Beiträge von Mantis96

    Ich bekomme auch eine Fehlermeldung wenn ich die Suchfunktion nutze:
    Folgende Meldung erscheint:


    Fatal error: An error occured. Sorry.
    ID: f1e8692d82521923c536afbbd3c98bf9a514fcb4


    Update: auch beim Posten von Nachrichten wie von ello schon angesprochen taucht eine Fehlermeldung auf


    Grüße

    Nabend,
    zuerst einmal Mantiden sind Lauerjäger, heisst sie sitzen rum und wenn sie Hunger haben schnappen sie zu ;) Ich würde mir eher Sorgen machen wenn das Tier den ganzen Tag umherläuft und versucht aus dem Terrarium zu kommen.
    Ob Weibchen oder Männchen wird in dem Stadium schwer zu bestimmen sein, im Verhalten bei L3 Nymphen denke ich eh nicht dass es da Unterschiede gibt. Im Adultstadium hab ich nur die Erfahrung gemacht, dass die Weibchen deutlich gefräßiger sind :)
    Kann aber auch sein dass wirklich eine Häutung bevorsteht, ich zähle auch mal auf was mir immer aufgefallen ist:
    - Trägheit
    - Futtertiere werden ignoriert bzw. nicht gefangen oder weggeboxt
    - (Stark) Pumpendes Abdomen
    - Fangarme leicht geöffnet und auf Höhe des Kopfes gehalten
    - Im presub oder subadulten Stadium sieht man die Flügelansätze anschwellen


    Grüße ;)

    Dass Mantiden Futter fallen lassen wenn sie nicht mehr wollen bzw. vollgefressen sind ist normal ;)
    Poste doch mal ein Foto von dem Terrarium, ich habe jetzt nicht im Kopf wie es im Kaninchenstall riecht :rolleyes:

    Hallo,
    mir fällt auf, dass dein Terrarium ziemlich groß ist für dein kleines Tier. Findet der Herr denn das Futter überhaupt ohne dass du das Terra mit Fliegen überflutest? :rolleyes:
    Temperatur meine ich könnte für diese Art etwas höher sein, bis 30 Grad darfs zumindest stellenweise schon sein.
    Zur Luftfeuchtigkeit kann ich nur sagen, schaff dir unbedingt ein Hygrometer an um diese zu messen! Wenn du dir nicht sicher bist kannst einfach nachschauen und musst nicht abschätzen ;)
    Tipp: http://mantisonline.de/index.php?lan=de&show=species_mantids_view&content={%22subshow%22:%22species_mantids%22,%22level_right%22:%22%22,%22level_left%22:%22all%22,%22genus%22:%22pseudocreobotra%22,%22level_left_view%22:%22%22,%22level_left_species%22:%22index%22,%22species%22:%22wahlbergii%22,%22level_left_species_mode%22:%22keeping%22}


    Welche Fliegen meinst du denn, Fruchtfliegen? Denke die sollten bei der Größe deiner Mantide passen. Füttern könntest du zum Beispiel noch Goldfliegen aus dem Anglerladen oder Terraristikhandel, da bekommst dann Maden. Bei Zimmertemperatur entwickeln die sich recht schnell zu Puppen und dann schließlich zu Fliegen. Sonst fallen mir noch Wachsmaden/-motten ein.


    Viele Grüße

    Hallo Carmen,


    ich nehme mir meine Futtertiere immer bei einem Zoofachmarkt mit. Habe bis jetzt nie anderes Krabbelzeugs drin gehaubt, egal ob Heuschrecken, Drosos oder Heimchen (nur für die Unken ;) ).
    Beim "Futterkorb" lass ich nur was mitgehen wenn es mal Engpässe gibt, allerdings hatte ich da auch noch nie Probleme mit anderem Getier ^^
    Was sind das denn für Viecher die in den Dosen mit drin sind? Und um welche Futtertiere handelt es sich?


    Grüße Julien

    Hallo Jonas,
    das ist kein Wurm, sondern ganz normal, brauchst dir keine Sorgen machen.
    Wenn du mal auf Google gehst und Hierodula adult oder so eingiebst siehst du es ja.
    was mich wundert ist, dass ein gesundes Weibchen normalerweise zwei von diesen Fortsätzen hat, links und rechts, ich kann aber kein weiteres erkennen?

    Eine Lampe für die Futtertiere brauchst du nicht unbedingt, es ging mir nur drum, dass die Tiere nicht bei 18 Grad leben, das mögen die nicht besonders :) Die Heuschrecken laufen bei mir auch immer zur wärmsten Stelle und machen sichs bequem. Ich habe meine immer bei den Terrarien stehen, da kanns schonmal 24 Grad haben. Da sind die Ausfälle auch recht überschaubar, heisst ich muss nicht jede Woche neue kaufen weil sie mir eingehen.

    Hallo Steffen,


    du solltest aber auch nicht vergessen, dass das Tier während deiner Abwesenheit auch die passende Temperatur und Luftfeuchtigkeit braucht!
    Das mit der Temperatur dürfte sich mit richtiger Beleuchtung und Zeitschaltuhr regeln, Sphodromantis hatte ich zwar noch nie aber da müssten schon 25+ Grad drinnen sein.
    Zur Luftfeuchtigkeit, die Art kommt ja nicht aus dem Regenwald, dennoch würde ich alle 3 Tage mal sprühen gerade wenn das Tier noch nicht Adult ist und noch die ein oder andere Häutung vor sich hat ;)


    Die Futtertiere, in dem Fall könnten das beispielsweise Wüstenheuschrecken sein, dürfen eigentlich nicht in den Boxen bleiben, die gehen da jämmerlich ein oder verhungern.
    ich halte diese immer in einer Terrabox bei ca. 24 Grad und es gibt Haferflocken und Salat o.Ä. zum Fressen.


    Grüße

    Hey Premutos,
    meine erste Mantide war ein Hierodula membranacea Männchen, nicht grad klein die Viecher. Der konnte auch recht gut Fliegen. Einmal hat er einen Satz aus dem Terrarium gemacht und ist quer durchs Zimmer auf die Gardine am Fenster geflattert, da hab ich nicht schlecht geguckt :D
    Grade deinen kleinen solltest du nicht unterschätzen wenns ums Fliegen geht, also immer schön die Fenster schließen wenn der Herr auf Erkundungstour geht ;)


    Grüße

    Da würde ich eher auf die Heimchen tippen, haben bisschen geknabbert. Die Viecher kommen überall hin und dass sie alles anfressen sollte ja bekannt sein...
    Einer der Gründe warum man bei Mantiden immer wieder von Heimchen abrät ;)

    Das mit den Terflys ist sone Sache...hatte mir vor ein paar Wochen beim Dehner ein Pack gekauft, war leer hab aber ganz viele Maden gesehen, dacht mir die nehm ich einfach mal mit.
    Ist auch ganz gut was raus geschlüpft ca über eine Woche verteilt jeden Tag ein paar Fliegen. Meinen 3 damals noch presub P.paradoxa hats gereicht. Die Terflys sind bei mir auch immer in Gruppen unterm Spot an der Decke gewesen und haben sich gesonnt 8) . Das haben dann aber 2 der Insassen bemerkt, sind hochgekrabbelt und haben die Gruppe dezimiert ;). Also keine Sorge die finden die schon, kannst die Fliegen ja anstupsen dann laufen die auch mal durchs Terra :thumbsup:


    Grüße

    Also ich war heute tatsächlich mal vorbeischauen :)
    Auch wenn sie Große Reptilienbörse heisst war die Halle jetzt nicht sooo groß. Trotzdem ziemlich interessant sich das ganze mal anzuschauen. Mantiden gab es nicht viele, Phyllocrania paradoxa und Hierodula patellifera hab ich gefunden, nachgefragt obs noch was anderes gibt, leider nein. Phasmiden ja, aber auch nicht allzu viele.
    Wer allerdings nach Spinnen, Schlangen und Echsen sucht ist hier richtig, gab einiges ;)
    Terrarienzubebör und Einrichtung gabs auch ein paar Stände sowie Futtertiere.


    Hoffe ich konnte euch die Börse ein klein bisschen näher bringen, für mich wirds so glaube ich aber kein zweites mal sein, dass ich hinfahre, gibt einfach zu wenige Mantiden dort, hab nach neuen Tieren geguckt aber nichts für mich gefunden, Nur etwas Moos und Futtertierzeugs ist mit nach Haus gegangen :)


    Grüße Julien

    Glaube auch kaum dass sich Euscorpius sp. wohl fühlt in relativ feuchter Erde oder seh ich das falsch? Bin schon öfters auf die getroffen aber in der Natur und die mögens dann doch schon eher trocken, warm und felsig oder unter Rinden etc.....