Soll das heißen , dass ich erst Styropor , dann Holz , dann das Heizkabel und dann das Becken zum Heizen verwenden soll?
Beiträge von arnulfmeter
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Danke für den Hinweis.
Also wenn das Styropor wirklich schon ab 30° giftige Gase abstößt dann ist das natürlich nicht das , was ich möchte.
Vorallem würde das Styropor deutlich wärmer werden , weil es dann mit direkten Kontakt mit den Heizkabeln wäre.Stimmt das denn?
In Wikipedia steht nichts davon , dass ab 30° schon Dämpfe entstehen. Jedoch sollte man es nicht bei Temperaturen über 70° verwenden.
Ich glaub ich lass mal meine Heizkabel auf Probe laufen und teste mal wie warm die direkt am Kabel werden.In dem anderen Beitrag , in dem es um die Ofenfischchenzucht geht , haben zwei Leute geschrieben , dass sie viele kleine Boxen verwenden. Aber in einem großen Behälter ist die Vermehrungsrate
wesentlich höher und effizienter oder? -
Dann werde ich mich wohl zum Thema Würmern noch etwas genauer informieren müssen.
Ja das Glas ist schon sehr dick , gute alte Qualität Das Becken ist mindestens 20 Jahre alt. Das Glas ist auch viel hochwertiger als mein anderes Terrariumglas. Bei den neuen Terrarien
hat man oftmals entweder dünne Wandstärken oder einen leicht grünlichen Schimmer , welcher durch einen Anteil von Altglas zustande kommt.Wegen den Heizmatten bzw Heizdrähten weiß ich bescheid wie gefährlich das ganze sein kann. Bei meinen 80Watt Drähten ist schon einmal eine Heimchendose geschmolzen und eine Ikea Stapelbox hat sich schon verbogen. Daher lasse ich die Dinger nie mehr länger als eine halbe Stunde am Stück laufen. Also die Heizdrähte. Bei den Matten konnte ich noch nichts schlimmes festellen , weil die Leistung wesentlich geringer ist.
Weiß jemand von euch wie empfindlich Styropor auf Wärme reagiert?
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Die Matte von dir ist aber so eine Gel oder Substratheizmatte. Von denen halte ich nicht viel , weil ich eine bilige Standartheizmatte mit 28x28cm und 12 Watt habe , die 15 Eu gekostet hat. Das sind diese schwarrzen dünnen Matten mit weißer Umrandung und weißem Mittelstreifen.
Die heizt wesentlich besser als meine teurere Matte mit 35 Watt , welche 30 Euro gekostet hat und eine Gelheizmatte ist.
Ich habe noch das eine Heizkabel mit 80 Watt und 5,5m Länge rum liegen. Ich will mal das alte Aquarium sauber machen , danach mit Styropor einkleiden und schauen wie die Wärme gehalten wird wenn ich jede Stunde das Heizkabel für 15 Minuten anmache. Da würden sich die Stromkosten in Grenzen halten und ich müsste mir nichts neues kaufen.
Und zu den Würmern. Ich will die Würmer natürlich nicht den Mantiden zu fressen geben , aber da ich Angler bin wäre es optimal , wenn ich mir ein paar Würmer kaufen würde , die in die Erde mit rein gebe und mal schaue wie die sich vermehren. Die brauchen ziemlich lang für die Entwicklung und wenn ich dann schon optimale Temperaturen im Terra habe , damit die sich schneller vermehren würden , dann wäre das eine Option. Außerdem würden die den Boden immer fleißig durchwühlen , sodass kein Schimmel entsteht und außerdem verbessern die auch die Bodenqualität. Den einzigsten Nachteil den ich dabei sehe sind die Kothaufen die sie überirdisch machen. Da werde ich dann mal feststellen wie oft ich die Erde quasi wieder eben machen muss. Ich versuchs auf jeden Fall einmal. Habe gestern übrigens schon drei Würmer beim ausräumen meines Moorbeetes gefunden , welche jetzt schon in dem einen Terra sind. Ich weiß nur nicht welche Art das jetzt ist. DIe Tauwürmer brauchen nähmlich ein ganzes Jahr um geschlechtsreif zu werden , Kompostwürmer und Dendrobaena schaffen das schon locker in der Hälfte der Zeit.
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okay.
Züchtet jemand von euch auch zufällig Dendrobaena? (Rotwurm) -
Ja das wäre für mich auf jeden Fall von Interesse . Vielen Dank!
Wie groß sollte der Zuchtansatz afangs sein? Ich dachte so an ca 50 Tiere. Vielleicht noch ein paar mehr , je nachdem wie viel die Tiere kosten -
okay. Ich habe mitlerweile 3-4 cm starke Styroporplatten. Die kann ich verwenden. Super Idee!
Aber wie machst du das mit der Lüftung? Hast du oben einen StyroDeckel drauf , bei dem Löcher drinnen sind oder oben ohne?
Dann würde aber die Isolierfunktion nicht all zu viel bringen oder?
Meine Grundfläche ist 60x30 und die Höhe 35, Das Teil ist ein richtig schwerer Prügel mit 3-4mm Wandstärke. Daher ist das Teil auch so schwer. Alleine kann man das Ding fast nicht heben.Wie viel Watt hat deine Heizmatte und welche Größe hat sie?
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Danke für die Antwort. Bei 2-3mm Breite sind die deutlich zu schmal. Dann kann ich sie nur für die ab Oktober neue kleinere Art verwenden. Da bräuchten die Hierodula Membranacea Weibchen warscheinlich mindestens 20 am Tag. Die Männchen würden da mit 5 Stück oder so noch eine Option für die Ernährung sein , aber wenn sie nicht mal richtig als Beutespektrum anerkannt werden lohnt es sich natürlich nicht für diese Art.
Ich wollte nur ein Heizkabel verwenden, da die Tiere ja kein Licht benötigen.Zum Thema Wachsmotten. Ich habs doch nicht ausprobiert , weil meine Eltern dagegen sind , falls doch mal eine entkommen sollte und dann Eier ablegt.
Da wären die Ofenfischchen wesentlich besser,vorallem muss man sich noch weniger um die Zucht kümmern , auch wenn sie lange nicht so ergiebig ist.
Und deine Zucht funktioniert sogar in 1,3l Dosen? Da passt ja gerda mal ein halber Eierkarton , etwas zu fressen und ein Mini Glas zum luftbefeuchten reinKann mir jemand sagen bis zu welcher Größe die Tiere als Beutespektrum angenommen werden?
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Hallo ,
Ich ernähre meine Hierodula Membranacea's derzeit nur mit Schmeißfliegen. Das ganze funktioniert auch echt gut , aber an manchen Tagen fressen die Tiere mehr , am anderen weniger , daher schwirren manchmal bis zu 15 Fliegen im Terrarium herum , was 1. nicht so schön anzusehen ist und 2. stresst es warscheinlich die Gottesanbeterinnen auch.Da die Heuschreckenzucht bei mir nicht funktioniert , weil ich nicht die passenden Behälter habe und sie doch etwas Zeit in Anspruch nimmt , habe ich mir jetzt überlegt , es nochmal mit einer anderen Zucht , der Ofenfischchenzucht zu versuchen.
Bevor ich damit aber beginne , frage ich erst mal noch ein paar unklare Sachen nach.
Und zwar : Wie breit werden die ausgewachsenen Tiere in etwa? Die Länge von 1,2cm der erwachsenen Tiere reicht für eine Hierodula Membranacea zwar aus , aber ich habe keine Informationen zur Breite. Ich will nähmlich nicht , dass
die adulten Tiere das Futter dann aufgrund des schmalen Körperbaus nicht greifen können.Als Zuchtbehälter werde ich warscheinlich ein altes Aquarium eines Bekannten mit 120l Inhalt verwenden. Da sollte ein Zuchtbehälter genügen! (Gewicht 30-40kg leer ).
Reicht es aus wenn man ein 10 Watt Heizkabel 12-16 Stunden am Tag an hat? Somit hätte ich Heizungskosten von etwa 1,50 im Monat(bei 16h).
Und wie sieht es denn aus , wenn ich die Tiere dann in das Terrarium gebe? Ich habe eine Pflanze drinnen , welche Schatten spendet und außerdem Erdsubstrat. Verkriechen sich die Tiere , sodass die Anbeterinnen ihre Beute vielleicht gar nicht fangen können? Oder krabbeln die dann auch im ganzen Terrarium , also auch an der Decke umher?Ich habe gelesen , dass die Tiere keine Geruchsentwicklung mit sich bringen , aber stimmt das wirklich?
Bei den Drosos heißt es auch oftmals , dass der Geruch relativ gering ist, jedoch waren die mir eindeutig zu intensiv vom Geruch weshalb ich auf Erbsenblattläuse umgestiegen bin.So das wars erst mal !
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Wie viele sind denn geschlüpft?
Und wie groß sind die Tiere wenn sie adult sind? -
Nicht schlecht
Dann hat sich das ganze ja schon erledigt.
Danke -
Hallo
Ich war jetzt seit 4 oder 5 Tagen nicht mehr online und seitdem sind ca. 65 neue Beiträge entstanden , welche jetzt natürlich alle eine Markierung haben.
Kann man ausstellen , dass man für jeden neuen Beitrag eine Markierung erhält ?
Wenn nicht , dann fände ich das fürs nächste Update nicht schlecht, wenn nur allgemein einen Hinweis auf das Unterforum in der Forumübersicht erscheint und dieser dann verschwindet , wenn man im Unterforum war.
Ich finde es nähmlich etwas lästig alle Themen einzeln anzuklicken , damit die Benachrichtigungen verschwinden.Also insgesamt mit dem HInweis finde ich es zwar eine gute Sache , aber man weiß schon gar nicht mehr was jetzt eigentlich noch aktuell ist , wenn man in einem Unterforum auf einmal 20 Markierungen erhält.
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Also die Haut von Fröschen ist auf jeden Fall sehr empfindlich da gebe ich dir recht. Da kann es auch sein , dass der Dünger die Schleimhaut ein wenig angreift (muss aber nicht), aber du düngst ja nicht das komplette Terrarium , sondern gezielt die Pflanzen. Also haben die Tiere noch genügend andere Plätze wo sie hin können ohne auf Dünger zu hocken. Und nach einer Woche oder so ist doch das meiste im Boden so eingespeichert oder schon verbraucht , dass die Tiere wieder drauf können. Außerdem kannst du ja speziell bei Amphibien wöchentlich oder alle 2 Wochen nur einen kleinen Berreich düngen , sodass die andere Stelle bereits wieder nutzbar ist.
Und bevor du jetzt denkst , dass es dir zu risikoreich ist:
Die Luft die wir alle einatmen besteht aus 80% Stickstoff. Also der Stickstoff sollte deinen Fröschen nichts ausmachen. Da wäre noch das Phosphat in den Düngern , welches schädlich ist. Aber wie schädlich es ist weiß noch keiner so richtig. Und wer Fastfood ist , der ist immer Phosphat mit. Also auch wir Menschen. Vielleicht mag das Phosphat bei uns Menschen die ein oder andere Krankheit auslösen , was aber noch nicht einmal erforscht ist , aber bei Fröschen ? Ich weiß nicht wie lange Frösche so leben , aber ich denke die meisten Arten nicht länger als 5-10 Jahre. Ich glaube da macht das Phosphat dann noch nicht so viel aus wie bei uns Menschen. Wir nehmen ja über unser ganzes Leben das Phosphat auf. Also weitaus länger als die Frösche.Viel schädlicher sind für die Schleimhäute deiner Tiere Säuren oder vielleicht schon übersäuerte Böden. Mit Säuren meine ich nich nur Salzsäure , sondern auch einfache Kohlensäure Die greift die Schleimschicht an. Wenn du deine Tiere anfasst zerstörst du übrigens auch schon einen kleinen Teil der Schleimhaut , welche sich aber wieder nachbildet. Aber als Angler sollte man beispielsweise vorallem untermaßige Fische mit nassen Händen anfassen , damit die Schleimhaut nicht zu sehr beschädigt wird.
Ich will dir nicht 100% versichern , dass der Dünger vollkommen harmlos für deine Tiere ist , aber ich glaube er wird nicht so sehr ausschlaggebend sein , wenn die Düngermenge reduziert wird und nur gezielt gedüngt wird.
Und du züchtest bestimmt die größte Menge der verfütterten Springschwänze und Asseln in extra Behältern oder? Wenn du da einmal die billige Erde rein füllst dann kannst du die immer wieder verwenden ohne diese zu düngen. Der Dünger soll ja hauptsächlich für die Pflanzen im Terrarium sein.
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Als erstes noch ein kleiner Zusatz zu den Orchideendünger. Bei meiner Oma im Haus gedeien die Phalenopsis wunderschön . Da bekommt mein Vater jedes Jahr eine zum Geburtstag geschenkt.
Sie bekommt dann immer wieder unsere leider verkümmerten Orchideen , welche sie immer wieder aufpeppelt und ab und zu bekommt sie auch einmal einen Ableger von ihren eigenen.
Sie düngt ausschließlich mit einem billigen Dünger aus dem Supermarkt und sie düngt auch nur sehr selten. Sie ist etwas geizig Also braucht man sicher keinen speziellen Dünger , wenn man etwas spezielles für Orchideen braucht , dann sind es bei speziellen Arten die Bodenbedürfnisse. Manche Orchideen brauchen zum Beispiel sauren Boden oder karken Boden. Da müsst ihr euch eben je nach eurer ausgewählten Art informieren.Und jetzt noch ein kleiner Zwischenbericht zu den weißen Asseln. Ich habe gerade in einem Terrarium die Erde umgewühlt und habe weiße Asseln in der billigen Erde gefunden. Was mich gewundert hat , ist , dass die kleinen Tierchen mehr im trockeneren und leicht feuchten Berreich unterwegs waren. Sie haben den nassen Bereich gemieden. Ich kann jetzt nicht sagen , ob sie den ehemaligen Substratboden sogar weniger mögen als die billige Erde oder ob es die Feuchtigkeit ist. Denn an der Stelle des ehemaligen Substrates ist meine ziemlich nasse Zone. Da habe ich keine einzige gefunden.
Wie es sich auf die Vermehrungsrate auswirkt habe ich keine Ahnung , weil die Tiere erst seit ca. 4 Wochen im Terrarium sind. Und vorallem sind es recht wenige im Zuchtansatz gewesen.
Jetzt werde ich als nächsten Schritt ein paar wenige Asseln in eine kleine Dose setzen und Dünger hinzu geben. Mal sehen wie er sich auf die Tiere auswirkt.
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Zum extra Dünger für die Orchideen:
Also für unsere Phalenopsis nehmen wir auch immer ganz normalen Dünger. Ist meiner Meinung nach auch Geldmacherei. Aber da nehmen wir nur Flüssigdünger.
Jedoch sind die Orchideen bei uns nicht sehr schön , weil wir nur schlechte Standorte haben und unter jedem Fensterbrett eine Heizung ist
Die werden bei uns nie so richtig was , das liegt aber sicher nicht am anderen DüngerDen Dünger im Terrarium fressen doch die Mantiden nicht , von daher kannste ruhig düngen. Nur ich würde eben lieber öfters geringe Mengen geben , und vorallem bei anderen Tieren im Terrarium.
Die Springschwänze überleben zwar auch in der billig Erde wenn sie feucht ist , aber ich weiß nicht wie die Asseln auf zu hohe Düngermengen auf einmal reagieren. Also ich würde es nicht riskieren zu hohe Mengen auf einmal rein zu schütten. Mach doch einfach die Hälfte oder ein Viertel der angegebenen Menge. Normalerweise passiert dann nix. Die Asseln fressen ja auch eigentlich weniger das Substrat. Die meisten füttern ja mit Fischfutter oder Karottenschalen und Co zu. Ich wühl später mal in meinem Terrariumsubstrat nach weißen Asseln. Ich habe den halben Zuchtansatz den ich vor 4-6 Wochen gekauft habe in das Terrarium (ist billige Erde drinnen ) . Aber ich habe die Hälfte der mitgelieferten Erde mit rein geschüttet. Die roch damals sehr sauer. Mal sehen ob die Tiere sich mehr in der mitgelieferten Erde oder auch in der anderen Erde aufhalten.Wegen dem Wasserspeicher in deiner schwarzen Erde. Ja die speichert gut Wasser das stimmt. Das schafft die billige Erde warscheinlich nicht in diesem Ausmaße , vorallem nicht wenn sie frisch gekauft ist. Aber wie gesagt , etwas Torf dazu mischen und ganz unten 2-3cm Seramies und damit hast du deinen guten Wasserpeicher. Der ist dann warscheinlich wieder besser als die schwarze Erde.
Mein Name ist übrigens Gabriel. Habe ich schon einmal irgendwo geschrieben.
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cawi :
Ich habe mir das ganze jetzt doch einmal aus Neugier angeschaut
Die Erde ist einfach sehr qualitativer Kompost. Da werden Materialien in bestimmten Mengen zugegeben. Die Kohle wirkt wie schon im Film als Wasserspeicher und ist gleichzeitig als Wirt für viele Bakterien.
Die Bakterien erledigen dann ihren Job und zersetzen die Erde und setzen dabei wieder Mineralien und andere Stoffe(Stickstoff) frei. Das ist jetzt einfach die vollkommen natürliche Düngerherstellung. Also die mag den anderen überlegen sein , da sie wirklich biologisch ist , falls keine gespritzten Pflanzen (was man leider nicht ausschließen kann) drinnen sind. Jedoch ist dann wieder der Kohleabbau oder die Kohleherstellung , welche ein wichtiger Bestandteil für diese Erde ist sehr umweltschädlich. In der Erde sind natürlich auch viele andere Mineralien drinnen , welche im einfachen Dünger nicht drinnen sind. Aber die Pflanzen brauchen wieder die meisten der Mineralien nicht , weswegen die dann für deinen Pflanzenanbau Schwachsinn sind.
Also die Erde hat genauso Vor- und Nachteile. Man kann alles so und so sehen. Das könnte zu einer unendlich langen Diskussion führenUnd am Anfang kamen die Argumente : Überdüngung und Auslaugung des Bodens könnten bald zu schwerwiegenden Folgen in der Wirtschaft führen. Das mag stimmen , aber wir als Hobbygärtner oder wie auch immer düngen doch nur in geringen Mengen , sodass der Dünger nicht in das Grundwasser oder in Flüsse gelangt. Außerdem wird der Boden bei uns doch nur gedüngt wenn er wieder Nährstoffe braucht. Bei uns ist das alles in kleinen Ausmaßen.
Jetzt gehen wir mal in die Landwirtschaft. Dort wird rein aus Prinzip regelmäßig gedüngt , obwohl der Boden vielleicht sogar noch überdüngt ist. Aber ob du den Boden dann mit natürlichen Materialen oder mit künstlichen Dünger anreicherst , das ist doch größtenteils egal. Wenn der Boden total überdüngt ist , dann kommen die Stoffe immer weiter unter die Erde bis ins Grundwasser. Viele Bauern streuen auch beim Düngen gerne die Flüsse und Bäche nebenan , sowie die Straßen mit. Sowas ist dann finde ich auch richtig schlimm. Da wo gar nichts hin soll wird trotzdem mitgedüngt. In der unberührten Natur regelt sich auch alles noch von alleine , aber im kleinen Terrarium kann sich kein Ökosystem aufbauen , welches sich selbst mit Nährstoffen versorgen kann.
Außerdem haben die Bauern auch mitlerweile riesige Flächen ohne Windschutzstreifen oder ähnlichem. Da war früher doch noch etwas mehr Natur durch diese Anlagen und außerdem wurden damit auch die Wetterextremen etwas abgehalten. Also bei zu viel Regen wurde das Wasser aufgefangen und der Boden wurde nicht in alle Richtungen weggespühlt. Be zu viel Sonnde haben die Bäume außenrum etwas Schatten gespendet und damit die Verdunstung etwas aufhalten können. Bei zu viel Wind genauso. Das gibt es alles nicht mehr . Alles nurnoch in großen Ausmaßen und großen Maschinen , sodass der Boden zerstört ist und sich nicht mehr schnell genug erholt. => DüngerUnd viele Bauern fahren auch in Massen Gülle auf die Felder was finde ich am schlimmsten ist. Gülle ist bestimmten Mengen ist in Ordnung und dient auch als Dünger , aber wenn das Feld trotz Pflanzen darauf einfach nurnoch braun ist und die Gülle gar nicht mehr richtig versickern kann , dann ist es zu viel des guten.
Früher wurden auch Flächenstillegungen immer wieder vorgenommen und oftmals wurde dann Klee auf den Acker gesäht , weil der wieder den Boden mit Stickstoff angereichert wurde.
Das heißt ,der Boden konnte sich erholen.Aber bei uns im Garten kannst du doch keine Flächenstilllegung machen , sodass sich der Garten von alleine erholt oder? Die Flächen sind zu klein. Da bräuchtest du dann schon 3 Gärten. Und zur Hilfe geben wir eben immer wieder kleine Mengen an Dünger hinzu , welcher aber nicht ins Grundwasser durch Überdüngung gelangt. Und dadurch , dass wir keine Monokultur betreiben , also versch. Pflanzen mit versch Boden/-Nährstoffansprüchen pflanzen , wird der Boden nicht so ausgelaugt wie bei den Bauern mit einer Pflanzensorte auf 50 hektar.
Aber heut zu Tage kann es sich kein Bauer mehr leisten , so wie früher zu bewirtschaften. Und dadran sind zum großen Teil die Großindustrieen , welche nur auf Gewinnmaximierung aus sind Schuld.
Außerdem steigt die Weltbevölkerung immer weiter an -
@ cawi:
Ich hab mir das Video jetzt nicht angeschaut. Natürlich sind da noch andere Stoffe drinnen die den Pflanzen auch gut tun , aber die brauchen sie nicht zwingend. Es geht mehr um den Stickstoff (auch Phosphat ) für das Wachstum. Die ganzen anderen Mineralien hat man auch in geringen Mengen in der einfachen Erde oder vorallem auch an Steinen. Du kannst wie ich oben geschrieben habe auch noch ein paar Lavasteine oder so etwas mit unters Substrat bringen , dann hast du auch genug Mineralien drinnensprotte81 :
Les dir diesen Artikel mal in Wikipedia durch. http://de.wikipedia.org/wiki/Hornd%C3%BCnger
Also Horndünger besteht aus allen möglichen knochenartigen Teilen von Tieren. Also Hufe , Hörner, Skelett usw. Und wie schon in Wikipedia steht ist Stickstoff mit 15 % am meisten vertreten. Und der macht auch das Wachstum aus. Die anderen Mineralien sind nur in sehr geringen Mengen vorhanden. 15% hört sich vielleicht wenig für euch an , aber es sind noch organische Stoffe drinnen die dem ganzen quasi einen Halt geben , also die das ganze "Strecken". Die organischen Stoffe sind jetzt im einfachen Sinne vergleichbar mit Zellulose . Also die machen Masse ohne große Wirkung.Die Biobauern dürfen offiziell keine synthetischen Düngerprodukte also künstlich hergestellte Dünger verwenden. (machen aber trotzdem einige)
Trotzdem ist der selbe Wirkstoff im teuren Hornspänedünger wie im billigen Blaukorn/billigen anderen Dünger.
Und meiner Meinung nach ist auch der künstlich hergestellte nicht schlechter , weil der Stickstoff ja auch aus irgendwelchen anderen Stoffen gewonnen wird.
Der wird quasi nicht irgendwie chemisch hergestellt oder so , der wird ja aus anderen Naturmaterialien gewonnen. Stickstoff ist ein Element , das kann man nicht einfach herstellen sondern muss man
wieder aus anderen Stoffen gewinnen/raus ziehen. Also das Wort Kunstdünger ist eigentlich sogar falsch. Es wird der Dünger nur durch künstliche Prozesse aus Naturmaterialen hergestellt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine Somit hat man dann im einfachen Sinne gesagt eine hohe Konzentration und Stoffmenge vom benötigten Stickstoff mit geringer anderer Masse verbunden.Und außerdem wie man in Wikipedia lesen kann düngt die Hornspähne ganz abhängig von der Körnung , also wie schnell sich die Körner im Boden auflösen (je gröber , desto langsamer , je nasser , desto schneller). Das heißt es kann sein , dass deine teuren Hornspähnen genauso schnell die Wirkung verlieren wie das Blaukorn. Der einzige Vorteil von den Holzspähnen den ich sehe ist , dass die Hornspähne eigentlich langsam den Stickstoff an den Boden abgibt und somit hast du nur einen dauerhaften leicht ansteigenden Wert des Stickstoffes wenn er nicht gleich verbraucht wird.Wenn du jetzt aber wie oben beschrieben eine feine Körnung+feuchten Boden hast , dann löst es sich genauso schnell auf die Blaukorn oder billige Alternativen. Das Blaukorn gibt schneller größere Mengen an Stickstoff ab , sodass du eher anfangs einen hohen Stickstoffgehalt hast , sodass du quasi eine Überdosis hast aber die nach und nach aufgebraucht wird bis man dann eben wieder nach einer Weile neues Blaukorn hinzu gibt.
Das heißt für den feuchteren Terrariengebrauch ist es dann auch wieder grötenteils egal ob du jetzt die Hornspähne oder das Blaukorn nimmst. Und in der Hornspähne können ja auch geringe Mengen an Schadstoffen drinnen sein , die die Tiere vor dem Schlachten aufgenommen haben. Also wenn die Tiere (wie alle aus der Massenzucht) Antibiotika bekommen haben , dann wirst du höchstwarscheinlich auch Spuren davon in deiner Hornspähne finden.
Und durch den Stickstoffgehalt der Hornspähne wachsen natürlich auch deine Unkräuter im Garten. Die Nutzpflanzen natürlich auch.
Und hier nochmal was zu Blaukorn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blaukorn
Wie ihr hier seht wird Blaukorn sogar als Volldünger bezeichnet , also da ist alles drinnen was deine Pflanzen brauchen. -
Im großen und ganzen kann man sagen , dass schwarze Erde fast immer hochwertig ist. Und es stimmt auch was die dort beschreiben , jedoch sind 48 Euro für 500g einfach nur lächerlich
Also die würde ich mir nie im Leben kaufen. Bei der schwarzen Erde ist halt alles natürlicher entstanden , also die Nährstoffe und Co. Aber: Es ist doch völlig egal ob du chemischen oder von der Natur hergestellte Düngerprodukte verwendest , weil beides das ein und dasselbe ist. Stickstoff ist Stickstoff. Ob du den durch teure Erde schon drinnen hast und der lange anhält oder ob du die billige Erde nach einer Weile aufwerten musst ist völlig egal.Jedoch ist die 2. Variante wesentlich billiger und die schwarze Erde ist auch irgendwann ausgelaugt und muss aufgwertet werden wenn noch etwas gut wachsen soll. Es gibt keinen chemischen Unterschied zwischen natürlich hergestellten und chemischen Stoffen. Bei Düngern und solchen Sachen finde ich als schon durchaus naturbewusster Mensch Biodünger und solche Sachen völligen Schwachsinn. Also wenn auf deiner Düngerflasche Bio oder so etwas drauf steht ist es meistens Geldmacherei.
Etwas anderes ist es wenn du meinetwegen Kuhfladen oder Pferdeäpfel verwendest. Das ist auch guter und wirklich biologischer Dünger , aber der stinkt wie die Pest im Haus. Den kannst du nicht im Haus verwenden ;). Oder es gibt auch Bio Dünger aus Brennesseln oder anderen Pflanzen , aber es ist sowohl in den Brennesseldünger (teuer) als auch in den "normalen" Billigdüngern/Blaukorn der gleiche Wirkstoff Stickstoff drinnen. Natürlich sind in manchen Düngern noch andere Stoffe enthalten , aber die brauchen die meisten Pflanzen für das Wachstum gar nicht!Ich weiß nicht ob das jetzt zu weit führt was ich jetzt schreibe , aber falls ihr Hortensien (Zierpfflanze) kennt , über die Blühfarbe dieser Pflanze ist der Stickstoff entscheident. Wenn die Pflanze wenig gedüngt ist , dann blüht sie ich glaube rot-pink und wenn der Boden viel Stickstoff enthält dann ist die Blüte glaube ich blau. (könnte auch umgekehrt sein) Bei anderen Züchtungen mit anderen Farben kann
man dann aber glaube ich nicht mehr über die Blühfarbe entscheiden.Und bei vielen anderen Pflanzen erzeugt Dünger auch eine intensiviere Farbe der Blüte und mehr Blüten. Das merkt man bei uns im Haus an der Flamingoblume.
Aber Vorsicht! Zu viel Dünger ist auch nicht gut! Lieber 3-4 mal im Jahr in geringen Mengen , anstatt 1mal im Jahr eine ganze Hand voll Blaukorn auf die Pflanze !
Bei zu viel Dünger können die Pflanzen auch eingehenNimm einfach wie gesagt eine Billigerde und lager die eine ganze Weile und dann kaufst du dir entweder einen Sack Blaukorn oder billigen Allzweckdünger. Das reicht völlig aus.
Damit reicherst du die Erde einfach an und fertig ist die gute Erde Wenn du dann noch etwas Torf mit rein mischst dann hast du noch den optimalen Wasserpeicher. Wenn du willst kannste ganz unten als kleine Schicht Seramies oder Lavasteine (Die kosten zwar auch ein bischen was , aber haben noch andere Mineralien dabei) ausbringen um noch einen zusätzlichen Wasserspeicher zu erzeugen.Was ich aber oben vergessen habe zu schreiben ist , dass der Torf sehr nährstoffarm ist . Aufgrund des nährstoffarmen Boden können nur die darauf spezialisierten fleischfressenden Pflanzen kultiviert werden.
Also muss man den Torf oder das Torf-Erde Gemisch ein wenig mit Dünger/Blaukorn/Düngerkegeln(direkt neben der Pflanze) anreichern.Jedoch gilt für Moorpflanzen : Düngen = Tod. Zumindest für die meisten gilt dieses Prinzip die nur auf Torf und nicht auch auf saurer Erde kultiviert werden können.Wenn du nur die gekaufte "Billigerde" das erste mal verwendest dann sind noch genügend Nährstoffe drinnen. Die sind meiner Meinung nach schon irgendwie nährstoffreich bzw. gedüngt. Da brauchst du dann erst nach 2-3Monaten die erste Düngung zu geben. Ich verwende die Billigerde übrigens auch bei der Aussaat für meine Erbsenblattlauszuchtansätze und das funktioniert super.
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Also ich halte von diesen extra Erden wirklich gar nichts. Für mich ist das alles nur Geldmacherei und dadurch , dass man nur 5 -10 l Säcke bekommt wird der Literpreis nochmal teurer. Wenn ihr einen
kleinen Garten habt oder einen unbenutzen Fleck in der Garage , dann kauft euch einfach die billigste Blumenerde die es gibt und lagert sie für 6-12 Monate. Die "Billigerde" ist fast immer schlecht verrottet und hält oftmals das Wasser sehr schlecht. Wenn ihr die Erde erst mal ein paar Monate gelagert habt , dann ist sie qualitativ hochwertig.Außerdem weiß man nicht mal , ob die teuere Erde vielleicht genauso schlecht verrotet ist bzw. ähnlich schlecht und mit dem Wasserspeicher ist es dasselbe. Wir kaufen im Herbst meistens ca 20 Säcke mit 45 Liter Fassung bei der Fundgrube für ich glaube 1,50 oder 2 Euro. Im nächsten Frühjahr bis Herbst brauchen wir die dann auf und kaufen uns neue. Als wir mal keine Erde mehr hatten , haben wir uns mal einen teureren Sack bei uns im Ort gekauft und da waren zwei zerstückelte Wäscheklammern mit drinnen ^^. Also war die Erde nicht besser ;).
Und zum Thema teure Erde = bessere Erde: Das kann man ja auch nie sagen. Viele gehen davon aus , aber was wirklich dahinter steckt weiß keiner so richtig. Selbst in unbehandelter Erde können Schadstoffe und Düngermittel drinnen sein wie in normaler Erde. Genauso siehts mit der teuer verkauften Terrarienerde oder Terrariensubstrat aus. Das ist oftmals billiger selbst herzustellen. Schaut euch die Inhaltsstoffe an und machts selbst nach ;). Meistens sind für die Terrarienerden Zusätze wie Sand und Seramies , sowie Torf drinnen.
Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt , dass ihr so gut wie keine Schadstoffe in euren Terras habt , dann würde ich mir reinen Torf kaufen , was dann aber wieder schlecht für Moore ist.( Soll jeder selbst entscheiden) Ich kauf den Torf zwar auch , aber kultiviere auch meine Moorbeetpflanzen dadrinnen ;). Falls ihr euch für Torf entscheidet , dann schaut genau auf die Verpackung! Meistens besteht der Torf aus einem Gemisch aus normaler Erde und Torf und oftmals sind Düngerzusätze mit drinnen. Wenn ihr keinerlei Schadstoffe oder Gefährdung für eure Tiere wollt dann achtet darauf , dass ihr 100 % Torf kauft und keine Gemische. Dasselbe gilt auch für die Kultivierung von Moorbeetpflanzen, sonst gehen die nähmlich ein ;).
Übrigens: Wenn man unerwünschte Pflanzenbestandteile oder Samen in irgendwelchen Erden abtöten will (da ist immer was mit drinnen) , dann füllt die Erde in einen umgedrehten Erdsack , sodass die schwarz beschichtete Innenseite nach außen schaut und schnürt den Sack zu. Anschließend stellt ihr die Erde an warmen und vorallem sonnigen Stellen ab , sodass sich die Erde durch die schwarze Beschichtung extrem aufheizt. Da erreicht man schon Temperaturen um die 50 oder 60 Grad im Sack und das reicht bei den meisten Keimlingen und Samen aus , dass sie eingehen bzw. nicht mehr keimfähig sind. Lasst die Säcke ruhig 2-3 Wochen in der Sonne , damit ziemlich alle Pflanzen abgetötet sind.
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Also zur gedüngten Erde kann ich was sagen , weil ich gärtnerisch veranlagt bin.
Die kannst du auf jeden Fall verwenden , wenn die Futtertiere die Erde nicht fressen.
Bei Asseln im Substrat sollte das aber auch kein Problem sein , weil unsere heimischen Asseln auch in gedüngter Erde vorkommen.
Bei Springschwänzen ist es auch egal.
Jedoch sollte man die gedüngte /behandelte Erde nicht verwenden , wenn man die Asseln und Springschwänze über lange Zeiträume verfüttert. Das heißt , wenn du
jetzt deine Mantiden/Frösche oder was auch immer nur in kleinen Stadien bzw. nicht zu lange damit fütterst , dann dürfte das kein Problem sein , auf die Dauer könnten aber
"schlechte" Schadstoffe mit enthalten sein und die Düngermittel (unten) sollte man auch nicht jeden Tag in Mengen zu sich nehmen.
Aber wir Menschen nehmen diese Stoffe ja auch in geringen Maßen durch schlechte Luft und teilweise durch Trinkwasser mit auf.Die gedüngte Erde enthält einfach Stoffe wie Phosphat und Stickstoff. Das regt das Wachstum von Pflanzen an.
Das heißt , wenn du Pflanzen im Terra hast , dann wachsen sie erst mal relativ schnell. Das habe ich auch gemerkt , weil ich genauso gedüngte Erde verwendet habe.
Nach 2-3 Monaten hat die Düngerleistung deutlich nachgelassen und jetzt wachsen meine Pflanzen so gut wie gar nicht mehr.
Dünger (gedüngte Erde) ist also nichts schlechtes , auch wenn es oft so dargestellt wird oder so verstanden wird.Wenn die Düngerleistung nachlässt , kann man auch einfach Blaukorn (enthält extrem viel Stickstoff) oder andere Dünger dazu geben..Hiermit reichert man
dann die Erde wieder mit Stickstoff an und deine Pflanzen wachsen wieder schneller. Aber nicht zu viel dazu geben sonst werden die Pflanzen aufgrund des schnellen Wachstums
"gaglig". Und oftmals stinkt/gast das Blaukorn auch erstmal eine ganze Weile. Das heißt du solltest dir schon eine Weile vorher ein bisschen Blaukorn aus dem Sack nehmen und dann
mal eine Woche vor dem Anreichern der Erde etwas auslüften.Blaukorn ist auf jeden Fall
die günstigste Variante. Viele Düngermittel sind mehr "Geldmacherei" und enthalten dann von allen möglichen Stoffen ganz wenig, welche man vielleicht gar nicht benötigt.
Jedoch düngt Blaukorn eben nur für kürzere Zeiten , weswegen man mit Blaukorn mindestens zwei mal im Jahr Pflanzen düngen sollte. Dann gibt es natürlich noch unzählige Universal Dünger oder so etwas die andere Wirkungszeiten haben, aber teurer sind. Wer eine lange und günstige "Düngerzeit" im Terra haben will , greift einfach auf Düngerstäbchen /Kegel zurrück. Die versenkt man dann direkt neben der Pflanze im Terra und dann braucht man höchstens jedes halbe Jahr einen neuen. aber wenn deine Pflanzen nicht wachsen sollen , dann brauchst du sie natürlich auch nicht düngen !Oftmals wird auch gesagt , dass der Kompost ein guter Dünger sein kann. Ja das kann stimmen , da werden einfach alle entsorgten Materialien durch Bakterien zersetzt und dabei
entstehten oftmals Stoffe wie Stickstoff und solche Sachen. Aber wenn man jetzt nur nährstoffarme Abfälle auf den Kompost schmeißt , also meinetwegen Zelluslose in Form von
Eierschachteln , dann wird dein Kompost auch keine guten "Düngerwerte" haben. Wenn du dann zum Beispiel Brennesseln (Stickstoffanzeiger) mit drauf schmeißt , dann wird dein Kompost
wieder mit Stickstoff angereichert. Aber lasst bitte ein paar Brennesseln für die Tagpfauenaugen (Schmetterlingsraupen) übrig Das ist die einzigste Wirtspflanze von deren Raupen