Beiträge von Cutterlover

    Hallo,


    jetzt muss ich aber auch mal was sagen: :nono:


    Der tag an dem ICH einen , wenn auch nur Hausspinne, meiner Herberts (so heißen hier alle decken Arachnos in meiner Bude) an meine wenn auch mir schon heißgeliebt gewordene Hierodula verfüttere ist im Kalender noch nicht geschrieben :thumbdown:


    Ich liebe Spinnen auch die ganz winzigen ich fang die wenn mitm Glas und bring die vor die Türe^^


    Da verfüttere ich eher Babymäuse an einen Scorpion oder Skolopender wie ein Kumpel von mir. ;)


    Gruß
    Pierre

    8| Okaaaay. Danke für die Info. Gut das ich es nicht gemacht habe. ^^


    Aber mal eine Frage zu Springschwänzen: Kann es sein das die Tiere dann auch meine Korkrückwand bewohnen werden? Die Asseln leben ja im Boden aber die Springschwänze leben laut Wikipedia auch in Rinden und Kork würde ja eine gute Rinde abgeben oder?


    Gruß
    Pierre

    Oh entschuldige bitte. :S


    Ich hab Schimmel gelesen nicht Schleim. :dash:


    Wenn sich Kondenzwasser bildet sollte ich das Sprühen mal 2-3 Tage einstellen was? Die Heizmatte befördert das schon nach oben oder?


    Aber mal noch eine kurze Frage: Was haltet ihr davon einen kleinen Regenwurm als Gärtner ins Terrarium zu setzen, also in die Erde? Der frisst ja die Erde und Kotet sie wieder aus und düngt sie somit und auch die Pflanzen und er frisst Blattreste und gräbt die Erde um. Wäre das ne gute Idee oder eher nicht?


    Gruß
    Pierre

    Hallo Frank,


    mal mal den Teufel nicht an die Wand... :S Ich hab zwar Asseln drin, aber muss ja nicht sein.


    Klar Schimmel ist es sicher nicht, da solche Stellen überall ringsherum um die Ränder des Bodens sind (hab gerade geschaut) und ich nicht dneke da ssich da so schnell was bildet.


    Ich werd einfach mal ne Weile nicht sprühen und die Luftfeuchte beobachten. :)


    Kraehe : Ist Terraerde ganz normale. Bild hab ich mal heller gemacht. Schimmelpilz nach 2 Tagen? Glaub ich weniger oder? xD


    Gruß
    Pierre

    Dateien

    • k-IMAGE_315.jpg

      (50,44 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    seit ich die Substratheizung verbaut habe habe ich so "weiße " Stellen unten in der Erde an der Seite der Scheibe.


    Ist das jetzt einfach nur Wasser was sich da gesammelt hat und nun "verdampft" unter der Erde durch die Matte oder was ist los?


    Hab mal ein Bild gemacht.


    Auf jedenfall werde ich jetzt erstmal paar Tage nicht mehr Sprühen. Muss aber dazu sagen das es nur auf der Seite so "krass" ist auf der anderen Seite nicht vielleicht liegt das daran das auf der Seite wo es so krass ist die große Pflanze eingepflanzt ist? :?:


    Gruß
    Pierre

    Dateien

    • k-IMAGE_315.jpg

      (16,81 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    also ich sprühe eigentlich jeden Tag 1 mal 4-5 mal kleine pftpft's Richtung Rückwand und auf die Pflanzen.


    Hab 2 echte Pflanzen drin Alexander. ^^ Und die Substratheizung ist auch verbaut ist zwar etwas klein hab aber auch nur die 4 Watt genommen die 8 watt wäre zu groß gewesen. :rolleyes: Sie tut es aber. Die Temperatur hab ich soweit in den Griff bekommen und ich hab mir vorgenommen nur noch alle 2 Tage pftpft zu machen in Richtung Rückwand und Pflanzen. :D Und wenn da snicht reichen sollte lege ich wohl mal etwas Moos dazu und gut ist.


    Ich hoffe das passt alles soweit. ^^ Jetzt brauch sie sich nur noch so oft Fliegen zu nehmen wie sie Hunger hat und das war's und vielleicht frisst sie ja auch bald schon die mittleren Heimchen. Micro heimchen wären zu klein.


    Gruß
    Pierre

    Hab jetzt mal ein wenig Wasser versprüht jetzt hats 28,7° und 51% steigend Luftfeuchte unter der Lampe.


    Muss ich wohl mal zwischendruch mehr sprühen.... Fürn nen Fogger ist das Terrarium zu klein... :rolleyes:


    Gruß
    Pierre

    Ja was soll ich denn machen? :S


    Im Terrarium ist die Luftfeuchte 60% unter der Lampe jetzt i.Mo. 40%.


    Ich muss aber dazu sagen das sie sich umgesetzt hat an den Rand macht sie irgendwie immer sie "tankt" Wärme und haut dann wieder an den Rand ab. :D

    Also da waren es 33,5° und 30% Luftfeuchte, aber hab die Lampe jetzte was hochgedreht jetzt sinkt die Temperatur, aber Luftfeuchte bleibt ziemlich gleich ,ist doch aber denke ich normal direkt unter der Lampe so wenig % Luftfeuchte oder?


    Gruß
    Pierre


    PS: Luftfeuchte nun auf 31% steigend und Temperatur auf 29° sinkend unter der Lampe. Die war wohl ein wenig zu nah dran die Lampe^^

    Hallo Frank,


    ich hab ein paar Bilder gemacht. Wollte noch eine neue 4 Watt Substaratheizung kaufen für unten drunter auch für die Asseln damit sie es war haben (die brauchen ja auch so 25° im Boden).


    Ich bin am überlegen ob ich nicht noch Microheimchen ins Terrarium dazu tun soll als Futter da ich irgendwie da sGefühl habe die Mantide hat irgendwie keine Lust auf die. Gestern hat sie meine ich nichts gefressen vorgestern 3 Stück Krullfliegen und gestern und heute hat sie bisher die Viecher immer nur vorbeigelassen und bisschen gedroht aber nicht zugeschnappt. :?:


    Also zu den Bildern:
    Man sieht wie tief die Lampe hängt ich denke das müsste so gut sein wenn es ihr zu warm wäre würde sie schon abhauen denke ich.
    Ich hoffe man kann sie gut erkennen habs mit Handy aufgenommen. :)
    Die Anzeige zeigt gerade auf dem Foto 25,5° und 57% Luftfeuchte. Sind nun aber 25,6° also müsste unter der Lampe circa 28-30° sein denke ich, da man ja auch auf dem letzten Bild sieht wie hoch bei mir der Sensor hängt, aber er hängt ja nicht direkt unter der Lampe, könnte das hinkommen.


    Gruß
    Pierre


    PS: Hahaha warum ist das Wort B*ock im Satz "keinen B*ock haben" (ohne Sternchen) zensiert? XD

    Dateien

    • k-IMAGE_311.jpg

      (25,39 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-IMAGE_312.jpg

      (42,23 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-IMAGE_313.jpg

      (23,58 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-IMAGE_314.jpg

      (38,12 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich mache mir halt nur Sorgen, will ja auch alles richtig machen wisst ihr.


    Also ich hab mir jetzt ein neues Thermo/Hygrometer gekauft diesmal ein digitales Kombigerät, das andere analoge Kombigerät hab ich umgetauscht es hat mir ständig 30° angezeigt egal in welchem Raum :rolleyes:


    Also ich hab über Tag im Terrarium circa 25-26° und 60% Luftfeuchte. Abends sind es circa 21-22° und 70-80% Luftfeuchte.
    ich denke aber mal direkt unter dem Exo Terra Dome sollte es um einiges wärmer sein, wenn es über den Tag an ist vllt so 28-31°, aber da muss sie ja nicht sitzen macht sie aber trotzdem gerne. Ich habe halt bisschen bedenken das sie nicht so viel frisst, weil ich nicht richtig heitze und sie dadurch "träge" wird ist vielleicht übertriebenes Denken aber naja :dash:


    Ich weiß nicht ob sie heute etwas gefressen hat kann ja nicht 24 Std. dabei sitzen, aber beruhigt hätte es mich schon sie mit eienr Fliege im Maul zu sehen, aber naja sie hat ja gestern erst 3 Krullfliegen verdrückt wahrscheinlich schafft so ein kleiner Körper nicht immer so oft soviel. ^^


    Gruß
    Pierre

    Andere Frage,


    wenn die Hierodula mal eine angeknabberte Fliege fallen lässt und sie dann tot auf dem Boden liegt, wird dieses tote Objekt dann von den weißen Asseln gefressen oder muss ich die rausholen?


    Nemesis : Geht die Hierodula denn dann auch zu diesem Pulk mal hin, wenn sie Hunger hat oder muss ich die Fliegen immer aufscheuchen?


    Gruß
    Pierre

    Hallo,


    ist es normal das Krullfliegen den ganzen Tag nur oben am Rand des Terrariums zusammenkauern und sich nicht bewegen bzw. nur vereinzelt.


    Ich scheuch die Viecher schon manchmal mit der Pinzette auf damit die sich mal in Richtung meiner Hierodula bewegen, aber die verziehen sich immer direkt wieder. :D


    Zwei,drei Stück sind zwar imemr in der nähe der Mantide, aber naja. :rolleyes:


    Also ist da snormales "Fliegenverhalten"?


    Gruß
    Pierre