Beiträge von saromos

    Alles klar, danke! Habe eine weitere Ootheke gefunden, am selben Holzstück.


    Gut das grade ein Terrarium frei geworden ist! :) Das ist alles andere als klein, da kommt das Weibchen rein. Für die Männchen nehme ich etwas größere Exo-Terra Terrarium die ich mal für Phyllocrania verwendete.

    Hallo Freunde! :P


    Vor 2 Jahren habe ich meine erste Gottesanbeterin gekauft und diese auch lange, bis zu ihrem natürlichen Tod gepflegt. Es war eine Pharaspendale, die kurz vor ihrer Adulthäutung war, als ich sie kaufte, ein Weibchen. Als sie starb, haben meine Eltern sie samt Terrarium in unsere große Garage, da geraten gewisse Sachen schnell in Vergessenheit. Jetzt, nach 2 Jahren, machte ich das Terrarium sauber. Dabei viel mir am Holzstück so etwas wie ein grosser Schwamm auf, ist das eine Ootheke? Das Weibchen kann nie in den Kontakt mit einem Männchen gekommen sein, unmöglich. Legen sie auch unbefruchtete Ootheken ab?


    Inzwischen halte ich bereits 3 Gottesanbeterinnen, 2 haben vor kurzem ihre letzte Häutung hinter sich und 1 noch in kürze. Es sind 1 Weibchen und 2 Männchen der Art Hierodula membarancea. Ich halte sie einzelnt in 5,8L Braplast Dosen, welche als Deckel nur mit einem Fiegengnetz bespannt ist. Ich beheize sie nicht, mein Zimmer liegt bei 24-25 Grad. Ich kaufte sie am 12.12. in Hamm, auf der Terraristika, man sagte mir die Männchen sind nach 2 Wochen geschlechtsreif (nach der letzten Häutung) und die Weibchen nach ca.4. Soll ich dann in 4 Wochen (Weibchen hat sich am 26.12. gehäutet) das Weibchen wie beim Füttern (ich füttere sie mit Zange) raus holen und es dem Männchen zur Paarung präsentieren das es auf sie drauf fliegen kann? Legt sie die ootheke dann in ihrer Box an einem Ast ab? Naja, über die Art ich sicher extrem viel Berichtet hier, ich lese mich mal ein!! :)


    Bilder kommen jetzt


    LG
    Gregor

    Hallo meine Mantidenfreunde,


    Ich bin Gregor, 13 Jahre alt und halte seit 5 Jahren professionell Ameisen und Käfer (noch nicht so lange). Dazu habe ich noch viel Erfahrung mit der Haltung von Reptilien und Futtertieren wie Blatta lateralis, Blactia dubia ect. Ich habe vorletztes Jahr meine erste Gottesanbeterin gehalten, ein Weibchen der Parasphendale affinis. Ich kaufte sie, noch ziemlich jung, in einem Zoogeschäft. Diese hielt ich dann in einem Terrarium welches einst für wandelne Blätter genutzt wurde (ca. 25x25x50). Irgendwann starb aber auch sie an Altersschwäche. Ich fand diese Art einfach toll, wegen ihrer grösse, aggresivität und Musterung. Dann hatte ich mich mehr mit der Zucht auseinander gesetzt und kaufte mir auf einer Börse ein noch recht junges paar der Phyllocrania paradoxa (schwarz und braun). Bei denen hatte ich jedoch das Problem das sie nicht gut fraßen. Da gefiehl mir die P. affinis schon mehr, sie viel alles an was sich ihr näherte. Jetzt wollte ich mir nocheinmal Mantiden kaufen. Allerdings bin ich mir mit der Art noch nicht so sicher. Ich dachte an 2 Pärchen. Also 2 verschiedene Arten. Was mir wichtig wäre ist das sie schön gross sind und gut aus der Zange fressen. Da ich aber nicht viele Terrarien kaufen möchte, wollte ich ebenfalls fragen ob man nicht, entsprechend der Grösse der Mantide, sie in Plastik-Boxen halten kann? Also so welche z.b. https://myants.de/Futtertiere-u/Zubehoer/Sammelbox-transparent-180x135x115-inkl-Deckel.html?listtype=search&searchparam=Sammelbox , nur halt andere Grösse? Und wie wäre es dann mit der Zucht?


    Aufjedenfall, meine favoriten wären:
    Parasphendale affinis
    Hierodula membranacea
    Sphodromantis lineola
    Gongylus gongylodes


    Könnt ihr mir noch andere Arten empfehlen oder mir eine der genannten sogar schon aus dem Kopf schlagen? :D


    LG
    Gregor