Beiträge von ZelSeraph

    Nein, die ganze linke Seite dient zur Lüftung, die Gaze geht von oben über die eine Seite
    Ich kann ja auch die Hälfte des Deckels wieder zu machen oder so.


    Okay, danke^^
    ich mach dann noch was rein, sodass sie in den Schatten flüchten kann, wenn es ihr zu warm wird.
    Wobei die Wärme sich recht einfach regulieren lässt- wenn es im Terra über 30° wird, mach ich die Heizung runter und dann pendelt es sich meist so auf 28° ungefähr ein.

    Hey,
    Ja, wie gesagt, Haltungsberichte habe ich einige gelesen und die Parameter sollten soweit passen laut Messgerät. Vielleicht sinkt die Luftfeuchtigkeit etwas zu schnell, daher bewässere ich den Bodengrund etwas mehr, deswegen fragte ich, ob ich einfach den "Deckel" wieder drauf machen soll. 22° haben die höchstens zwischendurch mal kurz, wenn die Sonne sich versteckt, aber die werden in ihrer Heimat ja auch ein paar Temperaturschwankungen haben und über 30° kommen sie auch oft genug, würde ich sagen :)
    Zu warm wurde es bisher nicht, aber ich pass da auf. Ich renn schon ständig zum Terrarium um zu schauen, ob da drin alles stimmt ^^

    Ich hab ja ein Thermoteter/Hygrometer rein gehängt und das zeigt eigentlich ganz gute Werte, das Terrarium steht ja auch tagsüber in direktem Sonnenlicht und genau auf der Fensterbank über der Heizung.
    Also es werden immer um die 24-32° angezeigt.
    Mehr Äste sind gar kein Problem, besorge ich morgen.
    Also ist das Terrarium für die Art komplett ungeeignet oder können sie da rein, wenn sie adult sind?
    Bzw ändert es schon was, wenn ich oben einfach Glasplatten auflege? Die Gaze bleibt drunter, sodass sie laufen können und die Wärme zieht nach oben hin weniger gut ab. Passende Platten hab ich hier ja.

    So, ich hab jetzt nochmal geschafft, Fotos zu machen, wie er/sie an der Scheibe sitzt. Hoffentlich erkennt man da das Geschlecht irgendwie, die Qualität ist leider weiterhin nicht optimal :/
    Und ich hab auch ein Bild vom Terrarium gemacht. Es ist das erste Mal, dass ich sowas zusammengebaut habe und es war ja auch spontan und recht schnell gemacht, dafür ist es meiner Meinung nach recht gelungen... halt nicht extrem schön, aber es geht :-P

    Ja schon klar, ich habe nur auch meine Ansicht nochmal dazu geäußert :)
    Mir wäre es lieber, wenn die bei so verbreiteten Arten eher etwas im Preis runter gehen würde, um diese los zu werden, als wenn sie sich ihre Kunden vergraulen, indem sie ihnen Quatsch erzählen, was diese früher oder später ja doch merken.
    Vielleicht legen sie es ja auch drauf an, dass Leute, die "spontan" Mantiden mitnehmen da eh schnell das Interesse dran verlieren und sich nicht mehr so viel drüber informieren.

    Klar, verscherbeln muss man nichts. Aber wenn ich mich vorher über die Preise informiert hätte, hätte ich eben keine Hierodula für 10€ gekauft, denk ich. Kann man ja aus Sicht des Verkäufers oder des Käufers sehen, aber im Nachhinein kommt es mir eben doch relativ teuer vor. Und dass man die Tiere billiger anbieten könnte, bezog sich ja auf deine Aussage, dass sich Preisdumping nur bei Massenarten lohnt. Von der Idolomantis habe ich ja gar nicht gesprochen, da habe ich den Preis nicht gesehen. Und dass Idolomantis oder Gongylus recht teuer sind, kann ich auch gut nachvollziehen, eben weil sie so viel Pflege brauchen- umso mehr finde ich es schade, dass der Verkäufer wohl auch bei diesen empfindlichen Tieren so falsch berät.


    Ich schau morgen mal, ob ich ein gutes Foto von der Unterseite bekomme, vielleicht wenn eine von den beiden mal an der Scheibe rumhängt :)

    Mh, dann ist der Verkäufer von denen wohl generell nicht sehr vertrauenswürdig...


    Ja, ich meinte ja auch, dass der im Preis für die Hierodula hätte runtergehen können, denn das scheint ja die Massenart schlechthin zu sein.
    Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch gar keine Preise vor Augen, aber nachher ist man immer schlauer ;)


    Okay, ihre Terrarien werden sie ja nun auch behalten können, wo ich sie schon extra besorgt/gebaut habe. Wenn sie erwachsen sind, können sie dann vielleicht ab und an mal einfach etwas länger raus und auf der Fensterbank sitzen, aber das sehen wir ja dann. Die letzten Tage haben wir hier auch stark geheizt für die zwei, obwohl uns das selbst schon zu viel war... aber in einem der Terrarien hängt jetzt auch ein Thermometer, so hab ich das noch etwas besser im Blick.


    Ich hab eben nochmal versucht, Bilder zu machen, leider mit mäßigem Erfolg... ich hab die Terrarien selbst gut drauf bekommen, aber jetzt krieg ich die Fotos nicht vom Handy auf den PC (ehhh, Smartphones! Computer! Technik! Ich check das alles nicht :huh: )
    Ich hab mir den verlinkten thread angesehen, wenn man nach dem Schaubild geht, sehen die zwei männlich aus ("spitzer" Po), aber bei vielen Fotos da wurden die Tiere als weiblich identifiziert, obwohl ich den Po da auch recht spitz finde, also fehlt mir dafür wohl einfach das geübte Auge. Morgen kann meine Schwester mir hoffentlich mal helfen, ein paar Bilder zu machen (wenn sie nicht wieder schreiend davon rennt, wenn sie die beiden sieht 8| )

    Ich hab grade nochmal nachgesehen, es war eine Idolomantis. Sie war adult und ich hab mir nochmal das Angebot des Händlers im Netz angeschaut und da war sie auch mit aufgeführt, also wird es die wohl gewesen sein.


    Ja, wie gesagt, ich werde mich damit jetzt so arrangieren... aber von der Verkaufstaktik halte ich dennoch nicht sehr viel.
    Dazu kann ja aber jeder seine eigene Meinung haben. Ich bin nur froh, dass nicht jeder Verkäufer auf dieser Schiene fährt.
    Ändern kann ich nun eh nichts mehr- aber in Zukunft eben drauf achten, nicht noch einmal an diese Händler zu geraten und mich mehr zu informieren.
    So und jetzt gehe ich raus und such ein paar Pflanzen für die Terrarien, hier in Bielefeld muss man es ja ausnutzen, wenn es mal kurz nicht regnet :D
    Vermiesen lasse ich mir das jetzt jedenfalls nicht von dem Fehlschlag, ich freu mich einfach, dass die beiden immerhin gesund wirken und wirklich hübsch anzusehen sind!

    Naja, wir werden ja sehen...
    Bisher waren sie auch recht ruhig, wenn sie auf der Pflanze saßen
    Einer der beiden hängt dann ab und an am Vorhang, aber an sich rennen die nicht viel herum.
    Vielleicht klappt es ja doch mit der Zimmerhaltung, wenn sie adult sind.
    Das reduzierte Alter wäre aber natürlich echt ziemlich schade, aber nun ja... wir werden sehen.


    Allerdings. Und ich bin bei sowas echt ziemlich schnell genervt, weil ich selbst, wenn ich was verkaufen will, auch immer ehrlich bin und eher in kauf nehme, auf meinen Sachen sitzen zu bleiben als dass ich dem Käufer Unsinn erzähle. Aber diese Art von Denken scheint echt am Aussterben zu sein. Nun ja, bei der nächsten Messe passe ich jedenfalls besser auf, vergleiche Preise im Vorfeld und so. Ich bin nicht gerade reich und brauche keine Abzocke :-|

    Naja, kürzere Lebenserwartung und sowie ich das verstanden habe, sind Männchen auch weniger standorttreu, oder?
    Umtauschen würde ich sie jetzt nicht wollen, ich mag sie schließlich trotzdem gern- es geht mir dabei eher um das Prinzip.
    Und ich glaube, der Verkäufer wohnt auch zu weit entfernt, um die mal eben umzutauschen (zumal ich ja nicht sicher weiß, ob es nun Männchen sind oder nicht).
    Ich finde es einfach schade, dass einem da alles mögliche erzählt wird, damit man auch ja was kauft. Das ist natürlich nicht nur auf Terraristikmessen so, aber es macht etwas den Eindruck, als sei das in dem Bereich wirklich stark verbreitet :/

    Hey,
    nun ja, aber grade wenn das Geschlecht doch so leicht zu bestimmen ist, gehe ich davon aus, dass jemand, der zB Idolomantis züchtet, da Ahnung hat. Und es geht ja auch nicht nur um das Geschlecht, sondern die ganzen falschen Infos zusätzlich.
    Aber gut, dann mag es sein, dass es in diesem Hobbybereich so ist, dass man da für den Verkäufer mehr Verständnis hat- ich bin ja ein Neuling und muss mich da wohl erst noch anpassen, sowas kenne ich aus meinen anderen Hobbys nämlich bisher nicht. Und ich mag es eben einfach nicht, wenn mir was anderes verkauft wird als vorher angepriesen wurde, egal worum es geht...

    Hey Carmen,
    Wir haben die beiden seit dem 6.4.^^
    Es geht ihnen auch gut, soweit ich das beurteilen soll, sie fressen munter und wirken auch recht neugierig. Hoffentlich fühlen sie sich in ihren Terrarien jetzt noch wohler :)
    Ich muss gleich nur schauen, ob ich ein bisschen Grünzeug finde, ihre eigentlichen Pflanzen passen nicht wirklich in die Glaskästen rein.


    Naja, aus Sicht des Händlers kann ich natürlich schon verstehen, dass sie herum tricksen, aber am Ende bin ich ja diejenige, die falsche Infos etc bekommen hat (und der die Tiere wohl weggestorben wären, hätte ich alles so gemacht, wie mir da gesagt wurde).
    Bei den Reptilien wurde auch so oft angegeben "unbestimmtes Geschlecht", ich verstehe nicht, wieso die das bei den Gottesanbeterinnen nicht auch so machen, wenn sie das Geschlecht nicht zuordnen können. Ist halt einfach etwas blöd für mich, wenn ich grade in das Hobby einsteige und schon an sowas gerate...
    Und wenn sich die Tiere so schlecht bei denen verkauft haben, hätten sie es vielleicht erst einmal mit einem Preisnachlass versuchen können, scheinbar sind 10€ für eine Hierodula Membranacea doch recht teuer, wenn ich so im Nachhinein Preise vergleiche :/

    Hi Kraehe,
    ja, das mag natürlich auch sein. Aber schon dadurch, dass sie und ihr Kollege sich so gegeben haben, als wüssten sie bestens Bescheid, obwohl sie gesehen haben, dass meine Freundin und ich totale Laien waren, würde ich als Täuschung werten. Wenn ich etwas nicht sicher weiß, tue ich nicht so, als wüsste ich es doch, um meine Sachen verkauft zu bekommen- natürlich ist das heutzutage normal, aber gut finden muss man es ja nicht.
    Und scheinbar ist ja wirklich fast alles, was die uns erzählt haben, absolut unwahr gewesen, von der Pflege über die Fütterung bis hin zu eventuell dem Geschlecht.
    Andererseits haben die auch Rhombodera verkauft und ich bin relativ sicher, Idolomantis Diabolica bei denen gesehen zu haben (da ich mich nicht so gut auskenne, kann ich es nicht zu 100% sagen), daher kann ich nicht recht glauben, dass die total ahnungslos waren. Nachdem, was ich hier bisher gelesen habe, kann man als Anfänger bestimmt nicht einfach diese Arten züchten/verkaufen... aber das ist eben nur mein Eindruck.
    Vielleicht war es ein Versehen, aber ich gehe nicht davon aus und so oder so werde ich bei denen nicht noch einmal was kaufen, wenn ich sie noch einmal auf einer Börse sehe...

    Okay, dachte ich mir schon fast, dass das so zu unscharf ist... ich werde später meine Schwester nach ihrem Handy fragen, das hat eine bessere Kamera. Ich hoffe noch, dass es doch Weibchen sind, ansonsten ist diese Händlerin auf der Messe ja echt einfach unverschämt gewesen -.-


    Hah, nachdem mir gestern hier im Forum gesagt wurde, dass die als Larven auf alle Fälle Terrarien brauchen, bin ich gestern noch los und hab Material gekauft und bis in die Nacht herum gewerkelt (und bin grade dementsprechend müde :-P )
    Aber Terrarien haben sie jetzt, wenn auch recht improvisierte. Davon mache ich dann auch noch Fotos und zeig sie später her.

    Okay, danke! Gut zu wissen, ich hatte bei dem Alter echt keine Ahnung... dann wissen wir nun, worauf wir uns einstellen können.
    Ich habe grade nochmal versucht, Bilder von der Seite zu machen, aber meine Kamera wollte so gar nicht mehr... und eine der beiden hat sich zwischen den Blättern ihrer Pflanze versteckt und ich wollte sie nicht stören, daher ist das hier das beste, was ich bekommen konnte.
    Das erste Bild gehört wieder zur ersten von eben, das andere zur zweiten.

    Wow, das wäre echt super!
    Da bin ich mir nämlich auch gar nicht sicher.
    Ich hab jetzt einfach irgendwie Bilder gemacht, wenn ihr welche aus ner bestimmten Perspektive braucht, sagt Bescheid!
    Die Kamera ist ziemlich schlecht und meine kleine Niki (ich hoffe doch, dass es eine Sie ist!) ist zwischendurch auf das Handy gesprungen, was das ganze Unterfangen nicht erleichtert hat :D
    Die ersten zwei Bilder gehören zur einen, die letzten zwei zur anderen Gottesanbeterin!



    Hallo Tobias,


    danke für deinen Beitrag!
    So seltene Arten werde ich mir nicht halten, jedenfalls stand bei keiner von denen, die ich im Visier habe, dabei, dass die sonderlich selten sind.


    Okay, dann bekommt die Gongylus ein größeres Terrarium, wenn ich mich bis zu ihr vorgearbeitet habe. Bisher sind das ja auch nur so ganz grobe Überlegungen gewesen, bei denen 20/20/30 so der Standard sein sollte, aber ich werd mich dann bei jeder Art noch genauer einlesen, wie viel Fläche sie letztlich brauchen. Wird dann wohl doch kein Blockterrarium, sondern mehrere Würfel einfach, aber das ist ja kein großer Unterschied.
    Aber ich habe ja noch einige Monate, bis ich soweit bin, dass ich das nächste Tier anschaffe, bis dahin werde ich mich so viel wie möglich informieren.


    L3, in Ordnung, dann merke ich mir das so und schaue dann, ob ich die Tiere in dem Stadium auftreiben kann. Ich weiß gerade nicht einmal, welches Stadium unsere Hierodulas haben, das wurde uns gar nicht dabei gesagt :-|

    Hey,
    danke für die vielen Meinungen zu dem Thema!
    Dann fühle ich mich in meinem Vorhaben auch gleich bestärkt und werde in den nächsten Monaten schauen, wie sich das umsetzen lässt.
    Neben meinen Hierodula Membranacea, die ich schon habe, werden ohnehin frühstens ab Herbst weitere Arten dazu kommen, weil ich im Spätsommer für drei Wochen weg bin und schon Mühe hatte, meine Familie davon zu überzeugen, sich überhaupt um zwei Insekten zu kümmern. Die sind da nicht so sehr für zu begeistern :rolleyes:
    In welchem Stadium sollte man die Gottesanbeterinnen in der Regel für sowas holen? Als ganz junge Larve? Oder sind da die Ausfälle zu hoch im Vergleich zu älteren Tieren? Ich würde ungerne nur subadulte Tiere holen, eben weil Gottesanbeterinnen ja leider nicht alt werden. Oder kommt es gar auf die Art an?

    Ja, das stimmt natürlich schon und süß sind die Kleinen auch~
    Aber ich habe eben nicht den nötigen Platz, um so viele Terrarien aufzustellen (für Männchen + Weibchen + Nachwuchs) und die Zeit dafür habe ich auch nicht :/
    Daher wäre das so ziemlich die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wenn ich mir mehrere Arten halten möchte.
    Über das sinnvolle Leben lässt sich ja streiten, unsere anderen Haustiere "dürfen" sich in der Regel auch nicht einfach vermehren (wobei das unserer Hündin egal war *hust*)