Beiträge von Mantis96

    Hallo zusammen,


    Meine Mantide bekommt seit einiger Zeit präsubadulte Wüstenheuschrecken, die häuten sich allerdings recht schnell in Richtung subadult :)
    Am Dienstag letzter Woche habe ich mir ein paar neue gekauft, die werden dann von mir immer aus den Heimchenboxen umgesiedelt in eine Faunabox mit Sandboden und ein paar Kletterästen, sodass ich keine Ausfälle durch Häutungen habe. Die Box steht dann bei meinem Unkenterrarium und die Temperatur dürfte so um die 26 Grad liegen.
    Allerdings verenden hin und wieder ein paar Tiere, trotz ausreichend Futter (überwiegend Salad, Karotten [auch das Grünzeug], selten auch etwas Mais).
    Manche liegen dann einfach ein Tag später reglos auf dem Boden, aber heute war eines der Heuschrecken fast Pechschwarz. Gestern Abend waren noch alle am Leben.
    Kann wer auf dem bild erkennen, was da passiert sein könnte? Sind zwar nur Futtertiere aber ich würde so etwas in Zukunft gerne vermeiden.


    Gruß Julien

    Dateien

    • IMG_5673.JPG

      (554,03 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen


    Ich habe eine kleine Frage die etwas zu den gelben Hierodulas passt....die sollen ja sehr schreckhaft gegenüber "Beute" sein ;)
    Heute hab ich versucht meinem Hierodula Männchen (Adult) eine Subadulte Heuschrecke zu reichen, allerdings war die Reaktion vom feinen Herr etwas seltsam.....auf einmal ist er losgesprintet und dann schließlich unter einem Blatt sitzen geblieben.
    Das habe ich noch nie bei ihm beobachtet, wenn er mal keinen Hunger hatte wurde immer nur geboxt.
    Naja, ich habe das ganze dann nochmal ca. 30-60min später probiert und wieder ist er losgerannt wie ein Irrer. Sonst packt er die Subadulten mit links, aber heute.........
    Läuft das mit den gelben Hierodulas in etwa so? Und muss ich mir Sorgen machen oder hatte er einen genauso miesen Montag wie ich? ;)
    Ich lass ihn für heute mal in Ruhe und versuch es morgen nochmal.


    Gruß Julien

    Wow schaut ja super aus!
    Wie immer super schöne Fotos und das Modell schaut natürlich auch super aus :D
    Bei solchen Nahaufnahmen stelle man sich vor, was wäre wenn Mantiden so groß wie wir wären ;) Killer-Aliens hehe
    Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst, die Art schaut echt interessant aus und ich habe sie noch nie gesehen....


    Gruß Julien

    Sehr interessante Beobachtung, die ihr da gemacht hat :D
    Gibt's schon irgendwelche Erklärungsversuche für das Phänomen?
    Kann man die gelben Hierodulas eigentlich als Albinos der Mantidenwelt verstehen? Ich meine die sind doch in der Natur viel auffälliger im grünen Gestrüpp, wenn sie wirklich eine knallgelbe Färbung wie eine Birne o.Ä. haben ;) Klar denen fehlt nicht der Farbstoff usw. (ich glaube Melanin hieß das Zeug :) ), aber es ist doch dann ein anderer Gendefekt oder verstehe ich da was falsch?


    Gruß Julien

    Hallo, schaut für mich auch aus wie eine Idolomantis Diabolica.....
    Aber ich muss schon echt sagen, dass ich es etwas erschreckend finde, wie manche Leute eine Mantide einfach so "loswerden" wollen. :pillepalle:
    Auch super, wenn er nicht mal weiß, was er daheim überhaupt für ein Tier hält.
    Ist ein echt schönes Tierchen, ich hoffe du päppelst des schön zum Adulti! ;)


    Gruß Julien

    Diese Heuschrecken.....die werden bei mir in der Nähe in einer Heimchendose (25 Stück von den prä-subadulten) verkauft, viel zu eng meiner Meinung nach. Ich siedle die immer in eine Faunabox um, trotzdem werden regelmäßig welche bei einer Häutung angefressen und sterben dann.
    Ich lasse die auch nie unbeaufsichtigt im Terra laufen, weil die die ganze Inneneinrichtung anfressen grrr.
    Tut mir leid für deine dennoch wunderschöne gelbe Hierodula :(


    Gruß Julien

    Hey Seshiro,
    meiner lebt bei angenehmen 28 Grad ;) Weiter oben an der Birne hab ich auch mal gute 35 Grad gemessen, ist übrigens seine Lieblingsstelle genau da wo es am wärmsten ist. Füttern tue ich alle 1-2 Tage :)
    Seit den letzten paar Stunden wird mehr gepumpt hab ich bemerkt und das Abdomen kommt mir etwas dicker vor....ich denke es wird bald soweit sein, wie du auch schon meintest!


    Gruß Julien

    Kann mir vielleicht jemand sagen (da es gerade so zum Thema passt) wann sich mein Hierodula Männchen in etwa adult häuten wird oder wie lange es bei euch gedauert hat von subadult bis adult?
    Seit dem 28.09. ist er nun subadult, also gut 3,5 Wochen. Die Flügelansätze sind schon deutlich geschwollener und ich meine drunter schon zerknitterte Flügel zu erkennen :?: . Ab und zu pumpt er auch etwas mit dem Abdomen, aber nicht so, dass ich sagen könnte die ganze Zeit. Heute wurde auch kein Futter mehr angenommen, (obwohl er aussieht, als ob er was vertragen könnte) nur noch weggeboxt und etwas gedroht ;)


    Gruß Julien

    Ich schließe mich da mal Carmen an. Meiner Meinung nach macht die Terraristik das ganze auch interessant, sich um ein kleines Biotop zu kümmern und selbst für Luftfeuchte etc. zu sorgen. Ich denke man bekommt auch mehr davon mit, was überhaupt passiert im Terra, wenn man wie Carmen schon sagt jeden Tag mal reinschauen muss z.B. Pflanzenwuchs.... Wenn man nun alles mit der Technik steuert, könnte ich mir vorstellen, dass manche denken: das passt schon, ich muss heute nicht ins Terra schauen ob alles OK ist. Was wenn es dem Tier schlecht geht? Ich denke das würde man dann eventuell später erkennen und demnach auch später handeln...
    Wenigstens das füttern kann nicht so leicht durch irgendein Krimskrams ersetzt werden, oder gibst sowas auch schon?
    (Mantidenfüttermaschine? :P )


    Gruß Julien