Beiträge von raspberryrobot

    Das Kindchen hat selber die Mantis schon am selben Abend gefunden. Tuliotso hockte am Fenster. Ich hatte zwar die Gardinen 2 Mal abgeklappert, aber nicht oben zwischen Gardine und Fensterrahmen geguckt. So bald wird es keinen neuen Freiflug für ihn geben. Aber da ich nach wie vor Angst vor fliegenden über 1cm lange Insekten habe, bin ich auf eine Idee gekommen. Wir haben zwar kein Bienenhüterhut, aber ein pinkes Halloween Hexenhut mit Netz (und Spinnen) tut es doch auch! Ballerina wird noch mit Aufsicht rumschwirren dürfen.


    Gruss, Stefanie

    Ich muss ja gestehen, dass teilweise dieser Freiflug Tuliotso auch deswegen genehmigt wurde, dass ich so ein Angsthase bin und nicht gerne im gleichen Raum mit so einem Monster bin, wenn keine Plexiwand zwischen uns ist. Als Ballerina seinen ersten Flug begonnen hat, habe ich unbeabsichtigt gekreischt. Bald haben auch beide Kinder geschrien und 50% der Erwachsenen dieses Haushaltes dachte schon, dass entweder ist jemand auf das arme Tier getreten oder wir sind alle endgültig ausgeflippt. Aber nach einem so harmlosen Schreck fühlt man echt den Adrenalin pumpen!


    Ballerina ist tatsächlich zurück zu seiner Box gekehrt. Es kann natürlich zufall gewesen sein oder vielleicht ist sein Sehvermögen schon dermasen beeinträchtigt, dass er eine sichere Stelle suchte?


    Wie auch immer, es sieht so aus als ob meinen Tochter ihren Schulkameraden erzählen kann, wie Mama eine 8cm lange Gottesanbeterin verloren hat... Ich hoffe nur, die Geschichte bekommt ein glückliches Ende noch.


    Gruss,


    Stefanie

    Oh je! In einem Haltebericht aus Usa hat jemand seine Erwachsene Tenoders in Freihaltung im Zimmer gehabt und ich fand es eine nette Idee - allerdings nicht die ganze Zeit. Gerad ewegen zerquetschung aber auch deshalb, dass es weniger schön wäre, wenn mittem im Schlaf jemand über das Gesicht kriechen würde. Aber da sie schon so schöne Flügel haben sollten sie die doch auch benutzen können. Sie haben ja nur ein Moment und dann ist alles aus. Ballerina hat auch schon einen schwarzen Fleck im Auge. :(


    Im Flugkäfig (Ikeas grosser Wäschekorb mit feinem Netz und Deckel) hat es nicht funktioniert.
    Zitterspinenn gibt es in Finnland laut Wikipedia nicht, die üblichsten sind neben den Miniminiviechern hier wohl die Opiliones und vor allem Phalangium opilio.

    Ich wollte unseren Jungs ab und zu ein wenig Freiflug im Kinderzimmer gönnen. Mit Ballerina hat es auch gut geklapt, denn er kommt zurück in seine Box wenn er genug hat.


    Zu dumm, dass sein Bruderherz nicht so denkt. So habe ich Tuliotso zuletzt auf dem Schrank gesehen. Ich dachte, dass er irgendwo oben chillen würde, aber zumindest habe ich ihn nicht bemerkt. So hat er jetzt den ganzen Tag zeit aufzuräumen. :P


    Tür und Fenster sind zu und Ballerina im Nachbarzimmer. Aber wo wird er sein? Werde ich ihn finden bevor die kleine Besitzerin zurück nachhause kommt? Es sind ja nur ca 8m2.

    Unsere Jungs sind nun richtige Männer geworden! Am 4.April sind sie gesclüpft, am 4.6. bzw. 5.6. Subadult geworden und am 3.7. bzw 5.7. Adult geworden. Sorry die Qualität der Bilder, liegt sowohl an der Kamera als auch an mir.


    Das Subadult-Bild ist eigentlich gut gelungent, wenn man bedenkt, dass die stolze Besitzerin/ Fotografiererin 6 Jahre alt ist.




    [Fotos bitte immer über den foreneigenen Dateianhang hochladen. Danke, Regina]

    Oje! Wie der Schicksal es so will... Nr.2 hat sich am Vormittag Gestern gehäutet und wir sind dann, als er noch mit dem Hinterteil an der alten Haut hing und sich erholte, ohne die Beiden losgefahren.


    2 Stunden nette fahrt (= kein Stau, angenehme Fahrtemperatur und erträglich viel Streit auf dem Hintersitz) bis plötzlich ohne Vorwahnung derMotor von unserem Renault streikte. Mit 2 Kids und zig sachen und 2 Fahrrädern war ich echt froh, dass nicht noch Ballerina dabei war!


    Die Moral der Geschichte ist und bleibt, wie hier auch mehrmals schon empfohlen: Keine Kurzurlaubsreisen für die lieben Gottesanbeterinnen.


    Mit nicht so glücklichen Grüssen
    Stefanie

    Danke für die Antworten. Dann werde ich sie befolgen und auf das Beste hoffen. Meine Mutter wird sich vermutlich wundern wenn ich ständig nach dem Ergehen der Mantis telefoniere und meiner Oma werde ich es erst garnicht erzählen. ;P


    LG
    Stefanie

    Hi!


    Wir haben 2 Tenodera Sinensis Männchen. Der Erste hat sich gerade letzte Nacht gehäutet. Bin nicht sicher, ob alles gut lief, aber Momentan sieht alles einigermasen ok aus. Aber: wir fahren mit den Kindern Morgen für den Rest der Woche zu meiner Mutter.


    Unsere Katzenbetreung hätte zwar das Besprühen erledigen können, aber kennt sich sonst nicht mit den Mantiden aus. Wir ja auch nur bedingt, denn wir sind ja auch noch blutige Anfänger (Heute 3 Wochen Mantsibesitzer).


    Und jetzt braucht der Erste ja die kommenden Tage wirklich was zu essen. Der Zweite könnte sich während der Abwesenheit Häuten und sollte es zu Problemen kommen könnte keiner ihm helfen. Ich denke ich sie doch besser mitnehmen? 4 stunden fahrt pro Richtung. Ich könnte ja noch eine Faunabox zulegen; Momentan wohnt Tuliotso (Subadut) in einer grossen Faunabox und Ballerina in einem kleinen (Höhe 30 Cm, Breite 25 Cm und Tiefe 20 Cm) Terrarium.


    LG
    Stefanie

    Etwas genauere Auskunft: Nach knapp einer Stunde sieht alles ungefähr normal aus. Kann alles doch ok sein? Er bewegt sich munter und ich würe ja nur zu gern was zu essen geben. Aber oft vergehen 1-2 Tage bis Gottesanbeterinenn wieder essen, wenn ich es richtig verstanden habe?


    Es war die erste Häutung bei uns und Morgens gleich nach dem Aufstehen ist meine Mentale Kapazität allerdings sehr begrenzt und ich habe echt einen Riesenschreck bekommen, denn die Häutung war meine grösste Angst.

    Nun ist es doch passiert. :( Wie in Forum schon vorher gelesen sollten Tenoder Sinensis ab einer gewissen Grösse besser nicht am Dach hängen. So habe ich mehr Äste reingelegt, jedoch so, dass auch Platz für die vorstehende Häutung wäre. Nach dem letzten Putzen ist die Faunabox ausversehen richtig Rum gestellt worden, obwohl sie sonst Deckel an der Seite steht. Nun hat Tuliotso sich in der Nacht gehäutet - und das Abdomen ist doch ein wenig genickt (ca. 1-2 Millimeter).


    Gestern um 9 Abends hat er erst langsam das Abdomen gepumpt, heute um 8 war die Situation die beschriebene. Wie lange er aus der alten Haut war ist unbekannt, denn ich bin erst eben aufgestanden und dann gleich nach ihm gecheckt.


    Nun sitzt er arme Bursche richtig rum (Kopf nach oben) an der auf der Seite gestellten Faunabox (habe die Box nicht geöffnet oder ihn angefasst aber die Box vorsichtig gedrecht). Er ist jetzt Subadult. Meine Kamera ist so dämlich, dass ich Momentan keine Bilder machen kann.


    Kann noch was getan werden? Kann ich seine Box so wie normal besprühen (ich besprühe immer die Hälfte, in der T nicht hockt)? Wann kan man ihn füttern? Das Abdomen ist jetzt ganz flach, war ja eine riesen Anstrengung.


    LG,
    Stefanie

    Vielen Dank für die Antwort, freut mich sehr. Ich werde mich sehr bemühen, dass es nicht zu Mängeln kommt und hoffe der Sommer bietet vielfältige und vitaminreiche Nahrung. Vorsichtshalbe als Reserve haben wir auch "Dosenfutter" für die Jungs.


    LG
    Stefanie

    Ich würde dies auch nur zu gerne wissen. Vor einer Woche kamen unsere ersten Mantiden (Tenodera Sinensis) und bei der Ankunft hatte der Hellbraune, Ballerina, einen gelblichen Abdomen. Nach und nach ist der viel rötlicher geworden. Der Grüne, Tuliotso, hat seine Farbe nicht geändert. Menu besteht aus kleinen Fliegen u.ä.


    Sie sind L5 und die nächste Häutung könnte diese Woche stattfinden. Oder auch nicht.


    Gruss, Stefanie