Beiträge von TinaMantis

    Hallo Tobias,


    das dachten wir auch, nachdem ich mich beschwert hatte, wurde nur gesagt, dass man den Wärmepack irgendwo extra hinzufügen muss, was wir aber nicht gefunden hatten. Die kleinen wurden Dienstags morgens beim DHL abgegeben und kamen Donnerstag auf ca. 16 Uhr bei uns an. Da wir einen Wunschort hinterlegt hatten, wurden sie draußen vor die Tür in einen versteckten Winkel gelegt. Wir hatten angegeben, dass bis 17;30 keiner zuhause ist und sie bitte auf meinem handy anrufen sollen. Leider ist dies nicht geschehen. Also standen die kleinen mindestens 45 Minuten bei knapp 2 Grad draußen.
    Ich denke der Transport war auch nicht sonderlich gut, da das Paket nicht mit Tiertransport o.ä. gekennzeichnet war. Sie befanden sich knapp 7 Stunden im Auto und ich weiß nicht wieweit dieses beheizt war. Ich denke das Paket wurde behandelt und ist umhergeflogen, wie es bei Paketdiensten eben üblich ist.


    Die nächste ,,online'' Bestellung wird bei uns definitiv anderst durchgeführt. Daraus haben wir nun auch gelernt.


    LG Tina

    *Meldung*


    wir haben von den 5 bestellten Tieren wie beschrieben nurnoch 2, da die anderen 3 den Transport nicht überlebt haben. Wir haben uns für 5 Tiere entschieden, da wir ehrlich gesagt bei dem Transport sehr unsicher waren und mit dem Tod einiger Tiere gerechnet hatten. Hätten wir nur 1 Tier bestellt mit einer Wartezeit von 1 Woche und dieses dann tot geliefert worden wäre, wäre das halt echt ärgerlich gewesen. Da wir bei der Bestellung kein Wärmepack auswählen konnten bzw. den Button nicht gefunden hatten, haben wir mit Verlust gerechnet.


    Den letzten Beiden geht es bestens. Aktuelle Temperatur 27 Grad Luftfeuchtigkeit 79%(frisch gesprüht). Sie sind mittlerweile im goßen 30x30x45 Terrarium mit vielen Fruchtfliegen. Diese fangen sie selbstständig. Beide hinterteile sind prall. Da wir sie aber nur ab und zu beim Essen beobachten, bieten wir zusätzlich noch welche mit der Pinzette an.


    Liebe Grüße

    Guten Morgen,


    ich finde auch, dass man es von den Futtermöglichkeiten abhängig machen sollte, dennoch habe ich mich informiert und ein ganz einfaches ,,Rezept'' für selbst gezüchtete Fruchtfliegen gefunden.
    Also wäre, wenn man Fruchtfliegen selbst züchten möchte, L1 für jeden bezüglich der Futterquelle kein Problem.


    Ob man sich am Anfang ein größeres Tier holt, kann ich nicht beurteilen, ich denke aber auch dass die Größeren einem mehr Fehler verzeihen.


    LG und schönen Tag

    Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    anbei zwei Bilder von der Box. Wie gesagt 3 Tiere leben noch(eins in der Box links oben zur orientierung der Größe)


    Kleiner als gedacht, da es unsere ersten l1 sind. Unsere Orchideenmantis davor war bestimmt schon l3 als wir sie gekauft haben


    Können wir sie bis l 2 also unbedacht in der Box lassen?


    Zwecks der Geschlechterbestimmung warten wir einfach bis sie größer sind:)


    lg tina

    Guten Abend,


    soeben haben wir unsere bestellten 5 indische Riesengottesanbeterinnen L1 erhalten. 2 haben den Transport leider nicht überlebt:-(


    Nun meine Frage: Auf der Plastikbox steht 2 mal männlich und 2 mal weiblich drauf. Mal abgesehen davon, das es 5 Tiere sind, woran kann ich das erkennen?
    Meiner Meinung nach ist von dem einem das hinterteil länger und schmaler als bei den anderen beiden....


    Zudem sind die ,,Kleinen'' kleiner als gedacht, deshalb lassen wir sie vorerst noch in der Plastikbox, in der sind zudem viele Fruchtfliegen. Soll ich in die Box wasser sprühen oder wie handhabe ich das jetzt bis die kleinen größer werden?


    Können Sie sich in der Box überhaupt in Ruhe häuten?


    Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.


    MFG Tina

    Entschuldigt meine verwirrte Schreibweise!
    Also es werden 5 indische Riesengottesanbeterinnen im L 1 Stadium. Da die Kleinen noch auf dem Weg zu uns sind, sind wir der Überlegung ob wir sie bis L2 zusammen lassen werden oder von Anfang an direkt trennen. Jedes Tier wird mindestens ein Terrarium von 30x30x45 zur Verfügung haben spätestens ab L2-3.



    Zum Terrarium: Findet ihr es ist zuviel Geäst? Ich dachte mir solange sie noch L1 sind ist das ok je größer sie werden desto mehr kommt raus, da sie sich ja bewegen können sollten.


    Ich finde es schon etwas überladen, dachte aber ich warte noch auf eure Tipps und Ratschläge. Habt ihr mir vielleicht auch Bilder von euren Terrarien speziell für die indische Rießenmantis? So kann ich es mir besser vorstellen:)


    Zur Fütterung: sie werden am Anfang alle heraus genommen und draußen gefüttert, so kann man alles etwas besser überschauen. ( jede kommt in eine extra Terra Box )Später wenn sie getrennt sind ist es ja sowieso kar.


    liebe Grüße


    Tina

    So sieht das neue Terra aus die Decke wird noch abgeändert bzw kommt ein Fliegengitter hin:-) . Ist das zu voll ? Wir sind uns uneinig aber eigentlich dürfte das zumindest für den L1 Nachwuchs o.k. sein

    Wir richten gerade das Terra für die Indische neu ein:-) die Luftfeuchtigkeit ist konstant sowie die Temperatur :-) . Wir sind optimistisch dass es nun klappt *grins* die Microheimchen wurden uns dort mitgegeben und es hieß die würde sie fressen was sie ja auch ohne Probleme tat:-) . Irgendwann holen wir uns wieder eine Orchideenmantis aber jetzt erstmal ganz von vorne starten:-) . Ein Bild vom neuen Terra folgt. Tipps nehme ich wie immer gerne entgegen.

    Hallo ihr lieben ich finde beide ansichten richtig:-) wichtig ist bei der sache sber, dass man aus seinen fehlern lernt. Ich informiere mich in zukunft besser und bei mehreren quellen und fange nun nochmal von vorne an mit einer leichteren art und versuche mich so in das thems einzuarbeiten :-)


    lg und einen schönen abend tina

    Mittlerweile weiß ich auch was Lavenstadium bedeutet, doch ich dachte an etwas komplett anderes:-) im Zoofachhandel konnte man uns nicht sagen welches L aber ich vermute dass sie sich in L3 entwickelt hat.
    Ich hatte den Verkäufer gefragt ob wir nicht zuerst mal das Terra mit nach hause nehmen sollen, damit sich ein gewisses Klima entwickeln kann. Er sagte nein wir können das Tier direkt mitnehmen und reinsetzten. Leider haben wir uns auf die Aussage verlassen. Das passiert uns aber nicht mehr:-)


    Bei der indischen Riesengottesanbeterin haben wir uns jetzt gut reingelesne und fühlen uns sobald das Terra ausgestattet ist bereit

    Meine nächste wird erstmal eine indische Riesengottesanbeterin :thumbsup:


    wir haben jetzt online 5 Stück bestellt L1


    Wir wollen uns da mal reinarbeiten und auch mit der Zucht befassen deshalb gleich 5 Tierchen:-) Und sie waren günstiger:-P anstatts 5 Euro nur 4,50 für alle zusammen*grins*


    Wie haltet Ihr die Tierchen? in kleinen 20x20 Boxen oder hat jedes Tier ein eigenes Terrarium oder bevorzugt ihr Gruppenhaltung?

    Ja das Terrarium ist von Exoterra, und die Beleuchtung ist diese erwähnte Klemmlampe. Halogensport weiß ich jetzt nicht so genau werde ich mir nachher mal anschauen...


    Also sollte ich diese StyroporWand rausnehmen und eine Korkwand einsetzten? Und was ist dieses normale Gaze? Frische Äste sind kein Problem, dann begebe ich mich nachher beim Gassi gehen mal auf die Suche. Ein neues Bild wird dann folgen danke für den Tipp

    Sodele anbei die Bidler wie versprochen Temperatur tagsüber 27 Grad nachts 23 Grad Luftfeuchtigkeit nachts 54% tags 60-70%


    Die Orchidee sollte gegen eine neue ausgetauscht werden, welche schon auf dem Wohnzimmertisch steht. Kann ich die neue Orchidee trotzdem einpflanzen oder mögen indische Riesengottesanbeterinnen die eher nicht?



    Die neie Orchidee ist ein gutes Stück Größer und hätte mehr vom Terrarium ausgefüllt