Beiträge von Lucie

    Ich wusste gar nicht das bei Packetdiensten ein Telefonservice gebucht werden kann. Auch Tiertransport konnte ich noch nie wählen. Ich bestelle im Winter immer in eine Filiale, DHL hinterlegts bei der Post und andere Dienste hinterlegen es bei den jeweiligen Dienstleistern. Wenn's ordentlich verpackt ist geht's meistens gut.

    Hallo,
    Hymenopus coronatus in L3 ist auch nicht gerade ein "Riese". Bei so kleinen kannst du sie in kleinen Boxen lassen, wie Finn schon sagte auf die Belüftung achten. Ich habe dafür immer vorbereitete Boxen da und stelle sie direkt in ein 20x20x30 Terrarium in dem die Parameter herrschen als ob sie ohne Box dort drinnen wären. In die Box das schon beschriebene Zewa.


    Gruss Marc

    Da lobe ich mir die kleinen Läden. Oftmals nicht Teurer aber die Beratung ist super. In Koblenz gibt's das Terra-Dom, mit eigener Zucht(schleichwerbung), ist zwar ein bisl zu fahren aber die zwei Jungs sind top. Ich schicke immer gerne Leute dort hin, ob riesen Echse oder kleines Insekt eine ausführliche Beratung gibt's immer gratis dazu. Es wird auch mal von Tieren abgeraten was bei Reptilien in meinen Augen auch richtig ist. Da geht es nicht nur ums Geschäft.
    Gruss Marc

    Mit den Verkäufern ist das so ne Sache. Klar können die nicht alles wissen. Oftmals sind das leider Leute die mal Hund, Katze, Maus hatten und jetzt in einer Teraristik Abteilung stehen. Bei uns in der Nähe gibt es leider nichts spezifisches, nur einen F....n..., da hole ich ab und an mal Futter und gucke durch die Terrarien Ecke. Anfang des Winters hatte ich meinen Überschuss Pseudocreobotra wahlbergii dort abgegeben. Kurz darauf hatte ich fast ein schlechtes Gewissen. Da schimpfen sich zwei Personen Fachberater und stehen vor Terrarien, ich schätze mal 20x40, triefend vor Wasser und von Idolomantis diabolica bis Hierodula alles bei gleichen Nassen Bedingungen. Kein Thermometer noch Hygrometer in Sicht. Wenn man nicht selbst Initiative ergreift ist man da als Anfänger aufgeschmissen. Auch wenn man manchmal in großen Tierfachgeschäften steht, ist's um die Terraristkabteilung oft mager. Da sieht man z.B. Ein großes 360grad Schauterrarium im Eingansbereich mit fünf Chameleons bei 23grad.

    Hi,
    ich halte jetzt wieder Mantiden seit ca. eineinhalb Jahren und würde mich immernoch als "in der Anfangsphase" bezeichnen. Ich muss mich bei jeder neuen Art auch noch durchfragen und lese viel nach. Jetzt bitte nicht Falsch verstehen aber wenn solche Fragen oder Aussagen kommen wie, was ist das Larvenstadium, muss der Boden feucht sein usw. würde ich es erstmal ohne Tier versuchen. Ich z.B. suche mir eine Art aus und baue dann ein Terrarium. Wenn alles läuft und passt kommt was rein.
    Auch ich hatte damals mit Hymenopus coronatus angefangen und hatte nie Probleme. Aus einem sind sechs Terarien geworden, vor kurzem habe ich auch Hierodulas dabei, auch diese "Anfängerart" braucht die richtige Einrichtung, Luftfeuchte und Temparatur. Mein Tipp wäre erstmal trocken üben und dann Tiere zulegen. Du wirst sehen das es nach kurzer Zeit funktioniert und du viel Spaß mit den Krabblern hast.


    Gruss Marc

    Ich nehme von Osmo Dekorwachs, den kann man schön mit Pinsel oder einem Schwamm auftragen und wieder verschmieren. Das sieht super aus, vorallem wenn man vorher mit einem Heissluftfön das Styropor strukturiert hat. Erst Ebenholz dann Nussbaum drüber, schön verreiben, mit einem Fön kurz antrocknen und dann ein paar Tupfer Grün und fertig ist die "Baumrinde". Der Wachs ist für Kinderspielzeug geeignet also ungiftig, Ich trockne ihn anschließend per Fön und lasse alles noch zwei bis drei Tage auslüften.


    Gruss Marc

    Hallo, ich werde wahrscheinlich noch einige Zeit brauchen bis ich meine Nr.1 habe.Hedenfalls soll es eine sein die man gut halten kann. Ich habe meine Terrarien im Wohnzimmer stehen, auch Idolomantis diabolica war schon drinnen. Fand ich optisch bisher am schönsten aber durch die extreme Schreckhaftigkeit mussten die beiden ins Gästezimmer umziehen. Pseodocreobotra wahlbergii finde ich auch super schön, mir allerdings zu klein. Bisheriger Favorit bleibt Hymonopus coronatus, in meinen Augen gut zu halten, schöne Grösse/Farbe und Dankbar. Werde mich jetzt mal an Hierodula majuscula versuchen, groß verfressen und auf Bildern schön gefärbt. Bin schon gespannt wenn sie Adult sind.
    Gruss Marc

    Wäre mir persönlich zu klein, allein der Bodenaufbau und die Klettermöglichkeit an der Decke nehmen ja wieder Platz weg. Wenn man die Größe im adultstadium mal bedenkt. Wie gesagt ich hatte nur ein Pärchen. Da kann dir jemand anders mit mehr Erfahrung bestimmt bessere Auskünfte geben.

    Hallo


    30x30x30 wäre mir auch zu klein, ich hatte auch mal ein Pärchen, beide einzelne Terrarien. Ich würde mindestens 50er Höhe nehmen. Mit der Beleuchtung glaube ich nicht das du damit hinkommst. Ich habe die Beleuchtung im Terrarium über der Gaze unter dem Glas und musste 2x25Watt einbauen.
    Gruss Marc

    Hi
    wie Carmen schon sagte ist die Luftfeuchtigkeit nahe am Boden immer sehr hoch. Mit diesen Klebe Messgeräten habe ich die Erfahrung das sie die Temparautur der Scheibe annehmen und das sich beim Hygrometer Kondenswasser bildet, beides verfälscht die Werte. Seither nehme ich nur noch Messegeräte mit Fühler die etwas abstehen oder frei hängen.
    Gruss Marc

    Hallo
    ich habe heute eine kleine Ladung Hierodula majuscula von Tobias bekommen. Von der Verpackung über die mit Futter gespickten Dosen und den Kontakt war alles Vorbildlich! Die Tierchen natürlich auch.
    Gruss Marc

    Morgen
    da gebe ich dir recht, ohne Hilfsmittel geht's bei einem 60cm hohen Becken nicht. Ob Heizung oder Beregnungsanlage. Wenn ich die Heizmatte ganz aus habe geht die Luftfeuchtigkeit oben nicht über 35-37%. Wenn ich die Heizung wieder anschalte (Impulse) dauert es gut einen Tag bis die Luftfeuchtigkeit wieder steigt.
    Gruss Marc

    Hi
    ich habe zwei große, ein kleines und mehrere Boxen gerade im Gebrauch. Ab und an kommt nach Bedarf noch ein kleines dazu. Die kleinen sind 30x30x30 bzw. 30x30x20 und die großen 40x40x60. Bei den großen messe ich oben, wo sich meine Mantiden eher aufhalten und bei den kleinen in der Mitte.
    Gruss Marc

    Hallo
    bei einem kleinen hänge ich es in die Mitte, bei den großen hat's unten mehr (nachgemessen) und nimmt noch oben ab. Zumindest in Verbindung mit der oben beschriebenen Heitzmatte. Die Blätter der Pflanzen halten denke ich mal auch einiges ab. Da sich meistens oben aufgehalten wird messe ich oben Temparautur und Feuchtigkeit und im unteren Drittel nur nochmal Temperatur.
    Gruss Marc

    Hallo
    dem Bodenaufbau stimme ich voll zu. Bei meinen größten Becken 40x40x60 ist der Bodenaufbau ca. 7cm dick, Pflanzen stehen in einer Art Kammern die ich aus Schieferplatten gebaut habe etwas höher. Im vorderen Bereich ca.15x15 ist die Erde voll mit Moos bedeckt. Unter dem Glas im freien Bereich klebt eine 8 Watt Heizmatte die Intervallweise 25 min angesteuert wird. Durch das giessen alle drei Tage mit ca. 250ml Wasser bleibt die Luftfeuchte konstant. Klappt super wenn man den Dreh mit Schaltzeit und Wasser raus hat. Durch die Intervalle wird der Boden nicht spürbar warm aber es reicht um das ganze Terrarium mit Feuchtigkeit zu versorgen.Gemessen wird oben! Sprühen sollte man abends trotzdem noch.


    Gruss Marc