Beiträge von Mantis96

    Hallo, für mich sieht das aus als ob sie noch in der alten Haut steckt.
    Sieht so aus als wäre die Haut zwar aufgeplatzt aber nichts weiteres wie Flügel sind rausgerutscht. Das Abdomen hat sich noch etwas rausbewegt und das wars dann mit der Häutung.
    Am besten noch die Haltungsparameter posten, dann kann man spekulieren....zu niedrige Luftfeuchte?
    Ich würde sie auch in der Gefriertruhe erlösen.


    Gruß Julien

    Moin :)
    Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Canon EOS 1200D zugelegt und muss sagen für den Preis ist die eigentlich für die Einsteiger völlig ausreichend ;)
    Objektiv hab ich quasi das stinknormale 18-55mm Teil. Damit kann man meiner Meinung nach auch tolle Makrofotos machen.
    Das mit den Makroringen hab ich schon ausprobiert, kosten ca. 5€ auf Amazon und tun auch das was sie sollen. Lustige Spielerei ists natürlich aber glaube richtige Makrofotos kriegt man da nicht ganz hin. Mir fehlt da bisschen die Tiefenschärfe und es ist wirklich nicht ganz einfach zu fokussieren da Autofokus wegfällt. Vielleicht bin ich da ja auch die Ausnahme aber das waren zumindest meine Eindrücke und für 5€ kann man da nicht viel falsch machen :D


    Grüße Julien

    Moin
    bei mir klappt auch alles super, egal ob mitm Tablet oder PC über WLAN :)
    Vielleicht spinnt ja wirklich dein Router bisschen rum, einfach Stecker raus und neu hochfahren klappt manchmal ;)

    Moin,
    Ich kenne weiß zwar nicht viel über diese Art aber, wenn ich das richtig mitgelesen habe ist deine Hymenopusdame doch noch recht frisch adult, gib ihr doch einfach noch ein, zwei Wochen bis du es weiter versuchst ;) Sie schaut auch meiner Meinung nach nicht wirklich dick bzw. papsattvoll aus :P


    (MantisOnline sagt, dass die Damen von H.Coronatus nach ca 3 Wochen bereit zum Verpaaren sind.)


    Grüße Julien

    Die Idee an sich finde ich sehr interessant, allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass mein H.Majuscula Weib so ziemlich nach allem greift was nicht zu groß ist :D
    In den Fängen hatte sie unter anderem schon meinen Finger, ein Blatt einer Pflanze die ich gerade gegossen habe und sogar schon das Ende der Pinzette (ist knallrot!). Losgelassen wurde die "Beute" erst nachdem probiert wurde, heisst paar mal reinbeißen und gut ist.
    Zum Thema Attrappenversuche steht auch etwas in "Mantiden - Faszinierende Lauerjäger" auf S.47. Lohnt sich bestimmt mal reinzuschauen ;)


    Gruß Julien

    Hi Ruben,


    Poste doch einfach mal ein Bild von deinem Terra Setup ;) Dann kann man sehen wie es mit der Lüftung undso passt, aber ich denke mal bei Phyllocranias wirst du nicht um eine Heizlampe herumkommen um das Terra auf Temperatur zu bekommen. Gaze denke ich ist wirklich empfehlenswert. Auch was die Einrichtung angeht muss man aufpassen wegen Häutung usw.
    Mantiden in Gruppenhaltung geht nur bis zu einem bestimmten Stadium. Einige Arten kannst allerdings zusammen halten (Phyllocranias gehören dazu, aber da lasse ich die Experten sprechen).


    Grüße Julien

    Hallo zusammen,
    habe gehört, dass Honig öfters zum aufpäppeln von kranken Mantiden gefüttert wird. Bisher habe ich auch nichts negatives über Honig als kleines Leckerli gehört. Sollte man natürlich nicht als dauerhafte ''Futterquelle'' anbieten aber denke das versteht sich von selbst.
    Ich habe auch schon Honig an Hierodula membranacea verfüttert und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die sind ganz wild auf den Honig :)


    Angeboten habe ich den Honig mit einem Holzspieß (abgerundet), dann einfach vor den Mund gehalten.


    Gruß Julien

    Hallo Elarya,
    Du bekommst ziemlich sicher eine Gottesanbeterin, die Frage ist nur welche. Die haben ja nicht alle die gleichen Haltungsbedingungen und unterscheiden sich ja sehr stark untereinander.
    Such dir was einfacheres raus und starte vielleicht eine Nachfrage....
    Für Anfänger geeignet wären da z.B. Hierodula Membranacea.
    Vorher gut Gedanken über Terrarium, Futter, etc. machen!
    Wieso muss es denn Zucht sein? Für den Anfang reicht doch mal eine einzige Mantide um sich mit denen vertraut zu machen :)


    Gruß Julien

    Wenns dir nicht zu blöd wird kannst ja mal versuchen mit einer Art Exhauster zu arbeiten mit ''Filter'' am Ende damit ja nichts im Mund landet :D
    Bin zuerst auf den Staubsauger gekommen aber da sich ja im Terra Mantiden befinden fällt das flach ;)
    Weiter fällt mir dazu nichts ein... ?(
    Gruß Julien

    @Kuno_
    Najaa so klein war das Tier ja nicht, presub ists bei mir angekommen und bei der Häutung zum subadulten Tier ists passiert...das mit der Krankheit dachte ich mir vl auch.
    Um nochmal die mögliche Verletzungen anzusprechen, das Tier kam per DHL, es war meiner Meinung nach so gut wie es auch ging verpackt mit Styropor und Zeitung aber man weiß ja nie wie die Pakete behandelt werden. Vielleicht ist da was passiert, auch wenn mir nichts weiter aufgefallen ist....


    Das Ding ist nur ich mache mir mega Gedanken darüber damit sowas nicht in Zukunft passiert.
    Deroplatys lobata war einfach meine Traummantide und ich war so froh als die angekommen ist und die ersten Heuschrecken gefangen hat.
    Meiner Meinung nach sind Deroplaten die schönste, faszinierendste und gleichzeitige skurrilste Gattung und bei mir wars halt schon nach ein paar Wochen aus :(


    Gruß Julien

    Vielen lieben Dank Kuno :)
    Schad ich hatte das Tier glaub ich nur ca. 2 Mal auf der Hand, da die Anzeichen der Häutung ja relativ früh eingetreten sind, hab ich sie in Ruhe gelassen... das mit den Pilzen wäre ja dann natürlich eine Theorie.


    Also gefüttert habe ich nur mit Wüstenheuschrecken, sofort am Lieferungstag im Zoofachmarkt gekauft und dann in eine Terrabox. Gefüttert mit Haferflocken, Karotten und manchmal etwas Salat, immer abgewaschen wie bei meiner vorherigen Hierodula.


    Ich denke verletzt war sie nicht, muss dann erst bei der Häutung aufgeplatzt sein. Futtertiere hatte ich keine drin, hab immer fleißig aufgepasst bis das Futtertier weg war ;)


    Gruß Julien

    Ein Pilz?
    Wie kann das denn kommen?
    Das Terrarium stand gerade mal 2 Monate, wenns hochkommt :O
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Flüssigkeit erst während der Häutung ausgetreten ist.


    Wenns wirklich eine Pilzinfektion war, wie bekommt ich den Pilz wieder aus dem Terra? Ausräumen und neu machen?
    Hab übrigens Springschwänze drin.....


    Gruß Julien