Danke, dann weiß ich erstmal bescheid und warte noch eine Woche bevor ich ihn zur nächsten setze.
Schöne Grüße,
Andy
Danke, dann weiß ich erstmal bescheid und warte noch eine Woche bevor ich ihn zur nächsten setze.
Schöne Grüße,
Andy
Hallo,
ich würde vielleicht noch hinzufügen das Temperaturen unter 23°C wirklich vermieden werden sollten. Mir sind zwei Tiere weggekippt weil sie nur einmal in einer Nacht ein paar Stunden lang leider knapp unter 20°C abbekommen haben
Schöne Grüße,
Andy
Hallo,
ich habe gerade schon Googles Algorithmen gequält und versucht mit der Suchfunktion was zu finden, aber irgendwie scheine ich entweder die falschen Begriffe zu suchen oder es gibt echt noch nicht so viele Infos darüber.
Ich habe irgendwo gelesen, nach einer erfolgreichen Paarung soll man eine Woche warten bis das Männchen wieder paarungsfähig ist, da es die Spermatophoren nachbilden muss.
Paarungsbereit ist es wohl auch vorher schon wieder, was aber dann nicht allzu oft erfolgreich ist.
Leider finde ich diesen Text nicht wieder.
Was sagt ihr dazu? Explizit gehts jetzt eigentlich um Parasphendale agrionina, da mein Männchen noch zwei Damen befruchten soll, aber würde mich auch mal bei anderen Arten interessieren, vor allem ob überhaupt was dran ist an der Geschichte.
Schöne Grüße,
Andy
Vielleicht hat Adrian ja zwölf Finger
Finde es auf jeden Fall auch interessant wenn Tiere von der Norm abweichen, nur finde ich es dann umso trauriger wenn dieses Tier dann irgendwann das zeitliche segnet
Schöne Grüße,
Andy
Hier gehen die Meinungen wieder etwas auseinander.
Viele sagen ja das Metallgaze Verletzungsgefahr für die Mantiden bergen, dies kann ich auch insoweit nachvollziehen das es einige Gaze und Bleche gibt die einige scharfe Kanten haben, und dadurch das sie recht steif sind auch schnell mal was passieren könnte.
Bei den Terrarien von Terraristik-Marx muss ich aber sagen das sich die Gaze wie gesagt recht "weich" anfühlen und ich bis jetzt auch keine scharfen Kanten und spitzen entdecken konnte.
Die Gruppe Otomantis hatte mit den Gazen keine Probleme, ebenso wie die Rhombodera.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst kannst du natürlich auch von Innen noch Fliegengitter/-gaze an die Decke kleben, damit die Mantodeen eben diese als Lauffläche benutzen.
Schöne Grüße,
Andy
btw: Ich habe nun schon des öfteren mal gelesen man solle den Männchen auch etwas zeit geben um sich wieder erfolgreich zu verpaaren, da sie ja auch erstmal Spermatophoren nachbilden müssen.
Nach dem was ich gelesen habe sollte eine Woche wohl reichen, oder geht es wesentlich schneller?
Schöne Grüße,
Andy
Naja,
ich muss sagen das meine ihre Flügel extrem selten zeigt, und extrem selten heißt in diesem Fall noch nie, zumindest nicht wenn ich in der Nähe war, und sie ist seit knapp zwei Monaten adult.
Schöne Grüße,
Andy
So rein nach Milchmädchen-Rechnung, würden die orange gefärbten Flügel nicht für eine Vermischung des roten und des gelben Stammes sprechen?
Schöne grüße,
Andy
Einen schönen guten Morgen!
Gestern habe ich es mal gewagt und habe mein Männchen endlich mal zu dem Weibchen gesetzt, und siehe da, nach etwas mehr als einer Stunde hatte er verstanden was zu tun ist
Leider habe ich nur ein Foto gemacht, wollte nicht zu sehr stören, sobald er sich über eins der meiner anderen beiden Weibchen her macht werde ich aber versuchen noch ein paar mehr anzuhängen
Er ist auf jeden Fall wohlauf und erholt sich wieder in seinem Terrarium für die nächste Runde
In meiner Galerie ist das Bild auch nochmal in etwas besserer Auflösung.
Schöne Grüße,Andy
Hallo,
ich habe auch ein Terrarium von Terraristik-Marx, erstanden auf einer Börse in Bremen. Die Typen an sich sind echt super Nett gewesen. Würde dir aber empfehlen vielleicht zu schauen ob er nochmal demnächst auf einer Börse in deiner Nähe ist, die Preise auf der Börse liegen bei ihm ca. 5 Euro unter seinen Onlinepreisen, zumindest als ich es gekauft habe.
Aber warum nimmst du nicht gleich die Version von ihm mit Gaze-Lüftung an der Decke? Davon habe ich eins. Allerdings muss ich sagen das es Allu-Gaze sind, jedoch recht "weich" und nicht so starr wie man es gewöhnt ist.
http://terraristik-marx.de/Ter…tuer-mit-Gaze:::2_76.html
Jedoch muss ich auch bemängeln das ich zu Hause festgestellt habe das die Untere Frontscheibe etwas versetzt eingeklebt war, was am Anfang garnicht auffiel, erst als an der Ecke immer mal ein Springschwanz vorm Terrarium saß, und mir beim Nachbefeuchten des Bodensubstrats wieder etwas Wasser in der Ecke raus gelaufen ist.
Ansonsten bin ich zufrieden mit den Terrarium, Preis-/Leistungsverhältnis ist Top, der Mangel ließ sich auch mit etwas Heizkleber recht leicht beheben
(Allerdings wie viele dieser Terrarien nicht Droso-Dicht ohne nochmal selbst Hand anzulegen
Schöne Grüße,
Andy
Hallo,
solange du dich an die klimatischen Bedingungen der Tiere hälst, vor allem der Luftfeuchtigkeit, sollte es keinerlei Probleme geben.
Jede Wahrscheinlichkeit birgt die Gefahr das du eben genau das Tier erwischt was ein Problem hat, aber das sieht man dem Tier ohnehin nicht unbedingt an, Häutungfehler können sowohl bei jungen wie auch bei alten Tieren auftreten, ich denke bei jungen Tieren ist die Gefahr einfach nur größer da sie Aufgrund ihres geringeren Körpervolumens empfindlicher auf Schwankungen reagieren. Ein Tropfen Wasser verdunstet bei Trockenheit auch schneller als ein Eimer Wasser, ich denke ähnlich wird sich das auch mit dem austrocknen bzw. feststecken der Tiere in der zu trockenen Haut verhalten.
Schöne Grüße,
Andy
Ich glaube mich noch dunkel dran erinnern zu können im Lateinuntericht gelernt zu haben ein c wie ein k auzusprechen, demnach wäre das erste wohl richtig.....da das aber so abgebrochen klingt verwende ich dem Wohlklang der Konversation zuliebe die Z-variante
Schöne Grüße,
Andy
btw. Sphrodomantis Lineola mag Werte die durchaus über 50% liegen sollten, ich habe in den so "umgebauten" Terrarien werte um die 25-40%, aber es ist auch alles eine Frage der Einrichtung.
Ich würde dir empfehlen für den Anfang auf jeden Fall ein vernünftiges Terrarium zu kaufen, in solchen Becken ist wirklich teilweise viel Fingerspitzengefühl nötig um die Werte so zu halten wie man sie haben möchte. Hängt halt auch alles von der Einrichtung, Bepflanzung usw. ab.
Wenn ich z.B. ein klein bißchen zu viel Sprühe schießen die Werte von 30% auf 60/70% und bleiben auch erstmal eine Weile so und dann gehts wieder rasant in den Keller. Sowas ist für wüstenbewohnende Arten wie z.B. Blepharopsis nicht unbedingt zu empfehlen.
Welche Tiere ich dir unter Umständen für solche Becken empfehlen würde wäre Parasphendale agrionina. Diese haben bei mir absolut keine Probleme mit schwankenden Feuchtigkeitswerten. Sie sollen nur recht empfindlich auf zu niedrige Temperaturen reagieren, wozu ich allerdings nichts sagen kann, da die Tiere bei mir noch nie unter 23/24°C saßen, und das auch nur Nachts.
Schöne Grüße,
Andy
Was genau hat mein Vorschlag mit der Größe zu tun? Das kannst du auch in 2 meter x 2 meter bauen, die Größe ist doch egal, oder habe ich was falsch verstanden und du willst auch noch eine Beleuchtung mit in die Abdeckung integrieren? Ob man nun schwarzes Kunstoff für den Rahmen oder Fichtenholz nimmt ist natürlich geschmackssache.
@cawi, zumindest in meinem Becken mit 30% Luftfeuchtigkeit und 42-43 °C wird sich glaube ich so schnell kein Schimmel bilden
Kommt halt wirklich immer drauf an wie die Werte sind, und gerade bei Höheren Luftfeuchtigkeitswerten "steht" die Luft teilweise förmlich im Becken, da kann dann natürlich schnell mal Schimmel entstehen.
Wie gesagt, würde ich Becken auch meist nur für Trockenterrarien empfehlen.
Schöne Grüße,
Andy
Nabend,
du kannst dir solch eine Abdeckung auch ganz einfach selbst bauen.
Kauf dir einfach 2-4 zwei Meter Lange Kunstoff L-Profile aus dem Baumarkt (Kosten je 1-2 Euro), schneide sie in der richtigen Kantenlänge zu, im 90 Grad Winkel an den Ecken aufeinander kleben und dann mit den gewünschten Gazen gespannen. Habe ich bei meinem becken mit 30cm x 50cm auch gemacht, habe da allerdings auch nur Trockenheit liebende Arten drin, da sich Luftfeuchtigkeit darin recht schlecht hält.
Schöne Grüße,
Andy
Hallo,
ich bin mit Heimchen auch vorsichtig, hab dadurch definitiv schon ausfälle gehabt zu meinen anfangszeiten, als ich von dem Heimchen weg bin ist mir eigentlich keine meiner kleinen mehr Ohne ersichtlichen Grund weggekippt.
Allerdings hatte Tobias das mit den Pellets ja schon mal vor kurzem angesprochen, und ich bin dem Tipp gefolgt Heimchen auf Frischfutter und Fischflocken-Diät zu setzen, habe mich da langsam ran getastete und immer mal wieder ein Heimchen mehr verfüttert, bis jetzt ist damit alles gut gegangen.
Also wenn die Heimchen richtig ernährt werden scheint es wirklich keine Probleme mit ihnen zu geben, aber beschwören möchte ich das auch ungern, dazu hab ich es auch noch nicht lange genug getestet.
Was das Ansprühen der Ootheken angeht kann ich mir auch vorstellen dass das sicherlich auch abhängig von der Art ist. Wüstenbewohnende Arten werden bestimmt empfindlicher auf Feuchtigkeit an der Oothek reagieren, als Arten welche ohnehin Luftfeuchtigkeiten jenseits der 50/60 % gewöhnt sind.
Schöne Grüße,
Andy
Seit deinen Bildern steht die Art ziemlich weit oben mit auf meiner Liste der Arten die ich irgendwann in Zukunft auf jeden Fall gerne auch nochmal erfolgreich halten möchte
Echt super Bilder und richtig schöne Tiere!
Schöne Grüße,
Andy
Das sind echt richtig hübsche Tiere, sehen ja mal super interessant aus
Aber mit dem Gedanken mir Frösche zu holen brauche ich erst gar nicht spielen, solange ich kein extra Raum für meine Tierchen habe und Sie sich noch mit mir und meiner Freundin das Wohnzimmer teilen müssen Skorpion durfte ich auch schon nicht aber spätestens in der nächsten Wohnung, da gibt's dann nen extra Raum für meine Kleinen
Schöne Grüße,
Andy
Hallo Diman,
Ansteuern tu ich eh alles über einen Arduino, deswegen brauch ich keine extra Schalter, das löte ich mir alles selbst
Ich steuer auch schon einen Lüfter an, ebenso wie z.B. zusätzliche Lampen/Heizkabel um die Temperatur zu steigern, oder einen fürs Terrarium umgebauten Ultraschallzerstäuber um die Luftfeuchtigkeit bei Bedarf zu erhöhen.
Zu der Idee mit dem Lüfter muss ich allerdings sagen, wie gesagt habe ich schon einen eingebaut, und damit lässt sich die Luftfeuchtigkeit wesentlich besser nach unten regeln als die Temperatur deswegen brauche ich ja eine Alternative.
Wenn ihr das Ding wirklich vermarkten wollt weise ich euch nochmals auf den Arduino hin Durch den Programmcode habt ihr viel größere Einflüsse und Möglichkeiten auf bestimmte Dinge zu reagieren. Außerdem bietet Ihr dem Nutzer mit einem Display und einem halbwegs brauchbaren Interface viel größere Möglichkeiten die Steuerung auf seine Individuellen Wünsche anzupassen. Teuer ist es auch nicht, das einzige ist das man sich eben die Schaltpläne für Relais etc. wie z.B. diese Schalter von Conrad eben selbst erstellen muss (halte übrigens eh nicht so viel von den Fertig-Bausätzen von Conrad, da kauf ich mir die Einzelteile dort lieber selbst und kann die fertigen Bautelemente mehr auf meine Wünsche anpassen).
Ich hatte als ich vor einem halben Jahr mit Mantiden angefangen habe eine ähnliche Idee mit einem Kumpel von mir wir haben die Idee aber verworfen es zu vermarkten, dafür gibt's zu viele etablierte Firmen, außerdem bin ich ein Verfechter des Open-Source Gedanken, und der Nutzer wäre schon wieder an bestimmte Terrariengrößen gebunden, weswegen ich ja momentan an der Dokumentation für ein voll automatisiertes Terrarium für unter 100 Euro auf Basis eines Arduino hier für das Forum arbeite, für Do it Yourself halt. (Was auch soweit fertig ist, Temperatur und Luftfeuchtigkeit können nahezu, je nach der Dimensionierung des Arduino, an beliebig vielen Orten im Terrarium ausgelesen werden, ebenso wie Lichtwerte und Feuchtigkeitswerte des Boden, es können nach belieben Düsen, Ultraschallzerstäuber, Lüfter und Heizung angesteuert werden, in beliebig vielen Zeitintervallen oder nach den aktuellen Terrarienwerten. Nur eben um die Temperatur effizient runter zu regeln muss ich mir noch was einfallen lassen, weil ein Lüfter da einfach nicht optimal funktioniert ohne aktiv die Luftfeuchtigkeit zu beeinflussen )
Ich erwähne das jetzt nur mal hier an dieser Stelle, damit du dir nicht vielleicht auf die Füße getreten fühlst wenn ich die Doku mit Bau- und Schaltplänen und Programmcode + Anleitung zum Individualisieren hier online stelle, aber hab das ganze schon vor einiger Zeit in meinem Vorstellungsthread angekündigt
Ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Glück.
Schöne Grüße,
Andy
Jepp, da bin ich auch stark für ^^. Die Schaltpläne und Zeichnungen würden mich auch interessieren, vor allem die Schaltpläne Würde mich mal interessieren den Ansatz anderer für eine Automatisierung zu sehen.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee für mich wie ich die Temperatur absenken kann wenn sie mal unbeabsichtigt zu sehr ansteigt durch Sonneneinstrahlung oder Ähnliches?
Will das ungerne durch Regendüsen regeln, Wasser kühlt zwar gut die Luft, aber auch die Tiere wenn sie zu viel abbekommen, deswegen spiel ich gerade mit dem Gedanken ob ich Peltier-Elemente benutze um den Boden oder die Rückwand abzukühlen. Nur befürchte ich das evtl. die Scheiben vom Terrarium springen wenn ich sie an den Kontaktpunkten binnen weniger Sekunden auf -15/-20 grad kühle.
Hast du vielleicht einen anderen Ansatz für mich?
Schöne Grüße,
Andy