Hey,
danke für die ausführliche Antwort.
Ja naja, ich schreibe nun nicht jeden Tag, das wird auf dauer auch langweilig. (Ist nur die Anfangseifrigkeit...) Aber wenn irgendwas passiert ergänze ich es. Hier ist das Haltungstagebuch bestimmt ganz gut aufgehoben. Hat jemand Interesse es zu lesen, kann er ja so wie du Kritik daran äußern, was ich mit den armen Kleinen anstelle. Es hilft mir ja nur.
Ich habe die Tiere soeben in das 30x20x20er Terrarium umgesetzt. Davon hab ich noch einige, kann theoretisch auch alle 4 Tiere in jeweils einem halten, wenn es ihre Größe erfordert. Ich hatte auch nie kein Futter drin. Habe immer einige reingetan und wenn nur noch 1-2 drin waren neue "aufgefüllt". Das Terrarium war nie "Futterleer". Hab jetzt auch deutlich mehr Drosos im neuen Becken.
Ich habe eine kleine 40W - Lampe direkt drüber. Sind so 23°C+ im Becken, in der Nacht sind es 21°C+. So viel macht die Lampe nicht aus. Habe gelesen und auch gehört, dass alles über 20°C ok ist und hielt die Temperaturen daher für akzeptabel. Wenn es so wie es jetzt ist den Tieren schadet, werde ich mich selbstverständlich um eine Lösung bemühen.
Die Zuchtansätze sind außer ihrer bereits bekannten Funktion auch Tests. Ich möchte gucken welche meiner Mixturen den meisten Erfolg hat und mir letztendlich durchgehend einige am Leben halten. Finde derzeit irgendwie auch die Fliegchen interessant und wenns am Ende zu viele sind... als Zwischensnack finden die Mantiden sie bestimmt auch nach der nächsten Häutung interessant. (Bin sowieso davon ausgegangen, dass die Mantiden die Drosos auch nach der nächsten Häutung noch fressen und wollte erst nach der übernächsten größeres Futter verwenden. Wenn du mir dazu rätst, werde ich mich aber umentscheiden!)
Liebe Grüße,
Lenan
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
8. Dezember 2013
Da ich am Freitag den 6.12. verreist bin und erst heute wiederkam, konnte ich auch erst heute Filvys Ratschlag lesen und befolgen. Ich setzte die Mantiden wieder in das größere Becken und befüllte es außerdem mit knapp 20 Drosos. 4 davon waren noch aus dem alten Becken übrig. Ich sprühte einmal vorsichtig Wasser und schob das Becken etwas näher an die Lampe. Muss mich nach anderen Heizmöglichkeiten umsehen.
Die ersten beiden Zuchtansätze (mit weniger Hefe) enthalten keine lebendigen Fliegen mehr. Frage mich ob das normal ist. Der letzte enthält noch immer ca. 50 Drosos, die eifrig herumkrabbeln. Ansonsten ist alles wie gehabt. Die Mantiden leben und mehr bleibt nicht zu sagen.