sie genervt wäre habe ich bisher nicht festgestellt und wenn dann eher von den fliegen, aber da sind z.Z. nur 3 Stück von drin.


    Im Moment reagiert sie eh nicht auf die Futtertiere. Sie nimmt sie zwar wahr aber frisst sie nicht, denke mal sie hat keine Lust wegen der Häutung. :)



    Gruß Pierre