Hey Regina,
das stimmt wohl, deswegen hab ich versucht es mit dem Sub Weib abzulichten... was nur mäßig gelungen ist ^^.
Vergleichsfoto mit nem "normalen" adult Weib kommt auf jeden Fall, wenn sich der Mitmieter gehäutet hat .
Gruß,
Tobi
Hey Regina,
das stimmt wohl, deswegen hab ich versucht es mit dem Sub Weib abzulichten... was nur mäßig gelungen ist ^^.
Vergleichsfoto mit nem "normalen" adult Weib kommt auf jeden Fall, wenn sich der Mitmieter gehäutet hat .
Gruß,
Tobi
Hi Leute,
es scheint, als wäre es bei mir nun auch einmal passiert. Ich bin mir relativ sicher, dass sich eine meiner Geigen dazu entschieden etwas schneller erwachsen zu werden .
Komischerweise hat sich nämlich eine Adult gehäutet während die andere sich zu Sub gehäutet hatte. War mir bei der einen auch nicht sicher, ob sie schon vorher Sub war. Aber da sie nun kaum größer ist als die andere, gehe ich schwer davon aus, dass sie ein Stadium übersprungen hat.
Hier ein par Bilder, sie wirkt wohl etwas klein, für ein Weibchen .
20170320_125151.jpg 20170320_125209.jpg
20170320_145856_001.jpg IMG-20170320-WA0001.jpg
Was meint ihr ?
Besten Gruß,
Tobi
Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Habe an die 100 Maden der blauen Fleischfliege zum verpuppen gebracht und innerhalb 2 Wochen sind noch keine 10 geschlüpft. Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt? Liegt das an einer schlechten Charge?
Gruß
Tobi
Prima, dass es dem Tier gut geht und entschuldigen brauchst du dich nicht Axel, wie gesagt, wir haben das ja gleich so wahrgenommen, dass du etwas in Eile warst. Also kein Problem und auch noch Willkommen im Forum!
Kannst dir ja auch ein par andere Themen durchlesen hier im Forum, um noch etwas affiner im Umgang mit den Mantiden zu werden. Viel Spaß dabei .
Besten Gruß
Tobi
Also ich mach das genau so mit den Fliegen. Vorab dosieren. Alle bis auf eine Dosierung ab in den Kühlschrank und dann eben nach und nach, je nach Bedarf, raus nehmen.
Genau wie krypton gebe ich auch Honig u.o. Honig hinzu, damit die Fliegen länger leben. Ich kaufe die Fliegen online, da ich gerne verschiedene (Goldfliege, Fleischfliege, Soldatenfliege) etc. verfüttere.
In der Natur habe ich auch schon Futter gefangen. Manche sagen ja, man muss da aufpassen, die Insekten könnten ja Erreger haben. Aber ganz ehrlich in der freien Natur sind die Mantiden ja auch nicht wählerisch :-).
Gruß,
Tobi
Hallöchen Unbekannter!
Ganz kurz vorab, eine kleine Begrüßung sowie ein Name im Beitrag sind gern gesehen :-).
Zu deinem Anliegen. Also ich bin kein Tier med. aber meines Wissens nach haben die Tierchen kein Gehirn, wie wir es haben. Eine Gehirnerschütterung halte ich für unwahrscheinlich :D. Was ich mir allerdings vorstellen kann, dass der Sturz, bzw mehr sogar der Ast, der auf sie gefallen ist, eine Beschädigung der Gliedmaßen verursacht hat.
Bei solchen Problemen sind Bilder immer sehr gut, um besser eine Diagnose machen zu können. In welchem Stadium ist deine Geige denn? Wird sie sich noch häuten, um ggf. eine Regeneration der Gliedmaße zu ermöglichen?
Besten Gruß,
Tobi
Hallöchen,
also ich muss sagen, ich hatte mit dem Herausnehmen von den Tierchen noch nie Probleme gehabt und wurde selbst von den aggressiveren auch noch nie angepackt. Ich glaube es kommt eben auch drauf an, wie man mit der Hand an die Tiere ran geht.Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie unsere Hände direkt als Teil eines anderen Lebewesens einschätzen können. Deswegen versuche ich immer mit meiner Hand flach unter das Tier zu kommen. Je nachdem wo sie sitzt, von hinten oder vorne.
Um deine Frage bezüglich des Ausbüchsens nach zu kommen... wie ello schon gesagt hat, flattert bei L4 noch nichts, erst im Adulten Stadium und das dauert nocht. Und dann quasi auch bei den meisten Arten nur die Männchen. Die können richtig fliegen, die Weibchen in der Regel nur Springen mit Segelfunktion . Mir ist aber noch nie ein Tier "entlaufen".
Gruß
Tobi
Hallo erstmal,
also da ich vorher Idolomantis habe, musste ich auch bei mir eine Lösung für das ExoTerra suchen.
Ich habe einfach den Deckel abgenommen und wie vorher schon kurz beschrieben, viele kleine Ästchen dran gebunden. Auf der einen Seite hatte ich dann darunter nochmals ein Antirutschgitter fest gemacht, welches man überall sehr günstig bekommt. Dies war der am meisten benutzte Platz von den Teufelsblumen. Den haben die einfach geliebt . Momentan hab ich ne Rhombodera Megaera in dem gleichen Terra und auch die hängt fast nur unter dem Gitter, scheinen echt der Renner zu sein :-).
Wenn du genaueres Wissen möchtest, ich habe es damals Gaze die 1000000000.... hier beschrieben.
Gruß
Tobi
Auch von mir ein Hallo!
also du solltest dir wirklich keine Gedanken machen, was diese Tiere in die Fänge bekommen ist wirklich krass.
Meine L1er Idolomantis haben damals sogar schon Terrflys geschafft, die fast größer waren, als sie selbst .
Ansonsten gilt bei den meißten Arten die Faustregel: Was kleiner ist wie die Tiere selbst, wird gefuttert .
Gruß
Tobi
Gerne Carmen .
Werde euch auf dem Laufenden halten ;).
Allerdings selbst wenn ich sie alle par Monate tauschen müsste, wäre ich zufrieden. Kostet ja fast nix und wie du schon sagst, im Exo hab ich die schnell getauscht. Ich habe die auch einfach mit einem sehr dünnen draht an die "Decke" gebunden. Geht super schnell und einfach!
Gruß
Tobi
Hi Sarah,
ganz genau. Ich habe zwei von den Abdeckungen drauf.
Die Teile sind ja nicht besonders dicht abschließend, so das meines Erachtens nach noch genügend Luft zirkuliert. Idolomantis sind ja Frischluft Fanatiker und Ihnen geht es gut, was meine Vermutung bestätigt.
Ich musste für die Imaginalhäutung sogar noch mit Plexiglas teile der Exo Terra Decke "abdichten" damit nicht zu viel Luft zirkuliert und der Kamineffekt eintritt.
Wenn weitere Fragen mehr ins Detail gehen, sollten wir aber den Thread wechseln oder per PM kommunizieren, da wir etwas vom Thema abweichen .
Die Teufelsblumen sind einfach wunderschön ... Habe sie zum ersten mal selbst und bin wirklich begeistert .
Besten Gruß
Tobi
Hi Carmen,
da ich ein Exo Terra hab, habe ich wegen der Abdeckung, welche nur bis 26 Watt ausgelegt ist, zwei 25 Watt Lampen drin.
Zum einen die Daytime Heat und zum anderen für ein schönes Licht die Natural Light, beide von Exo Terra. Beide zusammen ergeben wirklich perfekte Werte für die Idolomantis in meinem Exo Terra Mini/Tall .
Aber direkt unter den Lampen dürfte ich auch auf ca. 40°C kommen. Keinerlei Verformungen zu verspüren bisher... nach ca. 2 Monaten im EInsatz.
Besten Gruß,
Tobi
Hi Stefan,
also das Zeugs ist eher grob als fein. Deswegen verwende ich es auch eher für mittlere bis später Stadien (sprich l5 und später).
Es hat eine Maschenweite von ca 0,5cm.
Ich denke gute Eigenschaften dieses Zeugs sind auch:
- Dicke des Geflechts variiert (sehr organisch)
- Ziemlich weich aber nicht komplett durchhängend
- Hitzebeständig (Natürlich nur bis zu einem gewissen Grad )
Gruß
Tobi
Hallo nochmals,
um meine Erfahrung bezüglich der Rutschmatten-Gaze zu vervollständigen, kann ich nun sagen, dass die Adulthäutung wunderbar funktioniert hat (Fotos in der Galarie ).
Auch die adulte Idolomantis mag das Zeugs sehr gerne. Scheint also eine gute und auch günstige Alternative zu dem Kunststoffgaze zu sein!
So long,
Tobi
Hey Leute,
ich wollte auch mal meine Erfahrungen einbringen.
Beziehen sich speziell auf Idolomantis Diabolica.
Also für die jüngeren Nymphen-Stadien bin ich mit dem Standard Fliegengitter sehr gut kar gekommen! Keine Ausfälle und keine Verletzungen. Wurde nicht gemieden und gleich viel benutzt wie dünne Ästchen.
So ab L5 - L6 nutze ich neben kleineren und mittleren Ästen nun auch noch eine Anti-Rutschmatte (z.B. hier https://www.pearl.de/a-NC5420-3651.shtml?vid=913). Mir kommt es so vor als ob die Tierchen bisher dieses den natürlichen Ästen vorziehen. Die meisste Zeit sind sie nur daran hängend vorzufinden!
Werde es bei den weiteren Häutungen jetzt im Auge behalten!
Besten Gruß
Tobi
Hi Basti,
du kannst auch hier http://www.mantisonline.de/index.php?lan=de&show=species mal nachschauen.
Du solltest auf den Punkt Aggresivität achten. Dieser gibt den Hinweis darauf, wie gut sie in Gruppen gehalten werden können. Außerdem wird dir auch der Schwierigkeitsgrad der Haltung mittels der Farben vorgegeben.
Solltest du etwas gefunden haben, kannst du ja immer nochmals im Forum weiteres nachfragen.
Gruß
Tobi
Hallo Janis,
zum Stadium kann ich leider nichts sagen, dazu fehlt mir zum einen die Erfahrung mit dieser Art, zum anderen würde ich dafür noch eindeutigere Bilder benötigen.
Zu der Sache mit der Fütterung.
Also ich habe noch keine Mantide platzen sehen. Davor solltest du keine Ansgt haben. Meine Mantiden schlagen die Beute auch weg, bzw. interessieren sich nicht dafür, sollten sie mal wirklich zu voll sein.
Es spielt dabei eher eine Rolle, wie schnell sie sich weiter entwickeln. Sind sie immer prall gefüllt und die Temperaturen sind im oberen Bereich, dann werden sie sich schneller entwickeln.
Hungern wird deine Mantide auch nicht so schnell. Solange sie noch dick sind werden sie nicht umkippen. Die können, wenn sie gegessen haben locker mehrere Tage ohne Nahrung auskommen. Kommt natürlich auch immer ein bisschen auf die Gattung und das Stadium an.
Also füttere ruhig etwas nach Gefühl, du wirst in der Regel merken, spätestens mit etwas Zeit und Erfahrung, wenn das Tier vollgefressen ist.
Besten Gruß
Tobi
Das sieht ja ma cool aus .
Leider hab ich momentan nichts anzubieten. Die müssten ja ziemlich direkt in die Kühltruhe, damit sie nicht zerbrechlich werden .
So long,
Tobi
Hi,
also ich habe mit DHL selbst während des Streikes absolut keine Probleme gehabt und ich bin jemand der wöchentlich mindestens 2-3 Päckchen bekommt. Ich denke da kommt es ganz auf die Region an.
Ansonsten kann man Hermes und UPS meiner Erfahrung nach noch empfehlen. Abraten kann ich nur von DPD, fast jedes mal schlechte Erfahrungen gemacht (nie geklingelt, direkt Benachrichtigung rein etc.)!
So long
Tobi