Hi,
wenn deine kubanischen Asseln noch mehr wegputzen als die weißen Asseln es tun solltest du aber auf deine Kletterhilfen in Form von Holz oder lebende Pflanzen noch besser aufpassen.
Die Asseln werden sicherlich nach einer Weile auch daran fressen.
Beiträge von arnulfmeter
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Hi,
Ich verwende auch dest. Wasser und VE-Wasser ist eben die noch reinere Form. Die Nährstoffe nehmen die Tiere sowieso über ihre Nahrung auf und es ist somit für die Tiere volkommen egal welches Wasser du verwendest.
Der Vorteil ist eben, dass du keine Kalkflecken im Terra hast und es sich gut reinigen lässt. Da die Tiere einen Chitinpanzer und kein Skelett wie wir haben brauchen die auch keinen Kalk. -
Ich habe auch noch eine Minizucht für den Leckerbissen zwischendurch und zum Angeln.
Habe zwei kleine Faunaboxen mit 20x10 oder irgendetwas in der Art. Als Substrat habe ich nur zarte Haferflocken, an Mehl, Cornflakes oder Semmelmehl gehen die Tiere nicht so gerne ran. Einmal die Woche Grünzeug und Temperaturen um die 25-30°C braucht man, wenn die Zucht auch Ertrag bringen soll. Oft lege ich einfach eine ganze Kartoffel in den Behälter und warte bis die komplett ausgehölt ist. Käfer und Würmer werden bei mir absolut gleich gehalten.
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Um das Wasser halbwegs sauber zu halten könnte ich mir Utricularia prehensili vorstellen. Mal wieder eine carnivore Pflanze die auch gerne im Wasser steht. bildet unterirdische Fallen , also im Substrat und vll auch im Wasser und saugt dadurch winzige Tiere ein. Zieht dann auch Nährstoffe aus dem Wasser. Dazu brauchst du darunter aber wieder 100% Torf. also z.B. eine Teichfolie , da rein Torf, obendrüber Wasser und den Utricularia prehensili rein pflanzen. Könnte funktionieren, will aber keinesfalls eine Garantie geben ^^.
Dazu vielleicht noch die Wasserschnecken und einfach ausprobieren?
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Hi,
sorry für die späte Antwort. Nur der Vollständigkeit halber schreib ich noch die Antwort auf cawi 's Frage.
Behauptung:
E27 - Gewinde , bei der Größe 2-3 Lampen á 450-500 Lumen direkt über das Becken . Die Lampen haben dann je nach Effizients irgendetwas um die 4-9 Watt. Eine 25-30 Watt Heizmatte direkt an das Becken
mit Panzertape geklebt.
Frage: Für welche Beckengröße?
Antwort: max. 40-45cm Breite , 25-35cm Breite mit 50cm Höhe abzüglich 10-15cm Substrat sollte ganz gut hinhauen.
Habe eine abgespeckte Variante mit 2x 350 Lumen und 14 Watt Heizmatte bei 35x25x50 und 15cm Substrat. Eine Doppellüftung natürlich dabei und bekomme immernoch meine 28° locker im Winter hin.
Bei mir steht aber alles im Bad wo die Temperaturen schon minimal erhöht sind.Also wenn man seine Heizgeräte optimal nutzt bekommt man einiges hin
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Wenn deine weißen Asseln so rar sind und du sie in einem kleinen Terrarium hast liegt es vielleicht daran , dass du nur 5cm Bodensubstrat hast . Dadurch trocknet dein Substrat schnell aus und die Asseln brauchen es dauerfeucht.
Die trop. Springschwänze mögen es auch sehr feucht -
Hi,
1. Möglichkeit : Du kaufst dir Gelbtafeln (Klebetafeln) und wickelst außenrum den Maschendraht mit 4mm Maschenweite, dass deine Tiere nicht festkleben.
2. Du lässt das Substrat für 2-3 Wochen komplett austrocknen , dann geht der Größte Teil ein. Dafür müsstest du dann die Seitenwände ordentlich besprühen, damit die Luftfeuchtigkeit erhöht wird.
3. Wenn die weißen Asseln nach 2-3 Monaten in großen Mengen vorkommen sollten die auch die Eier wegputzen, weil die dann so ziemlich alles auffressen. Auch Wurzeln div. Pflanzen oder Zweige.
4. Du kaufst dir eine Nepenthes Hybride , also eine Kannenpflanze. Ist eine tropische fleischfressende Pflanze, welche die Trauermücken problemlos in den Griff bekommen würde. Solange deine Mantiden groß
genug sind, können die auch nicht in die Fallen der Nepenthes rutschen. Muss dauerhaft feucht sein und vorallem mit kalkfreiem Wasser gegossen werden! Also Regenwasser oder dest. Wasser. Außerdem braucht sie Torf als Substrat. Wäre zumindest die natürlichste Variante -
Hi,
also ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber :Ich werbe mal wieder für die LED -Variante
E27 - Gewinde , bei der Größe 2-3 Lampen á 450-500 Lumen direkt über das Becken . Die Lampen haben dann je nach Effizients irgendetwas um die 4-9 Watt. Eine 25-30 Watt Heizmatte direkt an das Becken
mit Panzertape geklebt (höhere Wattagen werden am Glas zu warm)Das ganze am unteren Drittel des Beckens kleben. Damit gibt es einen verstärkten Kamineffekt , weil die warme Luft dann schön nach oben steigt.
Temperaturen von 28° sind dann kein Problem. Das ganze dann mit einer Zeitschaltuhr
steuern und je nachdem wie schnell die Temperatur erreicht wird eben auch tagsüber kleine Heizpausen einrechnen. -
Wie kommst du auf die Idee , dass das Tier die ganze Zeit an das Glas gelaufen ist ?
Normalerweise nehmen die das nach kürzester Zeit in Kauf , dass es da nicht weiter geht.Überprüfe doch mal die Einrichtung , vielleicht gefällt es deinem Tier nicht im Terrarium
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Ja wir haben es hier mit zwei kleinen Orleander Sträuchern zu tun. Die Pflanze ist an sich zwar giftig ,
aber die Tiere fressen ja nicht die Blätter, außerdem sind die Blätter noch getrocknet und haben keinen Saft mehr der austreten könnte.
Sollte also kein Problem darstellen wenn du die Blätter kurz abwäschst um auf Nummer sicher zu gehen Bei uns im Garten gibt es keine Schädlinge für die Pflanze,
warscheinlich auch in den Ursprungsländern eher weniger -
Brandgefahrt spielt vielleicht auch eine Rolle , aber die Luftfeuchte lässt die Terra's doch regelrecht aufquellen.
Danach kann ich mir gut vorstellen , dass der Schimmel hinterher kommt und zur Krönung hast du dann noch einen modrigen und gammligen Geruch.
So stell ich mir das zumindest vorAußer du willst wirklich ein Tier halten , das keine höhere LF als 50% braucht , die haben wir sowieso in etwa in den Räumen.
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Hi,
Ich wollte dir gerade zu einer höheren Luftfeuchte bei unserern momentanen Außentemperaturen raten , da sich das ja auch auf das ganze System auswirkt , aber nachdem ich dein Bild gesehen habe würde ich sogar
eher die Feuchte etwas senken oder konstant bei 65%-70% halten. Erscheint mir bei L1 ganz gut. Bei dir waren es da wohl über 90% .Ich weiß nicht wo ihr eure Tiere stehen habt , aber ich wohne komplett unter dem Dach und ich habe hier im Moment noch 25,4 Grad Innentemperatur und das ist heute schon kalt im Vergleich zu den Vortagen. Tagsüber Temperaturen um die 30Grad also habe ich meine Heizmatten komplett ausgeschaltet und es brennen nurnoch meine LED'S. Die bringen die Temp. aber auch nochmal um 2-3 Grad höher. Deswegen sitzen auch fast alle Tiere bei mir permanent im unteren Drittel. Lediglich jetzt krabbeln die ersten mal wieder ein Stückchen nach oben.
Also leg doch mal gerade zu dieser extremen Jahreszeit ein Thermometer und Hydrometer in das Terrarium oder deine Box und kontrolliere ob es vielleicht sogar zu warm ist?Gruß,
Gabriel -
Hi,
also ich hatte während des Streiks Probleme mit DHL , mitlerweile läuft es wieder klasse. Diese Woche 2 Pakete bekommen und das erste nach 3 , das zweite nach 2 Tagen da.
Und es ist richtig , dass es bei Hermes untersagt ist. Normalerweise durchleuchtet die Dinger keiner , aber DHL klappt meiner Meinung wieder einwandfrei -
Hi,
nehme doch einfach dieses hier http://www.ebay.de/itm/Terrarium-30x30x30-cm-NEU-mit-Schiebetur-Falltur-Glas-Spinnen-mit-Doppelluftung-/281583186023?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item418faa7067 ,
theoretisch kannst du auch das nehmen
http://www.ebay.de/itm/Terrarium-20x20x40-cm-NEU-Falltur-Glasterrarium-Doppelluftung-Spinnen-Mantiden-/281669074818?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4194c8ff82 , wobei ich das erste bevorzugen würde.
Ich sehe mitlerweile die 30er Würfel für Hierodula membranacea als Optimalgröße anKauf dir von dem ersparten Geld zum Exo Terra noch eine Heizmatte und eine Beleuchtung
Ich werbe mitlerweile für meine Heizmatten in Kombination mit LED-Strahlern zur Beleuchtung.E27er Gewinde mit 450-700 Lumen je nachdem wo du dein Terra hinstellst und eine Heizmatte mit 12-20 Watt direkt hinten dran.
Also ist meine Meinung
Gruß,
Gabriel -
Hi,
sehr wichtig ist die Doppellüftung , weil sie wirklich viel Frischluft brauchen. Die Temperatur passt eigentlich, aber die Luftfeuchte solltest
du grundsätzlich höher schrauben, optimal sind 70-80 % . Die Eier direkt ansprühen würde ich nicht machen. Es soll nur die Umgebung feucht sein und die Eier nehmen dann auch etwas Feuchtigkeit an ,
aber wenn du sie direkt besprühst ist es eindeutig zu nass. Reguliere die Feuchtigkeit über dein Substrat und nötigenfalls nochmal abends an die Seitenwände sprühen. -
Also ich habe schlechte Erfahrungen gemacht.
Habe fleischfressende Pflanzen im Maxibrief bestellt und die wurden nach über einer Woche wieder zurück an den Absender gegeben mit der Begründung , dass es meine Adresse nicht gibt.
Das kam bis jetzt noch nie vor und ist meiner Meinung nach eher eine Ausrede gewesen oder es ist etwas schief gelaufen.Jetzt wurde die Ware am Dienstag erneut per Paket gesendet und mal schauen wann es ankommt
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1. Also die Luftfeuchte würde ich nur durch das Substrat selbst einpegeln. Bei deiner Beckengröße 15-20cm Substrat , viele Substanzen die Wasser gut speichern und wöchentlich gießen , damit das Substrat feucht-nass bleibt.
2. Kurz über dem Substrat auf der ganzen Breite hinten zwei Heizmatten direkt dran kleben oder Heizkabel direkt an das Glas (bei dem Heizkabel ca. 3m sicherheitshalber nicht über 50Watt , sonst springt das Glas wenn die Zeitschaltuhr nicht richtig eingestellt ist) . So hast du die Wärme die unten ins Terra kommt und schnell hoch steigt => guter Durchzug und auch unten für die Tiere nutzbar.
3. Oben mehrere LED mit entsprechender Lumenzahl drauf ( 3-4 Birnen + das große Gewinde für mehr Lumenleistung ) und einen Lampenkasten mit Aluminiumfolie als Innenverkleidung drauf , damit die Wärme die die LED's produzieren auch noch was an das Glas abgeben. Die LED's auch nur wenige Millimeter über das Glas , so dass sie noch keinen direkten Kontakt mit dem Glas haben um die beste Wärmeausbeutung raus zu holen.So würde ich es mitlerweile überall machen Einige von euch sind da warscheinlich noch nicht so mit angefreundet aber ich bringe damit meine Becken auf die entsprechenden Temperaturen und es ist eindeutig die Stromsparenste Methode Natürlich sind meine Becken kleiner , aber in anderen Dimensionen klappt das genauso
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Also eine Blase hatten meine Tiere noch nicht am Auge ,
solange das Tier aber richtig frisst und keine komischen Verhaltensweisen aufbringt sollte das ganze kein Problem sein. -
Von mir auch nochmal etwas.
Nylonstrumpf und Vlies kann man ganz gut in kleinen Stadien verwenden wenn die Tiere noch zu klein sind um von Nylonfaden zu Nylonfaden zu klettern , also eher wenn die Tiere noch nicht im Behälter/Terrarium sind wo sie ihr
Leben als adultes Tier oder als größeres Tier verbringen sollen.Aber Nylon hält auch länger und ist einfach besser als Vlies im Terrarium , den Strumpf kannst du im Terra sowieso nicht einsetzen . Wenn man größere Arten hat wie Hierodula dann können sich die adulten Tiere auch gar nicht mehr richtig an Vlies festhalten , weil es zu fein ist.
Ich persönlich habe nichtmal Nylon sondern Wurstbendel , also Naturbendel mit 2-3mm Stärke , weil sich die Tiere da noch besser festhalten können.Metallgaze ist suboptimal , weil sich die Tiere verletzen können , wenn du aber nur einen kleinen Teil mit Metall hast sollte das wenig ausmachen , weil die Tiere sich dann da einfach nicht aufhalten sobald ihnen anderes Material zur Verfügung steht. Jedoch ist damit dann wieder der Platz zum Laufen eingeschränkt.
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Die Aloe ist warscheinlich wegen der zu hohen Feuchtigkeit im Boden eingegangen. Und der Kokoshumus ist vielleicht auch nicht das beste wie Kraehe schon geschrieben hat.
Eventuell war ihr der Ph-Wert auch etwas zu niedrig , aber davon geht die Pflanze nicht gleich ein.Also mach einfach ein Sand-Erde Gemisch und setze die Pflanzen wenige cm erhöht , also wie einen kleinen Hügel bauen dann klappt das im Terrarium.
An sich kannst du auch einfach normale billige Gartenerde verwenden , wenn die Pflanzen keine speziellen Ansprüche stellen. Der einzige Nachteil ist vielleicht , dass
die Billigerde das Wasser nicht so gut speichert , mit der Zeit sollte sich die Waserspeicherfähigkeit durch das " Ablagern" im Terrarium aber noch verbessern. Die "Billigerde" ist einfach sehr "frisch"
und noch nicht lange abgelagert.@Filvy die blauen Körnchen waren dann Blaukorn , also hochkonzentrierter Stickstoffdünger. Ist so ziemlich der billigste Dünger auf dem Markt , funktioniert aber genauso wie die anderen.
Er löst sich schnell auf und dadurch sind sehr schnell sehr viele Nährstoffe vorhanden , weswegen man bei Blaukorn im Terra lieber öfter kleine Dosierungen verwenden sollte. Wenn man normale Blumenerde
kauft braucht man seine Pflanzen die ersten 2-3 Monate in der Regel nicht zu düngen , weil die eben schon vor dem Verkauf mit Nährstoffen meistens in Form von Dünger angereichert wurde.Bei Tomatenerde ist dann vielleicht einfach noch mehr Dünger drinnen weil die Pflanzen Starkzährer sind und bei Bonsai eben nur wenig. Natürlich ist bei der ein oder anderen dann auch noch etwas Kokoshumus oder Torf mit drinnen , aber größtenteils ist es einfach Geldmacherei Nimm den 20 liter Sack den du hast , reicht in jedem Fall für deine Zwecke aus !
Für meine Kakteen oder fleischfressenden Pflanzen kaufe ich auch keine Spezialerde sondern mische das ganze selbst weil es einfach 1/4 des Preises kostet wenn man größere Mengen braucht.
Und in die Mischungen kommen auch nur die nötigen Bestandteile rein , in den Spezialerden ist noch viel mehr unnötiges Zeugs drinnen.