Beiträge von niskat

    Hi,


    ich las, dass Männchen größerer Mantodeen-Arten, wie z.B. Hierodula im Gegensatz zu Weibchen in der Lage sind, zu fliegen.
    Fliegen diese Tiere tatsächlich? Oder besser gefragt: fliegen sie gut/weit/viel?
    Wenn ja, wie handhabt man sie dann, wenn man sie mal aus dem Terrarium nehmen muss/will, ohne, dass sie sich sofort in der hintersten Zimmerecke verstecken?


    Grüße
    Flo

    Hi,
    das gibbet schon. Guckst Du: Geschlechtsidentifizierung


    Viele Grüße, Adnrea


    Ups, mein Fehler. Pardon! Die Idee mit dem Unterforum fand ich allerdings sowieso besser. ^^




    Unter den Umständen macht das natürlich wenig Sinn. Schade! Einen Versuch war's wert. Sollte nur ein konstruktiver Beitrag sein. :)

    Hallo,


    da ich mich in Kürze selbst mit dem Thema befassen werde, ist mir aufgefallen, dass es immer wieder Anfragen zur Geschlechtsbestimmung von Arten in eigens dafür erstellten Threads gibt. Diese Bestimmungen könnten meiner Meinung nach optimiert werden, wenn es dafür einen eigenen Thread geben würde - bzw. ein Unterforum wo die Threads rein kommen, die sich bisher ausschließlich mit der Geschlechtsbestimmung eines einzelnen Tieres befassen. Ich fände das ganz nützlich, da Anfänger durch die Zentralisierung der Bestimmung anhand der Bilder viel einfacher lernen könnten, wie man die Geschlechter bestimmt oder möglicherweise an Präzedenzfällen selbst eine Geschlechtsbestimmung ihres Tieres durchführen könnten. Schön wäre da auch eine sowas wie eine "Einleitung" pro Art (je nach Bedarf als eigener Thread), wo die Profis Bilder von ihren zweifelsfrei bestimmten Tieren hochladen, am besten mit Bildvergleich männlich/weiblich und, sofern möglich, auch mit Erklärung, wie man das Geschlecht bei der speziellen Art erkennen kann.


    Man könnte das folgendermaßen strukturieren:
    Unterforum "Geschlechtsbestimmung" --> Thread 1: "Sphodromantis" | Thread 2: "Hierodula" | Thread 3: "Phyllocrania" etc.
    Thread 1 "Sphodromantis" --> Erster Post "Einleitung": Größenunterschied, generelle Merkmale, ab welchem Stadium ist die Bestimmung möglich, Fotos zur Verdeutlichung | Zweiter bis Xter Post: weitere Beispielbilder UND/ODER Anfragen zur Geschlechtsbestimmung.


    Ich kenne mich mit der Geschlechtsbestimmung an sich leider nicht gut aus, daher bitte gern Verbesserungen anmerken. Z.B. ist mir nicht klar, ob sich die Geschlechtsbestimmung so sehr unterscheidet, dass man für jede Art eine eigene Einleitung schreiben müsste. Aber bei Phyllocrania kann man ja beispielsweise das Geschlecht anhand der Krone erkennen, ganz im Gegensatz zum sonst üblichen Abdomenende...


    :hmm: Nachdem ich das alles geschrieben habe, fällt mir auf, dass sich diese Struktur auch für die Artbestimmung eignen würde, da auch in diesem Zusammenhang einige Threads existieren, die sich ausschließlich um die Artenbestimmung eines einzelnen Tieres drehen.


    Soviel jedenfalls erstmal als Anregung. Was haltet ihr davon? Findet ihr dieses Konzept überflüssig oder habt ihr möglicherweise Ergänzungen oder Verbesserungen? Diskussion erwünscht.


    Beste Grüße
    Flo

    Hi Tobias,


    danke für deine Antwort. Meine Lampe wird schon ziemlich heiß, das Glas war nicht berührbar. Und dann im Kontrast zur "Kälte" der Nacht..? Aber mich hat das ehrlich gesagt auch überrascht. Vielleicht hatte das auch mechanische Ursachen, die ich mir grad nicht erklären kann.


    Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand in einem ähnlichen Fall die Risse mit transparentem Paketklebeband fixiert hatte. Meinst du, sowas würde eher halten? Oder mit Silikon versiegeln?
    Ich bin handwerklich leider nicht so fit und wüsste auch nicht, wo ich eine Ersatzscheibe herbekomme oder wie ich die alte rausnehme.
    Ansonsten müsste ich das Terrarium komplett ersetzen, was ich sehr ärgerlich fände; ich hab wie gesagt z.B. schon Xaxim an die Rückwand geklebt. :-/


    Beste Grüße
    Flo

    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe gerade das selbe Problem: dumm wie ich war, hab ich letzte Woche meine 40 Watt-Halogenlampe direkt aufs Glas gelegt, damit das Terrarium auch schön warm wird! Eines Morgens hatte ich dann plötzlich dieses "Lametta" auf der Deckenscheibe liegen (siehe Foto). || Besonders ärgerlich ist das Ganze, da ich dem Terrarium zwar schon eine Rückwand mit Silikon und Gaze an der Decke verpasst habe, es aber bisher ansonsten weder eingerichtet, noch in Benutzung ist (bis auf dieses eine Mal).
    Wie man sieht, ist die Deckenscheibe zweiteilig mit einem Streifen Lochblech dazwischen und nur eine der beiden Scheiben ist gesprungen.
    Inzwischen denke ich, dass da nichts abbrechen kann - das Glas hat ja keine Belastung. Dennoch würde mich interessieren, was die Profis dazu sagen. So lassen oder unbedingt beheben?



    PS: Ich hätte diesen Thread eher in Terrarium --> Technik eingeordnet. "Off-Topic" finde ich das Thema absolut nicht?

    Dateien

    • IMG_0630_1.jpg

      (722,8 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0631_1.jpg

      (753,1 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja, genau. Das Terrarium ist 30x30x40 und ich dachte, ich verkleide die Rückseite mit Xaxim (Optik) und isoliere es hinten von außen auch mit Styropor (wegen der kalten Wand hinten...). Da es wohl eine Hierodula wird, soll es ein feucht-warmes Klima haben.


    Dass ich diese teuren Lampen nicht brauche, dachte ich mir schon fast, danke. Du benutzt dann Halogen als Leuchtmittel, nehm ich an?


    Also, wenn man ein wenig Übung darin hat und die Drosophilas betäubt sind, geht das eigentlich ganz fix. ;)

    Vielen Dank an Alle für die hilfreichen Antworten! Ich bin schon ein ganzes Stück weiter gekommen, hab z.B. mittlerweile ein Terrarium. Allerdings bin ich mit der Beleuchtung noch immer etwas ratlos. Im Netz finde ich nur teure Terrarienleuchten mit noch teureren Sockeln, Reflektoren, Halterungen und sonst was. Geht das nicht einfacher (und günstiger)?

    cawi : Das mit der Feuchtigkeit im Bodengrund klingt gut. Behalte ich im Hinterkopf bis ich anfange einzurichten.


    Kraehe : Ok, dann schau ich mich mal nach einer geeigneten Lampe um. Was für ein Leuchtmittel muss da dann am besten rein? Könnte mir vorstellen, dass Halogenstrahler z.B. nicht genug Wärme abgeben.


    Wo habt ihr denn eure Terrarien her?
    Ich hab auf Mantopedia auch einen Artikel zum Umbau eines Standardterrariums (wie ich es mir wohl auch besorgen werde) gefunden. Habt ihr eure Terrarien auch derart umgebaut? Ich frag mich, wo ich das Silikon herbekomme. Im Baumarkt gibts ja nur so große Flaschen für die Handwerkerspritzen.

    Vielen Dank an euch drei für die Antworten! Sehr hilfreich :)


    Das Buch ist bereits angekommen, echt schön gemacht. Einige Detailfragen hab ich trotzdem noch, die nicht so im Buch beantwortet werden.


    Wie bringe ich z.B. eine Lampe als Wärme- und Lichtquelle über einem reinen Glasterrarium an?
    Denkt ihr, es ist machbar, dass ich auf Grillen und Heimchen generell verzichte?
    Für den Bodengrund Walderde zu nehmen, dürfte ja kein Problem sein, oder?



    Und noch eine allgemeine Frage: Wie versorgt ihr eure Mantiden, wenn ihr mal eine oder zwei Wochen wegfahrt?

    Grüße! Flo mein Name.
    Ich bin sowohl neu im Forum als auch in der Terraristik. In den letzten Wochen hat sich dennoch der Wunsch gefestigt, mir eine Gottesanbeterin zu halten. Über die Art bin ich mir noch unschlüssig, allerdings wird es wohl eine der klassischen Anfängerarten werden: Hierodula membranacea, Creobroter pictipennis oder Sphodromantis lineola... (am besten flugunfähig. Ich möchte nicht riskieren, dass das Tier ausbüchst.)
    Mir ist noch unklar, nach welchen Kriterien ich mir die Art aussuchen sollte, abgesehen vom Äußeren natürlich.


    Ein Bekannter, der schon seit einiger Zeit Reptilien hält, riet mir, ein Buch zum Thema zu kaufen. So ein Buch suche ich gerade auch parallel. Könnt ihr mir da ein Buch empfehlen? Da ich noch nicht weiß, welche von meinen Fragen im Buch behandelt werden, stelle ich sie einfach mal hier.


    Zur Praxis habe ich noch so einige Fragen, die ich mir durch bisherige Recherche nirgends beantworten konnte.
    Die wichtigsten sind momentan, wie ich an ein Terrarium komme, worauf ich beim Kauf achten muss und womit ich es am besten einrichten kann/sollte. Generell habe ich schon herausgefunden, dass ich ein Terrarium mit Doppellüftung, ca. 30x30x40 benötige, am besten mit Falltür, und das Ganze mit Fliegengaze auskleide (wegen Futter im Nymphenstadium?).


    Ich habe gelesen, dass sich als Pflanze für das Tier ein Ficus benjamini anbietet, aber man auch einfach irgendwelche Zweige und Äste platzieren kann.
    Wie sieht es denn mit dem Bodengrund aus? Sollte man da Erde/Sand reinfüllen oder ist es besser den Boden mit Küchenpapier auszulegen. Und wenn Erde, sollte man den vermeintlichen Ficus dann direkt in die Erde stecken oder trotzdem im Topf halten?


    Da ich mit einer Gottesanbeterin im Nymphenstadium anfangen will, frage ich mich auch, ob ein so kleines Tier in dem "riesen" Terrarium überhaupt ihre Drosophilas fangen kann oder ob es besser ist, sie anfangs in einer kleinen Faunabox oder so zu halten?


    Außerdem frage ich mich, was ich für eine Beleuchtung brauche, die das richtige Licht abgibt und gleichzeitig als Wärmequelle dienen kann? Wie reguliert man nachts überhaupt die Temperatur?



    Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu bescheuert oder zu zahlreich und freue mich auf eure Antworten.


    Flo