Beiträge von pipkri

    Momentan kommt keine weitere in Frage. Habe als Anfänger nun schon 4 Tiere, mit denen muss ich mich erstmal einfinden. Aber auch diese Tiere finde ich alle toll.
    Ich habe nach viel Besprechung mit einem guten Züchter mir ausgesucht:
    - sibylla pretiosa
    - Deroplatys lobata


    zudem habe ich über Kleinanzeigen eher spontan 3 Pseudocreobotra wahlbergii bekommen, wobei das Männchen am Montag nach der Paarung als Abendessen diente.

    Hallo, danke euch schonmal für die Antworten. Ich werde heute Abend mal gucken, welche Wattzahlen die Leuchten haben und sie euch nennen.
    Die Sybilla bekommt momentan großteils Fruchtfliegen, welche ich vom Züchter mitbekommen habe. Zusätzlich befinden sich ein paar Stubenfliegen drin. Sie hat also Auswahl. Aber da bin ich ja beruhigt, dass das nichts schlimmes ist, und sie einfach nur auf Size Zero steht :D
    Bei dem Exo Terra weiß ich leider nicht, welche Temperaturen im oberen Drittel vorherrschen, da das Thermometer sich recht weit unten befindet. Habe es wie gesagt vom Vorbesitzer komplett so übernommen. Werde es aber mal umplatzieren. Doch es sollten doch allgemein höhere Temperaturen im Terra sein. Es können ja ruhig 2-3 Babys hochkommen. Gestern hat es nämlich das Männchen als Abendbrot gegeben :(
    Sonst muss ich wirklich mal gucken, wo ich wärmematten oder Heizkabel günstig herbekomme. Habt ihr da Tips?

    Hallo


    Seit 2 Wochen bin ich Stolze Besitzerin von Mantiden.
    Ein Terra (30er Würfel) hat eine Weibliche sibylla pretiosa (glaube L5-L6) drin. Mit 2 schönen echten Pflanzen.
    Ein zweiter 30er Würfel hat eine weibliche Deroplatys lobata (glaube L6-L7) drin. auch diese hat 2 echt Pflanzen drin.
    Diese beiden Terras teilen sich eine große Schirmlampe, die recht viel Wärme abgibt.
    Die Deroplatys lobata frisst sehr fleißig sowohl Fruchtfliegen, als auch diese dicken Stubenfliegen. Gerne sitzt sie den ganzen Tag nahe der Lampe. Täglich sprühe ich Abends, wenn es feucht ist, auch nur alle 2 Abende.
    Die sibylla pretiosa ist so ein bisschen mein Sorgenkind. Sie sitzt immer irgendwo an kühlen Stellen (dort hat es sicher nicht mehr als 20°C) und frisst kaum was. Halte ich ihr mal nen Tierchen vor die Nase weicht sie sogar eher zurück, als zu jagen. Hab sie auch bisher noch gar nicht fressen sehen und sie hat auch einen sehr flachen Hinterleib.
    Beide Tiere habe ich von einem guten Züchter in Berlin, der mich auch super beraten hat.
    Desweiteren habe ich von einem bekannten ein Terra übernommen (30x30x45 bxtxh). Dort sind 3 Pseudocreobotra wahlbergii drin. Diese leben seitdem sie auf der Welt sind zusammen. Es sind 2 W und 1 M. ein W und das M sind adult, das zweite W noch nicht ganz. Bisher klappte es wirklich gut, das Männchen sitzt auf dem Weibchen seit 3 Tagen und lebt noch. Aber sie bekommen auch ordentlich Fliegen, sodass sie sich nicht gegenseitig auffressen. Leider habe ich nicht den Platz um die Tiere zu trennen, oder auch um die Jungtiere aufzuziehen, aber bevor er die Tiere "vergammeln" lässt, hab ich sie ihm abgenommen. Leider ist es im Terra recht kühl. (so zwischen 20 und 25°C), was für diese Art ja eher ungeeignet ist. Natürlich fände ich es auch nicht schlimm, wenn 1-2 Jungtiere hochkommen, da die Adulten Tiere schon so 6 Monate alt sind. Daher würde ich gern die Temperatur erhöhen, wie schaffe ich das aber am besten. Ne Wärmematte möchte ich nicht, da die Temperaturen oben ja höher sein sollen als unten und auch echte Pflanzen haben sicher nicht gern warme Wurzeln. Das Terra ist von ExoTerra mit einer Aufsteckleuchte. Für die Terras sind die Lampen von 9-23:00 am Tag an (komme teilweise erst Spät nach Hause, und möchte auch gern noch was von ihnen haben, deswegen so lange).
    Könnt ihr mir da Tips geben?
    Habt ihr schonmal Erfahrungen gemacht, dass Jungtiere hochkamen, wenn man die Ootheken einfach im Terra lässt?


    Ich danke euch schonmal.
    Grüße
    Kristin