Beiträge von GoldenNaja

    Hallo,


    @Tobias, bedeutet das, dass man merkt, wenn die Grillen der Gottesanbeterin nicht bekommen, indem man sieht, das diese die Grillen wieder rauswürgen?
    Habe Grillen und Füttere diese mit Gurke, meine Hierodula membranacea verdrückt diese ohne Probleme. Würde also heißen das es ok ist die Grillen zu verfüttern?


    Viele Grüße,
    John

    Moin Tobias, moin Andrea,


    @ Tobias,hier der Link zu Muschelblumen: http://www.aquarium-ratgeber.c…zen/img/muschelblumen.jpg


    Nett. Wie groß ist dein obscura? Und was für ein Becken? Magst mal ein Bild hochladen :D?/ Habe die Erfahrung gemacht, das viele Channas, gerade die größeren Arten einfach auch aufgrund der Beckengröße so aggressiv werden. Naja zurück zum Thema, wir sind hier ja im Mantiden Forum :oops: .


    Was meinst du mit Männchen dicht machen?


    @Andrea, war nur eine Frage. Gut dann werde ich mal eine Suche Anfrage auf dem Marktplatz einstellen.


    Danke euch!


    Liebe Grüße,
    John



    P.S.: Channa obscura kann ich dir falls du noch einen brauchst für kleines Geld bestellen :).

    Hallo,


    @Andrea, ah ok hatte gelesen 2-3 mal pro Tag, da das für mich nicht machbar ist...... aber wenn es auch so mit Moos geht ist ja gut. Wie war das ohne Moos nix los. :S
    Alle 2-3 Tage hört sich da schon machbar an.
    Oh ok wie viel müsste ich denn für ein Pärchen rechnen/ verkaufst du eins von deinen (dann bräuchtest du sie nicht umsetzen :P)? Kann man die denn dann noch verpaaren, wenn die Männchen schon Adult sind? Würde dann ein Paar in das 30x30x50 setzen.


    Danke jetzt schon mal wieder für die vielen netten Antworten und Hilfe. !


    Liebe Grüße,


    John

    Nagut, nur für Carmen :P


    Bitteschön :)


    Viele Grüße,
    John


    P.S.: Ist das Becken von meinem Pärchen Channa aurantimaculata. Außerdem leben dort ein Adonis Wels und ein Leopard Kaktuswels.
    (200x60x60)

    Dateien

    • dumdiduuuum.jpg

      (81,57 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    @Regina, die Fische und Garnelen sollen nicht als Futter da sein, sondern als "Wasserpolizei" (da hat Tobias recht/ sorry fürs vergessen des Bindestriches). Wenn denn allerdings dann doch mal eine Mantide Hunger auf etwas schwimmendes bekommt, kann man das nicht verhindern. Allerdings verstehe ich gar nicht, wie du auf geschwächte Kleinsäuger kommst? 8| Und wieso können die Fische nicht entkommen? Die brauchen doch nur ein paar Zentimeter tiefer schwimmen oder an eine andere Stelle, dann sind sie doch aus der Gefahrenzone.


    @Tobias, tut mir leid, formulieren ist nicht meine Stärke. Klar, ohne Wasserwechsel kommt man nicht aus, dachte das, dass klar ist...(Pumpe+ wöchentlichen Teilwasserwechsel).
    Ich weiß nicht genau, was du meinst denn Muschelblumen( du bezeichnest sie als Wassersalat?) wachsen bei mir immer auch ohne besonders viel Licht.
    .. Das ist eben die Frage, vielleicht ist die Idee doch nicht so gut :(. Schade eigentlich....
    Nebenbei trotzdem noch das Foto, wie eine bepflanztes Aquarium bei mir aussieht...


    Viele Grüße,


    John


    P.S.: Wie hält man dann die LF in einem 30x30x50 so hoch, ohne tägliches Sprühen oder einer Beregnungsanlage?
    Flache große Wasserschale, aus der das Wasser verdunstet? Und wie groß sollte eine Terrarium sein, für 2 Paare Deroplatys desiccata?

    Dateien

    • aquaasdsad.jpg

      (898,06 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Carmen,


    denke mal das wird noch ein wenig dauern, bis du so etwas zusehen bekommst. Röntgenbilder sich nicht gerade billig und gesund wohl auch nicht :S.
    Ist aber eine lustige Werbung: "Weitere geile Gerippe nach dem Klick …" Die Seite für Nekrophile :modo: .
    Haut und Knochen haha, denke aber nicht das das als sexueller Kontent zählt :P


    Grüße,
    John

    Hallo Regina,
    hallo Tobias,


    Danke euch natürlich auch für eure netten Antworten und Beratungen. Es ist ja schon fast unnormal das in einem Forum alle Leute nett sind ! :thumbup:


    @Regina, die Fische sollen ja Quasi als Futter und "Wasserpolizei ( Garnelen/Schnecken auch) dienen. Würde dort Guppys und Red Fire Garnelen reinsetzen.


    @Tobias, das die Tiere in diesem Netz hängen bleiben können, habe ich gestern auch schon in meinem Tropenhaus gehört :S, denke ich werde die Netzidee aufgeben.
    Denke aber , das ich kein Netz brauchen werde, wenn ich Das Becken mit vielen Ästen ausstatten werde und einfach ganz viele Muschelblumen in den Wasserteil setze.
    Muss mir das ganze dann beim Aufbau angucken, denke mal das eine Mantide schlau genug ist sich an einem Ast aus dem Wasser zuziehen, falls sie einmal runterfallen sollte?
    Werde es eben soweit Bepflanzen, das kaum freie Stellen sind, wo eine Mantide drin ertrinken kann ( kenne mich mit Aquarien ganz gut aus, denn ich arbeite Samstags in einem Aquariumfachgeschäft).
    Ich bin mir recht sicher, das eine Pumpe und eine Putzkolonne zusammen den Dreck wegbekommen:D!


    Werde euch ein Bild zukommen lassen, sobald ich mal Zeit finde, dafür einzukaufen und dann loszubasteln.


    Viele Grüße,


    John


    P.S.: Kann ich hier irgend wie Bilder anhängen, würde dann mal zeigen wie ich mir so eine bepflanzte Oberfläche vorstellen würde. :)

    Hallo,


    @Carmen, ich glaube nicht das es Erotikshootings von Tieren gibt, welche eine Art "Röntenoptik" haben. :lol:


    Ja schicke Fotos, aber solche Aufnahmen können meines Wissens nach nur bei Säugetieren gemacht werden.
    Denke mal du meintest Aufnahmen von Mantiden oder?


    Grüße,


    John

    Hallo,


    @Tobias, entweder ich bin doof oder du irrst dich :S. Ich habe weder in der Mantopedia noch im Forum viele Informationen gefunden? Mit dem im Internet hattest du allerdings recht da hatte ich nur mit dem Unterfamilien Namen geguckt.
    Wasser + Kies hätte ich auch gedacht, das das sicherlich nach einer Zeit anfängt zu stinken, allerdings hatte ich gerade einen Behälter mit Wasser, Kies und einiges Pflanzen auf der Fensterbank stehen für zirka 3 Monate und irgend wie riecht der besser als mein Aquarium :thinking: . Liegt vielleicht an den Turmdeckelschnecken, die durchwühlen den Grund jeden Tag X-mal.
    Habe durch meine neue Idee dafür aber eine Lösung gefunden. :)


    @Carmen, ich hatte gehofft das die Schnecken die Futterreste auffuttern. :)
    Daran hatte ich allerdings gar nicht gedacht. Da hast du natürlich recht mit dem Heizkabel. Muss also vielleicht doch eine Art Heizmatte her.
    Gibt sogar LED Sprudel Balken fürs Aquarium haha :pardon: und bei LED als zusätzliches Leuchtmittel hast du auch recht, sind dann nochmal so 20 Euro extra.
    Denke momentan, dass ich das 30x30x50 doch für was anderes Verwende und mir einfach ein richtiges Paludarium kaufe: Fische + Gottesanbeterinnen. Wasseroberfläche einfach mit einem großmaschigem Netz abtrennen. Dann einfache kleine Pumpe vom Nanocube, Miniheizstab, eingeklebtes Pflanzen"beet". Dann werden die Rste von den Gottesanbeterinnen von den Fischen/Garnelen gefressen.


    Viele Grüße,


    John

    Hallo Andrea,
    hallo Carmen,
    hallo arnulfmeter,


    zuallererst mal ein großes DANKE an euch !


    @Andrea, von den Arten die du aufgelistet hast, gefallen mir die Deroplatys besonders gut, allerdings habe ich zu denen nur eine Seite gefunden, auf denen es ein paar mehr Informationen zu diesen Mantiden gab.
    Das mit den Schiebetüren ist natürlich doof und das hatte ich auch vorher nicht bedacht, allerding gibt es ja da laut Carmen vielleicht eine Lösung.


    @Carmen, ja da hast du allerdings recht und du hast mich gerade auf eine ähnliche Idee gebracht, welche noch viel besser ist als die Erste o.O !!
    Aber erst mal beim eigentlichen Thema bleiben: Genau, der Vorteil liegt an der hohen und gleichmäßigen Luftfeuchtigkeit. Eigentlich sollten 3-4 irgend einer Amazonasschwertpflanzenart / Anubiasart dort rein, welche auch außerhalb des Wassers wachsen ( also in diesem Falle nur mit den Wurzeln im Wasser).
    Diese Pflanzen werden meist im Aquarienbedarf angeboten, da sie auch Unterwasser wachsen und wachsen gut bei Temperaturen zwischen 24-34 Grad (würde ich jetzt mal aus eigener Erfahrung behaupten). Kies warmzubekommen hört sich für mich jetzt nicht wirklich nach einem Problem an, wenn man bedenkt das dort auch Wasser ist, also Heizkabel rein und fertig oder nicht?
    LED's machen meiner Meinung nach schöneres Licht ( eventueller Farbwechsel per Fernbedienung / Abends rotes oder blaues licht) damit kann man dann auch noch rumspielen :D.
    Allerdings weiß ich nicht wie sich die LED's auf die Augen der Tiere auswirken. Bevor ich jetzt weiterschreibe muss ich sagen, dass ich sehr wohl von den Mythen um Licht macht Tiere blind gehört habe aber nicht deshalb dieses Anzweifle, sondern eher, weil es einige Aktuelle neue Studien gibt, welche behaupten, dass ein Teil der LED's auf jeden fall fürs menschliche Auge gefährlich ist (was nicht heißt das es dann gleich auch für die Tiere gefährlich sein muss). Aber genug dazu, glaube selbst eher nicht das es den Tieren schadet, aber da ein mehr wärme abgebendes Licht wirksamer sein wird, wird eher so eines zum Einsatz kommen.
    Tote fliegen: eine sehr gute Frage habe vorher da gar nicht dran gedacht und habe auch keine Lust d. hydei oder gar kleinere aus dem Kies zu pulen :search: . Ist die Frage, muss ich die rauspulen? Währen die nicht Dünger für die Pflanzen? Das Wasser würde zwar dreckig werden, aber da es verdunstet und regelmäßig nachgegossen wird, sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Wie sieht es sonst aus mit weißen Asseln oder Springschwänzen? Kenne mich mit denen nicht sonderlich gut aus und weiß nicht ob die so auf Feuchtigkeit stehen. Ansonsten würde ich in den Kies ein paar Turmdeckelschnecken setzen, diese durchwühlen den Kies und fressen alles an Dreck weg :) !
    Seiten/ Rückwand eine gute Frage fallen mir nur drei Optionen ein, eine schöne Aquarien Rückwand kaufen, eine Terrarien Rückwand bauen oder eine Kokosfasermasse / Fliegengitter hübsch einfärben und mit Pflanzen oder Ästen verzieren.


    @ arnulfmeter habe gerade über die Oxyopsis gracilis gelesen, das diese eine Luftfeuchtigkeit von um die 60% brauchen, also währe es denen bei mir viel zu feucht.
    Das mit dem Silikon hört sich auf jeden fall als Gute Methode an, falls ich die von Carmen erwähnten Dichtungen nicht bekomme.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    John


    P.S.: Meine andere noch bessere Idee werde ich hier jetzt nicht hinschreiben, da es nichtmehr zum Thema passen würde, wenn ihr sie doch hören wollt, schreibt mir doch einfach eine Nachricht. :)

    Hallo,


    wollte mal Fragen, was Ihr von meiner Idee haltet und ob diese eurer Meinung nach umsetzbar ist.


    Meine Idee ist es mein leeres 30x30x50 Terrarium (2 Lüftungschlitze: unten vorne/ oben mitte + Schiebetüren zu einem Feuchtterrarium zumachen.
    Wollte zirka 3-4cm Aquarienkies und Wasser in das Terrarium füllen (kein ertrinken der Mantiden mehr möglich), um ein feuchtes Klima zu erzeugen.
    Das ganze soll entweder per LED + Heizkabel oder mit einer warmen Strahllampe beleuchtet werden.
    Die Idee dahinter ist das Terrarium mit schönen Amazonas Schwertpflanzen zu bepflanzen, zusätzlich natürlich einige Äste und eventuell andere Pflanzen, welche das feuchte Klima aushalten.
    Jetzt ist allerdings meine Frage, welche Mantide denn in so ein kleines Feuchtbiotop einziehen könnte? ?( :search:
    Durch eigene Recherchen bin ich nur auf die Orchideenmantis (Hymenopus coronatus) gekommen. Da diese Art aber zu den schwierigen zuhaltenden Arten gehört, bin ich mir da noch nicht so sicher.
    Ein Bekannter, welcher selbst jahrelang Mantiden pflegt und züchtet, hat mir gesagt das er eventuell die Kleine Teufelsblume (Blepharopsis mendica) ausprobieren würde.



    Danke schon im voraus für eure Tipps, Tricks, Erfahrungen und Bedenken an meiner Idee. :thumbup:


    Viele Grüße,


    John


    P.S.: Bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt im richtigen Unterforum gepostet habe. :hmm:

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob das wirklich geht aber wie sieht es denn aus mit einer Schicht Salz auf dem Boden? Also die Schnecken im Garten finden Salz nicht so toll, ist bloß die Frage was die eigentlichen Bewohner des Terrariums dazu sagen.


    Viele Grüße,


    John