Beiträge von MadMantis

    Skorpione im mediterranen Raum sind mir als Kind mal in Südfrankreich begegnet, als Kind. Da war so ein interessantes Loch und ich hatte damals nichts besseres zu tun als darin rum zu stochern, und zu gucken ob mein Fuß rein passt. Bis auf einmal ein Skorpion raus gekrabbelt kam. Ich frag mich noch bis heute warum er mich nicht gestoßen hat als ich sein zu Hause so malträtiert habe :D


    Aber zur Sache: Mich würde jetzt mal interessieren was für eine Art das war die ihn Gebissen hat, und was er dafür angestellt hat. Wurdet ihr schon mal so richtig gebissen?
    Hab zwar schon das ein oder andere mal ein mit den Fangbeinen bekommen, und das eine mal hat eine Parasphendale auch glatt versucht mich zu beißen als ich schnell dazwischen gegangen bin als sie das Männchen fressen wollte, aber mehr als ein zwicken war das auch nicht.


    Schöne Grüße,


    Andy

    Hallo,


    würde mich auch wundern wenn das nicht versichert ist, Pakete sind doch standardmäßig versichert, nur die Päckchen nicht.
    Wenn du das Paket online bezahlst kostet das ein versichertes sogar nur 4,99 €, aber das nur nebenbei.


    Ich hatte mal bei DHL, als ich der Empfänger war, dass das Paket als angekommen markiert wurde obwohl es nie angekommen ist. Im Endeffekt hat sich dann raus gestellt das es irgendwo falsch verladen wurde und am Ende an den Absender zurück gegangen ist.


    Vielleicht kommt's noch wieder zurück zu dir, aber ich würde auf jeden Fall zur Post gehen und erstmal einen Nachforschungsantrag stellen, bzw. du musst auch garnicht zur Post dafür, das ganze geht auch online, und zwar hier:


    http://www.dhl.de/de/paket/hil…achforschungsauftrag.html



    Ob die Tiere, wenn sie wieder auftauchen, noch leben bleibt leider trotzdem fragwürdig :|
    Schöne Grüße,


    Andy

    Da hast du mich mißverstanden: es ist nicht so, dass Hierodula nicht die Heuschrecke futtern wollte, sondern die Heuschrecke wollte nichts fressen.


    Also ich füttere meine hauptsächlich mit Bambus-Blättern, die werden sehr gerne bei mir genommen.
    Ansonsten klappts auch immer ganz gut mit einer Schilfart die wir im Garten haben, ich kann aber leider nicht genau sagen was das für eine ist, und gelegentslich etwas Gemüse, Kartotte u.Ä.


    Edit: Miscanthus japonicum 'Giganteus' müsste die besagte Schilfart sein ;)


    Schöne Grüße,


    Andy

    Hallo,


    ich denke, da man nie genau weiß was da im Netz landet ist es schwer eine verbindliche Aussage über die Verträglichkeit zu machen, aber in der Regel wird es alles vertragen, wenn es nicht gerade am Straßenrand eingefangen oder die Felder vom Bauern mit irgendwas besprüht wurden.


    Was anderes allerdings ist die Menge und Größe des Futters. Ich denke bei einer nahezu ausgewachsenen Hierodula membranacea wirst du Probleme bekommen sie damit satt zu kriegen, falls das gefangene Futter nicht eh zu klein ist, zumindest bei mir auf den Feldern lässt sich da nicht gerade genug fangen um solch eine satt zu bekommen.



    Schöne Grüße,



    Andy

    Ja das stimmt wohl, das war aber auch so nicht geplant ;)
    Sie kamen früher als gedacht, und als es los ging wollte ich die Oothek besser auch erstmal nicht raus nehmen. Bin aber gerade schon dabei sie auf einzelne Dosen zur Aufzucht aufzuteilen :thumbsup:


    Schöne Grüße,


    Andy

    Hallo,


    da du sagst sie hatte bei dir Ihre letzte Häutung kannst du davon ausgehen das sie nicht befruchtet ist, da sie erst ein paar Wochen nach der Imaginalhäutung geschlechtsreif sind.



    Schöne Grüße,


    Andy

    Hmmmmm, schön klingt das wirklich nicht, da ich aber nicht unbedingt ein Fan von Spinnen bin ( Was die Erziehung einer arachnophoben Mutter die am liebsten mit einem Kleinbus nach einem Weberknecht werfen würde so ausmacht :D ) finde ich sie jetzt noch nicht so schlimm. ;)


    Ich habe eben eine Publikation über Mantispa styriaca und deren Verbeitung in der Steiermark gelesen wo es hieß das die Eier an brüchige Bäume gelegt werden und die schlüpfenden Larven sich dann später in die Eierkokons von Spinnen ( z.B. Wolfsspinnen ) bohren und sich von den heranwachsenden Spinnenlarven ernähren.
    Beschränkt sich diese parasitäre Lebensweise denn auf Spinnen als Nahrung oder befallen sie generell Eipakete, sprich auch die Ootheken der Mantodeen?


    Eine Haltung fällt damit wohl aber flach, Fliegen an Mantodeen verfüttern ist eine Sache, aber Vogelspinnen halten um sie von den Fliegen verspeisen zu lassen bzw. deren Eierkokons ist mir dann doch zu makaber, bzw zu parasitär :D


    Schöne Grüße,


    Andy

    Hallo,


    ich bin schon vor einiger Zeit mal auf diese Tierchen gestoßen, habe sie aber wieder vergessen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Fanghafte


    Mantispidea, welche unseren Lieblingen sehr ähnlich sind.


    Ich finde diese Tiere sehr interessant und würde gerne etwas mehr über sie erfahren.
    Hat sich einer von euch schon mal mit diesem Thema befasst und kann mir Anlaufstellen mit guten und gehaltvollen Informationen zu diesen Tierchen nennen? Könnte man sie auch in Terrarien halten wie unsere kleinen Lieblinge, und hat das vielleicht sogar schon jemand von euch gemacht?



    Schöne Grüße,


    Andy

    Ist eine reine Milchmädchenrechnung :D
    Da aber bewegte Bilder ab 30 fps für das menschliche Auge als flüssig empfunden werden (ja ProGamer und ähnliche mal abgesehen ;) ) könnte man die Bildwiederholungsfrequenz von 480 auf 30 fps senken, was 1/16 ist, und somit die Zeit in der die Bilder wiedergegeben werden sich um das 16-fache streckt. Sprich 480 Bilder die ich in einer Sekunde aufgenommen habe gebe ich gestreckt auf 16 Sekunden wieder und habe noch immer eine Wiederholungsfrequenz von 30 fps.
    Mit wieviel FPS das Handy nun wirklich aufnimmt, wie gut die Objektive sind und was die Software daraus macht ist noch eine andere Sache.


    Falls meine Milchmädchenrechnung falsch ist, ich hab ein offenes Ohr für Aufklärung ^^



    Schöne Grüße,


    Andy

    Dem mit der Hitze muss ich auch zustimmen, vor allem die letzten Tage, ich selbst wäre gestern auch fast dehydriert im Garten zusammengeklappt bei der Feinabstimmung meiner neuen Fahrradschaltung.
    Ich persönlich habe bis jetzt allerdings auch nur günstige Fliegengaze oder Organzastoffe verwendet und bis jetzt auch keinerlei ausfälle gehabt die darauf zurück zu führen gewesen wären.


    Hat dein Bekannter vielleicht einen gehässigen Nachbarn der keine unbekannten Insekten in seiner näheren Umgebung haben will? ;)


    Schöne Grüße,



    Andy

    Hallo,


    sieht wirklich sehr interessant aus, da bin ich über die weitere Entwicklung auch mal gespannt.
    Sind die Flecken denn langsam gewachsen oder waren die auf einmal einfach da? (Hehe, da war Carmen schneller ^^)


    Allerdings würde ich trotz der Symmetrie nicht unbedingt ausschließen das es sich um eine Krankheit, Pilz o.Ä. handeln könnte.
    Vitiligo ist z.B. einer Hauterkrankung bei Menschen die oft in symmetrischer Form auftritt, z.B. Befall beider Handrücken.


    Aber wenn es dem Tier gut geht scheint es ja nicht unbedingt schlimm zu sein, nicht jede Krankheit muss ja zwangsläufig zum Tode führen, falls es überhaupt eine ist.



    Schöne Grüße,


    Andy

    Hey,


    trotz allen Widrigkeiten bin ich mal gespannt ob es klappt, und wie sich die Haltung dann gestaltet.
    Ist auf jeden Fall eine wirklich interessante Art, den Bericht über die Haania sp. in der Bugs fand ich eigentlich auch ganz interessant.


    Bei welchen Werten wirst du die Ootheken zeitigen?



    Schöne Grüße,



    Andy

    Hallo,


    vielleicht lässt sich der Ein oder Andere hier ja auch von neuen Technik-Spielereien so begeistern wie ich, weswegen ich dachte ich starte einfach mal einen Thread wo man über die ganzen "Geek-News" mal etwas diskutieren kann. ;)


    Jüngste News die mich dazu veranlasst hat diesen Thread zu starten war Diese hier:


    http://www.mediatek.com/en/new…first-2k-display-support/


    oder auf Deutsch:


    http://www.golem.de/news/media…d-120-hz-1407-107885.html


    Ein neuer Smartphone-SoC welcher es ermöglicht Full-HD Aufnahmen mit 480 fps aufzunehmen. Sprich, rein rechnerisch sollten sich 1 Sekunde auf 16 strecken lassen ohne ein ruckeln im Bild zu vernehmen.


    Warum finde ich das interessant?
    Damit sollten wir bald die Möglichkeit haben von unseren Lieblingen interessante Slow-Motion Aufnahmen in "Vernünftiger" Qualität zu einem erschwinglichen Preis machen zu können, da ja eh fast jeder ein Smartphone in der Tasche hat ;)



    In diesem Sinne, schöne Grüße,


    Andy