Alles anzeigenHey,
eigentlich können sie sogar schon am selben Tag nach der Kopula schon die erste ablegen und es geht auch mal deutlich über die zwei Wochen
Hab hier ein Weibchen welches enorm fett ist und, obwohl als erstes verpaart, erst Wochen nach der zweit verpaartes Lady ablegte. Das betreffende Tier legt aber an sich auch in längeren Abständen.
Warum umsetzen ? Ostereiersuchen macht doch Spaß
Am besten erkennst du die Ablage an den "Schaumresten" am Abdomenende des Weibchens. Umso dunkler das Tier selbst ist umso einfacher lässt es sich erkennen.
Hab lediglich zwei Ootheken gerade aus dem Becken und auch nur deswegen weil noch mehr Äste reinkamen und alles umgebaut wurde. Der Rest (aktuell acht von drei Weibchen) sind im Becken verbleibend. Die Art ist an sich nicht sonderlich empfindlich. Das gilt auch beim Schlupf. Lediglich die Extreme (hohe Feuchtigkeit wie auch furz trocken) sollten vermieden werden. Das direkte Ansprühen macht der Oothek selbst nichts aus insoweit das Wasser wieder verdunsten kann. Derweil wegen de niedrigen Nachtwerte auch besser noch am Tage.
Abhängig von Temperaturen (Tag wie auch Nacht) und der jeweiligen Jahreszeit können sich Schlupfzeiten deutlich nach hinten verschieben.
OK, das Weibchen hat gestern oder heute die erste Oothek gebaut, hat länger gedauert, wie du es auch beschreibst..