Beiträge von arnulfmeter

    Bei mir haben sich die Tiere bei diesen Alterserscheinungen auch immer recht schnell verabschiedet.
    Ich würde mal maximal noch 2 Wochen einrechnen.


    Habe hier gerade ein Weibchen , welches erst seit 3 Tagen schlapp macht und wirklich noch alle Tarsen einwandfrei dran hat aber die konnte schon am 2. Tag nicht mehr richtig klettern und verweigert
    heute schon das Futter , kann nicht mal noch klettern und krabbelt nurnoch ein bischen auf dem Boden also wird sich das Tier bis spätestens morgen verabschiedet haben.

    Den habe ich auch in einem Becken , bekommst du in jedem Gartencenter.
    Macht viele Ausläufer und wuchtert wenn du Dünger gibst ;)
    Der geht dir sicher nicht ein , aber kann mit Dünger auch Blattrispen mit bis zu 70 cm machen.


    Bei Bedarf einfach auf die richtige Länge kürzen und ausschneiden wenn er dir zu dicht wird.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man die Terrarien auf 28-30 Grad im oberen Bereich bekommt wenn man die Heizmatten oder Kabel nicht direkt an das Glas befestigt , klebt oder wie auch immer.
    Ich glaube da müsste ich mein 80 Watt Heizkabel wirklich 16-20 Stunden am Tag laufen lassen und die laufen jetzt schon recht lange an.


    Aber bei mir spielt da natürlich die niedrige Raumtemperatur eine große Rolle. Im Wohnzimmer sieht das ganze vielleicht schon anders aus :)

    Also ein Ast ist zwar schon mal ein Anfang , aber ich würde nochmal 2 dieser Größe rein stecken.
    Sieht mir aus wie Felsenbirne ;)


    Wenn die Temperatur vor dem erneuten Einschalten bei 25,4 Grad liegt dann wären die Tiere auch weiter runter falls es ihnen
    zu warm gewesen wäre und sie nur den Durchzug spüren wollten. Dann wirds wohl doch die andere Richtung sein.


    Bau dir doch selbst eine richtige Lüftung unten rein. Einfach einen Streifen drosodichten Maschendraht per Heißkleber mit zwei Hölzchen rechts und links straff verbunden , natürlich gleiche Höhe und dann rechts und links
    am Terra mit Heißkleber anbringen. Kann man dann notfalls auch wieder weg machen. Habe ich bei meinen "Billigterrarien" mit nur einer Lüftung gemacht. Die selbst dazugebaute Lüftung hat 2cm Höhe.


    Mehr kannst du nicht machen , die häuten sich sicher wenn du es nicht übersehen hast.

    Also ich heize schon auch 3 Terrarien mit einem Heizkabel , aber eine Beleuchtung von oben schadet sicher nicht :)


    Aber das ganze war ja jetzt wegen der Temperatur. Wenn alle bis auf ein Tier am Lochblech hängen , könnte ich mir ehrlich gesagt sogar vorstellen , dass es vielleicht sogar zu warm ist bei 31,4°C
    und die Tiere quasi den kleinen Durchzug durch den 1cm großen Spalt da abbekommen wollen.


    Oder es ist zu stickig/zu weniger durchlüftet drinnen oder die Luftfeuchte passt nicht und die Tiere wollen das durch den Kamineffekt etwas selbst regulieren.


    Das waren jetzt mal die Theorien von meiner Seite :)
    Ich würde zumindest mal einen Tag die Temperatur sogar mal um 3-4 ° senken und schauen ob die Tiere dann auch noch woanders hängen. Aber bevor du das machst brauchst du auf jeden Fall
    noch mehr Zweige drinnen ;) Also gehe mal in die Natur und schneide ein paar dünnere Haselnusszweige/ Eichenzweige oder ähnliches für den Anfang und richte mal dein Terrarium damit ein .

    Falls die Terrarien ziemlich eng aneinander stehen wäre es eventuell auch schon mal ein Vorteil die Tiere weiter auseinander zu stellen.
    Vorallem außer Sichtweite wenn es wirklich daran liegen sollte , dass das Männchen sich unbedingt paaren will und das Weibchen sieht oder durch die Pheromonabgabe riecht :)


    Du kannst ja mal die Terrarienabmessungen hier rein stellen und vielleicht können dir andere weiter helfen.

    Du kannst dir auch Fliegenmaden in Zukunft im Angelladen holen , die brauchen aber min 14 Tage bis da was schlüpft solange die noch nicht verpuppt sind.
    Wäre in deinem Falll zu spät für das erste Füttern , aber dann eben etwas später vielleicht wenn sie keine Heuschrecken annimmt.


    Und Finger weg von den Schmetterlingen im Frühjahr! ;)
    Ist noch die erste Generation und da sind noch kaum Tiere da , die müssen sich erst mal vermehren.
    Im späten Frühjahr oder Sommer fang ich dann auch ab und an (Kohl)Weißlinge , aber bitte keine
    Zitronenfalter oder Aurorafalter im Frühjar ! (Aurora sehen Weißlingen für ein ungeschultes Auge vielleicht etwas ähnlich)


    Und selbst im Sommer fange ich auch nur Weißlinge , weil die restlichen Schmetterlingsarten wirklich rar geworden sind.
    Da nehm lieber mal eine Honigbiene , also eine die aus dem Imkervolk stammt wenn du das erkennen kannst :)

    Bei mir sind die Tillandsien einfach an der Rückwand am Kork .
    Habe die Tillandsien erst mit der Strumpfhose auf einem Stück Kork aufgebunden und das dann wieder an die Rückwand geklebt.
    Wusste damals nicht wie ich das an der Rückwand anders machen soll.


    Als Hölzer habe ich Haselnuss , Weinrebe , Eiche , Felsenbirne(Pralinenbaum) und Birke drinnen . Alles von unserem eigenen Grundstück.Also ich probier alles aus ;)


    Bei Haselnuss muss man aufpassen , dass die nicht wieder austreiben , einfach abschneiden und ins Terrarium geht nicht sonst hat man nach ein paar Monaten nen ganzen Busch drinnen.
    Dazu erst mal 6-8 Wochen richtig trocken am besten noch warm lagern. Oder das Gegenteil im Winter mehrere Wochen draußen liegen lassen. Haselnuss ist aber oft nur parallel zum Stamm verastet , also auf einer Ebene.
    Die Ästchen die ich verwende sind ca 0,5-1cm dick.


    Weinrebe macht sich ganz gut , sieht fast etwas exotisch aus , ist ca 1 Finger dick.


    Felsenbirne ist in alle Richtungen verzweigt und sieht echt gut aus , die Ästchen sind aber auch recht dünn , 0,5- 1 cm , weil ich nur die Spittzen verwende.


    Eiche wird oft dicker und ist auch für größere Arten zum Klettern schön , wenn Flechten drauf sind sieht es auch schön aus , da sind auch 2 Bromelien von mir aufgebunden.
    Ist bei mir im Moment mein Favorit.


    Birke ist sehr hell und glatt , sieht aber auch toll aus ;) Da habe ich auch eine Bromelie drauf , weiß aber nicht so richtig ob die sich da so richtig greifen kann wie es bei der Eiche der Fall ist.


    Wenn irgendetwas wirklich vergammelt dann kommt es raus und ich hol mir etwas neues. Umso länger das Holz abgelagert ist , desto besser finde ich . Man will ja nicht dass das wieder autreibt oder schimmelt , was erfahrungs-
    gemäß bei frischen Hölzern schneller der Fall ist. Die Eiche ist völlig schimmelfrei , war aber auch schon 3-4 Jahre in der Gartenhütte gelagert und sollte eigentlich auf ein Lagerfeuer.

    Zum Aufbinden:
    Entweder mit 2-3cm dicken Streifen einer Strupmhose und die Pflanze fest umwickeln oder mit Moos aufbinden.
    Ich habe ausschließlich mit Strumpfhose aufgebunden und habe Tillandsien sowie Bromielien aufgebunden. Die Tillandsien sind seit Oktober 2014 aufgebunden und wollen nicht wurzeln bzw. die meisten
    gehen jetzt ein. Aber die Bromielien wurzeln alle und da scheint die erste Methode zu funktionieren.


    Also ich rate bei Tillandsien das aufbinden mit Strumpfhose ab , bei Bromelien durchaus machbar ;)

    Hallo,
    Ich bin natürlich immernoch auf der Suche nach Fachliteratur.
    Zum einen habe ich ein günstiges e-book gekauft , gerade mal für 2,45 , worin das meiste steht was man so über Hierodula Membrancea wissen sollte.
    Es ist von Peter Sowig und heißt : Die Indische Riesen-Gottesanbeterin (Hierodula membranacea) , gekauft auf http://www.xinxii.com/


    Kann ich für Einsteiger weiterempfehlen. Für 2,45 hat man das e-book um jederzeit Kleinigkeiten nachzuschauen und muss nicht lange im Internet suchen!
    Für mich ist es natürlich wertvoll , weil ich es in meine Facharbeit einbringen kann.


    Jetzt habe ich noch ein Buch gefunden mit dem Titel: Mantodea - Gottesanbeterinnen der Welt von Reinhard Ehrmann mit der ISBN: 978-3-931587-60-4.
    Der dicke Schinken hat 520 Seiten und beschreibt Gottesanbeterinnen allgemein sowie zig einzelne Arten. Ich habe es jetzt für einen noch erschwinglichen Preis vn 60 € gefunden und
    würde das Geld investieren wenn es mir weiterhilft ;)


    Hat jemand das Buch und kann mir sagen ob es sich lohnt das Buch zu kaufen? Wie viel steht über Hierodula membranacea dadrinnen ?



    Gruß,
    Gabriel

    Im Baumarkt verkümmern auch viele Pflanzen. Also wird wohl an der falschen Pflege im Baumarkt liegen.
    Aber wenn der sich wieder erholt hat dann entkommen normalerweise weder Drosos noch deine Jungtiere.

    Allgemeines:
    Acromantis formosana ist eine der kleineren Mantidenarten . Sie kommt in geringfügigen Farbvariationen vor , bei denen die Deckflügel von grün bis bräunlich variieren können. Die Fangarme der Männchen sind grün , die der Weibchen hingegen bräunlich. Beide Geschlechter haben ein zartes Rautenmuster auf dem Rücken und die Deckflügel schließen gerade ab. Die Männchen werden ca. 3cm groß , die Weibchen sind deutlich kräftiger und werden ca. 3,5 cm groß. Außerdem sind die Männchen sehr gute und flinke Flieger. Als Nymphen „zanken“ sich die Tiere oftmals , wobei es aber fast nie zu Ausfällen oder Verletzungen kommt. Zudem zeigt diese Art ein interessantes Drohverhalten , bei dem die Fangarme abwechselnd ausgestreckt werden.

    Haltung:
    Die Haltung ist recht einfach , solange die Luftfeuchte abends auf mindestens 70% steigt , andernfalls bleiben Nymphen beim fast ausschließlich späten Häuten in der Haut stecken. Die Temperatur ist längst nicht so wichtig wie die Luftfeuchte und sollte stellenweise tagsüber 25°C-28°C haben. Jedoch nutzen die Tiere den ganzen zur Verfügung stehenden Raum aus und krabbeln sogar bei niederen Temperaturen um die 20°C-22°C auf dem Boden. Die Tiere können an trockenen glatten Scheiben laufen. Eine Gruppenhaltung ist bei ausreichender Terrariumgröße gut möglich , bei 30 (L) x60 (B) x40 (H) für ca. 6- 7 Paare , jedoch sollte die Gruppenhaltung bei 30x30x30 und guter Einrichtung für 2-3 Paare bereits ausreichend sein. Der Boden sollte dauerhaft feucht sein , um die gewünschte Luftfeuchtigkeit zur erzielen. Dazu kann beispielsweise Torf verwenden. Die Substratschicht sollte zwischen 5cm und 10cm liegen , damit ein feuchtes Klima geschaffen wird.

    Futter:
    Bereits die frisch geschlüpften Jungtiere nehmen trotz ihrer recht kleinen Größe von etwa 6mm schon Drosophila hydei an. Jedoch kann natürlich auch Drosophila melanogaster angeboten werden. Sogar die ausgewachsenen Tiere fressen noch große Drosos , jedoch sollte man diese eher als Beifutter ansehen , da es sonst zu Kannibalismus kommen kann. Als Hauptfutter kann man Goldfliegen , Schmeißfliegen und Ofenfischchen anbieten.

    Zucht:
    Die Männchen verharren oftmals einige Tage lang auf den Weibchen wobei es zu mehreren Kopulationen kommen kann. In Gruppenhaltung bespringen Männchen die Weibchen schon kurz nach deren Reifehäutung , auch wenn sie dann noch nicht geschlechtsreif sind. Bis zur ersten Oothekablage nach der Adulthäutung vergehen nach meinen Erfahrungen ca. 6 Wochen. Der Ablageabstand der bis zu 2cm großen Oothek beträgt bei guter Futterdichte durchschnittlich 14 Tage. Die sehr gefräßigen Weibchen fressen nach einer Oothekablage bis zu 5 oder 6 Goldfliegen hintereinander .Bei der Inkubation von etwa 8-10 Wochen spielt die Temperatur eine nicht sehr große Rolle , da die Tiere ihre Ootheken kurz über den Boden bis direkt an der Decke ablegen. Jedoch sollte die Luftfeuchte von 70% nicht unterschritten werden , besser sind 80% .Wenn es soweit ist , schlüpfen bis zu 50 Jungtiere und nach 8-9 Tagen häuten sich die Tiere erstmals wenn eine hohe Temperatur herrscht und viel Futter im Angebot steht.


    Quellen :
    -eigene Erfahrungen

    -http://mantisonline.de/index.php?content={%22subshow%22:%22species_mantids%22,%22level_right%22:%22%22,%22level_left%22:%22%22,%22genus%22:%22acromantis%22}&lan=de&show=species_mantids_view


    -http://mantisonline.de/index.php?lan=de&show=species_mantids_view&content={%22subshow%22:%22species_mantids%22,%22level_right%22:%22%22,%22level_left%22:%22%22,%22genus%22:%22acromantis%22,%22level_left_view%22:%22%22,%22level_left_species%22:%22index%22,%22species%22:%22formosana%22}


    -http://mantisonline.de/index.php?lan=de&show=species_mantids_view&content={%22subshow%22:%22species_mantids%22,%22level_right%22:%22%22,%22level_left%22:%22%22,%22genus%22:%22acromantis%22,%22level_left_view%22:%22%22,%22level_left_species%22:%22index%22,%22species%22:%22formosana%22,%22level_left_species_mode%22:%22breeding%22}

    Hallo,


    1. Hast du den Sonnentau in deinem Terrarium mit Tieren drinnen?? Der lockt Futterinsekten an die er dann einrollt. Wenn mal eine Mantide drauf läuft könnte die auch festkleben.
    2. nur mit Regenwasser oder dest. Wasser gießen , Kalkwasser = Gift für fleischfressende Pflanzen
    3. Dünger = Gift für fleischfressende Pflanzen
    4. ganz normale Gartenerde wie du sie glaube ich verwendest ist für fleischfressende Pflanzen schon zu sehr überdüngt , du brauchst wirklich 100% Torf ohne Düngerzusatz , sonst geht dir dein Sonnentau
    innerhalb kurzer Zeit ein. Also großzügig Erde außenrum entfernen und Torf rein.
    5. Nass muss das Substrat sogar sein , wenn die Pflanzen zu trocken gehalten werden sterben diese auch ab, den meisten fleischfressenden Pflanzen macht es auch nichts aus wenn sie für ein paar Tage unter Wasser sind (überschwemmt)


    Also hier wirklich im Gegensatz zu anderen Pflanzen darauf achten , dass wirklich nie Dünger an die Pflanze kommt , das bewirkt genau das extremste Gegenteil von dem was es tun soll :) Aber wenn man die oben genannten Punkte beachtet hat man echt schöne und außergewöhnliche Pflanzen ! ;)
    Jedoch muss man natürlich schauen ob die Pflanze für drinnen ist , also nicht winterhart oder eine Ruhepause braucht ,da würde in den meisten Fällen winterhart drauf stehen, aber wo immer winterhart drauf steht , ist aber oft nicht richtig ( dann oft nurbis -5°C oder -10C°)



    Wäre auch was außerhalb des Terras unter einer Lampe , damit die Pflanze genügend Licht abbekommt , weil die Duftstoffe absondern , welche Insekten anlocken => ausgebüchste Drosos werden ab und an vom Sonnentau gefangen :) reduziert also die ausgebüchsten Tiere
    Dazu einen Untersetzer immer mit kalkfreien Wasser voll halten und die Pflanze rein stellen. Und in einen größeren Topf mit Torf sollte das Gewächs auch nach dem Kauf.


    Und hinter dem Sonnentau hast du noch eine Kannenpflanze oder?


    Gruß,
    Gabriel

    @DerFinn , bei den Heimchendosen sind links und rechts Löcher drinnen , eine Doppellüftung ist also drinnen :)


    @Pandinus trenne die Tiere aber dann ein paar Tage nachdem sie L2 sind. Bei der Höhe könnte es Probleme bei der L3-Hätung geben. Da kann man sie dann auch schon trennen und einzeln in größere Boxen setzen.


    @cawi Ich habe auch schon mehrmals L1er von Hierodula Membranacea versendet die es problemlos überstanden haben :)
    War jedoch im Sommer und da war es einfach wärmer

    Also bei Ofenfischchen wäre ich mir auch nicht so sicher ob die als alleiniges Futter reichen.
    Ich habe die ja auch als Beifutter für meine kleinen , aber jedes mal wenn man die Tillandsien besprüht kommen da Ofenfischchen raus und auch aus anderen kleinen Spalten.
    Die halten sich auch so lange im Terrarium , weil die sich eben recht gut verstecken und daher eher selten gefangen werden.


    Bei Drosos funktioniert es nur , wenn 1. genug Drosos im Terrarium sind , also nicht abgezählt , sondern eher 10-20 mal so viel und das Terrarium muss eben Drosodicht gemacht werden.
    Ich weiß nicht , wie das bei Exo Terras ist :)

    Bis einschließlich L3 kann man sie zusammen lassen wenn immer Futter im Terrarium ist bzw bei euch in der Box.
    Bis dahin ist es ziemlich unwarscheinlich , dass sich die Tiere gegenseitig auffressen, kann theorethisch aber doch mal vorkommen.


    Ab L4 trennen , da sie dann immer aggressiver genüber ihren Artgenossen werden.


    Aber das wäre jetzt wieder ein eigenes Thema , also lassen wir es jetzt mal so stehen :)