Beiträge von Mantis96

    Ich habe mal gehört, dass man einen Brei aus Honig und zermatschten Fliegen füttern kann, also einfach wie normalen Honig auf ein Streichholzende oder sowas und dann an die Mandibeln halten.....
    Vielleicht nimmt das Tier sowas ja an?
    Die zermatschten Fliegen dürften etwas Proteine reinbringen und den Honig mag meine z.B. sehr gerne ;)
    Vielleicht hilfts was :D


    Grüße Julien

    Hat die nicht normalerweise klebrige Tropfen an den Haaren, an denen die Fliegen oder Ähnliches kleben bleiben, sodass sich die Pflanze dann zusammenrollt?

    Ich hatte mir meine erste Mantide im L6 Stadium geholt, auch wie Pandinus gesagt hat wegen der höheren Anfälligkeit. Es gibt ja auch Tierchen, die einfach "schwach" auf die Welt kommen.
    Vorher habe ich mich auch erkundigt, was frisst denn das Tier?
    Heuschrecken presubadult und adult komm ich beispielsweise immer ran. Bei Drosos wirds schwierig. Da bleibt der Dehner, bei dem sind die Ansätze aber manchmal dermaßen versaut, fast nix drin und nach zwei Tagen bewegt sich da drinne nichts mehr.
    Beim Kölle wo ich das Tier gekauft habe, hab ich Gottseidank ein paar Drosos bekommen später dann Terflys (der Ansatz hielt sich ewig), haben auch eine riesige Auswahl an Futtertieren.
    Nur ist der Kölle recht weit von mir entfernt und jedes mal dorthin fahren geht nicht.
    Später gabs dann auch Fleischfliegenmaden und letzendlich die Fliegen aus dem Anglerladen, billig und viel ;)
    Also ich finde die Larvengröße müsste sich auch nach dem Futtertierangebot richten, bei mir wäre es schwierig geworden eine L2 Larve großzuziehen, einfach weil ich an die Drosophila schwer rangekommen bin.


    Gruß Julien

    Also ich habe für meine 30€ bezahlt, viiiieeeel zu viel finde ich. Und das kostet jede Mantide bei denen, sowohl Phyllocrania als auch Pseudocreobotra....
    Über Online wollte ich mir aber keine kaufen, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen konnte, dass das gut geht mit dem Versand, gerade bei jungen Tieren. Aber wie man sieht, bei den Leuten, die hier im Forum verkaufen, scheint ja alles gut zu gehen und wenn man weiß, dass sich die Leute um ihre Tiere kümmern, hab ich auch Vertrauen dass alles mit dem Versand klappt :D
    Dann stört es mich persönlich nicht, auch mal etwas mehr zu zahlen, wenn ich weiß, dass es den Tieren vorher gut geht und dass sie heile bei mir ankommen.
    Abgesehen davon sind die Preise bei euch sowieso mehr als fair, wenn ich das mit dem Preis meiner ersten Mantide vergleiche ;)
    Meine nächste Mantide soll eine Majuscula Dame werden, die bekomm ich sowieso nirgends im Handel, deshalb werde ich auch hier nach suchen.


    Gruß Julien

    Also ich habe bis jetzt auch erst ein Hierodula Membranacea Männchen gehabt und bei mir ist bis heute alles gut gelaufen. Bekommen hab ich ihn im L6 Stadium glaub ich(dachte mir ich fang mal mit einem etwas älteren Tier an, jetzt ist er 4 Monate adult). Allerdings habe ich mir die nicht hier bestellt sondern beim Kölle Zoo in München....einfach mit ein paar Leuten dort geprochen, Art durchgegeben, soweit verfügbar hatte ich meine Gottesanbeterin in 2 Wochen. Aber schon lustig wie die Leute dort eigentlich kein Plan haben, von dem was sie verkaufen. Ich bin auch der Meinung, dass man sich größtenteils selbst informieren sollte!
    Vorher hatte ich auch megaviel im Netz gelesen, unter anderem hier im Forum, auf Mantopedia und Mantis-Online.
    Dann gabs das noch dieses Büchlein "Faszinierende Lauerjäger", auch nicht schlecht um sich einen Überblick über die Artenvielfalt und Haltungsparameter zu informieren.
    Wie schon gesagt, bei Fragen hat man ja die netten Leute hier im Forum ;)


    Gruß Julien

    Bei dem Verkauf der Tiere kann ich nicht mitreden, aber wie Carmen schon sagt werden die Tiere als "Ramschware" unter die Leute gebracht.
    Mengenrabat bei Lebendtieren oder Ähnliches finde ich eigentlich daneben....
    Man stelle sich das mal mit Hunden vor....kaufe 5 und bekomme einen gratis dazu! ;)



    Gruß Julien

    Hallo zusammen,


    Ich dachte mir heute es wäre ganz lustig wir könnten einen Bilderthread aufmachen zum Thema "Mantidenakrobatik" :)
    Noch hab ich keinen Thread dazu gefunden, ein paar nette Bilder zum Thema wurden aber schon mal hochgeladen, wieso deshalb nicht einen Thread dazu?


    Daraufgekommen bin ich heute als ich nach Hause gekommen war, etwas entsetzt hab ich ins Terrarium geschaut und musste mit angucken wie sich mein alter Kerl verrenkt ;)
    Ich habe eine derartige Beweglichkeit nicht von einem grazilen und zerbrechlichen Insekt erwartet haha :D


    Naja jetzt dachte ich mir vielleicht habt ihr ein paar witzige Bilder von euren Tierchen, die sich genauso verrrenken ;)
    Ich habe da beispielsweise ein Bild von Phyllocrania im Kopf, die sich total krümmt um ihre Oothek zu legen^^


    Ich mache mal den Start mit meinem Hierodula Membranacea Männchen, was seit 4 Monaten Adult ist ;)
    (Ich glaube er hat sein Abdomen geputzt und mit den Fangarmen hat er sich das Hinterteil herangezogen...)


    Gruß Julien

    Dateien

    • 1.JPG

      (682,75 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (803,56 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.JPG

      (653,26 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Tinamantis,
    Gruppenhaltung ist bei Hierodula und bei vielen anderen Arten tabu! Kannibalismusgefahr!
    In früheren Stadien kann man sie zusammen halten, aber später musst sie trennen. Wann genau weiß ich jetzt auch nicht....
    Ich halte auch eine Hierodula Membranacea und halte sie in einem 30x30x30cm Terrarium ;)


    Gruß Julien

    Also dazu kann ich sagen, dass ein frischgeschlüptes Tier L1 ist, dann nach einer Häutung L2, L3 usw.
    Subadult heißt, dass das Tier noch nicht ganz ausgewachsen ist und noch eine Häutung fehlt. Im Subadult Stadium kann man die kommenden Flügel schon sehr gut erkennen und dem Tier fehlt noch eine Häutung.
    Adult ist das letzte Stadium, das Tier ist also ausgewachsen. Einige Wochen nach der Adulthäutung dürften die Tiere dann auch geschlechtsreif sein und man kann sie verpaaren, aber das ist von Art zu Art anders. Da kann dir ein User mit mehr Erfahrung mehr dazu sagen ;)
    Die Anzahl der Häutungen tendiert auch wieder von Art zu Art, auch Männchen häuten sich nicht so oft wie die Weibchen derselben Art.


    Gruß Julien